• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Arrays in Urwigo oder allgemeiner: Lua Tutorial gesucht

Salut zusammen

Ich glaube mir ist heute die Idee für meinen zweiten WiG gekommen :lachtot:.

Dafür bräuchte ich wohl in einer Zone sagen wir mal ohhne zu viel zu veraten einen Stapel und mein bisschen Programmiererfahrung sagt mir, das ginge am besten mit einem Array. Konkret denke ich an ein "Array von Gegenständen". Da bin ich wohl auf Lua angewiesen, richtig?

Weiss jemand, wie ich so was in Urwigo realisieren kann? Kennt jemand ein (Wherigospezifisches) Lua-Tutorial?

Besten Dank für eure Hilfe.
 

Sabeta

Geocacher
Wenn die Gegenstände benennst, kannst du sie direkt ansprechen, sagen wir mal Ding1, Ding2, ..., DingN

Das Array bzw. Table

Variable = { Ding1, Ding2, ..., DingN }

der Zugriff darauf wäre dann Variable mit i

erstesDing = Variable[1]
erstesDing.Visible=true
erstesDing.Name = "Ersten DING"
erstesDing.Description = "bla bla"

zweitesDing = Variable[2]
zweitesDing.Visible=true
zweitesDing.Name = "Zweites DING"
zweitesDing.Description = "bla bla"


Sabeta
 

bodenseepingu

Geomaster
....einfach mal hier stöbern - es gibt genügend Threads in denen Beispielcartridges hochgeladen sind, die alle möglichen LUA-Statements verwenden....

LUA-Tables verwende ich selber bis zum Exzess in beliebigen Dimensionen..

z.b. Themen Uhrzeiten, 100 Zonen überwachen, Tagebuch.......(bin jetzt zu faul, die Links rauszusuchen - das kannst auch selber machen)

LUA-Seite: (hat ein paar kleinere Fehler - z.b. bei Datumsfunktionen)
Ich empfehle http://lua.gts-stolberg.de/

Ob Coroutine funktioniert weiß ich nicht, noch nie verwendet. Bei OS geht
sicherlich nicht alles - z.b. das komplette IO dürfte nicht funktionieren.
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Besten Dank euch zwei! Ich habe mich nun auch noch ein wenig hier umgsehen und werde mich wohl einfach mal an der Sache versuchen. Ich melde mich, wenn's Probleme gibt...
 
Oben