• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Log-File für DEBUG Zwecke füttern

Krolock

Geocacher
Hallo,
weiß jemand, wie man in lua die Log Datei Cartridge.gwl füttern kann.
Ich habe oft das Problem, dass ich beim Entwickeln von User Code an bestimmten Stellen die Werte meiner Variablen abfragen / loggen möchte.
der simple write Befehl wirft zwar keine Fehler, eine brauchbare Logausgabe hat er aber noch nicht produziert.
 

bodenseepingu

Geomaster
Ich mach immer print(..) rein - die fehlen glaube ich in der Logdatei, die teste ich aber sowieso alle im Emulator - dort sind sie sichtbar - write dürfte dasselbe sein (?). Danach kommentiere ich sie aus, weil der PiGo-Player (zumindest Stand bis vor kurzem) Prints gar nicht gemocht hat.
 

adorfer

Geoguru
OT: Ich dachte spontan, es ginge um eine Wherigo-Version von Die Welt der Zwecken.
Schade!

ff309803-8d6b-4e07-b3b6-5184977a6745.jpg
 

bodenseepingu

Geomaster
Krolock schrieb:
Hallo,
weiß jemand, wie man in lua die Log Datei Cartridge.gwl füttern kann.
Ich habe oft das Problem, dass ich beim Entwickeln von User Code an bestimmten Stellen die Werte meiner Variablen abfragen / loggen möchte.
der simple write Befehl wirft zwar keine Fehler, eine brauchbare Logausgabe hat er aber noch nicht produziert.

Es gibt eigentlich noch ein Debug-Paket - hab ich aber noch nie ausprobiert, ob das implementiert ist und geht...
 
OP
Krolock

Krolock

Geocacher
bodenseepingu schrieb:
Ich mach immer print(..) rein - die fehlen glaube ich in der Logdatei, die teste ich aber sowieso alle im Emulator - dort sind sie sichtbar

Hallo bodenseepingu,
wo sind denn die Ausgaben von print() sichtbar? In der run...../Cartrigde.gwl sehe ich die Testeinträge nicht.
VG Markus
 

bodenseepingu

Geomaster
Der Urwigo-Emulator bietet recht gute Debug-Möglichkeiten - ich selbst teste wie gesagt im Emulator - da gibts extra noch Tabs LUA-Debug und Message Log

Beides ist extrem Hilfreich. Message Log enthält alles, was sonst ins Logfile geht - auf LUA-Debug sieht man Print-Ausgaben - weiterhin kann man online wenn man denn weiß was man möchte Variablenwerte abfragen mittels LUA-Statements (hier sollte z.b. ein interaktiver print funktionieren).

Ich denke das LUA Debug-Package hilft hier nicht weiter, das würde ich nicht weiter verfolgen.

Alternativ:

Es gibt durchaus WIG-Programmierer, die eine Variable Debug vorsehen und dann im Code dann bei gesetztem Debug z.B. zusätzliche Optionen (Debug) oder zusätzliche Ausgaben (MsgBox) einblenden.
 
OP
Krolock

Krolock

Geocacher
bodenseepingu schrieb:
LUA-Debug sieht man Print-Ausgaben - weiterhin kann man online wenn man denn weiß was man möchte Variablenwerte abfragen mittels LUA-Statements (hier sollte z.b. ein interaktiver print funktionieren).

Genau das hatte ich gesucht, das interaktive Abfragen ist noch besser als ich erhofft hatte.
Vielen Dank für den Hinweis
 
Oben