• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Character ohne Entfernungsangabe?

TriNitro

Geocacher
Hallo,

irgendwie hab ich gerade Tomaten auf den Augen...
Wie kann ich es anstellen, dass ein Character immer sichtbar ist, ohne ihn einer bestimmten Zone zuzuordnen und ihn andauernd von einer in die nächste Zone zu schubsen? Was mich vor allem stört ist die blöde Entfernungsangabe, die man immer sieht. Und in den Rucksack packen find ich auch nicht so toll. :^^:

Etwas ausführlicher: dem Spieler werden mehrere Möglichkeiten gegeben, mehrere Aufgaben bei verschiedenen Zonen zu bewältigen. Dabei soll er immer von einem Character begleitet werden.

Alternativ würde es ja auch reichen, wenn man die Entfernungsanzeige beim entsprechenden Character ausschalten könnte. Dann könnte ich den Character in einer versteckten Zone lassen und ihn über die proximity-Angabe sichtbar halten.

Ideen?

Vielen Dank
TriNitro
 

bodenseepingu

Geomaster
Du könntest über einen Timer den Charakter immer 2..3 Meter neben dich postieren - die Entfernungsangebe siehst du dann zwar, aber sie ist halt dann nicht falsch, sondern dein Begleiter ist halt immer ein paar Meter neben dir...wenn du es dann ganz gut machst, dann kannst du deinen Charakter links, rechts, hinter oder vor dir haben...so kompliziert ist das nicht...
 
OP
T

TriNitro

Geocacher
Hallo bodenseepingu,

die Idee ist generell nicht schlecht. Aber ich will das nur ungern über einen Timer machen, da ich in der Cartridge viele timerabhängige Handlungen drin habe (meist als OnElapsed Events) und die sich dann wahrscheinlich in die Quere kommen. Einfach die Entfernungsangabe auszuschalten, da siehst du auch keine Möglichkeit, oder?
Oder gibt es eine Möglichkeit a lá MoveCharacterToPlayer, ohne, dass die Person dann im Inventory verschwindet?

Schon interessant, was man sonst so alles hinbiegt und dann kommt man bei so 'ner vermeintlich einfachen Sache ins Schwitzen... :eek:ps:

Grüße
 

HowC

Geomaster
falls das zu viel aufwand ist.... gibst deinem Charakter ein Handy und du telefonierst mit dem Typ. Das Handy kannst ja im Rucksack mitführen.

und wenns gerade mal keine Handy-Hilfe geben soll... dann ist vielleicht gerade der Akku oder Empfang aus ;-)
 

bodenseepingu

Geomaster
TriNitro schrieb:
Oder gibt es eine Möglichkeit a lá MoveCharacterToPlayer, ohne, dass die Person dann im Inventory verschwindet?


Grüße

Es geht halt nur das, was ein Player anstellt. Wenn ein Player zu einem Charakter die Entfernung anzeigt (was meiner Meinung nach nicht unbedingt jeder Player tut - ich musste wegen dem PiGo einen WIG ändern weil er nicht zu einem Charakter navigieren konnte), dann denke ich kann man das nicht einfach abschalten - man kann halt die Entfernung konstant halten und das dürfte nur mit Timer gehen. In die Quere kommt sich da normalerweise nichts - es stellt sich nur die Frage, wann man ein Gerät überlastet (siehe Catch me if you can).

Wenn ein Move to Player immer bedeutet, daß ein Gegenstand oder ein Person im Inventory landet, dann ist das halt so - dann gibt es auch keine Möglichkeit, das abzuschalten.

Beachte: Du kannst zwar einiges anstellen, aber nicht die SW des Players verändern.
 
OP
T

TriNitro

Geocacher
Vielen Dank für die Antworten!

Ich wollte auch gar nicht an der Software rumschrauben - ich hab einfach gar nicht auf dem Radar gehabt, dass es mit anderen SW's auch anders geregelt ist. :kopfwand:
Dann muss ich mir das mit dem Timer wohl nochmal überlegen. Überlasten wird da wahrscheinlich auch irgendwann zum Problem. Von dem Timer wollte ich mich eigentlich fernhalten, da ich hin und wieder Countdown-Zähler mit Sekunden-Angabe haben möchte. Muss ich mal durchprobieren, ob ich das irgendwie hingebogen bekomme...

Die Idee mit dem Handy hatte ich auch schon, wollte dem Spieler aber lieber eine "reelle virtuelle" Person an die Seite stellen.

Viele Grüße
 

HowC

Geomaster
in Zeiten von Matrix, Facebook und Co sind reale Personen an der Seite doch eh überbewertet ;-)

viel Erfolg noch bei der Sache
 
Oben