• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo HILFE

Manituela

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe leider gar keine Ahnung vom programmieren oder wie ich einen Wherigo erstelle. Ich würde sehr gern einen legen und wollte mal fragen, ob mir jemand Tatkräftig unter die Arme greifen kann.

Im aller besten Fall den Cache fertig machen und mir zur Adoption geben.
Ich bin wirklich absolut unwissend.. Frau eben.

LG Manuela
 

bodenseepingu

Geomaster
...vielleicht findest jemanden, der dir den WIG nach deinen Vorstellungen programmieren will...

Eine andere Möglichkeit, einen WIG zu legen ohne ihn zu programmieren besteht darin, sog.
Play-Anywhere-Cartridges zu verwenden, die dafür gemacht wurden, dass sie überall gelegt werden
können.

Ich hab selber die meisten meiner Play-Anywhere Wherigo's so gemacht - im Zweifelsfall wenn dich das interessiert, schau einfach in meinem geocaching.com Profil nach, welche WIG's ich veröffentlicht habe, wie das dann gemacht wird (der Wherigo gibt nach erfolgreichem Spielen Variablenwerte z.B. ABCD aus - im Geocaching.com Listing steht dann eine Formel wie die Cachekoordinate berechnet wird.

Ich habe folgende Wherigo's gemacht, die genau dieses Prinzip verwenden und auch schon mehrfach veröffentlicht wurden (beim ersten hab ich den Link angegeben)

- Geo-Memory (4x4 Karten oder 6x6 Karten) http://coord.info/GC2MMGB
- Catch me if you can
- Die verrückte Ampel
- Rette die Million
- Cluedo
- Cachopoly (Cartridge von Krolock), kann sowohl als Play-Anywhere als auch an festem Ort gespielt werden

Wenn du mehr die Vorstellung hast einer netten Story (Multi-ähnlich) - da lässt sich auch schon mal ein bereits fertiger Wherigo verlegen, das mache ich grad mit einem Wherigo von tower27, so dass neben dem Original im Saarland jetzt auch einer in Baden-Württemberg gelegt wird - natürlich in Absprache mit dem jeweiligen Cache-Owner.
 

kansu_makugen

Geocacher
Manituela schrieb:
...Im aller besten Fall den Cache fertig machen und mir zur Adoption geben...
LG Manuela

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber wenn ich mir überlege, wie viel Zeit man in eine cartridge steckt, dann wirst du sicherlich keinen finden, der da mitspielt. Zumindest würde ich meine Arbeit nicht unter einem fremden Namen veröffentlichen wollen. Außerdem ist das mit dem Support (Bugfixing etc.) auch nicht so einfach, wenn man nicht selbst an der Cartridge basteln kann.

Wenn du dich aber selbst mal ein bisschen mit der Erstellung einer cartridge auseinandersetzen willst, gibt es einige brauchbare Tutorials im WWW.

Kuckst du hier.

Oder hier.

Das hier ist auch nicht verkehrt.

Mit dem Urwigo Bilder ist es eigentlich auch recht einfach. Einfach mal probieren. ;) Wird schon.

PS: Geht meine Uhr falsch oder gilt im Forum noch die Sommerzeit?
 

jonny65

Geomaster
Also sorry, ich verstehe die Intention jetzt überhaupt nicht.
Der eigentliche Anreiz Owner zu sein ist es doch ausschließlich, daß man seine EIGENE Kreativität umsetzen kann und dadurch auch positive Logs und Erlebnisse zu lesen bekommt.

Aber vielleicht ist das Ausgangthema "Wherigo Hilfe" gut für eine Idee die ich schon länger hatte. Durch viele Open Source WIGs und Beispielscripts hab ich mich von 0 an in die WIG Welt reingearbeitet. Im Juni wusste ich nicht mal was ein WIG ist, im August hatte ich meinen 1. eigenen geschrieben. Ich hab mir sortierte Beispiele gewünscht, aber letztlich war alles kreuz und quer zusammenrecherchiert, also Ohne Struktur.
Neulich kam mir die Idee eine Art Datenbank zu machen bzw. ein Board mit gepinnten Beispielen, die von 0 an anfangen. Z.b "Lesson 1 - Zone betreten, Item nehmen, Task complete schalten, Zone 1 deaktivieren Zone 2 aktivieren" o.ä. Könnte jeder mitmachen und Beispiele einstellen, nur bräuchte man eine Plattform.

@kansu : Urwigo hat mich vollkommen erschlagen am Anfang und ohne jegliche Programmiererfahrung würde ich das fast als Mission Impossible bezeichnen.
 

kansu_makugen

Geocacher
Jonny65 schrieb:
@kansu : Urwigo hat mich vollkommen erschlagen am Anfang und ohne jegliche Programmiererfahrung würde ich das fast als Mission Impossible bezeichnen.

Auf jeden Fall finde ich urwigo besser für Einsteiger als earwigo oder gar den ollen gs builder. Ein bisschen einarbeiten muss man sich so oder so und das ging bei urwigo am einfachsten, finde ich.

Deiner Aussage, warum man ownert, kann ich 100%ig zustimmen. :)
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Manituela schrieb:
...Im aller besten Fall den Cache fertig machen und mir zur Adoption geben.

Hallo Manuela,

:???: "suchst" Du auch Caches, indem Du andere losschickst und dann deren Log "adoptierst"? :???:

:lachtot:

Jetzt aber mal ernsthaft - schnapp' Dir einen der 3 Builder (vorzugsweise Urwigo) und nutze die Informationen im WWW an diversen Stellen um Dich mit der Technik vertraut zu machen. Am besten erstellst Du eine einfache Cartridge, die in Deinem Wohngebiet spielt, damit Du immer schnell live testen kannst.

Nach ca. 25 Arbeitsstunden wirst Du soweit sein.

Begib' Dich dann an die Erstellung der "richtigen" Cartridge, sprich an den Cache, den Du legen willst.

Je nach Anzahl der Zonen (Stationen) und den dort stattfindenden Aktivitäten wirst Du in ca. 80 bis 100 Arbeitsstunden fertig sein (inkl. Tests im freien, Listing, etc.).

So habe ich's gemacht und das Ergebnis war Asterix in Monschau

Die nächsten Wherigos haben dann auch nur noch 60 - 80 Arbeitsstunden gebraucht.

Selbst die einfache Cartridge, die ich als Auftragsarbeit erstellt habe, hat rund 20 Stunden gekostet.

guggscht Du hier

Warum willst Du eigentlich unbedingt einen Wherigo legen, wenn Du selber keine Cartridge erstellen kannst???

LG
Team Eifelyeti
 
OP
M

Manituela

Geocacher
Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Hinweise.... ich habe es nicht ausgeschloßen, mich selbst mit der Materie zu beschäftigen, aber wenn ich für einen Cache 100 Arbeitsstunden einplanen muß, dann kann ich meinen normalen Job an den Nagel hängen.
Da wir bei uns in der Umgebung sehr wenig WIG´s haben, wollte ich den Cachern einen bieten. Wenn jemand Spaß am programmieren hat, warum sollte er mir dann nicht helfen? Verstehe Eure bösen Kommentare da gar nicht. Es ist ja nicht so, das ich keine Ideen haben, nur an der Umsetzung hängt es dann.
 

bodenseepingu

Geomaster
Ich stimme hier durchaus Manuela zu. Es soll noch WIG-Programmierer geben, denen die Programmierung einfach Spass macht. Wenn dann jemand eine gute Idee hat, warum soll man die dann nicht umsetzen, wenn man die Zeit dazu hat - mir gefällt die nette kleine Idee von Manuela, die hier jetzt aber nicht gepostet wird.

Im Übrigen - wenn der Outdoor-Teil nicht grad die Mammut-Runde ist und der WIG eher Kurzmulti-Charakter hat (<1h, eher sogar halbe Stunde), lässt sich mit etwas Erfahrung das Teil auch in 4h programmieren. Zumindest hab ich die Idee von Manuela mal umgesetzt und sie hat die erste Version zum Testen. Mit zusätzlichen 1..2 Stunden dürfte die Cartridge dann auch fertig sein...

Klar ist, dass mit diesem Aufwand die oben genannten ausgefeilten WIG's mit komplexem Storyboard nicht möglich sind.

Übrigens ist meine Vorgehensweise in diesem Fall so, daß ich zuerst mal einen Play-Anywhere mache und wenn dann eher feste Koordinaten gewünscht sind diese später einbaue - daher hab ich keinen Zeitverzug, wenn mir die Koordinaten spät geliefert werden.
 

kansu_makugen

Geocacher
Manituela schrieb:
Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Hinweise.... ich habe es nicht ausgeschloßen, mich selbst mit der Materie zu beschäftigen, aber wenn ich für einen Cache 100 Arbeitsstunden einplanen muß, dann kann ich meinen normalen Job an den Nagel hängen.
Da wir bei uns in der Umgebung sehr wenig WIG´s haben, wollte ich den Cachern einen bieten. Wenn jemand Spaß am programmieren hat, warum sollte er mir dann nicht helfen? Verstehe Eure bösen Kommentare da gar nicht. Es ist ja nicht so, das ich keine Ideen haben, nur an der Umsetzung hängt es dann.

Die Zeit ist natürlich ein wichtiger Punkt. ich weiß nicht genau, wie lange ich für meinen .Wherigo gebraucht hab, aber es hat sich etwa 4,5 Monate gezogen, eben wegen job und Familie. Aber das Ergebnis war und ist den Aufwand wert. ;)
Probier es einfach mal. Mir hat es mit der Zeit echt Spaß gemacht.

Und zu der Sache mit den bösen Kommentaren: die lesen sich nur so böse, sind aber selten so gemeint. ist halt das typische Problem mit dem geschriebenen Wort. :)

Gruß
Kansu
 

jonny65

Geomaster
Manituela schrieb:
Verstehe Eure bösen Kommentare da gar nicht. Es ist ja nicht so, das ich keine Ideen haben, nur an der Umsetzung hängt es dann.

Naja also von "böse" kann hier überhaupt nicht die Rede sein, finde das jetzt etwas unpassend. Es "erstaunt" eher.
"Jonny65 hat den Wunsch einmal im Tor der deutschen Fußball Nationalmannschaft zu stehen. Diesen Wunsch erfüllte ihm nun Manuel Neuer und spielte unter seinem Namen"
Wenn du so eine Schlagzeile liest, bist du doch erstaunt oder ? :/

Dass du jetzt von eigenen Ideen schreibst, ist ja schon mal löblich, wenn eigentlich auch selbstverständlich. So kann man das dann als "Gemeinschaftsprojekt" ansehen.
Eine stimmige Story v.a mit Integration von realen Elementen im Virtuellen ist schon an sich eine Herausforderung und erfordert viel Fantasie und Kreativität.
VERSUCH dich doch mal einzuarbeiten mit Mini Aktionen.

Pingus Zeitvorgaben kann ich nicht ganz nachvollziehen, 4 Stunden brauch ich allein schon um nach passenden Bildern für die Story zu suchen und sie anzupassen. Viel Zeit geht dann noch dazu drauf alle möglichen Eventualitäten abzufangen die auftreten können, so aber nach dem Ablauf nicht geplant sind.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Manituela schrieb:
Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Hinweise.... ich habe es nicht ausgeschloßen, mich selbst mit der Materie zu beschäftigen, aber wenn ich für einen Cache 100 Arbeitsstunden einplanen muß, dann kann ich meinen normalen Job an den Nagel hängen.
Da wir bei uns in der Umgebung sehr wenig WIG´s haben, wollte ich den Cachern einen bieten. Wenn jemand Spaß am programmieren hat, warum sollte er mir dann nicht helfen? Verstehe Eure bösen Kommentare da gar nicht. Es ist ja nicht so, das ich keine Ideen haben, nur an der Umsetzung hängt es dann.

Hallo Manuela,

Du möchtest also sagen:

a) Ich kann doch nicht 100 Stunden meiner Freizeit in einen Cache investieren, aber andere sollen dies ruhig mal für mich machen.

oder

b) Ich habe leider absolut keine Zeit, mich in die Materie einzuarbeiten und suche jemanden für Teamwork.

Nur soviel zum Thema "interpretieren des geschriebenen Wortes" ;)

Ich schließe mich da Jonny65 an und würde es eher erstaunt, denn böse nennen.

Auch schliesse ich mich Jonny65 bzgl. der von bodenseepingu genannten Zeiten an. Ohne die Umsetzung von Manuelas Idee zu kennen - mein erster Gedanke geht Richtung "Einfachcartridge" Marke gehe nach A, lies ab und gib die Antwort ein. Ohne größere Storry, oder mehr als Bilder vom Zielobjekt.

Solche Cartridges würden mir ähnlich auf den Keks gehen, wie die 5. Wiederholung des Penguin Escape (frei verfügbare Cartridge) oder Wherigos, die auf Andys "Freewarecartridge" basieren.

Was mir auch nicht so dolle gefällt, sind diese Play Anywhere Catridges, die ich im Emulator oder auf einer Wiese spiele, um an die Koordinaten einer Finaldose zu gelangen, die eigentlich nichts mit der Cartridge zu tun hat und letztlich als normaler Tradi angegangen wird.

@bodenseepingu - bitte das oben gesagte nicht als persönlichen Angriff, oder böse Abwertung nehmen. Es ist nur ein erster Gedanke, der durchaus falsch sein kann.

LG
Team Eifelyeti
 

Sabeta

Geocacher
Der Zeitaufwand ist selten objektiv einschätzbar und hängt auch ein wenig vom Vorwissen ab. Ich versuche es mal:

- die Idee 1h (Multicache)
- die Story 2h
- Materialschau für Stationen bzw. Ideen der Umsetzung 4h
- Anpassung der Story 1h (hier kam dann die Idee mit Wherigo)
- reinlesen in die Materie 2h
- Installation der Programme und erste Gehversuche 2h
- Vorortbegehung, Versteckmöglichkeiten für Stationen, Final, virtuelle Zwischenstation passend zur Story, Fotos, Wegstrecke optimieren, Story anpassen 3h
- Umsetzen der Idee und Story als Wherigo in 3 Etappen zu je 4h inkl. Bildrecherche und -bearbeitung
- testen und optimieren 8h (nervig das ständige hin und her mit dem GPS)
- Vororttest 3h
- weitere Optimierung der Story (diese hat mittlerweile mit der ursprünglichen Story kaum noch etwas gemein), Bilder, programmtechnische Fehler ausmerzen, teilweise umschreiben der internen Logik, Rechtschreibkontrolle 8h
- neuerlicher Test am Emulator mit einem Kumpel der von nichts weiß und somit vollkommen unbedarf an den Test herangeht, beobachten wo es klemmt, die Story unklar ist, Logikfehler, alternative Lösungwege eröffnen/berücksichtigen oder schließen, darüber diskutieren 6h

Und ich bin noch nicht fertig. Als nächstes bekommt der Test mit HTC und iPhone im Stadtpark mit Freunden (Koordinaten passe ich kurz an), wird sicher auch 3h dauern, sowie nochmals 4h um sicher neue Fehlerquellen, die auftreten werden auszumerzen.

Das macht 59h! Das ganze passiert vornehmlich am Wochenende und nach der Arbeit 1 bis 2 Stunden und angefangen vor ziemlich genau einem Monat mit Null Wissen zu Urwigo.

Sabeta
 

bodenseepingu

Geomaster
....ich hab von einem Mini-Multi geredet, der in einen WIG umgesetzt wird. Und das Raussuchen von Bildern sowie die Nachbearbeitung war in kleiner 1h erledigt...
...aber ich hab in der Summe auch nur 10 Bilder gebraucht...

Leuts, es muss doch nicht immer ein Wherigo sein, der nicht unter 3h gespielt werden kann - es gibt schliesslich auch noch kleine, schöne Sachen, die auch gut ankommen.

@Böse Kommentare: Ich fühl mich durch obigen Kommentar nicht angegriffen - wenn du es schon versucht hast und blöd findest - das ist ok, wenn du es noch nicht probiert hast, dann weißt du eben nicht, wovon du sprichst.

Alle Cachetypen haben ihre Berechtigung - von einem Leitplanken-Tradi (den ich nicht mag und die ich fast immer dort liegen lasse wo sie liegen), einem T5er Tradi, einem "eigentlich ist das gar kein Tradi" - mit toller Idee zur Finaldose....Mysteries und und und.

Wie kommt ihr denn eigentlich dazu, daß ein WIG immer nur ein ausgeklügelter 3h Multi sein muss oder eine Stadtführung - Wer schon Krolocks Schiffe versenken, Scotland Yard und Cachopoly gemacht hat, kann mitreden - man macht sich furchtbar zum Affen - mag ja sein - aber es macht Spass...
 

Team Eifelyeti

Geomaster
bodenseepingu schrieb:
....ich hab von einem Mini-Multi geredet, der in einen WIG umgesetzt wird. Und das Raussuchen von Bildern sowie die Nachbearbeitung war in kleiner 1h erledigt...
...aber ich hab in der Summe auch nur 10 Bilder gebraucht...

Leuts, es muss doch nicht immer ein Wherigo sein, der nicht unter 3h gespielt werden kann - es gibt schliesslich auch noch kleine, schöne Sachen, die auch gut ankommen.

@Böse Kommentare: Ich fühl mich durch obigen Kommentar nicht angegriffen - wenn du es schon versucht hast und blöd findest - das ist ok, wenn du es noch nicht probiert hast, dann weißt du eben nicht, wovon du sprichst.

Alle Cachetypen haben ihre Berechtigung - von einem Leitplanken-Tradi (den ich nicht mag und die ich fast immer dort liegen lasse wo sie liegen), einem T5er Tradi, einem "eigentlich ist das gar kein Tradi" - mit toller Idee zur Finaldose....Mysteries und und und.

Wie kommt ihr denn eigentlich dazu, daß ein WIG immer nur ein ausgeklügelter 3h Multi sein muss oder eine Stadtführung - Wer schon Krolocks Schiffe versenken, Scotland Yard und Cachopoly gemacht hat, kann mitreden - man macht sich furchtbar zum Affen - mag ja sein - aber es macht Spass...

Hallöle,

zunächst mal - toucheé ;)

Du hast natürlich vollkommen recht, daß es hömmele von unterschiedlichen Cacheausführungen gibt, die alle eine Zielgruppe haben. Und dies ist auch gut so.

Krolocks Wherigos habe ich noch nicht gemacht, rede aber dennoch mit, weil diese auf meiner to do Liste stehen ;)

Worum es mir geht - bitte, bitte, bitte lasst bei Wherigos nicht den gleichen Trend entstehen, der im Augenblick um sich greift "Boah kewl, ich möchte auch was legen". Und genau daran dachte ich, beim lesen der ersten Posts hier.

Ich habe auch schon Wherigos gemacht, die technisch komplex und gut umgesetzt waren und der Owner sich Mühe gegeben hat, die mir persönlich aber nicht so gut gefallen haben. Aber dies ist absolut subjektiv und gehört einfach zum Spiel dazu.

Schlimm fand ich kleine Abzählmultis, die mittels Freewarecatridge, wherigomässig aufgepeppt waren. Die haben fast den Character von Leitplankenmicros (okay, ist jetzt etwas hart ausgedrückt).

Um mich besser zu verstehen, müsste Cacher einfach mal einen Wherigo von ralli gemacht haben. An dessen Caches habe ich mich bei der Erstellung meiner Wherigos orientiert, von denen bisher keiner mehr als 5 KM Strecke und 1,5 bis 2 Stunden ;) Zeitbedarf hat.

LG
Team Eifelyeti
 
Oben