• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IPhone Bilder bei Eingaben

casi_82

Geocacher
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Darstellung von Bildern in Eingaben. Allerdings nur beim Iphone. Beim Oregon und mit WherYouGo funktioniert alles ohne Probleme.
Nach dem Start wird dem Spieler eine kurze Einweisung in Form einer Meldung angezeigt.

Danach beginnt ein kurzes Quiz mit Führerscheinfragen. Zu den Notwendigen Eingaben gibt es Bilder bei denen der Spieler Fragen beantworten muss. Leider werden diese auf dem Iphone nicht angezeigt und somit ist es unmöglich die Fragen zu beantworten.

Kennt jemand das Problem? Bei der Suche bin ich leider nicht über solch ein Problem gestolpert.

Danke für eure Hilfe.
 

jonny65

Geomaster
Da war doch schon mal was mit so einem Problem, man hat aber glaub ich nicht erfahren obs gelöst wurde. Ist ja oft so, daß Leute nix mehr posten, wenns klappt, obwohls imho dazugehört auch ein positives Feedback zu geben. Bilder vielleicht zu groß ? Bilder sind bei mir im Schnitt etwa 10kb groß bei 220x150 Pixel. Wenns bei den andren Geräten klappt, kanns das JPG Format sein. Unterschiedliche Grafikprogramme/Konverter speichern auch unterschiedlich ab. JPGs aus Macintosh Programmen sind z.b solche erstklassiken Kandidaten für zerschrottete Bilder. Öffne mal eins in IrfanView, mach bei den JPG Optionen alle Häkchen raus und speicher es neu ab.
 
OP
C

casi_82

Geocacher
Ich werde das mal versuchen. Wenn ich jemanden mit so einem Apfeltelefon gefunden habe der das mal testet gibt es auf jeden Fall eine Rückmeldung.
An der Auflösung kann es eigentlich nicht liegen. Die ist bei allen Bildern 200x200 und sogar das Garmin schiebt Sie sich zurecht.
Erstellt habe ich die Bilder alle mit PhotoShop.
 

-Waldmeister-

Geocacher
casi_82 schrieb:
Ich werde das mal versuchen. Wenn ich jemanden mit so einem Apfeltelefon gefunden habe der das mal testet gibt es auf jeden Fall eine Rückmeldung.
Ich kanns mit dem Ipodtouch testen, wenn du willst. Wenns auf dem geht, sollte es auf nem Iphone auch gehn. Musst halt nen PlayAnywhere draus machen, damit ich den bei mir auch machen kann :)
 
OP
C

casi_82

Geocacher
Ich hab jetzt mal 2 neue gwc erstellt. Bei der einen habe ich die JPG wie empfohlen mit IrfanView neu gespeichert und bei der anderen GIF genommen. Eventuell kommt iOS damit zurecht. Wenn ja wird einfach noch eine Abfrage vorgeschalten mit welchen Gerät gespielt wird.

Danke an -Waldmeister- für das Angebot zum Testen. PN ist unterwegs...
 
OP
C

casi_82

Geocacher
Also...
Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass es sich beim PIGO-Player fürs Iphone um reine Willkür handelt ob, ein Bild im Zusammenhang mit Eingaben angezeigt wird.

Ich habe die neu erstellte Cartridge an 3 Iphone/Ipod Besitzer geschickt.
Bei jedem wurden ein oder zwei Bilder angezeigt aber teils unterschiedliche. An der Auflösung scheint es nicht zu liegen. Bei Bildern mit gleicher Auflösung wurde mal das Eine mal das Andere angezeigt. (170x170) Selbst (32x32) wurde bei -Waldmeister- nicht angezeigt. Auch ein Teil der Bilder die mit einer Meldung erscheinen sollten wurden nicht angezeigt obwohl sie eine geringere Auflösung hatten als andere die angezeigt wurden.
(danke nochmal an -Waldmeister- fürs testen)

Ich habe keine Idee woran es liegen kann... :???:
Wenn noch jemand eine Idee hat immer her damit!
 

kansu_makugen

Geocacher
Jonny65 schrieb:
Da war doch schon mal was mit so einem Problem, man hat aber glaub ich nicht erfahren obs gelöst wurde...

Meinste das hier? Da wurde aber geschrieben, dass es funktioniert. Ist nur untergegangen in der Flut von Antworten. ;)
Allerdings ging es da (zumindest primär) nicht darum, ob beim iPhone überhaupt Bilder beim Input möglich sind, sondern um das Ändern von eben diesen Bildern zur Laufzeit. Aber um mal zum Thema zurück zu kommen, beim iPhone ist es grundsätzlich möglich, Bilder beim Input anzeigen zu lassen. Die Bilder in meinem WIG habe ich übrigens mit MS Paint (jaja, lacht nur :p ) und Photoshop bearbeitet.
 
OP
C

casi_82

Geocacher
Da der Cache schon raus ist werde ich für die Iphone user eine Textpassierende Version mit einbauen. Eventuell klärt sich das Problem noch.

Bearbeitet habe ich die Bilder mit Photoshop und anschließend mit "Microsoft Office Picture Manager" in Form gebracht. Hat bisher immer gut funktioniert.
 

jonny65

Geomaster
casi_82 schrieb:
Bearbeitet habe ich die Bilder mit Photoshop und anschließend mit "Microsoft Office Picture Manager" in Form gebracht. Hat bisher immer gut funktioniert.

Boah das klingt übel ... so nach richtig viel Fehlerpotential, so ähnlich wie ein HTML aus einem Word Doc erstellen :D
Was heißt denn "bisher" hats funktioniert ? Bei andren WIGs mit IPhone ?
Komisch ich hab 2 WIGs mit insgesamt über 150 Logs und die Spieler haben mit allen möglichen Geräten agiert, hauptsächlich Oregon und IPhone (aber auch andre) und kein einziger hat irgendwas von korrupten Bildern geschrieben.
Dabei sind die Bilder teilweise unabdingbar zum Lösen einer Stage, d.h die sind nicht einfach nur so zum aufpeppen da sondern wirklich notwendig. Wenn da was nicht richtig angezeigt werden würde, kommt man ganz einfach nicht weiter. Es sind sowohl Cartoon als auch mit einer Digicam gemachte Bilder.
Deswegen immer noch mein Standpunkt : Das Prog, das die JPGs erzeugt ist schuld
 
OP
C

casi_82

Geocacher
Jonny65 schrieb:
casi_82 schrieb:
Bearbeitet habe ich die Bilder mit Photoshop und anschließend mit "Microsoft Office Picture Manager" in Form gebracht. Hat bisher immer gut funktioniert.

Boah das klingt übel ... so nach richtig viel Fehlerpotential, so ähnlich wie ein HTML aus einem Word Doc erstellen :D
Was heißt denn "bisher" hats funktioniert ? Bei andren WIGs mit IPhone ?
Komisch ich hab 2 WIGs mit insgesamt über 150 Logs und die Spieler haben mit allen möglichen Geräten agiert, hauptsächlich Oregon und IPhone (aber auch andre) und kein einziger hat irgendwas von korrupten Bildern geschrieben.
Dabei sind die Bilder teilweise unabdingbar zum Lösen einer Stage, d.h die sind nicht einfach nur so zum aufpeppen da sondern wirklich notwendig. Wenn da was nicht richtig angezeigt werden würde, kommt man ganz einfach nicht weiter. Es sind sowohl Cartoon als auch mit einer Digicam gemachte Bilder.
Deswegen immer noch mein Standpunkt : Das Prog, das die JPGs erzeugt ist schuld

"bisher hat es funktioniert" heißt das es bei meinen anderen Wigos nie Probleme mit dem anzeigen der Bilder beim IPhone gab. Dieser Cache ist aber der Erste bei dem ich Bilder bei der Frage der Eingabe verwende. In den Meldungen die vor dem Quiz angezeigt werden, werden auch die Bilder ohne Probleme angezeigt!
Alle Bilder die im Zusammenhang mit "Bei Eingabe/On get input" oder "Beim Fehler/On error" in irgendeiner Form angezeigt werden sollen erscheinen nur willkürlich.
Und ja, bei diesem Quiz mit Führerscheinfragen sind die Bilder wichtig um die Fragen richtig beantworten zu können da sonnst die Fehlerzahl zu groß wird. :D
 

Sabeta

Geocacher
Ich speicher in Photoshop mit für Web speichern ab, Qualität 50%, ohne Profil. Bevor der Wherigo raus geht, bemühe ich noch Exiftool in der Konsole mit

Exiftool.exe *.jpg -all=

das wirft alles raus was nicht in zwingend in ein JPG gehört.

Sabeta
 

kansu_makugen

Geocacher
Am Office Picture Manager kanns eigentlich auch nicht liegen. Mit dem hab ich auch an ein paar Bildern in meinem Wig rumgebastelt. Und die Mühe, mit dem Exiftool alle nutzlosen Infos aus der Datei rauszuschmeißen, hab ich mir auch nicht gemacht.
Getestet hab ich selbst auf dem HTC Desire HD, Nokia 5800XM und iPhone 4. Die ersten Live Runs waren mit Oregons, einem SE Xperia Mini, iPad2, Nokia C6, Desire S und Motorola Defy und es hat sich KEINER beschwert, dass es an einer Stelle nicht weiterging, weil es Bild gefehlt hat.
Das hilft dir jetzt halt kein Stück weiter...
 
Oben