• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WIG Programmiererfahrungen LUA OS-Funktionen

bodenseepingu

Geomaster
Hallo,

wer hat Erfahrungen in der Benutzung von OS-Funktionen in LUA bei der WIG-Programmierung.

z.B. os.time(tbl)

Wäre schön, wenn hier eine kleine Sammlung entsteht, was denn bei welchen Geräten geht und ggf. Beispielcode wie es anzuwenden ist.
 
OP
B

bodenseepingu

Geomaster
Also im Emulator geht schon mal:
Code:
os.time() -- liefert die Sekunden seit Start der Zeit (1.1.1970 ? Geräteabhängig ?) bezogen  auf GMT

Code:
os.date("*t") -- liefert Datum und Uhrzeit in einer LUA-Table - im Emulator korrekt
 

hihatzz

Geomaster
Richtig, das '!' vor dem '*t' bedeutet Coordinated Universal Time (=UTC),
steht hier: http://www.lua.org/manual/5.1/manual.html#pdf-os.date:
If format starts with '!', then the date is formatted in Coordinated Universal Time. After this optional character, if format is the string "*t", then date returns a table with the following fields: year (four digits), month (1--12), day (1--31), hour (0--23), min (0--59), sec (0--61), wday (weekday, Sunday is 1), yday (day of the year), and isdst (daylight saving flag, a boolean).
 
OP
B

bodenseepingu

Geomaster
Wie bei http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=74&t=53675&start=10 bereits hochgeladen - ich hab ne Testcartridge gemacht und dort einfach Einstellbuttons für die Uhrzeit vorgesehen - da ist man dann flexibel und muss für das dort geschilderte Problem (z.B. Anlegen von OEPNV-Abfahrtszeiten in einer Tabelle) nicht die kompletten Zeiten nochmals verschieben oder hat dann noch das Problem mit Sommer-/Winterzeit. Man kann es wenn die WIG-SW-Ersteller das nicht hinbekommen es einfach der Intelligenz des Benutzers überlassen, dass sein Gerät die korrekte Zeit im WIG anzeigt.

Mich würd nur noch interessieren, was der Garmin und der Apfel zu dem Testcode sagt - vielleicht ist hier mal einer dabei, der die fertige Testcartridge mal ausprobiert (muss kein GPS Empfang da sein) und die Ergebnisse hier postet.
 
Oben