• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Play Anywhere - das verrückte Labyrinth

bodenseepingu

Geomaster
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit einen neuen Play Anywhere programmiert, bin mir aber nicht sicher ob er nicht zum Spielen zu kompliziert ist.

Unter Wherigo.com hab ich die Cartridge jetzt aktiviert, siehe hier

Wer Lust hat, den Play Anywhere mal auszuprobieren, kann das gerne tun - Feedback willkommen.

Ich habe eine Abwandlung des Spieles "das verrückte Labyrinth" implementiert.

Im Originalspiel geht es darum, dass mehrere Spieler verdeckt Karten bekommen und mit ihren Spielfiguren sich auf dem Labyrinth bewegen müssen um dorthin zu kommen wohin ihre Karte zeigt. Im Wherigo geht es darum, Schatzkisten zu finden, die man nur sieht, wenn man auf dem entsprechenden Spielfeld ist.

Das Problem bei dem Spiel: es wird immer die Labyrinthkarte - d.h. die Wege angezeigt, die man an der aktuellen Spielkarte/Position gehen kann - allerdings kenne ich die GPS-Ausrichtung nicht und habe keine Möglichkeit gefunden, diese in der Cartridge zu ermitteln - d.h. die Ausrichtung auf dem GPS stimmt nur dann, wenn das GPS von der Grundlinie nach oben zeigt.

Vielleicht hat jemand Lust das mal zu spielen und Feeback zu geben - es geht auf Garmins (ja, es wird ab und an Abstürze geben) und auf dem Android. Ob es auf dem i-Phone geht, weiss ich nicht.

Im beiligenden Bild habe ich versucht, einige Dinge zu erklären.
labyrinth_erkl.jpg

Du musst 4 Schatzkisten finden um die Infos für den Cache angezeigt zu bekommen.
Wenn du eine Eule findest, kann sie dir die Position einer Schatzkiste flüstern
Ein Adler kann dich zu einer beliebigen Position bringen, auch wenn dort kein Weg hin führt
Der Cachewächter (auf Garmin standardmässig abgeschaltet, vergrössert leider die Instabilität) versucht dir, gefundene Schatzkarten wieder abzujagen.
An jeder 2. Zeile / Spalte kannst du die übrige Karte einschieben (evtl. vorher drehen) um das Labyrinth zu verändern. Hierzu musst du in der aktuellen Implementierung zu der entsprechenden Position gehen. Dabei kann es passieren, dass du eine Schatzkarte oder Karte mit Adler oder Eule rausschiebst - das vereinfacht natürlich die Angelegenheit...Möglicherweise liegt die ein- oder andere Karte aber auch an einer festen Position des Spielfeldes.

Kleiner Tipp: fange einfach von den Spielfeldrändern an, die Schatzkarten zu suchen. Es wurde bewusst der begehbare Rand dazugemacht, um die Sache zu erleichtern.
 

maierkurt

Geowizard
Hm, wenn man es draußen spielt wird es vielleicht einfacher. Jetzt so am PC: Irgendwie habe ich das noch nicht so ganz kapiert.
Ohne diese Erklärung hier im geoclub stelle ich es mir schwierig vor. Schade dass bei wherigo.com keine Bilder hochgeladen werden können.

Gruß, maierkurt
 
OP
B

bodenseepingu

Geomaster
am PC ist es ja einfach, weil der Emulator immer die korrekte Orientierung hat -
die Erklärungen kann man ja schon in ein Listing bringen - genauso wie das Bild.
 

maierkurt

Geowizard
Den Emulator habe ich benutzt, ich habe es auf dem HTC HD2 versucht.
Irritieren könnte auch dies: Ich habe den Punkt links unten markiert, bin dann exakt nach Osten "gelaufen" um den Punkt rechts unten festzulegen. Es waren wohl nicht ganz 90m, so die Meldung von der Cartridge. Später in der Map-Ansicht erschien das Spielfeld deutlich gedreht.
Ich probiere das morgen nochmal.

Gruß, maierkurt
 
OP
B

bodenseepingu

Geomaster
hmmm - ich glaub schon dass die Mathematik in Ordnung ist - habs selber auf nem Parkplatz gemacht und keine Drehung feststellen können. Ich hab nur reingebaut, dass die Wegstrecke auf 90m verlängert wird, wenn man vorher die 2. Ecke festlegt, damit
man schneller testen kann - ob das so bleibt weiss ich noch nicht.
 

maierkurt

Geowizard
bodenseepingu schrieb:
hmmm - ich glaub schon dass die Mathematik in Ordnung ist - habs selber auf nem Parkplatz gemacht und keine Drehung feststellen können.
Ich habe jetzt mal eine größere Wegstrecke vorgelegt: Das Spielfeld ist perfekt ausgerichtet. Stimmt also.
Das Spielprinzip habe ich jetzt wohl auch verstanden und werde es heute Abend mal versuchen durchzuspielen.
 

kansu_makugen

Geocacher
bodenseepingu schrieb:
Und...hat irgendjemand das mal durchgespielt und gibt ein Feedback?

Morgens,

hab mir das Ganze mal im Emulator angesehen und ein bisschen rumprobiert. Die Idee hat schon was!
Wie maierkurt schon geschrieben hat, versteht man das Spielprinzip mit den Erklärungen hier aus dem Forum ganz gut. Wenn so was im Listing steht, sollte das passen. Vielleicht kannste auch 'ne "Spielanleitung" ins Inventar packen. Ansonsten, wenn man genau liest, was die Cartridge zu sagen hat, ist es eigentlich kein Problem.
Was ich ein bisschen gewöhnungsbedürftig finde ist, dass man das Spielfeld nicht im ganzen sieht, so wie beim Original. Man bekommt ja dadurch erst, wenn ein Feld betritt, gesagt, dass man garnicht hier her dürfte. Das mit der Spielfeldanzeige lässt sich aber wohl nur sehr schwer in die Cartridge implementieren, da man ja für jede Konstellation der Spielkarten ein eigenes Bild braucht.
Richtig geil wäre halt noch, wenn man wie beim richtigen Verrückten Labyrinth auch NPCs hätte, die ihrerseits auch das Spielfeld verändern können.
Na gut, soviel zu meinen Gedanken. An sich ist das Spiel auf jeden Fall 'ne witzige Angelegenheit. Wo nimmst du nur immer solche Ideen her? ;)
 
OP
B

bodenseepingu

Geomaster
Also Computerspieler liessen sich schon machen - allerdings habe ich ja bewusst auf die Masse an Spielkarten verzichtet und nur 4 Schatzkisten verteilt. Wenn ich Computerspieler habe, die das Feld auch verändern können, dann müssen diese aber auch Schatzkarten holen - dann brauch ich mehr als 4 Karten und man hat z.b. gewonnen, wenn man 3 oder 4 Karten hat oder die meisten Karten hat. Allerdings geht ja eines nicht wie beim richtigen Spiel: Schieben während man drauf steht und sich selber verschieben - das wird ein bisschen schwierig...Aus diesem Grund habe ich mich auch entschieden, dass man zum Einschieben an den Rand gehen muss...Klar sind Variationen moeglich - es wäre z.b. möglich, eine Position zu speichern auf der man regulär steht um dann ne karte einzuschieben und wieder an dieser Position weiterzumachen...(diese könnte natürlich dann auch verschoben sein --> Gegenstand und Zone "Lesezeichen")

Anleitung als Item ist natürlich immer eine gute Idee...


Vorschläge sind gern willkommen..
 

jonny65

Geomaster
Öhm, ist mir ehrlich gesagt etwas zu "kompliziert" wenn man das so sagen will/kann. Ich kann damit wohl auch nicht so umgehen oder mich reindenken, weils meiner Intention nicht entspricht. Die Komponenten cachen, Natur, laufen, erleben, sehen sollen imho auch beim WIG oberste Prio haben. Die Events und Aufgaben dürfen nicht zu sehr ablenken vom Umfeld. Es können kleine Gimmicks eingebaut werden, die in einer Zone mal paar Minuten für Ablenkung sorgen, aber dann muss man auch wieder 200 Meter laufen können ohne ständig aufs Display zu schauen.
DAS jetzt alles unabhängig von der schönen Spielidee, was es zweifelsohne ist.
Ich stell mir grad vor auf einer Wiese 30 Minuten lang immer paar Meter hin und her zu laufen, recht links, vor und wieder zurück .... mmhhhh. Nicht soooo der Knüller finde ICH. Aber ein Experiment ist es doch wert, vermansch halt die Variablen und leg ein Cache bei N12 34.A*C E12 34.B*D, publish ihn und guck wie die Resonanz ist.
 
OP
B

bodenseepingu

Geomaster
es gibt für jeden Geschmack etwas. Diejenigen, die gerne wandern werden mit Sicherheit keine Play Anywheres machen - diese haben eher den Charakter eines Mysteries. Aufgabe lösen und Finalkoordinaten ermitteln. Mysteries mag auch nicht jeder. Also insofern hinkt der Vergleich ziemlich.

Es geht hier auch nicht darum, wieviele Cacher den Cache machen - mit einem WIG geht eben auch mehr als ein Multi - z.b. neuartige Spiele mit Geografiebezug - das ist was ganz anderes und wem es nicht passt, soll es lassen.

Bei nem Lost Place Cache siehst auch keine Natur und es gibt (oder gab, RIP XuQi) sehr viele tolle LP Caches. Bei technischen Spielereien gehts auch nicht um die Natur - auch da gibts sehr sehr viele sehr gelobte Caches. Und wer Tradis holt an ner Leitplanke hat auch nix von Natur.

Wer gerne Monopoly gespielt hat, kann gerne mal Cachopoly spielen - von Krolock - ich war begeistert davon - das hat nix mit Natur erleben zu tun, das ist ein Brettspiel, das nach draussen verlagert wurde. Genauso wie Schiffe versenken, Scotland Yard, Cluedo, Memory
 

jonny65

Geomaster
Also gut, dann kurz und bündig und ohne Ausschweife : Ja es ist FÜR MICH zu kompliziert und ICH würde es nicht spielen, es hat FÜR MICH mit cachen nix zu tun....das bezogen auf deine Eingangsfrage.
Du kannst jetzt nicht sagen, daß ich es gut zu finden habe, dann hättest du gar nicht in die Runde fragen brauchen. Wenn du nur hören willst wie toll das ist, dann war die Frage falsch formuliert, dann hättest fragen sollen "Wer es gut findet, bitte schreiben, die andren bitte Maul halten"
 
Oben