• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Monatsumfrage Mai - Thema: Wherigo - ein Auslaufmodell?

HansHans

Geocacher
Hallo liebe Cacher, ich mache im Mai eine Umfrage zum Thema Wherigo, ich würde mich freuen, wenn einige teilnehmen möchten.

Sind Wherigos am aussterben?
Wherigos machen Spaß?

Unter folgender Adresse könnt Ihr die paar Fragen beantworten.

http://goo.gl/uM2wW
 

Mille1404

Geowizard
Ich habe einfach mal den Teilnahme Button gedrückt.
Allerdings finde ich die Umfrage nicht gerade gelungen.

Wherigos machen mir Spaß
Ich würde mir mehr Wherigos wünschen
Ich würde selber einen Wherigo verlegen
Ich würde es begrüßen wenn auch neuere Geräte Wherigo unterstützen würden
Wherigos sind kompliziert (Vorbereitung)
Wherigos sind kompliziert (Outdoorteil)
Die Software zum Wherigo erstellen finde ich kompliziert
Ich könnte mir vorstellen einen Workshop zum Thema Wherigo zu besuchen
Wherigos sind ein Auslaufmodell

Die meisten Fragen kann ich nicht beantworten, und ich denke auch, dass die meisten anderen Leute diese Fragen nicht beantworten können.
Denn 90% der Leute die schon einen Wherigo gemacht haben werden wohl kaum auch schon einen gelegt haben, geschweige denn die Software getestet zu haben.
Hinzu kommt, dass es es auch unterschiedliche Software zum Erarbeiten eines Wherigo gibt und auch zum Cachen. Auf welcher Art und welcher Software basiert denn nun die Umfrage?

Durch das Bewertungsprinzip "stimme zu --- +/- --- stimme nicht zu" bin ich gezwungen bei Wherigo Software fragen mit +/- zu beantworten, da ich weder zustimmen noch ablehnen kann.
Demnach kann bei einer So aufgebauten Umfrage imho kein gescheites Ergebniss heraus kommen.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und hoffe bitte auf eine ausführliche Auswertung zum Nachlesen in diesem Thread.

Gruß!
 

tower27

Geowizard
Ich wollte bei deiner Umfrage auch mitmachen, aber deine Fragen finde ich auch zu wage gestellt.
Du müsstest klarer unterscheiden zwischen der Sicht des Owners und des Players.

Ich selbst habe bisher 4 Wherigos selbst erstellt und bin weiterhin begeistert davon.
 
Zum Thema Wherigo kann ich nur sagen, dass wir diese Cacheart sehr interessant finden. Ist ja wie eine moderne Art der Letterbox.
Bis jetzt haben wir 2 erfolgreich geloggt. Diese haben auch sehr viel Spaß gemacht.
Leider gibt es in der Region Hannover nicht sonderlich viele Wherigos.
Selber würde ich auch sehr gerne einen Wherigo "legen". Ich habe mich aber noch nicht mit der Erstellung der Catriges auseinandergesetzt.
 

HowC

Geomaster
ich find die Umfrage auch komisch...

"Ich würde es begrüßen wenn auch neuere Geräte Wherigo unterstützen würden"
neuere Geräte unterstützen doch Wherigo? (Oregon/Colorado/ca jedes Smartphone dass GPS hat?) stimme ich jetzt zu oder nicht?

"Die Software zum Wherigo erstellen finde ich kompliziert"
welche?
die von groundspeak? ... die ist nicht kompliziert, die funktioniert einfach nicht gut.
Earwigo (kenne ich persönlich nicht)
urwigo finde ich super

"Wherigos sind ein Auslaufmodell"
stimme voll und ganz zu.... wenn in dem Wherigo timer verbraten sind, dann muss ich laufen.
bei 99% der Multis/Tradis kann ich ja ganz normal gehen. *gggggggg*
 

macmook

Geocacher
Wobei die frage bleibt ob es Wherigo noch wirklich lange gibt. Beim neuen Garmin Montana konnte ich nichts finden, dass dieses Gerät Wherigo noch kann.

Nur mal so in den Raum geworfen.
 

Mama Muh

Geowizard
Ich habe jetzt mal mitgemacht, auch wenn mir eine differenziertere Befragung lieber gewesen wäre. Aufgrund der fehlenden Angebote von Wherigos in der Nähe, fehlt mir natürlich die Erfahrung und ich habe letzte Woche erst meinen ersten gemacht. Die sich zeigenden Möglichkeiten haben mich neugierig gemacht. Angesichts meiner bedosten urbanen Umgebung würden sich auch fürs legen neue Perspektiven ergeben. Allerdings habe ich beim Querlesen den Eindruck gewonnen, daß es durchaus nicht einfach sein wird so etwas vorzubereiten. Da ich es aber noch nicht versucht habe, kann ich es gar nicht beurteilen. Ich würde mich freuen, wenn sich in diesem Feld Anwenderfreundlichkeit, Mut, Ideen und mehr Sucher und Verstecker tummeln würden. Dadurch würde ich mir mehr Vereinfachungen und ein vielfältigeres Angebot erhoffen. Wobei die Nichtausstattung von Montana ja irgendwie dagegen spricht, daß man hier noch an eine Zukunft glaubt.
 

Geomane

Geocacher
macmook schrieb:
Beim neuen Garmin Montana konnte ich nichts finden, dass dieses Gerät Wherigo noch kann.
Das kann aber auch daran liegen, dass sich Groundspeak und Garmin nicht mehr so gut mögen. Garmin Deutschland favorisiert z. B. jetzt Opencaching.

Aber ich meine sowieso, dass sich Groundspeak mit dem Wherigo ein wenig verschätzt hat. Nicht umsonst dümpelt der Wherigo-Builder seit 2008 als Alpha-Version herum - buggy und unausgegoren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Mahlzeit!

Geomane schrieb:
Aber ich meine sowieso, dass sich Groundspeak mit dem Wherigo ein wenig verschätzt hat. Nicht umsonst dümpelt der Wherigo-Builder seit 2008 als Alpha-Version herum - buggy und unausgegoren.

Da sehe ich genau das Problem. Wherigo ist von Groundspeak komplett vernachlässigt. Wenn die das Thema mal durch eine "flächendeckende" und störungsfreie Software angehen und Werbung machen würden, denke ich, dass Wherigo auch mehr Anklang finden wird. :motz:

Ich wollte mich letztens selbst mal mit Wherigo beschäftigen (erstmal eine fertige Cartridge spielen). Allerdings scheitert dass schon daran, dass sich der Player zwar auf meinem i900 installieren lässt, aber kein GPS-Signal empfängt. (Das mit dem Portsplitter hab ich mittlerweile auch ausprobiert, läuft aber nicht. Weder mit internem, noch externem GPS. Die Java Alternative läuft auch nicht.) Und da ich noch nicht mal spielen kann, fällt das Erstellen von eigenen Cartridges ohnehin aus. Obwohl mich das ganz schön reizt... :D

Deshalb kann auch ich leider nicht an der Umfrage teilnehmen.

Gruss
Heiko
 
WHERIGO klingt interessant aber scheint zu technisch zu sein ("High-Tech-Multi") und man kann es nicht mit jedem Gerät "spielen".
Wundert mich nicht, dass nicht alle Geocacher vor Glück durchdrehen und die 'Caches' wie Pilze aus dem Boden schießen.

Ich denke, die Wherigos sind ihrer Zeit voraus, bzw. vernachlässigen, dass nicht jeder Cacher (oder der sich dafür hält) mitmachen kann. Wenn solche Applikationen für alle gängigen Smartphones einsetzbar wären, würde dies die Anzahl der Wherigos bestimmt erhöhen. Aber so dümpelt es wohl vor sich hin.
 

El_Rolfo

Geomaster
Im Feedback-Bereich von GC.com liegt der Wunsch nach einem Update bei den WherIGos auf Platz 3:

http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/1051799-update-wherigo-and-make-it-usable?utm_campaign=Widgets&utm_medium=widget&utm_source=feedback.geocaching.com

Ein Auslaufmodell sind sie wohl nicht - allerdings gibt es zur Zeit wichtigeres woran gebastelt wird.
Gruss Rolf
 

ReMaRo

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
...
Wenn solche Applikationen für alle gängigen Smartphones einsetzbar wären, würde dies die Anzahl der Wherigos bestimmt erhöhen. Aber so dümpelt es wohl vor sich hin.

Meines Wissens nach gibt es für iOS und Android Wherigo Player.
Damit sind doch die meisten Smartphones abgedeckt.
 

S!roker

Geocacher
Ich habe irgendwo ein Zitat von Jeremy gelesen, das Wherigo zwar noch weiterhin
entwickelt wird, aber auf der Groundspeak-internen Prioritätenliste nicht ganz oben steht.

Ich Persönlich halte viel von dem Cachetyp "Wherigo" und sehe noch enormes Potential
in der Idee.
 

Krolock

Geocacher
Ich sehe das ähnlich wie S!roker.
Die Wherigo-Caches haben ein großes Potential und da sich immer mehr Cacher mit Oregon oder wherigofähigem Smartphone durch die Wälder und Städte schlagen, ist diese Cacheart auch immer mehr Spieler zugänglich.
Dazu passt, dass zumindestens im Rheinland (Köln bis Koblenz) immer mehr Wherigos veröffentlicht werden.
Von Pilzen, die aus dem Boden schießen kann zwar nicht gesprochen werden, aber das ist auch nicht verwunderlich, da es trotz Urwigo noch immer ein weiter Weg bis hin zum fertigen Wherigo ist. Und nicht jeder ist talentiert bzw. interessiert an Programmierung.
Sollte Garmin mit dem Montana wirklich keinen Wherigomodus unterstützen, werden sie sich wahrscheinlich genauso ein Eigentor schießen wie es beim Chirp der Fall sein wird.
 

welly-13

Geonewbie
Wherigo's sind doch wohl nur Klasse, vor allem wenn man irgendwo fremd ist und so ein Wherigo einem praktisch den Fremdenführer ersetzt. Der Builder könnte in der Tat etwas übersichtlicher sein, aber das macht ja auch nicht jeder. Da soll GC mal schön am Ball bleiben. Der Player läuft auch prima unter Win Mobile 5+6 auf'm alten PDA und 'nem neuen HTC Smartphone.
 
Oben