• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urwigo zum Umschreiben

Jan Tenner

Geocacher
Habe mich mal wieder am erstellen eines Wherigo versucht, und bin gescheitert, selbst mit Urwigo. :kopfwand:
Gibt es irgendwo Urwigo-Cartriges, die man mit Änderung der Koordinaten in den Zonen einfach für die örtlichen Verhältnisse ummontieren kann?
 

bodenseepingu

Geomaster
...per se gibt es die wahrscheinlich nicht - es gibt wohl Open Source Cartridges - die gibt's bei Wherigo.com zum Runterladen - allerdings selbst wenn sie mit Urwigo erstellt wurden enthalten diese keine Urwigo-Datei sondern nur das generierte LUA-File und die Mediendateien.

Es gibt durchaus Owner, die bereit sind eine Cartridge jemandem zu geben um sie umgeschrieben an einem anderen Ort auch zu veröffentlichen. Allerdings werden sämtliche Owner ein Interesse daran haben, dass die Umschreibung auch professionell erfolgt und der neue WIG damit auch das Zeug hat, gute Kritiken zu bekommen.

Als Wherigo-Anfänger mag es zwar zuerst mal einfach klingen eine bestehende Cartridge umzuschreiben - wenn allerdings dann die Ortwahl und evtl. notwendige Modifikationen nicht passen, dann ist das Ergebnis
halt auch nicht so wie es der Urheber der Cartridge gerne hätte.

Vielleicht findet sich aber auch ein Owner, der seine eigenen Cartridges auch gern an anderen Orten sehen würde und macht für dich die Umschreibung - aus eigener Erfahrung (ich hab gerade so eine Umschreibung gemacht mit einer fremden Cartridge) - es ist durch den Programmierer/Owner der die Cartridge umschreibt schon mindestens eine Ortsbegehung notwendig...

Daher ist mein Vorschlag: Wenn Du dich wirklich mit Wherigo-Programmierung beschäftigen willst, mache erst mal mindestens eine eigene Cartridge, eigne dir das notwendige Wissen an - wenn du dann aber weit weit weg von deinem Heimatort ne Cartridge findest, die dir supergut gefällt und die auch bei dir von den Örtlichkeiten reinpassen würde, dann kontaktiere den Owner und frag ihn wie der das Thema "umschreiben" sieht.

Alternative: gar nicht programmieren, sondern Play-Anywheres veröffentlichen die dafür gemacht wurden (diese haben allerdings keinen Multi-Charakter, sind eher Spiele wie Monopoly, Memory, Cluedo...)
 

jonny65

Geomaster
Also ich denk das ist Einstellungssache der jeweiligen Owner, ob die die Sourcen zum besudeln rausgeben. Ich seh das ganze als Plagiat, die Idee des Owners wird ja "einfach mal" dupliziert, selbst wenn es Anpassungen geben muss. In jeder Großstadt ein Penguin Escape wäre ja sehr einfallsreich (Hä ? Die Handlung kenn ich doch ?)
Andrerseits, was wieder dafür sprechen würde, ist die Tatsache, daß die WIGs größere Verbreitung finden (die sind ja wirklich rar), wenn sie abgewandelt woanders nochmal gelegt werden. Dann müsste das Original aber sehr allgemein gehalten und portierbar sein. Im einfachsten Fall eine multiähnliche Runde mit Fee und Zauberer ;)
Die meisten WIGs werden aber eher so in die Realität eingebettet sein, daß es kaum möglich sein wird die zu clonen.
Achja, abgesehen von meiner Meinung oben...besonders kreativ ist das ja bei alledem nicht. Einen WIG herzunehmen, Koords editieren und publishen. Kommt mir bissl so vor wie der andre Thread : Irgendwie einen WIG legen.
 

bodenseepingu

Geomaster
Man kann das Ganze auch pragmatisch stehen.

Vielleicht wurde in Wien im Prater das Riesenrad erfunden (weiss ich jetzt nicht, hab ich jetzt nicht gegoogelt - also nagelt mich nicht darauf fest) - aber vielleicht will ein Hamburger in Hamburg auch mal Riesenrad fahren.

Spass machen tut es auch in Hamburg und nicht nur in Wien.

Wenn eine gut gelungene Cartridge in eine andere Gegend transferiert wird in die sie gut reinpasst - warum also nicht. Der Original-WIG sollte halt nicht grad weniger als 100 Kilometer weit weg sein...das kann doch die WIG-Landschaft nur bereichern.
Es wird doch kein Owner die Angst haben, daß die Kopie seines WIG's besser ankommt als das Original - und wenn schon - sie ist schliesslich auch sein geistiges Eigentum und vielleicht hat der Owner den Geist der Auswärtigen besser getroffen als den derjenigen, die in seiner Nähe wohnen.

Es ist in dem Fall kein Plagiat - weil mit Einverständnis des Owners nochmals gelegt.

Und die Sourcen besudeln (naja harte Worte): ich hab schon mehrfach meinen Source-Code rausgegeben - ich hab von allen, die sie modifiziert haben den modifizierten Code zurückbekommen - schlechter gemacht hat den Code keiner - klar möchte ich vorher wissen, ob einer der meinen Code zur Modifikation bekommt sein Handwerk beherrscht.
 

Krolock

Geocacher
@Jan Tenner:
Geht es denn überhaupt um Kopieren eines bestehenden WIGs?
Oder kann es sein, dass du lediglich das Grundgerüst brauchst um deine eigene Idee zu verwirklichen? Also lediglich den MessageBox-Teil zur Ausgabe, Inputs zur Eingabe und der Übergang von einer Zone zur nächsten.
In diesem Falle würde ich mal nach Tutorials googlen, da gibt es ja ne Menge.
Mittlerweile sogar in gedruckter Form :roll:
 
OP
Jan Tenner

Jan Tenner

Geocacher
Sowohl als auch. Vielleicht würde es ja auch den ein oder anderen freuen, wenn sein Kunstwerk andernorts gezeigt wird.
 
Oben