• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anzeige der Items sortieren

kansu_makugen

Geocacher
Hi,

vielleicht kann mir ja jemand von den WIG-Professionals hier im Forum helfen. Ich würde gern die Anzeige der Items in einer Zone sortieren bzw. in eine bestimmte Ordnung bringen.
Hintergrund ist der: In einer Zone liegen vier Items. Alle vier können betrachtet werden und nur bei einem findet man einen Hinweis, wie es weitergeht. Das Item mit Hinweis wird in der "you see" Liste immer an erster Stelle angezeigt. Die Folge wäre, das die meisten wohl "top down" an die Sache rangehen und das besagte Item samt Hinweis sofort finden. Somit könnte ich mir die anderen drei sparen. Ich habe schon versucht, die Items in einer anderen Reihefolge in die Zone zu bewegen, aber das hat nichts gebracht.
Hat jemand 'ne Ahnung?

Gruß

PS: Bevor jetzt die Diskussion über Sinn und Unsinn von den drei "nutzlosen" Items losgeht; in einem Point&Click-Adventure gibt es solche Gegenstände/Hotspots ja auch und ein bisschen Suchen darf man einem Cacher ja durchaus zumuten. ;)
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

nur eine Vermutung: die Items werden in der Reihenfolge angezeigt, in der sie der Zone hinzugefügt bzw. erstellt werden :???:

VG

Sven
 
OP
kansu_makugen

kansu_makugen

Geocacher
TeamBunteBlitze schrieb:
Hallo,

nur eine Vermutung: die Items werden in der Reihenfolge angezeigt, in der sie der Zone hinzugefügt bzw. erstellt werden :???:

VG

Sven

Die Reihenfolge, in der ich sie der Zone hinzufüge, ist egal. Das hatte ich ja schon geschrieben, aber das mit der Reihenfolge der Erstellung wäre noch eine Möglichkeit. Wäre allerding schön, wenn es eine einfachere/schnellere gäbe. Naja, bei meinem Glück :/
Aber danke für die Antwort!
 

bodenseepingu

Geomaster
...ich wäre mir nicht mal sicher, ob die Sortierung auf verschiedenen Geräten gleich ist...

Ich würde der genannten Vermutung aber zustimmen aus folgendem Grund:

In einem WIG wird einfach ALLES in einer Tabelle abgelegt. Gegenstände werden mit Wherigo.ZItem angelegt - diese wiederum können auch mit Schleifen (siehe getalloftype-Cartridge) abgefragt werden.

Naheliegend ist, daß die WIG-Player-Entwickler hier keinen Aufwand treiben und genauso wie die Gegenstände in der Tabelle sind, diese abklappern und wenn sie sichtbar sind (generell sichtbar und zusätzlich entweder dem Player gehören oder aufgrund der Zonenzugehörigkeit sichtbar sind) in der Liste anzeigen.

Sicher wäre ich mir aber nicht - möglicherweise wird auch zuerst die Liste, die mit Zonen zusammenhängt abgeklappert und dann die Liste, die dem Player gehört - da müsste man schon eine Testcartridge machen...

d.h. ich würde wirklich mal versuchen, bei den entsprechenden Items die Inhalte umzuhängen...

Im Emulator hab ich das gerade getestet - Items, die in der Reihenfolge z, y, x, a, b angelegt wurden sortiert der Urwigo schön brav in der Anzeige alphabetisch, im Emulator werden sie aber in genau der Reihenfolge angelegt.
Code:
-- Items --
objz = Wherigo.ZItem{
	Cartridge = objCartridge, 
	Container = Player
}
objz.Id = "6a71a45d-4567-4eb9-bcd3-104c0805d6ad"
objz.Name = "z"
objz.Description = ""
objz.Visible = true
objz.Commands = {}
objz.ObjectLocation = Wherigo.INVALID_ZONEPOINT
objz.Locked = false
objz.Opened = false
objy = Wherigo.ZItem{
	Cartridge = objCartridge, 
	Container = Player
}
objy.Id = "ecf13298-c1ec-4e70-af19-0aa88c126043"
objy.Name = "y"
objy.Description = ""
objy.Visible = true
objy.Commands = {}
objy.ObjectLocation = Wherigo.INVALID_ZONEPOINT
objy.Locked = false
objy.Opened = false
objx = Wherigo.ZItem(objCartridge)
objx.Id = "f4c1c081-90a1-446c-9805-b0bc62967194"
objx.Name = "x"
objx.Description = ""
objx.Visible = true
objx.Commands = {}
objx.ObjectLocation = Wherigo.INVALID_ZONEPOINT
objx.Locked = false
objx.Opened = false
obja = Wherigo.ZItem{
	Cartridge = objCartridge, 
	Container = Player
}
obja.Id = "7824ee6b-a0e8-462b-b39b-cd3b00f4d8db"
obja.Name = "a"
obja.Description = ""
obja.Visible = true
obja.Commands = {}
obja.ObjectLocation = Wherigo.INVALID_ZONEPOINT
obja.Locked = false
obja.Opened = false
objb = Wherigo.ZItem{
	Cartridge = objCartridge, 
	Container = Player
}
objb.Id = "24f4e889-8876-4904-981d-d3576b99ec95"
objb.Name = "b"
objb.Description = ""
objb.Visible = true
objb.Commands = {}
objb.ObjectLocation = Wherigo.INVALID_ZONEPOINT
objb.Locked = false
objb.Opened = true
 

jonny65

Geomaster
Höhö, interessant, das hab ich mich auch schon mal gefragt, der Player hat ein Pergament und eine UV-Lampe im Inventar. Da wars wurscht ob nun die Lampe oben oder unten steht. Ich hab mal Items A,B,C,D angelegt in der Reihenfolge C-A-D-B. Aber zum Player gemoved nochmals in einer andren Folge : A-C-D-B
Im Emulator sowie AUCH im Oregon sind die Items UMGEKEHRT sortiert, wie sie gemoved wurden, nämlich : B-D-C-A (Bild Inventar)

In einer Zone siehts anders aus, da erscheinen die Items in der Reihenfolge wie sie angelegt wurden (aber hier komischerweise unabhängig von der Move Reihenfolge), also C-A-D-B (Bild Zone)
 

Anhänge

  • Inventar.jpg
    Inventar.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 223
  • Zone.jpg
    Zone.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 223

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

wenn du die Cartrigde für alle Plattformen erzeugst und hier hochlädst (oder als .urwigo) dann nehme ich sie mal auf's IPhone und wir sehen mal was dort passiert. Jemand anderes könnte Sie dann ja mal auf Android testen, dann haben wir drei wichtige Player durch. :)

VG

Sven
 

jonny65

Geomaster
Wer soll welche Cartridge hochladen, ich meine hochkomplexe ?
Wäre aber mal ne Idee, wenn jemand Probleme hat, daß er die Cartridge hier hochläd und Leute mit den verschiedensten Geräten testen die dann mal an und gucken was rauskommt. Natürlich müssen dann Zonen abgeändert werden. Bei dem Beispiel hier anbei hab ich die Zone halt über ganz Deutschland gelegt. So kann jeder schnell mal auf den Balkon gehen und gucken wie die Reihenfolge der Items ist. Bei mir wie gesagt in der Reihenfolge wie ich sie angelegt habe C-A-D-B
 

Anhänge

  • Item_Sort.zip
    6 KB · Aufrufe: 5

bodenseepingu

Geomaster
Es geht um die Reporoduzierbarkeit auf allen Geräten - da macht es Sinn, ein- und dieselbe Cartridge zu verwenden.

Diese Cartridge ist natürlich etwas zu einfach gestrickt, um reproduzierbare Aussagen zu bekommen. Für die Zone ja - aber es fehlt hier noch die Möglichkeit, die Items dem Player zu geben...wenn jeder das selber implementiert, dann macht jeder das anders und dann stellt sich die Frage, ob das Ergebnis reproduzierbar ist...
...
Ich hab jetzt einfach mal jedem Item 2 Kommandos gegeben um jedes Item einzeln zur Zone oder zum Player zu moven...
 

Anhänge

  • Item_Sort.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 8

bodenseepingu

Geomaster
Also auf Android gibts folgendes Verhalten:

Nachdem wie oben beschrieben die Items zur Zone gemovt wurden:
screenshot_7.jpg

Detailview der Items you see (erstaunlicherweise alphabetisch sortiert):
screenshot_8.jpg

Und nachdem in der oben genannten Reihenfolge die Items zum Player gemovt wurden
screenshot_9.jpg

...und da nach 3 attachements schluss ist, kommt der Detailview des Inventory in der nächsten Antwort
 

bodenseepingu

Geomaster
...und noch der Detailview Inventory
screenshot_10.jpg

....irgendwie strange...

Das veranlasst mich jetzt schon zur Feststellung:

Es lohnt nicht, sich weiter damit zu beschäftigen - im aktuellen Anwendungsfall ist das halt nun mal schade - und man bekommt m.E. nur eine Lösung für den Mainstream (Garmin?) hin.

Vielleicht ein anderer Tipp bezüglich des oben genannten Anwendungsfalls:

Einfach ein Stück LUA-Code aufrufen, mitzählen und einfach egal wovon das aufgerufen wird die entsprechende Aktivität erst nach z.B. dem 3. mal machen....das bringt dann genau den Effekt, daß man nicht gleich beim ersten Mal einen Treffer landet...


Ach ja - muss ja kein LUA sein - kann auch mit Urwigo Funktion gemacht werden - hätte man ja auch gleich draufkommen können, dass die Lösung ganz einfach ist - nicht sortieren, sondern mitzählen...im Zweifelsfall kann man auch noch nen Zufallsgenerator einbauen...
 
OP
kansu_makugen

kansu_makugen

Geocacher
Erstmal danke an alle für die Mühe!
So einen Zähler habe ich schon zweimal in meiner Cartridge, deshalb solls nicht an der Umsetzung scheitern. In den beiden Fällen, wo ich das so gemacht hab, passt das auch. Da muss der lediglich einen anderen Gegenstand finden und dazu eben die jeweils drei sichtbaren durchsuchen. Erst dann taucht der gesuchte auf. Die Reihenfolge ist dabei egal.
Bei der Sache mit den vier Items ist es so, dass nur ein bestimmter Gegenstand den Hinweis enthalten kann, allein schon von den Gegebenheiten vor Ort. Das zu erklären würde jetzt zu lange dauern. (Ich sag einfach bescheid, wenn der cache veröffentlicht ist und dann könnt ihr selber mal schaun ;). Ich peile dieses WE an.) Es ist also nicht egal, an welchem Gegenstand der Hinweis zu finden ist. Da man die Items aber nicht aufheben kann, versuch ich mal, sie in einer anderen Reihenfolge zu erstellen. Vielleicht klappts. Wenn nicht..naja, ich werds verkraften.

Also danke nochmal!

Gruß
 

jonny65

Geomaster
Also es lässt sich mit dem Oregon 100% folgendes nachvollziehen :
1) Die Reihenfolge der Anzeige der Items in der Zone ist genau die in der sie angelegt wurden (C-A-D-B)
2) Nehm ich sie ins Inventar erscheinen sie in UMGEKEHRTER Reihenfolge wie ich sie aufgenommen habe, z.b hab sie so aufgenommen : C-D-A-B, dann erscheinen sie im Inventar : B-A-D-C
3) Leg ich sie jetzt wieder in die Zone, EGAL in welcher Reihenfolge, erscheinen sie dort wieder in der Reihenfolge von oben und damit wie angelegt : C-A-D-B

Im aktuellen "Problem", wo z.b das an 3. Stelle stehende Item der Treffer sein soll, muss man ihn als 3. anlegen, damit man den Effekt hat (beim Oregon eben).

Ja schick mal Link wenn fertig oder eine Spoilerversion :/
Und denk dran : Emulationsschutz ist seit 1.10.2011 weltweit verboten :D
 

maierkurt

Geowizard
Jonny65 schrieb:
Also es lässt sich mit dem Oregon 100% folgendes nachvollziehen :
1) Die Reihenfolge der Anzeige der Items in der Zone ist genau die in der sie angelegt wurden (C-A-D-B)
2) Nehm ich sie ins Inventar erscheinen sie in UMGEKEHRTER Reihenfolge wie ich sie aufgenommen habe, z.b hab sie so aufgenommen : C-D-A-B, dann erscheinen sie im Inventar : B-A-D-C
So sieht es unter Windows Mobile auch aus.



Jonny65 schrieb:
Und denk dran : Emulationsschutz ist seit 1.10.2011 weltweit verboten :D
Zurück aus der Zukunft? :p

Gruß, maierkurt
 
OP
kansu_makugen

kansu_makugen

Geocacher
Ok, dann werd ich die Items in anderer Reihenfolge anlegen. Ist halt nicht die beste Lösung, aber es ist eine.

Jonny65 schrieb:
Ja schick mal Link wenn fertig oder eine Spoilerversion :/
Und denk dran : Emulationsschutz ist seit 1.10.2011 weltweit verboten :D

Das mit dem Link wird gemacht. :) Mit dem Emu-Schutz bin eh noch unschlüssig, ob ich den reinmache. Eigentlich frag ich genügend Sachen ab, die man nur vor Ort rausbekommt und der eine oder andere will vielleicht die Cartridge am Rechner nochmal nachspielen, weil sie so toll war. :D
 

bodenseepingu

Geomaster
Jonny65 schrieb:
Ja schick mal Link wenn fertig oder eine Spoilerversion :/
Und denk dran : Emulationsschutz ist seit 1.10.2011 weltweit verboten :D

Also an einer emulatorspielfähigen Spoilerversion (bzw. Source-Code) bin ich auch interessiert.

Ich habe etliche Cartridges von WIG-Entwicklern im Source-Code, das ist immer eine tolle Sache, wenn
man selbst welche programmiert um nachzuschauen, wie denn der Kollege das gemacht hat.

Beim ein- oder anderen WIG bin ich auch am Überlegen, ob ich den in Absprache mit dem Entwickler lokal
adaptiere - sind einfach gute Sachen dabei...

Klar ist das Vertrauenssache, daß auf keinen Fall der Source-Code weitergegeben wird und sich verselbständigt.
 
OP
kansu_makugen

kansu_makugen

Geocacher
bodenseepingu schrieb:
Jonny65 schrieb:
Ja schick mal Link wenn fertig oder eine Spoilerversion :/
Und denk dran : Emulationsschutz ist seit 1.10.2011 weltweit verboten :D

Also an einer emulatorspielfähigen Spoilerversion (bzw. Source-Code) bin ich auch interessiert.

Ich habe etliche Cartridges von WIG-Entwicklern im Source-Code, das ist immer eine tolle Sache, wenn
man selbst welche programmiert um nachzuschauen, wie denn der Kollege das gemacht hat.

Beim ein- oder anderen WIG bin ich auch am Überlegen, ob ich den in Absprache mit dem Entwickler lokal
adaptiere - sind einfach gute Sachen dabei...

Klar ist das Vertrauenssache, daß auf keinen Fall der Source-Code weitergegeben wird und sich verselbständigt.

Ich meld mich einfach bei euch, wenn ich fertig bin. Mach grad noch ein bisschen Feintuning (fehlende Bilder ergänzen, Rechtschreibprüfung, und einen fiesen Bug hab ich auch noch gefunden :/ ) aber das wird. Ohh! Ich bin so aufgeregt! :D
 

jonny65

Geomaster
Kansu_Makugen schrieb:
Das mit dem Link wird gemacht. :) Mit dem Emu-Schutz bin eh noch unschlüssig, ob ich den reinmache. Eigentlich frag ich genügend Sachen ab, die man nur vor Ort rausbekommt und der eine oder andere will vielleicht die Cartridge am Rechner nochmal nachspielen, weil sie so toll war. :D

Ja aber wie brauchen eine special Version mit dem "Gottmodus", sonst nutzt es ja nix :/
Emuschutz ist AB 1.10.2011 verboten. Kostet sonst 250€ und 4 Punkte in Flensburg..hehe.
Mit dem Nachspielen ist genau der Grund, warum ich kein Schutz einbaue.
Ich spiel ja sogar meine eigenen WIGs immer wieder im Emulator durch und bin jedesmal aufs Neue begeistert und schwer beeindruckt :D
 
OP
kansu_makugen

kansu_makugen

Geocacher
Jonny65 schrieb:
Kansu_Makugen schrieb:
Das mit dem Link wird gemacht. :) Mit dem Emu-Schutz bin eh noch unschlüssig, ob ich den reinmache. Eigentlich frag ich genügend Sachen ab, die man nur vor Ort rausbekommt und der eine oder andere will vielleicht die Cartridge am Rechner nochmal nachspielen, weil sie so toll war. :D

Ja aber wie brauchen eine special Version mit dem "Gottmodus", sonst nutzt es ja nix :/
Emuschutz ist AB 1.10.2011 verboten. Kostet sonst 250€ und 4 Punkte in Flensburg..hehe.
Mit dem Nachspielen ist genau der Grund, warum ich kein Schutz einbaue.
Ich spiel ja sogar meine eigenen WIGs immer wieder im Emulator durch und bin jedesmal aufs Neue begeistert und schwer beeindruckt :D

Den God-Mode aktivierst du, wenn du beim Input am Anfang, wo du deinen Namen eingeben sollst, einfach "Jesus" eingibst! :lachtot: Nee, Spaß beiseite. Ich würde einfach die paar Anworten mitschicken. ;)
 
Oben