• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutsches WIKI für die WIG-Entwicklung

docfred

Geocacher
Hallo miteinander,
bezugnehmend auf den Baukasten-Thread, möchte ich mal eure Meinung hören!

Ich fände es schon noch einmal interessant ein deutsches WIG-Wiki zu entwickeln.
Aus eigener Erfahrung der letzten Wochen kann ich nur sagen: Es ist sehr mühsam sich die Informationen zur Erstellung eines WIGs zusammen zu suchen.
Da gibt es ein paar Foren, aber eigentlich nur das hier und das englische bei gc.com.
Dann gibt es verschiedene Anleitungen, wie man einen ersten WIG "programmiert", teilweise mit viel Mühe und liebevoll gemacht, aber es werden eben nur die absoluten Basics vermittelt.
Dann gibt es ein enlisches WIKI, das sehr unvollständig ist ... und dann gibt es LUA-Seiten.. (teilweise mit Fehlern) und nicht speziell für WIGs. Ich bin zwar der englischen Sprache mächtig, manchmal ist es aber trotzdem sehr mühsam.

Ich würde mir wünschen ;) :
Ein Wiki das
1. die Eigenheiten der einzelnen Player behandelt (was geht nicht, Bildergröße, Sound, Anzahl der Zeichen auf einer Schaltfläche, mgl. Programmgröße, Umlaute und und und...)
2. Anleitungen, Tipps und Tricks für die einzelnen Builder (Urwigo, Earwigo, GS-Builder) zur Verfügung stellt (Z.B. URWIGO besser in Englisch lassen, wg. der Übersetzungsfehler, wie geht man mit dem Emulator um etc.)
3. das eine ausfühliche Anleitung zum WIG entwickeln enthält.
4. alles zu LUA weiß, aber mit Schwerpunkt WIG-Programmierung, Incl Objekt-Modell eines WIGs. Umgang mit Strings, Tables etc.
5. Das was in diesem Thread angesprochen wurde. Kleine Programmierbeispiele. Builder spezifisch. Am schönsten wäre es, wenn man zeigen würde, wie man ein Problem in allen drei buildern löst.
6. Einen weiteren Teil, der sich mit "philosophischen" Fragen zu WIGs beschäftig. Z.B. wie sieht ein guter WIG aus, Emulatorschutz ja-nein, etc.

Ich hab hier im Forum viel gelernt, z.B. von bodenseepingu und Sabeta um nur zwei zu nennen (DANKE!). Das Wissen hier ist aber halt nicht strukturiert.

Mich würde eure Meinung interessieren:
- Fändet ihr sowas sinnvoll, überflüssig, unrealistisch, hoffnunglos, gut, hilfreich, blödsinn?
- Wer würde Zeit investieren und an solch einem Projekt mitarbeiten?
Ich bitte, dass alle die das Lesen in diesem Thread ihre Meinung dazu sagen!

Wenn genügend Interesse besteht und ein paar "Profis" auch mit dabei wären, könnte ich ein Wiki zur Verfügung stellen. Wenn genügen Inhalt dann auch mit entsprechender TLD (ich hab da noch welche frei). Nur muss allen halt klar sein, dass es eine Menge Arbeit ist. :hilfe:

docfred
 

AoiSora

Geocacher
100%ige Zustimmung.

An sowas hab ich auch gedacht, als ich den Baukasten-Beitrag gelesen hab.
Also mir wäre es egal ob ne eigene HP oder n Wiki. Hauptsache ordentlich strukturiert.

m.M.n. sollten, nachdem dann soweit alles in dem Wiki/Hp gesammelt wurde, die neuen Ergebnisse aus diesem Forum ins Wiki/Hp übernommen werden, damit es immer auf dem Stand des Forums bleibt.

Zudem sollte man sich Gedanken machen Codebeispiele in einer gewissen einheitlichen Form zu schreiben. z.B. sollten häufig benutzte Variablen wie z.B. die Story-Variable einheitlich mit s benannt werden.

Dann ein für WIGs nützlich zusammelgestellter Katalog für LUA-Befehle. Die meisten Befehlsübersichten richten sich ja nur allg. der LUA-Programmierung. Unwissende wie ich wissen da nie ob und wie man diese in ein WIG implementieren kann. Zu jedem Befehl sollte dann noch per Symbol oder so gezeigt werden, ob es bei irgendwelchen Playern Probleme damit gibt.

Bin zwar nicht tief in der LUA-Materie drin würde aber trotzdem dies soweit es geht unterstützen.
 

bodenseepingu

Geomaster
Grundsätzlich gute Idee - allerdings ist hier m.E. sehr viel Wissen vergraben - die Hauptarbeit wäre zuerst mal, das vergrabene Wissen rauszusuchen und dann verfügbar zu machen - gleichzeitig mit Strukturierung des Wiki's

Ich für meinen Teil trage auch gerne dazu bei, meine Erfahrungen kundzutun - bin aber weniger begeistert, wenn ich das was ich hier schon beigetragen habe nochmals aufarbeiten soll um es in ein Wiki zu stellen - deshalb sehe ich meine Beteiligung eher in Themen, die noch nicht hier stehen bzw. wenn jemand die hier vorhandenen Informationen zusammenstellt da auch nochmals drüber zu gehen.

Zum Baukastensystem für WIG-Programmierung bin ich ein wenig skeptisch - ich sehe das eher als Beispiele an, an denen man sich orientieren kann - direkt verwendbar sind sie nicht, weil der Urwigo das ja auch nicht so vorsieht - man kann kein "Teilprojekt" einfach im Urwigo reinladen oder Cartridges "mergen".

Auf LUA-Ebene geht es eher - allerdings ist auch hier zu beachten, daß es Abhängigkeiten gibt mit Timern, Variablen, Zonen, Personen, Items...

Ich sehe auch weiterhin die Berechtigung für diese Plattform - da das Ergebnis eigentlich immer erst am Ende eines Threads feststeht - dieses gehört dann in ein Wiki - Die Diskussion und Bemühungen bis man zu einem Ergebnis kommt würde ich hier lassen.
 

AoiSora

Geocacher
bodenseepingu schrieb:
Ich sehe auch weiterhin die Berechtigung für diese Plattform - da das Ergebnis eigentlich immer erst am Ende eines Threads feststeht - dieses gehört dann in ein Wiki - Die Diskussion und Bemühungen bis man zu einem Ergebnis kommt würde ich hier lassen.


Eigentlich hab ich auch genau das gemeint. Zum Diskutieren, Fragen stellen und auf eine Lösung zu kommen ist dieses Forum nicht wegzudenken. Das Wiki sollte dann ja wirklich nur eine Sammlung darstellen, da es im Forum erstens chronologisch zugeht, zweitens Themen mehrfach vorkommen und drittens in den Threads seitenweise Zeugs geschrieben steht was keinem weiterbringt. Sich da durchzuarbeiten bis man irgendwann mal etwas gefunden hat was einem hilft finde ich immer wieder aufs neue sehr mühsam. Da ist es manchmal kein Wunder wenn welche den einfach Weg gehen und ihre Frage einfach selbst stellen, auch wenn diese Frage schon x-mal gestellt wurde.
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Bin ich ganz deiner Meinung, das soll kein Diskussionsforum sein und damit schon gar kein Ersatz für diesen lebenswichtigen Thread! Manche wiederkehrenden Fragen, z.B. auch von mir, zu Themen die bekannt sind, würden sich vielleicht dadurch vermeiden lassen. Ein Forum zu durchsuchen ist nicht immer einfach und für zum Ziel, auch wenn man sich Mühe gibt.
docfred
 

neirolf

Geowizard
So ein Wiki ist gar keine schlechte Idee. Ich bin gerne bereit daran mitzuwirken, sowohl, was neue Themen angeht, aber auch alte Sachen aus dem Forum aufarbeiten.

Im Wiki sollte dann eine Verknüpfung zu Diskussionsthemen entstehen. Ob es zwingend dieses Forum sein muss oder eines im Wiki integriert wird die Zeit zeigen.

Ich könnte auch ein System dafür zur Verfügung stellen.
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

ich finde es gut, wenn wir das hier im Forum enthaltene Wissen strukturieren. ABER: muß es wirklich ein (weiteres) Wiki sein? :???: Ich denke nicht, denn dann wäre es nur ein weiterer Ort den man durchsuchen müßte.

Wäre es nicht eher sinnvoll, das WiG - Forum in mehrere Unterforen zu "zerlegen", z.B. in:
- Allgemeines (alles was sonst nirgends reinpasst)
- TUTORIALS (Linksammlung, erklärt sich wohl selbst)
- LUA (alles zu LUA - Programmierung für spezielle Probleme)
- URWIGO (alles zur Programmierung mit URWIGO soweit nicht LUA)
- EARWIGO (alles zur Programmierung mit EARWIGO soweit nicht LUA)
- PLAYER (alles rund um die verschiedenen Player)
- ... (was euch noch so einfällt)

Dann könnte ein Moderator die vorhandenen Threads passend einsortieren.

Nur mal so eine Idee von mir.

VG

Sven
 

AoiSora

Geocacher
Naja nur ein Forum ist halt zum diskutieren, fragen, Meinungen ablassen da. Ein Forum war und ist nicht wirklich dafür gedacht ein Nachschlagewerk zu sein. Auch mit Unterforen werden die neuen immer die älteren Beiträge nach hinten verdrängen und wenns irgendwann etwas umfangreicher wird haste auch nur wieder ein durcheinander.

Man sollte halt Forum und Wiki so nutzen wofür es auch gebaut wird. Forum zum disutieren Wiki als Lexikon. Alles andere ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht optimal und wird auf lange Sicht nur Probleme mit sich bringen.

Und du hast nicht eine weitere Quelle die du durchsuchen musst, sondern du sucht halt das Wiki schnell durch (5-10 Minuten) wenn dus da nicht findest kannst du hier im Forum deine Frage stellen. Sprich das mühsame durchsuchen hier im Forum fällt weg und verlagert sich auf ein übersichtlicheres Wiki.
 

xxmurdockxx

Geomaster
Also ich denke auch, dass ein WIKI die Ideale Plattform für ein
"Wherigo-Handbuch" wäre.

Das dürfte der erste Anlaufpunkt werden, und wenn jemand dort keine Lösung für ein bestimmtes Problem findet, dann wird eh das Forum benutzt um seine Fragen zu stellen.

Ich denke aber es sollte auch eine eindeutige Domäne für das WIKI geben.
z.b. http://www.wherigo-handbuch.de (ist auch noch frei :D ) oder ähnlich.

Und ich mach auch gerne mit um das WIKI mit Inhalt zu füllen.
 

middy78

Geocacher
Ein Whereigo Wiki ist eine tolle Idee, besonders für Neulinge.
Könnte man nicht dafür auch die Cachewiki mit benutzen?
 

neirolf

Geowizard
Da war hosteurope wohl etwas langsam. Den Auftrag für wherigo-handbuch.de hatte ich heute in der früh schon gestellt. Eigentlich gedacht für ein anderes Projekt. Aber ich kann die Domain gerne zur Verfügung stellen.
 

jonny65

Geomaster
Vielleicht kann man hier was implementieren : http://www.cachewiki.de/wiki/Wherigo
Die Seite fristet eh ein mehr oder weniger unnützes Dasein und könnte mal aufgepeppt werden :roll:

Ich denk die Idee an sich und den Aufbau (Kapitel und gegliedert) sehen wohl alle ähnlich.
Fehlt nur noch jemand der das alles auf die Beine stellt, zumindest eben die Plattform und die Orga drumrum. Oft ist es ja so : jeder findet irgendwas gut und macht mit, aber keiner will der Organisator sein. Das ist wohl erstmal das dringlichste, denn solang braucht man hier nicht wild irgendwelche Codeschnipsel zwischen x Beiträgen posten, die dann auch noch doppelt und dreifach existieren, weil ausgebessert.
Die nächsten Schritte wären dann ein Brainstorming über eine sinnvolle Einteilung, was ja schon teilweise passiert ist. Aber letztlich muss es EINER durchführen, wie er es für richtig hält. (Stichwörter : Köche, Brei). Dann wie die einzelnen Threads in den Kapiteln möglichst einheitlich aussehen in dem Stil :
- Problem
- kurze Beschreibung der Lösung
- EINFACHES Codebeispiel in Urwigo evtl. mit Snapshots

AB dem Zeitpunkt kann jeder mitwirken, sollte sich aber an einen einheitlichen Style halten ...
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Also wenn ihr wolt, hätte ich da ein WIKI implementiert. Wenn genügend mitmachen, dann würde ich die TLD spendieren. Ggf. auch die von neiroff.

Zunächst mal über eine Subdomain http://wig-wiki.docfred.de
docfred
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Hallo liebe Wherigo-Bastler,
:hilfe: schön, dass sich schon ein paar Co-Autoren angemeldet haben! :hilfe:
Hier noch einmal die Adresse:
wig-wiki.docfred.de

Wie ich schon angekündigt habe, werde ich, wenn dieses Projekt angelaufen ist, noch eine Top-Level-Domain spendieren. Ansonsten möchte ich mich hier aber nicht in den Vordergrund drängen. Ich kann mir auch vorstellen, dass eine weitere Person, die sich in der Administration eines Media-Wiki (besser) auskennt (als ich), Administrator-Rechte bekommt.
Momentan kann sich jeder anmelden.
Ich möchte aber alle bitten, die sich registrieren, dass sich über die Spezialseite zumindest eine email angeben und diese authentifizieren, wer will kann ggf. auch den Rest ausfüllen.
Später ist es vielleicht sinnvoll, dass sich weitere Schreiberlinge erst nach Bestätigung durch einen aus unserer Gruppe, beteiligen können (Wg. Vandalismus). Am besten jetzt einfach mal anmelden. (Das verpflichtet zu nichts).

Es wäre aber gut, wenn möglichst viele jetzt die grobe Struktur des Wikis mitgestalten würden.
Die "Struktur", die ich bisher angelegt habe, ist lediglich vorläufig und kann modifiziert werden. Auf der Hauptseite würde ich aber nur auf wenige Unterthemen verzweigen.
Ich schlage auch vor, dass die Quelle über einen Link nachvollziehbar ist. Wenn z.B. ein Eintrag aus einem thread aus diesem Forum entnommen ist, sollte auch dort hin verwiesen werden, denn wir wollen uns nicht mit fremden Federn schmücken. Außerdem kann es sein, dass der thread sich weiterentwickelt, wärend das Wiki noch nicht aktualisiert ist. Dann kann man in der Quelle nachsehen.
Was auch zu klären wäre ist, wie wir damit umgehen, wenn größere Teil z.B. der offiziellen und inoffiziellen Lua-Seiten entnommen werde. Das läuft ja zwangsweise auf copy&paste raus.
Wie gesagt, die Übergeordneten Themen, die jetzt auf der Hauptseite stehen, können noch modifiziert werden. Es muss dann noch weiter in Sub-Themen verzweigt werden.

docfred

@neirolf: Über den Domainnamen müssten wir uns dann mal unterhalten, wenn es sich abzeichnet, dass das Ganze sich auch mit leben füllt und du bereit wärst, den Namen zur Verfügung zu stellen.
 

AoiSora

Geocacher
Ui da gehts ja jetzt doch schon voran.

Aber bevor jetzt hier mal etwas entsteht und da mal was und man Ende doch keine Struktur reinkommt, die wir ja alle wollen, sollten wir uns erstmal Gedanken machen, was die großen Kapitel sein sollen.

Und damit einer anfängt starte ich mal:

1. Anleitungen/Tutorials
- als oberste Basic eine mehr oder weniger Programmiersprachen unabhängige Einleitung wie man programmiert. Egal ob LUA, JAVA, C++, HTML ....... alle haben im Grunde eine ähnliche Logik (IF-Bedingungen, Schleifen etc.). Dieses sollte man Neulingen, die absolut keine Erfahrungen haben irgendwie verständlich machen wie sowas abläuft.

- danach kommen dann halt zu jedem der 3 Builder genau 1 Tutorial. Die Vielzahl der Tutorials kann man als weitere Quellen mit Link angeben, jedoch finde ich sollte man aus mehreren Tutorials sich das beste und logischte rauspicken und irgendwie ein "eigenes" Tutorial machen. Wenn dieses eine Tutorial zu 90% auf ein schon sehr gutes aufbaut ist es auch ok.

2. der WIG-spezifische LUA-Befehlskatalog
- dies sollte der Hauptspielplatz der richtigen Programmierung werden. Man sollte die Befehle zuerst gruppieren. Bsp. Wäre eigentich schon durch die Builder gegeben, wie Timer/Zeit, Objekte, Eingabe/Ausgabe und keine Ahnung was noch so fehlt.

-zu jedem Befehl sollte dann ein sehr kurzes Codebeispiel folgen (nur damit man sieht wie es benutzt wird) sowie evtl. tabelarisch Hinweise zu verschiedenen Playern/Hardware/Buildern.

3. Programmteile/ Algorithmen
-hier werden dann Lösungen zu Probleme die z.B. im Forum gelöst wurden fein säuberlich auf das wichtigste zusammengefasst. Dazu sollten die Lösung dann als LUA-Code und als URWIGO-Screen bereitgestellt werden. Das Schwierigste wird jedoch sein, immer einen passenden Namen zu finden, wo jeder sofort weiß was damit gemeint ist.

4. Sonstiges
- ja hier könnte sowas rein wie Spielideen. Was sollte ein guter WIG so haben? Wie lang sollte er dauern und so weiter.


So das war erstmal so meine Überlegung. Kritik und noch besser Verbesserungsvorschläge immer gern gesehn^^.

Edit: P.S. @Docfred: du musst dich schon in den Vordergrund drängen, weil ansonsten wirds wohl kein anderer machen und wir können sofort alles auf Eis legen.
 

jonny65

Geomaster
Nene, passt schon, kannst dich ruhig in den Vordergrund drängen. Ich denk als Initiator hast du die richtige Auffassung. :handy:
Über die Strukturierung des Kerns vom Wiki, der Fallbeispiele in Urwigo, müssten noch paar Worte verloren werden. Dazu mal meine Vorstellung.
Einteilung in verschiedene Gruppen :
1) Rund um Zonen (sichtbar,unsichtbar, enter, exit)
2) Rund um Tasks (anlegen, abfragen, complete setzen)
3) Rund um Items & Charakter (nehmen, ablegen, verändern, Kommandos, interagieren)
4) Rund um Timer (Intervalle, Countdowns, Restzeit, Elapse Events)
5) Rund um Inputs (Anlegen, eingeben, auswerten)
[....to be continued]

Sondergruppen (nicht so häufig verwendet)
1) Rund um Zufallsentscheidungen (zufällige Zahlen, zufällige Zuweisungen)
2) Rund um Animationen (Bildwechsel)
3) Rund um Sounds
[....to be continued]

Zu diesen Gruppen jeweils Fallbeispiele, hier wird es dann mehrere geben.
Einzelne Beispiele in einer Gruppe, die einander aufbauen, sollen gleiche Namen (Zonenname, Items, Charaktere ...) und Variablen verwenden. Vor allem sprechende Variablen (SchwertGenommen) !

Urwigo Sourcen müssen natürlich als Attachments angehängt werden können. Die Beispiele sollen Links implementiert haben, so daß man sich auf sie in einem Forum beziehen kann. "ich hab eine Frage zu den Inputs beim Beispiel http://....
Beispiele können von Autoren verändert/optimiert werden, müssen aber natürlich vor dem Einstellen der modifizierten Source getestet werden.

Generell setzen die Beispiele schon ein minimales Verständnis über die Oberfläche in Urwigo voraus. Die Schritte zum Anlegen einer Messagebox werden nicht mit 5 Bildschirmsnapshots dokumentiert.

Was ich dringend als Standard vorschlagen würde, ist die Verwendung von Urwigo in englischer Oberfläche. Programmiersprache ist fast ausnahmslos immer englisch, zudem hört sich deutsch einfach furchtbar an (festlegen, wenn/sonst, behandelt ...) .
Variablen, Items, Charaktere hingegen eher in deutsch.

Ich würd mal zu jeder o.g Gruppe simple Beispiele machen und die irgendwo einstellen, die können dann mal beäugt werden. Irgendwie muss man ja mal anfangen.
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Mal meine Gedanken:

@AoiSora
Ich denke auch, dass die Lua-Programmierung das ist, was mich (uns) jetzt am meisten interessiert. Es gibt zwar die Lua-Referenzen und die Seite Lua für Anfanger, aber gerade bei der WIG-spezifischen Lua-Programmierung und deren Einschrankungen ist man momentan auf die Foren angewiesen.

Bei den Programmiersprachen weiß ich aber nicht, ob jemand, der noch nie in irgend einer Sprache programmiert hat, hier das Programmieren lernen können muss. Wenn wir das machen, dann machen wir das mit Lua-Beispielen. Einfach mal loslegen!!
Lua-spezifische Programmierkonstrukte (z.B. wie gebe ich alle Elemente eines Tables aus, ohne dass ich weiß, wieviele Elemente sie hat .....) werden später hoffentlich einen der Schwerpunkte des Wikis bilden.
Bei den "Tables" wäre ich dafür, dass man bei der englischen Bezeichnung bleibt, den die deutsche für u.U. zu verwechslungen.
Builder-spezifische Tutorials halte ich auch für sinnvoll (ist aber sehr mühsam, wegen vieler Bilder). Die Newcomer, und darauf hoffen wir, werdens einem danken.

Ich hoffe auch, dass wir am Schluss auch eine Tabelle haben, die Player-spezifische Unzulänglichkeiten auflistet. Da hab ich mal ne Tabelle angefangen. Optimat wäre, wenn am Schluss zu jedem Punkt, für den in einem oder mehreren Playern Einschränkungen bestehen, in der ersten Spalte ein Workaround steht.

Aber pflegt doch einfach mal eure Strukturvorstellungen (und erste Inhalte)
wir können ja dann diskutieren.

docfred
 

jonny65

Geomaster
Urgs, dann hab ich den Zweck des Wikis wohl eeeeetwas missverstanden. Als Hauptziel war meine Annahme/Anliegen, Leute mit etwas Vorkenntnis die sich für die Entwicklung für WIGs interessieren. Aussagen wie "ich hab mir das mal angeschaut, ist mir aber viel zu komplex und nirgends gibts eine verständliche Einführung" gibts zuhauf.

Tabellen, Tagebücher die sich erweitern, würde ich eher in die Kategorie Exoten oder Extras stecken, da man sie selten braucht und sie auch selten angewendet werden. Natürlich kann da eine ansehnliche Sammlung entstehen, die zum Selbstzweck genutzt werden kann,
Aber für den reinen Austausch von diffizielen Lua Prozeduren, die wie beschrieben, eher selten gebraucht werden, find ich ein Wiki Projekt v.a mit dem Namen "Wherigo Handbuch" nicht so passend. Das dann eben als extra Kategorie. Die Probleme fangen viel weiter unten an (Timer Restzeit anzeigen, 2 Items in 1 "umwandeln" ....)
 
Oben