• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dialog lässt darunterliegenden Screen durchblitzen

Sabeta

Geocacher
Hi, wiedermal ist mir beim Testen etwas unschönes aufgefallen :hilfe:

Ich habe einen Gegenstand mit Beschreibung und einem Befehl. Der Befehl ruft einen Dialog+ auf, nun wird zwischen jedem Einzeldialog kurz die darunterliegende Beschreibung angezeigt, das ist irgendwie doof, zumal auch der Hintergrund beim Oregon wechselt.

Selbiges Phänomen tritt auch auf, wenn beim betreten der Zone das Event "beim Betreten" ausgelöst wird und ein Dialog+ folgt, dann blitzt zwischen den Einzeldialogen der Hauptbildschirm durch.

Wie lässt sich das vermeiden?

Sabeta
 
OP
S

Sabeta

Geocacher
Derweil habe ich weiter experiementiert und den Dialog+ durch ineinanderverschachtelte Mitteilungen ersetzt, gleiches Dilemma, es Blitz der darunterliegende Screen durch.
 

jonny65

Geomaster
Da gibts kein Mittel dagegen....öhm bzw. hätt ich auch gern eins gewusst. Schnellerer Prozessor im WIG Player höchstens *lol*. Ist übrigens bei einem folgenden Input auch so. Beim Hütchenspiel sieht man kurz den Hütchenspieler und den Text, nachdem man auf "spielen" geklickt hat und das Spiel losgeht. Akzeptabler Workaround : Itembild auf Nil und Item Beschreibung auf "" setzen. Dann kommt ein "leerer" / weißer Blitz. Sind die folgenden Bilder / Dialoge auf weißen Hintergrund, fällt das gar nicht mehr auf.
 

Anhänge

  • itemverschwindenlassen.JPG
    itemverschwindenlassen.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 305
OP
S

Sabeta

Geocacher
Hmm, der Ansatz ist soweit klar, nur werden doch die Dialoge nicht auf den normalen hellen Hintergrund dargestellt, sondern auf diesem mamorierten Grau, oder lässt sich das auch noch einstellen?

Sabeta
 

kansu_makugen

Geocacher
Als streng gläubiger Atheist fällt mir dazu nur folgendes ein:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. ;)

Zurück zum Thema: Wie es auf dem Garmin ausschaut, weiß ich nicht, aber ich vermute mal, dass es aufgrund der Rechenleistung ziemlich grausig ist. Aber auf dem Smartphone (Desire HD) habe ich festgestellt, dass man mit Dialogen wesentlich besser bedient ist (was das von dir beschriebene Problem angeht) als mit "verschachtelten" Meldungen.
Ansonsten hilft wohl nur Jonnys workaround, aber auch nur, wenn ein Object Detail Screen durchblitzt. Beim Mainscreen haste eher schlechte Karten.
 

jonny65

Geomaster
Öhm, ein marmorierter Graublitz wäre immerhin besser als ein Item und ein Text auf diesem Hintergrund. Dieser ist selber natürlich individuell, ich hab paar Profile auf dem Oregon mit unterschiedlichen Hintergrundbildern, damit ich immer weiß in welchem Profil ich mich befinde. Beim Profil "Geocache" ist der Hintergrund bei mir das GC Logo (links). Dieses ist auch (transparent) sichtbar wenn man im Item ist (mitte). Marmoriertes Grau ist dann in der Message (rechts). Nachdem man gesetzt hat und es kommt daraufhin das Ergebnis, blitzt kurz der Itemscreen durch (Mitte). Hier sieht man ganz kurz den Kasper und den Text blitzen.
Wird das jetzt disabled, so blitzt (nur) das GC Logo durch aber nicht sooo deutlich, denn es ist ja so verdeckt durch das "Weiß drüber". Also sagen wir mal so : besser als nix und auch nicht so störend.
 

Anhänge

  • wig_background.jpg
    wig_background.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 238
OP
S

Sabeta

Geocacher
Ich habe jetzt eine gangbare Lösung gefunden. Ich habe das ganze als Funktion ausgelagert um eine gewisse Konsistenz im Projekt zu bewahren. Prinzip ist ein versteckter leerer Gegenstand (den ich Dialog nenne, da der Name angezeigt wird), der weder Bild noch Beschreibung hat, dieser wird vor dem Dialog auf sichtbar gesetzt und per Detailanzeige angezeigt, natürlich wird er von dem folgenden Dialog sofort verdeckt, nun blitzt es zwar immer noch zwischen den Einzeldialogen durch, aber diesmal ist nichts was ablenken könnte, keine Bild keine Beschreibung, kein Mainscreen. Mit Dialogende wird der Gegenstand wieder auf unsichtbar gestellt und der Mainscreen aufgerufen, weil man sonst im Inventar landen würde.

Dem Gegenstand könnte man auch ein einfarbiges Hintergrundbild verpassen.
 

Anhänge

  • dialog.jpg
    dialog.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 229
Oben