• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Baukasten für Wherigo!

Servus die Programmierer und solche die es werden wollen!

Habt Ihr auch schon festgestellt, dass im Bezug auf Wherigo! immer wieder die gleichen Fragen in den Foren gestellt werden?

-Wie programmiere ich einen Timer?
-Wie halte ich eine (Uhr-) Zeit fest?
-Wie programmiere ich einen Autosave?
-und so weiter...

Ich möchte alle Wherigo! Experten und natürlich auch diejenigen die es werden wollen aufrufen hier einen Baukasten mit Programmstücken zu erstellen aus denen man sich dann seinen Wherigo! zusammenbasteln kann. Eine kleine Beschreibung was man ablegt wäre prima.

Und damit ich etwas beigetragen hab hier mal mein Entwurf für einen Timer.
Es ist nur der Timer. Nach dem Start der Cartridge auf dem Emulator bewegt Euch in die Zone und der Timer wird gestartet. Unten im Feld für die Tasks wird die verbleibende Zeit angezeigt.

Have fun!
 

Anhänge

  • Timer.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 35

jonny65

Geomaster
Die Idee hatte ich ja schon mal, aber das müsste strukturiert und sortiert aufgebaut sein. Da scheiterts dann eher an der Oberfläche, wo soll man das hinstellen und wie pflegen. Unsortiert und zerfleddert in verschiedenen Postings in einem Forum is ja auch nix.
Man bräuchte auch eine Einteilung in Kapitel, die ganz unten anfangen : Zonen betreten, Sichtbar/unsichtbar machen von Items & Characters, Items nehmen und ablegen, Inputs behandeln und auswerten, Events auslösen usw.

Ich stell mir grad die Szene an meinem 2. "Programmier"tag vor, wo es mir absolut schleierhaft war, warum der Hammer in der Zone 1 nicht sichtbar war, obwohl ich ihn doch angelegt hatte :???:
Jetz geh ich auf eine super "Wherigo for Dummies" Seite wo der Punkt 1.4 steht : "Items in einer Zone ablegen". Les dann u.a daß man das Item a) sichtbar machen und b) in die gewünschte Zone verschieben muss. Und schwupps, schon hätt ich mir 2 Stunden probieren am Emulator sparen können, naja bissl übertrieben aber schon so in der Art eben :/

Also wer zieht diese "Wherigo for Dummies" Seite auf und hostet sie ? Freiwillige vor :hilfe:
 

xxmurdockxx

Geomaster
Also die Idee find ich gut.
Könnte man doch über einen Blog realisieren, oder?

Ist ja glaub eh nur eine oder zwei Handvoll Leute, die tief in der Materie drin sind. ;)

Jeder bekommt einen Zugang, und wenn grad mal Lust und Laune herrscht, dann kann gepostet werden.

Mit Dos und Don’ts für die jeweiligen Geräte, Playerspezifisches,
Beispielen, etc.

Das wär echt spitze. :D
 

docfred

Geocacher
Ein Problem an den Schnipsel ist m.E auch, dass man sie nicht einfach in einem WIG in URWIGO zusammen kopieren kann.
docfred
 
OP
Frank&Family

Frank&Family

Geocacher
Jonny65 schrieb:
Die Idee hatte ich ja schon mal, aber das müsste strukturiert und sortiert aufgebaut sein. Da scheiterts dann eher an der Oberfläche, wo soll man das hinstellen und wie pflegen. Unsortiert und zerfleddert in verschiedenen Postings in einem Forum is ja auch nix.
Man bräuchte auch eine Einteilung in Kapitel, die ganz unten anfangen : Zonen betreten, Sichtbar/unsichtbar machen von Items & Characters, Items nehmen und ablegen, Inputs behandeln und auswerten, Events auslösen usw.

Aber besser unsortiert und irgendwo als nirgendwo :D ...und Eigeninitiative (=Suchfunktion) ist sowieso gefragt :motz: . Aber wenn hier eine Sammlung entsteht kann man darin doch schon ziemlich gezielt suchen. Und man muss nicht im gesamten Wherigo! fred herumstöbern :kopfwand: .

Jonny65 schrieb:
Ich stell mir grad die Szene an meinem 2. "Programmier"tag vor, wo es mir absolut schleierhaft war, warum der Hammer in der Zone 1 nicht sichtbar war, obwohl ich ihn doch angelegt hatte :???:
Jetz geh ich auf eine super "Wherigo for Dummies" Seite wo der Punkt 1.4 steht : "Items in einer Zone ablegen". Les dann u.a daß man das Item a) sichtbar machen und b) in die gewünschte Zone verschieben muss. Und schwupps, schon hätt ich mir 2 Stunden probieren am Emulator sparen können, naja bissl übertrieben aber schon so in der Art eben :/

Kenn ich auch :D ! Das Thema dazu ist "persönliche Faulheit" oder "...ich probiers einfach mal aus..." und ignoriere (beim Urwigo Builder) den Hilfe Button mit angehängtem Tutorial. Das ist für die Grundzüge finde ich ganz gut gelungen :up: . Mir geht's eher um die höheren Weihen der Programmierung und da reichen mir dann auch "Schnipsel" die ich in den WIG einbauen kann. Eben wie oben schon gesagt besser hier als gar nix.

Jonny65 schrieb:
Also wer zieht diese "Wherigo for Dummies" Seite auf und hostet sie ? Freiwillige vor :hilfe:

Ich leider nicht :cry:
 
OP
Frank&Family

Frank&Family

Geocacher
xxmurdockxx schrieb:
Also die Idee find ich gut.
Könnte man doch über einen Blog realisieren, oder?

Ist ja glaub eh nur eine oder zwei Handvoll Leute, die tief in der Materie drin sind. ;)

Jeder bekommt einen Zugang, und wenn grad mal Lust und Laune herrscht, dann kann gepostet werden.

Mit Dos und Don’ts für die jeweiligen Geräte, Playerspezifisches,
Beispielen, etc.

Das wär echt spitze. :D

Jep, da geb ich Dir Recht!
-Wirkliche Tieftaucher gibt's wenige, ich gehöre nicht dazu, nur um es mal zu erwähnen.
-Blog wäre auch i.O. Aber wie finden WIG-Willige den dann? Mir gefällt das Forum als Plattform wegen dem Bekanntheitsgrad. Beim Blog hast Du dann wieder so ein "geheimnissvolles Insiderinstrument"...wenn Du verstehst was ich meine?
-Do and Don't do für die Geräte :2thumbs:

Und Spitze wär das schon :applaus:
 
Oben