• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urwigo-Caches... was sollte man beachten!

foxsoft

Geonewbie
Hallo,

ich versuche gerade einen (zu wartungsintensiven) alten Multi von mir als WhereIgo zu programmieren und bin noch für Anregungen und Programm-Warnungen offen.

Das Ganze soll im Sinne von Wer wird Millionär funktionieren. Also in einer Zone gibts ne Frage mit 4 Antwortmöglichkeiten. Ist die Antwort richtig -> nächste Zone, ist die Antwort falsch -> zur Strafe eine Zone zurück (ganz beenden fänd ich nen bißchen hart).
Hier bin ich aber auch noch für weitere Vorschläge offen.

Nun wollt ich versuchen Joker einzubauen. Dachte das könnte über Gegenstände funktionieren, aber das Urwigo schon ne Warnung, dass das zu Abstürzen führt.
Da ich mir ungern viele Programmierarbeit mache, wenn vorher schon klar ist, dass das nix wird :) würd ich mich über Vorschläge freuen, wie man das gut umsetzen kann.

Grüße,
foxsoft
 

tower27

Geowizard
foxsoft schrieb:
Nun wollt ich versuchen Joker einzubauen. Dachte das könnte über Gegenstände funktionieren, aber das Urwigo schon ne Warnung, dass das zu Abstürzen führt.
Was genau meinst Du hier?
Grundsätzlich gibt es keine Probleme, Items zu verwenden. Ich wüsste nicht, welche Warnung das sein könnte.

Thomas
 
OP
F

foxsoft

Geonewbie
Wenn ich bei einem Gegenstand ein Ereignisse durch anklicken einstellen will, kommt der Mouseover Hinweis: "Tritt nicht bei jedem Gerät ein, mit Vorsicht genießen!"

Eine weitere Frage, die sich mittlerweile ergeben hat:
Was ist mir Umlauten im Wigo?
Im Emulator werden ä's zu a's etc.

Ist das im eigentlichen Spiel auch so?

Grüße,
foxsoft
 

tower27

Geowizard
foxsoft schrieb:
Wenn ich bei einem Gegenstand ein Ereignisse durch anklicken einstellen will, kommt der Mouseover Hinweis: "Tritt nicht bei jedem Gerät ein, mit Vorsicht genießen!"

Eine weitere Frage, die sich mittlerweile ergeben hat:
Was ist mir Umlauten im Wigo?
Im Emulator werden ä's zu a's etc.

Ist das im eigentlichen Spiel auch so?

Grüße,
foxsoft
Ah, bei dem Fehler geht es nur um den "OnClick"-Event, also wenn der Spieler einen Gegenstand anklickt.
Das zu Umgehen ist total einfach und eh besser, indem man ein passendes Command definiert, das ist viel klarer für die Spieler und funktioniert auf allen Geräten.

Die Umlaute gehen nie, du musst ae, oe, ue usw. schreiben.
 
OP
F

foxsoft

Geonewbie
radioscout schrieb:
foxsoft schrieb:
Lässt Du Dich gerne bestrafen?

Wie gesagt, ich bin für Vorschläge offen!

Wenn eine falsche Antwort gegeben wurde, muss allerdings was passieren find ich. Einfach nen neuen Versuch ist nen bisschen einfach! Dann muss ich ja nur 4 drücken und bekomme die nächste Zone!

Wer also nen guten Vorschlag hat, wie ich mit falschen Antworten umgehen soll: Immer her damit!

Grüße,
foxsoft
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo Foxsoft,

es würde etwas helfen, wenn Du erstmal Deinen Kenntnisstand zum Thema Wherigo kundgeben würdest.

Aus Deinem letzten Post entnehme ich, daß Du dieses Forum noch nicht durchforstet hast, weil sonst wärst Du auf:

GuggschtDuHier

lediglich ein paar Einträge weiter unten gestossen, was schon eine Antwort auf Dein "When player clicks on..." gibt.

Urwigo gibt Dir den Hinweis, dass es auf einigen (= Garmingeräten) nicht funktioniert, weil eben der Garminplayer etwas merkwürdig tickt (s. verlinkten Thread).

Zum Thema "Strafzone" - finde ich nicht grundsätzlich schlecht, aber einen Cache durch hin un herlaufen zu lösen würde mich ziemlich abtörnen. Sprich - ich weis zwar nix, dann lauf' ich eben hin und zurück und weiter fände ich nicht so prall. Hier wäre ein Timer mit 2-3 Minuten Unterbrechnung das Mittel der Wahl, oder (s. Die verhexten Eifeltrolle von Euskirchen) eine "Strafrunde um den Kreisverkehr. Aber letztlich nicht wirklich schön und anspronend.

Gruß
Team Eifelyeti
 

Team Eifelyeti

Geomaster
foxsoft schrieb:
Hallo,

ich versuche gerade einen (zu wartungsintensiven) alten Multi von mir als WhereIgo zu programmieren ...

foxsoft

Irgendwie hatte ich den Satz nicht realisiert.

Wenn der bestehende Multi zu Wartungsintensiv ist (QTA Schilder, Hausnummern, Zaunpfähle wechseln/verschwinden, oder SOA ständig kaputt/gemuggelt sind) - was macht dann ein Wherigo anders / besser?

Da fehlt mir jetzt eine Kleinigkeit, um dies zu verstehen.

Gruß
Team Eifelyeti
 

HowC

Geomaster
Ich nehme mal an dass beim Multi die fragen vielleicht als physical stage existieren und wenn da nur eine weg ist, dann wirds schwierig den zu completen.

"strafzeit" ist bei wherigos eigentlich nicht so übel. (Also kann als spieler schon sehr nerven, vor allem wenn man weiß dass der akku zur Neige geht) ;-)
 
OP
F

foxsoft

Geonewbie
Ja, der Multi hat 10 Dosen mit Fragekarten.
Innerhalb der ersten 4 Wochen musste 3 Mal mehrere Dosen neu legen, da die Waldarbeiter gewütetet haben.

Bei einem WhereIgo muss ich nur eine günstige Stelle fürs Final suchen!

Strafzeit wäre natürich eine Idee. Die Strafrunde, wie bei Eifeltrollen fand ich auch sehr lustig... bietet sich bei mir aber nicht an!
 

walkin'Simon

Geowizard
Ich würde bei der ersten falschen Antwort eine Straf-Wartezeit einbauen und bei der zweiten falschen Antwort zurück zur letzten Zone. Ggf. kann man es so einstellen, dass bei der nächsten Frage und einer erneuten ersten falschen Antwort die Wartezeit länger wird. Also 1min, 2min, 3min, usw.
Und im Log soll man seine km-Leistung und die Laufzeit posten - da kan man dann direkt sehen, wer wirklich Cachionär ist.
Ich freue mich drauf!!!

Gruß aus der Nachbarschaft
walkin'Simon
 
OP
F

foxsoft

Geonewbie
Jeder soll loggen, wie er es mag...

und wenn man bei ein solchen Angabe (die man nicht überprüfen kann) Falsches im Log einträgt, dann bitte!
Das Ganze soll Spaß machen!
Theoretisch wäre es mir auch Wurscht, wenn die Leute den ganzen Wigo im Emulator spielen und dann nur die Dose suchen.... wers braucht!

Mittlerweile bin ich ab von der Idee mit Strafminuten und ein "Zurück-laufen" ist auch nicht prickelnd... werde das Konzept ein wenig umstricken und dann hoffentlich bald euch die Idee präsentieren können :)
mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden!

@walkin'Simon: Nachbarschaft stimmt... wohne in Schleiden!

Grüße,
foxsoft
 
Oben