• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tagebuch führen

alf16

Geocacher
Servus,
ich möchte bei meinem Wherigo eine art Tagebuch anlegen. Der Spieler bekommt in der Startzone ein Buch in sein Inventar. Das wenn er es in der Startzone anklickt den Text "Derzeit keine Einträge" enthält.
Im Verlauf des Wherigo sollen dort Einträge stehen, die er dann immerwieder abrufen kann.
Ich hab mir dazu eine Variable (Tageszähler) gebastelt die dann hochzählt, wenn ein neuer Tag anbricht.
Meine Idee ist schau auf den Tageszähler wenn Tag X ist setze Text X auf sichtbar.
Hat das schon mal einer gemacht, geht das?

Vielen Dank und Gruß

Alf16
 

bodenseepingu

Geomaster
Gehen tut das ohne Probleme.

Ich würde im Tagebuch dann Funktionen "blättern" - z.b. Seite vor, Seite zurück als Kommandos einfügen und dann abhängig von den Kommandos den Text des Tagebuchs setzen. Sichtbarmachen / Unsichtbarmachen von Text geht nicht - aber sehr wohl einfach den Text neu setzen - kann man auch in Urwigo direkt machen.

Ich würde empfehlen, die Texte in eine LUA-Tabelle zu legen. Vielleicht mache ich noch einen Beispielcode..
 
OP
A

alf16

Geocacher
Genial, :2thumbs: genau so soll es sein. Na hoffentlich bekomme ich das so in meinen WIG.
Naja, probieren geht über Studieren.
Noch eine Nachfrage.
Beim Earwigo Builder hab ich mir mal ein Listing angeschaut von einem WIG in Würzburg. Dort gibt es ein ähnliches Tagebuch. In diesem Builder sind in dem Gegenstand "Tagebuch" Dialoge hinterlegt, die dann an entsprechender Stelle "aktiv" geschaltet werden. Deine Lösung ist hier deutlich schöner, ich fürchte aber mit meinen Programierkenntnissen werde ich hier schnell an meine Grenze stoßen. Das aktivieren der Dialoge ist im Urwigo wohl nicht möglich?

Danke schonmal für Deine Hilfe.

Gruß

Martin
 

bodenseepingu

Geomaster
Also in Urwigo können Dialoge nicht aktiv geschaltet werden, sondern einfach nur gestartet werden - Wenn du bei einem Eintrag lange Texte lesen möchtest, kannst du z.b. im Tagebuch die Kurzfassung anzeigen und über einen zusätzlichen Button "Weiterlesen" einen Dialog mit mehreren Seiten und dem Komplett-Text aufrufen.

Wenn du den Dialog aber mit Urwigo machst, musst du dich von vorne herein festlegen, wieviele Seiten er hat - das ist dann für jeden Tagebucheintrag so (z.B. wird für jede Seite bei "Weiterlesen" ein 3-seitiger Dialog aufgerufen).

Wenn du in Urwigo programmierst - warum solltest du die obige Lösung nicht reinkriegen - du hast doch eine komplette Cartridge, die du verwenden kannst - es ist ja nur eine einzige kleine User-Funktion dabei.
 
Das Cartridge nennt sich Würzburg historisch:Angriff auf Würzburg
Das Tagebuch wurde auf Wunsch der Spieler nachträglich eingebaut
Da dass mein 1. Cartridge war, sollte man zuviel von programmiertechnischer Seite erwarten.
 
OP
A

alf16

Geocacher
Stimmt, das ist der Cache gewesen. Ich hab dich ja damals nach der Datei gefragt. Also wenn das Dein erster war, war der klasse :gott2: Ich bin ja immer noch am basteln, denke aber, daß ich auf einen guten Weg bin.
Die neue Datei ist klasse. Jetzt schau ich mal wie ich die in mein WIG bekomme.

Danke und Gruß

Martin
 
OP
A

alf16

Geocacher
So vielen Dank an bodenseepingu. Hab erfolgreich das Tagebuch in meinen WIG eingebaut. Schaut gut aus und funktioniert. :D
 

docfred

Geocacher
@bodenseepingu

Hab deine Cartridge angeschaut, aber ich bin zu blöd die Stelle im URWIGO-Builder zu finden, wo das Array definiert und mit Werten gefüllt wird.

docfred
 

docfred

Geocacher
Wenn ich das richtig sehe, muss ich die größe des Arrays nicht vorher dimensionieren. D.h. ich kann wärend des Spieles weitere Array-Elemente hinzufügen?

Ist das richtig?
docfred

P.S.: LUA wird interessant ;-)
 

bodenseepingu

Geomaster
....eine LUA table ist kein Array - sie ist viel mächtiger und flexibler - sie kann auch Lücken aufweisen, so daß nur das Element [5] und [10] definiert ist - oder das Elemente [7] noch eine zusätzliche Dimension beinhaltet - oder die Elemente nicht numerisch sind - wie z.b.
tag.sonntag....

Einfach mal in LUA-Einführungen bisschen was über Tables lesen....das geht effizienter, wenn du sie verwenden willst, musst eh ein bisschen was drüber lernen..

Es gibt hier auch genug Beispiel-Cartridges mit Tables...einfach mal stöbern
 

docfred

Geocacher
Danke für den Tipp,
bin mittlerweile schon dabei mir die Grundlagen von LUA einzuverleiben. Das mit den Tables ist wirklich eine interessante und mächtige Objekt-konstuktion. Das hab ich an dem Tagebuchbeispiel gemerkt. Das ist fast wie Fahren ohne Sicherheitsgurt.
Das Tagebuch ist wirklich ein interessantes Skript. Ich will das in meinem (ersten) Wherigo nutzen um verschiedene zurückliegende Ereignisse zu dokumentiern. So nach dem Motto:

17.11.11 23:21 Zone X betreten
17.11.11 23:45 Item X gefunden
18.11.11 04.15 Rätsel gelöst
.....
Da hilft mir auch der Thread, der sich mit dem Datums-Problem beschäftigt.

Zum Tagebuch hätt ich noch die Frage, die ich an anderer Stelle schon so ähnlich gestellt habe. Bei Befehle von Item werden bei zwei Auswahlmöglichkeiten die Taste "actions (2)" angezeigt. Das lässt sich nicht beeinflussen, dass die 2 Tasten direkt erscheinen?
Auf dem Android Wheryougo-Player erscheinen drei Tasten anscheinend nebeneinander. Mein Sohn hat ein HTC Desire, dort muss ich mal den Player installieren.

Für o.g. Beispiel noch die Frage: Weiss jemand wieviele Zeilen (ohne Bild) man bei Item mindestens unterbringt, die auf allen Playern ohne scrolling angezeigt werden? Ich möchte eine zweite Tagebuchseite erst erzeugen, wenn die Zeilen der ersten Seite voll sind.

Und ein letzte (ich weiss, ich sollte die LUA-Anleitung erst durchlesen). Gibt es eine Möglichkeit aus den Playern heraus auf dem Gerät eine (txt-)Datei zu erzeugen?

Viele Grüße docfred
(wenn meine Fragerei nervt, müsst ihr es sagen!)
 

jonny65

Geomaster
Kommandos erscheinen immer als Untermenü, in dem Fall als Untermenü des Items Tagebuch. Ich wüsste jetzt nicht wo da der Nachteil liegt, ist halt so oder soll dem Spieler einmal mehr klicken nicht zugemutet werden ? :/
Beknacktes Workaround wenn sofort eine Seite angezeigt werden soll, wäre jede Seite als eigenes Item aufzuführen und statt ne Message die Description des jeweiligen Items herzunehmen. Ist aber wohl noch doofer, wenn man im Inventar sieht "Seite1" "Seite2" "Seite3" und das nur weils 1 Klick bequemer ist, also Unsinn.
Ich würd eh drauf achten, daß möglichst wenig Text oder besser gesagt nur soviel Text wie unbedingt nötig ist, verwendet wird. Kurz und/aber prägnant eben.
Zeilen pro Displayseite, also wann ein scrollen nötig ist, kann man nicht sagen, es kommt viel auf die Länge der einzelnen Wörter der Zeile an. Also es passen so um die 30 Zeichen pro Zeile aufs Oregon Display. Heißt aber nicht daß ich hier Wörter mit insgesamt 30 Zeichen unterbringen kann !
1. Zeile : Dort liegt eine gruene Melone.
2. Zeile : Dort liegt eine gruene
3. Zeile : Wassermelone.
 
Oben