• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gegenstände

Inselknolle

Geocacher
hallo zusammen.
ich arbeite gerade an einer neuen karte. leider komme ich da an einige grenzen.
so soll e ablaufen:

der spieler startet und aht im inventar nur ein kleines messer. 3 aktionen sind möglich. wegwerfen, ansehen oder angreifen. alle 3 aktionen sind mit einer textausgabe gekoppelt.

nun erreicht der spieler die erste station. dort findet er unter anderem hinweise auf ein goldenes schmuckstück welches in einem baum hängt. um ran zu kommen muss er jedoch kombinieren.

in diesem falle sieht er eine angel und einen stock. bindet er die angel an den stock kann er das gold aus dem baum angeln. bei der aktion zwerbricht der stock.

so:

nun habe ich angel und stock mit den befehlen nehmen versehen. betätigt der spieler diesen wandert der gegenstand ins inverntar. super soweit. leider ist er dann doppelt zu sehen. einmal in der karte (hier sollte er nach dem "nehmen" nicht mehr sein) und ein zweites mal im besagten inverntar.

außerdem soll ja der nachdem das gold im inventar ist der stock samt angel verschwinden. wie kann ich das machen? bzw. wie kann ich es anstellen, dass wenn beide gegenstände kombiniert wurden beide weg sind und durch ein ganz neues (in dem fall eine verlängerte Angel) ersetzt werden. außerdem müsste es doch irgendwie möglich sein, daß ich der verlängerten angel den befehl "benutzen" gebe und dieser mit unterschiedlichen gegenständen (baum, wasser, felsen) benutzt werden kann. nur soll zum beispiel bei felsen nichts passieren aber beim baum schon. muss ich da 3 unterschiedliche "benutzen" befehle einbauen?

dann habe ich noch das problem das sich angel und stock erst im inventar befinden sollen bevor sie kombiniert werden können. jemand ne idee? weil im moment geht das auch wenn beides noch in der botanik liegt.

ist es möglich bestimmte auswahlmöglichkeiten "befehle bei gegenständen" nur in bestimmten zonen anzeigen zu lassen?

beispiel: das oben genannte messer mit ansehen, wegwerfen und angreifen. kommt der spieler nun in eine zone soll die auswahl zusätzlich mit zwei weiteren befehlen augestattet sein die jedoch beim verlassen der zone wieder verschwinden. Ist sowas möglich?

das gleiche würde ich gerne auch bei mitreisenden personen einbauen. da diese jederzeit angesprochen werden können, sollen sie je nach standort tips oder kommentare geben.


so ich glaube das war es erstmal


danke im vorraus.

ach ja. kann ich dem spieler beim verlassen der zone einen hinweis geben das er noch nicht alle gegenstände gesammelt hat? der soll natürlich auch nur auftauchen wenn ihm noch etwas fehlt.

ps: wenn möglich erklärungen mit bild aus dem urwigo builder. danke
 

kansu_makugen

Geocacher
Tach auch,

zu deinem Problem, warum der gegenstand nach dem move-to-player zweimal da ist, kann ich leider nur Vermutungen anstellen. Klingt für mich nach einem bug. Oder hast du vllt. den Gegenstand zweimal angelegt? Oder benennst einen anderen Gegenstand um, dass er so heißt wie der erste?
Zu der Sache mit den kombinieten Gegenständen: Ich würde einfach einen dritten Gegenstand anlegen, in deinem Fall wäre das die verlängerte Angel. Beim Aufruf von "Kombinieren" in einem der anderen Gegenstände setzt die diese beiden auf unsichtbar und den dritten auf sichtbar. Fertig.
Dass du die Gegenstände erst kombinieren kannst, wenn sie im Inventar sind, müsste über den Inventarzähler abzufragen sein. Wenn du bis zu dieser Stelle eine definierte Anzahl an Gegenständen hast, fragst du den Zähler einfach beim Befehl "Nehmen" ab und wenn ein best. Wert erreicht ist, setzt du "kombinieren" auf aktiv. Die Abfrage muss dann bei beiden zu kombinierenden Gegenständen vorhanden sein. Alternativ kannst du, falls du keine konkrete Anzahl an Gegenständen hast, auch zwei Boolean-Variablen einführen, z.B. Stock genommen, Strick genommen (Ich nehm mir 'n Strick :D) und fragt beim Aufheben der Gegenstände diese beiden Werte ab. Musst halt dran denken, dass due beim "Stock nehmen" den Wert für "Stock genommen" auf true setzt.
Und die Sache mit dem Gold im Inventar geht ja auch, indem du beim Befehl "Gold nehmen" die verländerte Angel unsichtbar machst.
Die Sache mit dem Befehl, der nur mit bestimmten anderen Gegenständen funzt, ist kein Problem. Ich weiß jetzt nicht, welchen Builder du verwendest, aber im Urwigo kriegst du, wenn du bei einem Gegenstand einen neuen Befehl einträgst, eine Liste mit den anderen Gegenst#nden und Charakteren angezeigt. Da kannst du an haken, mit welchen der Befehl verwendet werden soll.

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

Gruß

PS: Ich hab grad innem anderen thread gelesen, dass man auch abfragen kann, ob ein Gegenstand im Inventar ist, dann kannste dir die Sache mit den Variablen sparen
 
Oben