• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schleifen programmieren

kansu_makugen

Geocacher
Tach allerseits,

ich versuche mich gerade am einem Wherigo und brauche für ein Rätsel ein Schleife (While-do oder repeat-until). Die gängigen Builder bieten da ja, wenn ich das richtig verstanden hab, keine Möglichkeit, also muss man den Code manuell schreiben. Ich hab schon ein wenig Erfahrung mit Programmieren und finde LUA jetzt auch nicht so schwierig.
Zurück zu den Loops. Für das besagte Rätsel habe ich eine MessageBox mit zwei Buttons im Builder erstellt. Je nach dem, welcher Button geklickt wird, werden bestimmte Variablen miteinander verrechnet. Der Loop soll dann solange durchlaufen werden, bis ein bestimmter Wert erreicht ist. Das kann nach fünf Durchläufen sein, aber auch erst nach 40-50, ja nach dem, wie sich der Spieler anstellt. Die MessageBox wird also innerhalb des Loops aufgerufen. Das Problem dabei ist aber, dass der Aufruf der MsgBox den Loop nicht unterbricht und dieser munter weiterläuft. In einem anderen Thread ( http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=74&t=49440 ) wurde schon ein ähnliches Problem durchgekaut, aber das hilft mir in meinen Fall auch nich weiter. Hier also meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Loops und evtl. eine Lösung parat, wie man diesen unterbrechen kann, um auf eine Eingabe zu warten?

Ich sach schon mal Danke!
Grüße
 

hihatzz

Geomaster
Hallo,
wie im anderen Thread beschrieben scheint mir das mit der while-loop bei Lua nicht so einfach zu sein.
Was du machen kannst ist bei Fehleingabe/Wert noch nicht erreicht wird derselbe Input wieder aufgerufen. Da das ein iterativer Aufruf ist (Input ruft sich selbst auf) weiss ich nicht wie oft das geht, bei anderen Programmiersprachen hängt das von der Stackgröße ab, bei Lua kenn ich mich leider nicht so aus.
Hier ist ein Urwigo-Tutorial auf youtube:
link