• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zone mit Höhe versehen?

Es sollte möglich sein, einer Zone eine Höhe zuzuweisen;
Nur wie???
Hat das von euch schon einmal einer gemacht?

Wherigo.ZonePoint(latitude, longitude, altitude)
latitude Number The latitude of the point in decimal degrees.
longtitude Number The longitude of the point in decimal degrees.
altitude Number The altitude of the point, possibly in meters.


Wenn ja wie???
ZB.: Der Zonenname lautet Test, wie kann ich jetzt den vorhandenen Zonenpunkten einen Höhe zuweisen oder der gesamten Zone?

Danke!
 

bodenseepingu

Geomaster
Hallo,

da glaube ich nicht dass das funktioniert. Man sollte aber die Höhe auswerten können und dementsprechend z.b. zwei Zonen, die gleich liegen abhängig von der Höhe aktivieren / deaktivieren.

Zur Höhe wie bereits bei Earwigo gepostet kann folgende LUA-Funktion verwendet werden:

Code:
function get_height()^M
  local height^M
  local zp = Player.ObjectLocation^M
  local height_dist = zp.altitude^M
  height = height_dist:GetValue 'm'^M
  return height^M
end

Im Emulator liefert das Höhe 0 - man kann dann z.b. über Test-Code auch noch was machen um dort eine solche Cartridge testen zu können...

Auf Android kam ne vernünftige Höhe raus.

Ich vermute mal, wenn man die Höhe verwendet, sollte man ein Item wie "Höhenkalibrierung" einbauen anstatt absolute Werte zu verwenden....die Android-
Höhe war immerhin 60...80 Meter falsch...ich hoffe dass die relative Genauigkeit aber einigermassen in Ordnung ist...
 
OP
B

BachgassenBande

Geocacher
@bodenseepingu
Danke hab es auch in der Earwigo Group gelesen.
Hatte mich nur gewundert, da es bei Earwigo die Möglichkeit gibt Zonen eine Höhe zuzuweisen; Bei Urwigo gibt es diese Funktion nicht!
 

bodenseepingu

Geomaster
...wenn Earwigo einer Zone eine Hoehe zuordnet, wäre es interessant in den LUA-Code zu schauen - wahrscheinlich wird da die Höhe auch gesetzt. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass die Höhe ausgewertet wird, wenn man die Zone betritt - denn dann müssten ja Höhendifferenzen irgendwo angegeben werden können (genauso wie bei einer Zone die Eckpunkte oder Proximity-Werte).

Im Übrigen bin ich grad am Programmieren eines Turmcaches (nein - ausnahmsweise kein Play Anywhere - wobei der sicher auch problemlos machbar ist).

Hab ihn heute mit WhereYouGo auf nem 30m Turm getestet - funktioniert sehr gut. In diesem Fall haben ein paar Gegenstände noch zusätzliche Attribute (über Variablen) über die ich entscheide, ob sie in derselben Zone (dem Turm) unten oder oben sichtbar sind - bzw. wenn ich sie mit mir trage sind sie natürlich im Inventory - sonst in der Zone.

Mal sehen, wann der WIG rauskommt.
 

bodenseepingu

Geomaster
So - der erste Wherigo mit Höhenauswertung (zumindest der erste mir bekannte) ist heute veröffentlicht worden.

Getestet wurde die Auswertung der Höhe mit einem Oregon 450 und mit einem Android/Whereyougo. Programmiert wurde das ganze mit Urwigo und eigentlich nur einer einzigen LUA-Funktion.

Die Höhe auf dem Garmin ist recht genau - die auf dem Androiden schon um 50m daneben - die relative Höhe - also Höhenunterschied auf beiden Geräten soweit ok, so
dass man durchaus in einem WIG mit Höhe was machen kann.

Gleichzeitig dürfte das ein recht guter Emulatorschutz sein, da der Emulator immer die Höhe 0 ausgibt - ob das im Simulationsmodus auch so ist, weiß ich nicht....

Der Link auf den Cache (kein Play Anywhere zur Zeit !): http://coord.info/GC32DWM
 

Krolock

Geocacher
bodenseepingu schrieb:
Gleichzeitig dürfte das ein recht guter Emulatorschutz sein, da der Emulator immer die Höhe 0 ausgibt - ob das im Simulationsmodus auch so ist, weiß ich nicht....

Wäre mal interessant zu testen. Besonders da wir am WE ja gesehen haben, dass der Simulator / Emulatorschutz beim Oregon Probleme macht
 

maierkurt

Geowizard
Wäre mal interessant zu testen. Besonders da wir am WE ja gesehen haben, dass der Simulator / Emulatorschutz beim Oregon Probleme macht
Wie hat sich das geäußert? Ich programmiere mit dem URWIGO und habe auch beides aktiviert, bisher gab es keine Probleme.

Gruß, maierkurt
 

bodenseepingu

Geomaster
Manche Garmins meinen obwohl regulär ein WIG gemacht wird, dass sie sich im Simulationsmodus befinden. Das ist natürlich ärgerlich, wenn der WIG-Programmierer einfach die Häkchen gesetzt hat für Emulationsschutz/Simulationsschutz und dann funktioniert die Cartridge in der Realität nicht, weil der Garmin meint dass nicht wirklich
gespielt wird. Kam das ein- oder andere mal bei nem Event-Teilnehmer vor.
 

Krolock

Geocacher
Ich überlege auch gerade den Simulatortest selbst zu implementieren, da es bei gleich 3 Projekten zur Orgeonfehlfunktion kam.
Die fixe Höhe von 0 ist ne Idee, jetzt hab ich aber eben gesehen, dass der OpenWIG Desktop Edition ein Höhe von 115 Meter annimmt.
Ich fürchte das wird ein Katz und Maus Spiel es über die Höhe zu prüfen.
 

maierkurt

Geowizard
Meinst Du jetzt den Simulator- oder den Emulator-Schutz?
Ich habe beides aktiv und bisher keine Probleme.
Welche Höhe wird denn im Simulationsmodus bei den Garmins ausgegeben? Immer die "passende" laut Karte?

Sonst wäre ein möglicher Ansatz: In einem Timer z.B. jede 10 Sekunden die aktuelle Höhe prüfen, wenn sie immer auf einem konstanten Wert bleibt: Bingo.

(Den "Schutz" umgehe ich übrigens erfolgreich mit einem selbstgeschriebenen Programm, welches die Koordinaten aus google-maps per NMEA zu meinem PDA sendet. So konnte ich mir auch mal das Cacheopoly ansehen)

Gruß, maierkurt
 

Bücklerbande

Geocacher
Ich hatte am vergangenen Wochenende das erste Mal das Feedback von einem Cacher bekommen, der Probleme mit der Urwigo Simulationssperre hatte. (GC2J9TR)
Davor wurde der Cache 30 mal gefunden, überwiegend von I-Phone und Oregoncachern.

War das ein Einzelfall, oder wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich der Häufigkeit solcher Probleme? Eine Quote von 1:30 könnte man ja vlt. noch verschmerzen, aber wer weiß schon wieviele User ohne DNF-Log scheiterten?

Baut Ihr die Simulationssperren noch ein?

@ Krolock
Kann man die Höhenüberprüfung nicht für jede Zone durchführen? Wenn eine Zone bspw. auf 350m liegt und man irgendwie eine Höhenüberprüfung von 250-450m festlegt, würde das den OpenWIG entlarven? Nur eine Idee, ich habe kein Plan ob das technisch umsetzbar ist.

Gruß Dave
 

Krolock

Geocacher
Habs leider noch nicht selbst ausprobiert, aber ich hörte von relativ ungenauen Angaben bei den verschiedenen Playern. :nosmile:

Wenn man das Fenster zu eng setzt schließt man wieder ehrliche Cacher aus.
Um genau das zu verhindern, werd ich wohl auf Simulationschutz verzichten, bzw. so schwach gestalten, dass die ehrlichen Cacher das Cartidge auf jeden Fall spielen können.
 

Krolock

Geocacher
maierkurt schrieb:
Sonst wäre ein möglicher Ansatz: In einem Timer z.B. jede 10 Sekunden die aktuelle Höhe prüfen, wenn sie immer auf einem konstanten Wert bleibt: Bingo.

Ich denke genauso, bzw. mit DeltaX arbeitet der Simulationschutz von Urwigo.
Ich hab von den betroffenen Oregonusern gehört, dass sie manchmal doch spielen konnten, wenn sie zu Beginn schnell gerannt sind.
Wahrscheinlich wird beim Start überprüft, ob man sich bewegt.

Wenn du nicht gerade im hügeligen Land unterwegs bist, muss sich die Höhe nicht alle 10 Sekunden ändern.
 

maierkurt

Geowizard
Krolock schrieb:
Ich denke genauso, bzw. mit DeltaX arbeitet der Simulationschutz von Urwigo.
Nein.
Ich habe mal den Quellcode decodiert, URWIGO macht das so:
Es wird ein Timer mit einem Interval von ca. 60 Sekunden gestartet.
Code:
_timerName:OnTick()
if _G[Player][PositionAccuracy][GetValue](_G[Player][PositionAccuracy], m == 3 then
for k, v in pairs(_G[Wherigo.ZCartridge()][AllZObjects] do
  v[Visible] = false
  v[Active] = false
end

Dann erscheint der eingestellte Text für den Simulatorschutz

if action ~=nil then
  _G[Wherigo][Command]SaveClose

Hier wäre mal näher zu untersuchen, wie die Positionsgenauigkeit schwanken kann.
Ich werde mal auf dem PDA ein paar Test versuchen.

Gruß, maierkurt
 

Krolock

Geocacher
Hallo maierkurt,
wo du so schön am dekomplieren bist und dich evtl auch mit dem Binding bei lua Scripten auskennst:

Gesetz den Fall ich habe eine Routine mit der ich über Positionsänderung bzw. Höhenangabe einen Simulationscheck durchführe und boolean zurückgeben kann:

Siehst du eine Möglichkeit diese Methode in eine Art Utilsdatei (z.B utils.lua) zu packen, dass ich den Code nicht in jedes einzelne Projekt kopieren muss, sondern nur die Utilsdatei einzubinden?

VG Markus
 
Oben