• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Skript splitten

Inselknolle

Geocacher
Hallo....Mal wieder.

Ich brauche mal wieder den Rat derer die vielleicht schon Erfahrung mit Wherigo haben.

Ich möchte eine Karte erstellen in der der Spieler an bestimmten Punkten nach einer Antwort gefragt wird. Dabei sind nur JA oder NEIN Vorgegeben. die antworden sind im dialog fenster definiert. Hat er eines der Beiden angegeben, sollen je nach eingabe, die story unterschiedliche wege gehen. also wenn er JA sagt -> ausgabe text 1 -> aktiv zone 1, 2 und 3. Tipt er NEIN an -> ausgabe text 2 -> aktivschaltung der zonen 4, 5 und sechs. so in etwa.

wie bekomme ich das nun hin das das skript gesplittet wird?

habe es bisher folgender maßen versucht:

en enter -> save -> play sond -> dialog entry (dann ins feld on clicked) random decision (was natürlich garnicht gehen kann da ja zufällig entschieden wird -> zone xyz avtive/display = true

währe schön wenn da einer ne lösung hätte und mir sagen könnte wo ich was reinziehen muss oder sollte.

ich benutze den URWIGO Builder.


danke schon jetzt für eure hilfe



edit: habe gerade gelesen das es bei verwendung der clicked funktion probleme geben kann. stimmt das und wenn ja,.....kann man das irgendwie umgehen?
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

das ist ganz einfach: um die Eingabe des Benutzers abzufragen verwendest du im 'on Enter' jeder Zone einen 'Input' und die Verzweigung machst du danach über ein 'If / else'.

VG

Sven
 
OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
ok ich versuche das jetzt mal folgendermaßen. sorry ich bin neu auf dem gebiet und noch beim lernen. daher meine schritt für schritt erläuterung.

ich habe das ganze jetzt mal so gebastelt.....bild 1

logischerweise mit folgender fehlermeldung.....bild 2

dann habe ich inputs erstellt in dem fall ja und neun. leider habe ich keine ahnung wie das geht. an der stelle muss ich sagen das ich zwar mit russisch dienen kann aber mir englisch recht fremd ist. darum auch mein nachgefrage. ich danke schon jetzt für eure hilfe und nachsicht.
 

Anhänge

  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 624
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 624
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 624
OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
upsss....das erste bild noch!


edit: gerade innerhalb der if/else anweisung komme ich garnicht klar.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 624
OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
Ja und genau da zeigt er mir immer fehler an. Könnte vll daran liegen das ich mir nicht sicher bin welche elemente ich da hinziehen muss.
 

tower27

Geowizard
Inselknolle schrieb:
Ja und genau da zeigt er mir immer fehler an. Könnte vll daran liegen das ich mir nicht sicher bin welche elemente ich da hinziehen muss.
beschreib mal mit einfachen Worten, was jeweils im linken und rechten IF/ELSE überprüft werden soll.

Les mal in meinem Blog, insbesondere ab "Expressions"


Ich vermute mal, dass du im linken Block ein "Compare" reinziehen wirst.

Hast Du dir schonmal andere Wherigo-Quellcodes angeschaut ?
 
OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
Hey danke für eire amtworten. Hatte deinen nlock schon gelesen. Den input hatte ich mit ja und mein gesetzt. Weiß jetzt halt nur nicht was ich jetzt in die if/else snweisung zirhen soll damit if sich auch aus dem input ergibt. Entweder sagt er das dieser befehl hier nicht hingehört oder das dich da befehle überlappen. Hatte es ketzt versucht

Input - if/else - antwort = ja dann aktiv zone bzw. Dialog. Funktioniert natürlich alles nicht. Komme einfach nicht mit den befehlen klar in dem fall.

Ach ja. If else doll kontrollieren was der user beim input eingegen hat. Zum beispiel kommt bei input die frage: hast du schon das neuste gehört? Dann wie gesagt als auswahl ja und nein. Gibt der user ja ein nimmt die story n anderen verlauf als ob er nein antippt.

Ps: tippfehler wegen iphone tastatur^^
 

tower27

Geowizard
ok, jetzt wird mir dein Problem klar. Du hast das "On get input" Ereignis übersehen. Nur dort kannst du das Objekt "Answer" auswerten.
Schau dir die beiden Screenshots an.
 

Anhänge

  • Frage2.png
    Frage2.png
    121,6 KB · Aufrufe: 484
  • Frage1.png
    Frage1.png
    78 KB · Aufrufe: 484
OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
Ach das meint er immer mit can use only in input. Geil. Vielleicht wird das jetzt was. Danke für die hilfe. Ich versuche es erstmal. Hoffe ich muss nicht weiter nerven.
 

tower27

Geowizard
Inselknolle schrieb:
edit: habe gerade gelesen das es bei verwendung der clicked funktion probleme geben kann. stimmt das und wenn ja,.....kann man das irgendwie umgehen?
es geht da nur um die "On Click" Ereignisse auf Zonen, Items und Charakteren.

Dazu habe ich auch schon was zusammen geschrieben im Blog.

Ich umgehe das einfach, indem ich passende "Commands" definiere, das ist eh viel klarer für die Spieler. Also z.b. ein "untersuche"-Command auf jedem Item, welches dann einen kleinen Dialog anzeigt.

Was wolltest Du denn in dem "On Click"-Ereignis tun?
 

Anhänge

  • Items.png
    Items.png
    90,1 KB · Aufrufe: 164
OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
ich hatte nur geguckt ob man die if/else eventuell mit on click verbinden muss. mehr oder weniger als hinweis für den player das er skript a ausführen soll wenn auf button b geklickt wird. wie gesagt....hab da noch mächtig viel zu lernen.
 
Oben