• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Plattformübergreifende Sounds

austriaka

Geocacher
Ich habe die Sounds in meinem Wherigo doppelt angelegt (einmal als mp3 und einmal als fdl). Der Oregon piept auch brav während der Emulator die Sounds abspielt.
Nun habe ich gelesen, dass "bei einer doppelten Belegung der Medien im Urwigo (einmal mit mp3 und einmal mit fdl) auf dem Iphone die MP3 nicht abgespielt wird."
Stimmt das so? Gibt es dafür einen Workaround?
 

xxmurdockxx

Geomaster
Ja, das stimmt so.
Ich hab einfach die beiden Sounds gleichzeitig aufgerufen.
Beim Garmin wird nur die Fdl gespielt und beim Rest die Mp3.
Funktioniert tadellos.
Also im Urwigo einmal einen Aufruf der Fdl und einmal für die Mp3.
 
OP
austriaka

austriaka

Geocacher
also Media doppelt anlegen, alles klar.
Das heisst, ich muss gar keine Abfrage auf Garmin machen, die Fiddel-Datei stört nicht?
 
OP
austriaka

austriaka

Geocacher
mag sein, dass das auf den Geräten dann gut funktioniert...
Der Urwigo Emulator crasht, wenn Sounddateien doppelt angelegt sind. Und zwar ohne Fehlermeldung, einfach kompletter Programmabsturz.
Nachdem ich jetzt 2 Tage lang den kompletten Wherigo mehrfach umgeschrieben habe (ohne Änderung bei den Crashes), läuft er jetzt ganz ohne Sounds erstmal stabil.
Ob es an den Sounds generell oder an der doppelten Definition liegt, kann ich noch nicht sagen...
 

xxmurdockxx

Geomaster
Hallo,

also bei mir geht das tadellos. :???:
Wie hast Du denn die Sounds definiert?
Schon je einen Medieneintrag für die fdl und die mp3.

Aufruf in der WIG dann gleichzeitig fdl und mp3.

sound-3.jpg


sound-2.jpg


sound-1.jpg
 

xxmurdockxx

Geomaster
Hi,

also bei mir geht es.
Hab ne kleine WIG gemacht, in der die Sounds an Gegenständen hängen und per Befehl abgespielt werden.
Der Urwigo-Emulator ist zwar 1x abgestürzt, aber zig mal hat es geklappt.

Hab dann auch mal auf dem Iphone getestet.
Funzt.

Keine Ahnung, was bei Dir los ist? :???:
 
OP
austriaka

austriaka

Geocacher
bei mir ist der Urwigo Emulator nach einer gewissen Zeit abgestürzt (ist ja auch kein kleiner Testlauf mehr)
ich kann doch keinen WIG erstellen, wenn meine Testumgebung nicht stabil läuft :(
Wenn es "in Natura" verlässlich läuft, kann ich vor dem Kompilieren die Sounds ja wieder dazu tun
Aber erstmal lass ich sie weg
bevor ich wieder eine Woche damit verbringe, Fehler zu suchen, die gar keine sind ;)

Dank dir jedenfalls!
 
OP
austriaka

austriaka

Geocacher
habe heute den WIG vor Ort getestet, mit den Sounds wie von dir vorgeschlagen.
Der Garmin hat brav gepiept, das Nokia 5800 XM mit OpenWIG hat keinen Ton von sich gegeben. Iphone-Test steht noch aus, ich hab leider keines...
Kann das mit OpenWIG jemand verifizieren?
 

maierkurt

Geowizard
Hast Du die Cartridge auch über den wherigo-Server kompilieren lassen und für OpenWIG auch die "Pocket PC Cartridge" herunter geladen?

Gruß, maierkurt
 
OP
austriaka

austriaka

Geocacher
ah, nein
ich habe nur lokal mit Urwigo kompiliert ("All devices")

Wie müsste ich das dann machen, online-Kompilierung über Urwigo? Und je eine Datei für Garmin und PPC? Kann ich da nicht "All devices" wählen?

Thx
Karin
 

maierkurt

Geowizard
Hier http://www.wherigo.com/cartridge/compile.aspx kannst Du die Cartridge kompilieren lassen (du musst glaube ich eingeloggt sein)
Ich habe es jetzt nicht mehr ganz genau im Kopf: Die wherigo-Seite entfernt wohl die "unpassenden" Sounds für das jeweilige Gerät aus der Cartridge und biegt die Verweise so um, dass die Cartridge läuft. Irgendwo stand das mal geschrieben.
Mach doch mal ein kleines Testprojekt mit Koordinaten vor der Haustür und probiere es nochmal.
Die Online-Kompilierung direkt aus Urwigo habe ich noch nicht benutzt, keine Ahnung warum eigentlich nicht. Ich habe die gwz-Datei immer manuel hochgeladen.


Gruß, maierkurt

P.S.: Kopf hoch! Jeder musste wohl schon mit irgendwelchen wherigo-Eigenheiten kämpfen.
 
OP
austriaka

austriaka

Geocacher
danke, ich glaube ich hab es jetzt verstanden :)
Beim Publish wird nur die gwz-Datei hochgeladen und für den User "on the fly" beim Download kompiliert, passend zum gewählten Gerät. Dann stimmt auch der Username und der individuelle Unlock-Code...
Zum Testen kann man die gwz-Datei direkt kompilieren, dann muss man aber vorher angeben, für welches Gerät.
Ja, es wird ;)
 

Sabeta

Geocacher
Wie sieht es eigentlich mit den Dateiformaten aus. Bei Garmin geht ja nur FDL. Ich habe schon nach MP3 hier im Unterforum gesucht, aber nichts gefunden. MP3 wäre gegenüber WAV von der Dateigröße sicher zu bevorzugen.

Können alle Wherigo-Player MP3 abspielen, bedarf es bestimmte Einstellungen (Bitrate, Stereo/Mono, Codec)?

Gibt es eine Maximalgröße?

Kann man auch Sounds überlappend (parallel) abspielen?



Grüße
Sabeta
 
OP
austriaka

austriaka

Geocacher
Hallo Sabeta,
mein Wherigo http://coord.info/GC35DEN hat inzwischen 42 Logs und bei jedem (wirklich JEDEM) haben die Sounds funktioniert (ok, der ganze Wherigo hat bisher bei praktisch jedem funktioniert, nur das Garmin Nüvi 550 wollte nicht)

Ich habe nur 3 Sounds verwendet. Für jeden Sound gibt es eine fdl- und eine mp3-Datei. In den Media-Items habe ich sie getrennt (!!!) angelegt, das ist für die I-phones scheinbar ganz wichtig. Also nicht wie allgemein empfohlen eine Sound-Media mit beiden Resourcen erstellt, sondern zwei Media-Items, eines für jeden Sound.
Wann immer nun ein Sound im Spiel auftreten sollte, habe ich zwei mal (!) über "Play Sound" erst die mp3 und dann die fdl abgespielt.
Um das ganze nach wie vor im Urwigo testen zu können, habe ich für jeden der drei Sounds eine Funktion geschrieben, die die beiden "Play Sound" Events aufgerufen hat. Im Spielablauf wurden nur die Funktionen eingesetzt. Zum Testen habe ich dann den Aufruf der Sounds in den Funktionen einfach durch eine Dummy-Variable ersetzt.
 

jonny65

Geomaster
austriaka schrieb:
Wann immer nun ein Sound im Spiel auftreten sollte, habe ich zwei mal (!) über "Play Sound" erst die mp3 und dann die fdl abgespielt.

Urgs, wenn ein Player beide Sounds spielen kann kommen dann 2 mal die Sounds hintereinander ? Wär ja doof...oder kommt da sowas wie eine Errorcode zurück, den man auswertet. Wenn er im 1.Fall 0 ist (erfolgreich) wird der 2. gar nicht abgespielt.
 
OP
austriaka

austriaka

Geocacher
es gibt keinen Player, der beide Sounds abspielen kann (Stand 10/2011)
Das ist der ganze Grund, warum du beim Runterladen auf wherigo.com angeben musst, auf welchem Gerät du spielen willst: bei PPC werden die mp3 und wav-Dateien kompiliert, bei Garmin die fdl's
 
OP
austriaka

austriaka

Geocacher
Sabeta schrieb:
Können alle Wherigo-Player MP3 abspielen, bedarf es bestimmte Einstellungen (Bitrate, Stereo/Mono, Codec)?
Ich habe für die mp3's alles möglichst klein gemacht, 128 kBit/s Stereo und "normaler" Codec ("LAME" sagt mein Mann). Einen hatte ich aus dem Netz, der hat 96 kBit/s und Codec "Fission". Funktionieren alle.
Gibt es eine Maximalgröße?
Ich würde alles so klein wie möglich machen. Je schlanker dein Wherigo insgesamt ist, umso besser wird er laufen. Ich vertrete ja sowieso die Theorie, dass bei Garmins der "Befüllungsgrad" ausschlaggebend ist... Mein Oregon 450 hat sich nämlich in letzter Zeit ständig aufgehängt, bis ich die 2 Test-Wherigos gelöscht habe
Kann man auch Sounds überlappend (parallel) abspielen?
Glaube ich nicht, und wozu auch? Kann das ein MP3-Player?



Grüße
Sabeta[/quote]
 

jonny65

Geomaster
austriaka schrieb:
Hallo Sabeta,
mein Wherigo http://coord.info/GC35DEN hat inzwischen 42 Logs und bei jedem (wirklich JEDEM) haben die Sounds funktioniert

Haben da alle 42 geschrieben daß der Sound geht ? Sind doch bestimmt auch jede Menge Oregons dabei. Da kommt doch nich mal ein Blubb oder ? Muss ich aber mal testen, hab bis jetzt ja auf Sounds verzichtet nach dem Motto "alles was nicht im WIG ist, kann auch nicht crashen" :/
Zu deinem MP3 Format, da kannst du die Größe nochmal halbieren, 44,1Khz 128kbit Stereo ist schon CD Qualität :D Mit 64kbit Mono hörst du keinen Unterschied und es ist halb so groß. Bei einem Piep mit 10kb ist das natürlich wurscht.
 

Sabeta

Geocacher
Wegen dem überlappenden Sound ist es erst mal nur so ein Gedanke, ich schreibe ein Adventuregame, kenntzeichnend war bei solchen PC-Spielen immer, das ein deine Hintergrundmusik gibt die die jeweilige Stimmung transportierte und dann gibt es die Sound-Effekte bei bestimmten Aktionen. Bei den Garmin-Geräte gehts eh nicht, weil das gepeiepe sicher nerven würde.

@Jonny65
Also der Sound bei Oregon ist nicht der Oberhammer, es piept kurz bis lang und tief bis hoch, aber immer einstimmig. Dennoch sind durchaus eingängige Melodien umsetzbar, schwer wird es bei Soundeffekten. Morse, Alarm und solche Dinge gehen sehr gut, eine Explosion oder Klatschen geht hingegen nicht, weil diese Sound zu komplex sind und nicht einstimmig nachgebildet werden können.

Ich nutze das Tool von GS (SystemBeepRecorder), am Anfang stehen MIDI-Sounddateien die mit MID2RTTL in Text umgewandelt werden, die Noten lassen sich dann in xml umwandeln, das macht ein Excel-Macro, dann nur xml -> fdl und der Oregon rockt.

Sabeta
 
Oben