Inselknolle
Geocacher
hallo zusammen.
ich arbeite gerade an einer neuen karte. leider komme ich da an einige grenzen.
so soll e ablaufen:
der spieler startet und aht im inventar nur ein kleines messer. 3 aktionen sind möglich. wegwerfen, ansehen oder angreifen. alle 3 aktionen sind mit einer textausgabe gekoppelt.
nun erreicht der spieler die erste station. dort findet er unter anderem hinweise auf ein goldenes schmuckstück welches in einem baum hängt. um ran zu kommen muss er jedoch kombinieren.
in diesem falle sieht er eine angel und einen stock. bindet er die angel an den stock kann er das gold aus dem baum angeln. bei der aktion zwerbricht der stock.
so:
nun habe ich angel und stock mit den befehlen nehmen versehen. betätigt der spieler diesen wandert der gegenstand ins inverntar. super soweit. leider ist er dann doppelt zu sehen. einmal in der karte (hier sollte er nach dem "nehmen" nicht mehr sein) und ein zweites mal im besagten inverntar.
außerdem soll ja der nachdem das gold im inventar ist der stock samt angel verschwinden. wie kann ich das machen? bzw. wie kann ich es anstellen, dass wenn beide gegenstände kombiniert wurden beide weg sind und durch ein ganz neues (in dem fall eine verlängerte Angel) ersetzt werden. außerdem müsste es doch irgendwie möglich sein, daß ich der verlängerten angel den befehl "benutzen" gebe und dieser mit unterschiedlichen gegenständen (baum, wasser, felsen) benutzt werden kann. nur soll zum beispiel bei felsen nichts passieren aber beim baum schon. muss ich da 3 unterschiedliche "benutzen" befehle einbauen?
dann habe ich noch das problem das sich angel und stock erst im inventar befinden sollen bevor sie kombiniert werden können. jemand ne idee? weil im moment geht das auch wenn beides noch in der botanik liegt.
ist es möglich bestimmte auswahlmöglichkeiten "befehle bei gegenständen" nur in bestimmten zonen anzeigen zu lassen?
beispiel: das oben genannte messer mit ansehen, wegwerfen und angreifen. kommt der spieler nun in eine zone soll die auswahl zusätzlich mit zwei weiteren befehlen augestattet sein die jedoch beim verlassen der zone wieder verschwinden. Ist sowas möglich?
das gleiche würde ich gerne auch bei mitreisenden personen einbauen. da diese jederzeit angesprochen werden können, sollen sie je nach standort tips oder kommentare geben.
so ich glaube das war es erstmal
danke im vorraus.
ach ja. kann ich dem spieler beim verlassen der zone einen hinweis geben das er noch nicht alle gegenstände gesammelt hat? der soll natürlich auch nur auftauchen wenn ihm noch etwas fehlt.
ps: wenn möglich erklärungen mit bild aus dem urwigo builder. danke
ich arbeite gerade an einer neuen karte. leider komme ich da an einige grenzen.
so soll e ablaufen:
der spieler startet und aht im inventar nur ein kleines messer. 3 aktionen sind möglich. wegwerfen, ansehen oder angreifen. alle 3 aktionen sind mit einer textausgabe gekoppelt.
nun erreicht der spieler die erste station. dort findet er unter anderem hinweise auf ein goldenes schmuckstück welches in einem baum hängt. um ran zu kommen muss er jedoch kombinieren.
in diesem falle sieht er eine angel und einen stock. bindet er die angel an den stock kann er das gold aus dem baum angeln. bei der aktion zwerbricht der stock.
so:
nun habe ich angel und stock mit den befehlen nehmen versehen. betätigt der spieler diesen wandert der gegenstand ins inverntar. super soweit. leider ist er dann doppelt zu sehen. einmal in der karte (hier sollte er nach dem "nehmen" nicht mehr sein) und ein zweites mal im besagten inverntar.
außerdem soll ja der nachdem das gold im inventar ist der stock samt angel verschwinden. wie kann ich das machen? bzw. wie kann ich es anstellen, dass wenn beide gegenstände kombiniert wurden beide weg sind und durch ein ganz neues (in dem fall eine verlängerte Angel) ersetzt werden. außerdem müsste es doch irgendwie möglich sein, daß ich der verlängerten angel den befehl "benutzen" gebe und dieser mit unterschiedlichen gegenständen (baum, wasser, felsen) benutzt werden kann. nur soll zum beispiel bei felsen nichts passieren aber beim baum schon. muss ich da 3 unterschiedliche "benutzen" befehle einbauen?
dann habe ich noch das problem das sich angel und stock erst im inventar befinden sollen bevor sie kombiniert werden können. jemand ne idee? weil im moment geht das auch wenn beides noch in der botanik liegt.
ist es möglich bestimmte auswahlmöglichkeiten "befehle bei gegenständen" nur in bestimmten zonen anzeigen zu lassen?
beispiel: das oben genannte messer mit ansehen, wegwerfen und angreifen. kommt der spieler nun in eine zone soll die auswahl zusätzlich mit zwei weiteren befehlen augestattet sein die jedoch beim verlassen der zone wieder verschwinden. Ist sowas möglich?
das gleiche würde ich gerne auch bei mitreisenden personen einbauen. da diese jederzeit angesprochen werden können, sollen sie je nach standort tips oder kommentare geben.
so ich glaube das war es erstmal
danke im vorraus.
ach ja. kann ich dem spieler beim verlassen der zone einen hinweis geben das er noch nicht alle gegenstände gesammelt hat? der soll natürlich auch nur auftauchen wenn ihm noch etwas fehlt.
ps: wenn möglich erklärungen mit bild aus dem urwigo builder. danke