• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Absturz Oregon300

El_Rolfo

Geomaster
Ich war heute mit Cachern bei meinem WIG-Cache unterwegs. Dabei kam es zu mehreren Abstürzen beim Oregon300 - richtig peinlich!
Als wir dann aber in den Einstellungen bei Beleuchtung "Immer an" eigestellt haben, lief der Cache problemlos durch.

Kann das jemand bestätigen, dass diese Einstellung hilft oder war das einfach nur Zufall?

Gruss Rolf
 

Krolock

Geocacher
Beim Cachopoly haben wir einen ähnlichen Effekt erlebt, wenn der Energiesparmodus angeschaltet war.
Kann gut sein, dass "Beleuchtung immer an" impliziet den Energiesparmodus ausschaltet und damit die gleiche Fehlerquelle behoben ist.
 
OP
E

El_Rolfo

Geomaster
Krolock schrieb:
Beim Cachopoly haben wir einen ähnlichen Effekt erlebt, wenn der Energiesparmodus angeschaltet war.
Kann gut sein, dass "Beleuchtung immer an" impliziet den Energiesparmodus ausschaltet und damit die gleiche Fehlerquelle behoben ist.

Dann sollte ja dadurch der Energiesparmodus automatisch ausgeschaltet sein - ist er aber nicht, das Gerät zeigt ihn auf "An" an.
Das Gerät lief jedenfalls nach der Umstellung der Beleuchtung problemlos durch. Bisher hatte ich kaum Schwierigkeiten - auch nicht beim Cachopoly.
Allerdings hatte ich vor ein paar Tagen ein vollständiges Reset des Geräts ausgelöst - wodurch auch immer. Vielleicht habe ich dabei eine Einstellung verändert, die für die Abstürze verantwortlich war. Jetzt geht es jedenfalls wieder. :roll:

Gruss Rolf
 

bodenseepingu

Geomaster
Ein Oregon 450 stürzt reproduzierbar ab, wenn während eine Eingabe verlangt wird der Bildschirm (durch Energiesparmodus) ausgeschaltet wird. Habe ich bei Krolocks Asbacher Runde festgestellt - in diesem WIG sind die Input-Dialoge so lange da, bis die korrekte Antwort, die zuerst ermittelt werden muss eingegeben wird. Nach Ausschalten des Energiesparmodus gab es keine probleme.

Gruß vom Bodensee
 

Krolock

Geocacher
El_Rolfo schrieb:
Dann sollte ja dadurch der Energiesparmodus automatisch ausgeschaltet sein - ist er aber nicht, das Gerät zeigt ihn auf "An" an.
Nur weil der Energiesparmodus auf "An" steht heißt das ja nicht dass das Gerät automatisch sich im Energiesparstatus befindet.
Dieser wird wahrscheinlich erst dann erreicht wenn u.a die Beleuchtung ausgeht.
Ergo dauerhafte Beleuchtung -> keine Energiesparstatus -> kein Absturz
 

Sabeta

Geocacher
Der Oregon 300 schaltet das Display auf halbe Helligkeit sobald der Ladezustand der Akkus ein bestimmten Niveau unterschreitet auch dann, wenn Beleuchtung auf dauerhaft und Energiesparmodus auf aus steht.

Es ist durchaus denkbar, dass der Prozessor unter bestimmten Umständen in einen Grenzbereich kommt (viele Aufgaben gleichzeitig, große Warteschlange, hoher Stromverbrauch) und wenn dann die Stromversorgung nicht stabil ist (einbricht, Mindestspannung unterschreitet), stürzt der Oregon ab.

Sabeta
 

Krolock

Geocacher
Sabeta schrieb:
Der Oregon 300 schaltet das Display auf halbe Helligkeit sobald der Ladezustand der Akkus ein bestimmten Niveau unterschreitet auch dann, wenn Beleuchtung auf dauerhaft und Energiesparmodus auf aus steht.

Das hab ich ja noch nie beobachtet und ich nutz die Akkus oft bis zur letzten Elektrone :roll: , d.h bis das Gerät von selbst ausgeht.

Oder meinst du lediglich das Verhalten im Wherigo-Modus. Da hatte ich ich immer ausreichend Ladestand.
 

Sabeta

Geocacher
Ich beobachte das Verhalten zwar selten aber es kommt vor beim Einlesen der PQ (wenn das GPS vom USB getrennt neu gestartet wird), beim Navigieren (Routing/Neuberechnung) und beim Wherigo. Ob nun Zufall oder nicht, es ist auffällig das sich die Akkus sich dem Ende zuwenden. Wobei die Akkusanzeige auch nicht unbedingt verlässlich ist, so ist schonmal der letzte rote Balken zu sehen, Gerät aus, ein paar Meter ohne GPS laufen, Gerät ein und schwupps hat man plötzlich drei grüne Balken. Aber das ist eben auch das eigentliche Problem, die Akkuanzeige beruht eine Spannungsmessung, entscheidend ist aber der Strom, denn steigt der Strombedarf geht die Spannung in den Keller.

Beim normalen Cachen nach Kompass gibt es auch keine Probleme.

Sabeta
 

jonny65

Geomaster
Ich glaub eher nicht, daß der Wherigo instabil läuft wenn der Akku zuneige geht, eher daß er in einem digitalen Zustand ist, also läuft oder läuft nicht (Gerät geht eben aus).
Was im Zusammenhang mit dem Energiesparmodus aber interessant wäre, was dieser überhaupt macht. Im Oregon Manual steht bei Energiesparmodus lediglich : "Das Display wird nach Ablauf der Beleuchtungsdauer abgeschaltet". Ist also dann visuell so, als ob das Gerät aus ist. Berührt man das Display, ist es wieder an. Ein Absturz (auch mit einem offenen Input) konnte ich nicht provozieren, aber vielleicht dauert das auch länger, so wie bei einem Compi, wo erst der Bildschirmschoner auslöst, dann der Monitor ausschaltet, dann die Festplatten ...
Wie auch immer, auf jeden Fall im Listing des Wherigos immer vermerken "Energiesparmodus AUS"
 
OP
E

El_Rolfo

Geomaster
Sabeta schrieb:
Ich beobachte das Verhalten zwar selten aber es kommt vor beim Einlesen der PQ (wenn das GPS vom USB getrennt neu gestartet wird), beim Navigieren (Routing/Neuberechnung) und beim Wherigo. Ob nun Zufall oder nicht, es ist auffällig das sich die Akkus sich dem Ende zuwenden.
...............

Sabeta

Die Akkus waren definitiv nicht das Problem, ich habe sie anschliessend noch 5 Stunden bei Temperaturen um die 0 °C verwendet und hatte keine Probleme.

Gruss Rolf
 
Oben