• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welcher Builder?

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei mich mit diesem Thema zu beschäftigen und habe eine ganz nette Idee für einen "wo geh ich hin".
Nun gibt es doch nicht nur diesen "offizeiellen" Builder von groundspeak, der wie es mir vorkommt, nicht mehr wirklich gepflegt wird. (last update 2008)
Bevor ich mich nun in eine "tote" Software einarbeite, was nutzt ihr? Welcher Builder bietet welche Vor-, Nachteile?
Betatesten könnte ich mit einem Iphone und einem Androiden.

Wäre toll wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet.

Happy caching, Ralf aka RMR
 

maierkurt

Geowizard
Ich benutze den URWIGO Builder, den "offiziellen" fasse ich nicht mehr an. Der stürte gerne mal hier und da ab und wollte auch mal die Projektdatei nicht mehr öffnen. Mein erster Wherigo war dann aber doch fertig und lief auch - nur nicht auf den Garmins. Keine Ahnung warum, bis ich dann den URWIGO ausprobiert habe: Es kam der Hinwei, dass ein Text zu lang sei! Siehe da, danach lief es.
Nebenbei: Es gibt noch den EARWIGO-Builder, den habe ich damals aber wieder verworfen da als Cartridge-Owner immer "sTeamTrean" eingetragen wurde.

Gruß, maierkurt
 

kansu_makugen

Geocacher
Ich hatte zuerst den Builder von Groundspeak verwendet. Der ist aber grauenhaft zu bedienen. Außerdem muss man unter x64 Systemen ewig rumbasteln, dass er überhaupt gescheit läuft.

Dann hatte ich zetweise den EARWIGO Builder versucht. Der hat den Vorteil, dass man ihn plattformunabhängig über den Webbrowser verwenden kann. Sehr gut fand ich auch die Möglichkeit, deutsche Umlaute verwenden zu können. Und man hat die Möglichkeit, einmal zusammengestellte Abfragen, Messageboxen etc. wiederzuverwenden.
Die Oberfläche ist aber ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber man arbeitet sich schnell ein.
Hab den EARWIGO dann aber zur Seite gelegt, weil ich bei meiner Cartridge ab einer bestimmten Stelle einen ziemlich hässlichen Fehler bekommen hab, der irgendwie nicht auszumerzen war. Kann aber auch an meiner Unfähigkeit gelegen haben. ;)

Ich nutze seitdem URWIGO. Der Builder bietet mMn die beste weil grafische Oberfläche und unterstützt Drag-and-Drop und solche Geschichten. Nachteil ist aber, dass man auf Windows beschränkt ist.

Edit: Ach ja, ich hab die Cartridge, die in Earwigo nicht funktioniert hat dann mal genauso in Urwigo aufgebaut und dort lief sie ohne Probleme.
Und noch was, das für Urwigo spricht: Es hat einen eigenen Emulator an Bord. Den habe ich bei Earwigo vermisst (oder einfach nicht gefunden), d.h. man muss seine Catridge zum Testen erst exportieren und dann im GS Emu öffnen.

Hoffe, das hülft ein wenig weiter :)

Gruß
 
OP
R

RomeoMikeRomeo

Geocacher
Ok, ich danke euch für eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen. Somit wird meine Wahl wohl auf URWIGO fallen. Da bin ich schon schwer gespannt welche Stolperfallen das erstellen eines Cartridges für mich bereit hält.

Happy caching, Ralf aka RMR
 

maierkurt

Geowizard
Da wird es garantiert ein paar Fallen geben, aber nicht entmutigen lassen, hier im Forum kann man Dir sicherlich helfen.

Gruß, maierkurt
 

xxmurdockxx

Geomaster
Ein Tipp von mir.

Nimm zum Testen auf den Geräten die Online-Kompilierung.
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass die Kompilierung anders ist.

Offline kompiliert... Cartridge lief.
Online kompiliert... Cartridge lief nicht. :???:

Und irgendiw hab ich das Gefühl dass eine Cartridge ihr Eigenleben hat.
Fehler treten meistens bei der gleichen Cartridge immer mal wieder an unterschiedlichen Bereichen auf.
Es lebt :lachtot:
 

SharkAttack

Geoguru
Hatte auch für meinen ersten WIG den Urwigo genommen (Der übrigens als GC3152H gestern nacht gepublisht wurde ;) ). Muss sagen, es ist wirklich eine tolle Sache damit zu programmieren. Dazu habe ich noch das Tutorial von Volker http://www.youtube.com/watch?v=4qNvihPxECQ zur Hilfe genommen.
Und ein paar für mich nicht nachvollziehbare Bugs konnten hier im Forum gelöst werden, danke nochmal für die Hilfe.
Fazit: Einfach mal machen, das passt schon!
 
Oben