• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Timer stellen

maltee

Geocacher
Hallo.
Ich möchte gerne, dass am Anfang des Wherigo's ein Timer startet und am Ende (Final) endet, damit man sehen kann, wielange man für den Cache gebraucht hat.
Vorweg: Ich nutze den Urwigo Builder.

Also habe ich einen Timer Namens "Zeit" erstellt, Art ist Intervall und Dauer ist 0.
Am Anfang habe ich dann Timer starten -> Zeit gemacht.

Dann habe ich bei dem Timer "Beim Stoppen" folgendes gemacht:
Festlegen:
VerbrauchteZeit = Zeit.Abgelaufen
VerbrauchteZeit ist hierbei eine Variable, die noch den Wert 0 hat.

Am Ende des Wherigos habe ich dann Timer stoppen -> Zeit gemacht. Somit müsste dann ja in der Variable "VerbrauchteZeit" z.B. 3200 stehen, wenn der Cacher 3200 Sekunden gebraucht hat.

Als ich nun das Spiel kompiliert habe und somit versucht habe, das Spiel am Rechner im Urwigo Builder zu spielen, kam am Ende bei Verbrauchte Zeit 0 heraus.

Wie kommt das?
Liegt es vielleicht beim Urwigo Builder, dass wenn man den Wherigo am Rechner spielt, der garkeine Zeit berechnet?
Oder kann es vielleicht an der "Dauer"-Zahl vom Timer liegen? Reicht es, wenn da 0 drin steht oder was muss ich dort eintragen?

Danke schonmal im vorraus für eine Antwort.

Gruß
Malte
 

-Waldmeister-

Geocacher
Hey,

Ich hatte mir zu dem Anzeigen der Zeit, die man gebraucht hat, auch schon mal was überlegt.
Erst wollte ichs auch mit nem Timer machen.
Aber da die WIGs gern mal abstürzen (und ich zudem ähnliche Probleme mit dem Timer hatte wie du) hab ich lieber eine andere Methode genommen:

Beim Starten des WIG den Variablen die aktuellen Werte zuweisen

Minuten.Anfang=Minuten
Stunden.Anfang=Stunden
Tag.Anfang=Tag
Monat.Anfang=Monat
Jahr.Anfang=Jahr

Am Ende des WIGs

Vergleiche, wenn
Jahr.Anfang==Jahr und
Monat.Anfang==Monat und
Tag.Anfang==Tag

dann anzeigen: "du hast " Stunden-Stunden.Anfang " Stunde(n) und " Minuten - Minuten.Anfang " Minute(n) gebraucht"


Misst natürlich nicht die Pausen und geht nur wenn der Spieler an einem Tag spielt.
Sollte er an mehreren Tagen spielen kannst du ihm nur anzeigen lassen an wie vielen er gespielt hat.


EDIT:

So sollte es auch gehn:
Beim Starten des WIG
Sekunden.Anfang = Sekunden im Jahr
sekundenanfang.png



Am Ende des WIG
"Du hast " Sekunden im Jahr - Sekunden.Anfang " gebraucht"
endezj.png
 

jonny65

Geomaster
- einen Timer anlegen vom Typ Intervall und bei Duration 1 (für 1 Sekunde) setzen
- Variable "Dauer" vom Typ Number anlegen
- bei "on elapse" des Timers den Baustein "increment/decrement" reinziehen und da rein die Variable "Dauer"
- beim Start der Cartridge Timer starten
- nach Eingabe des Finalcodes das im Logbuch steht, den Timer stoppen und die Variable "Dauer" auslesen. Verketten mit einem String alla "Du hast " Dauer " Sekunden gebraucht..."
 
Oben