• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meiste Wherigos

Flaco76

Geocacher
Hallo!

Mich würde interessieren:

1. In welcher Gegend in Deutschland gibt es die meisten Wherigos?
2. Welcher Programmierer/Owner hat die meisten Wherios produziert?

Ich war selbst in letzter Zeit im Kölner Raum unterwegs. Dort hat "ralli" etwa 5 WIG´s in Umlauf gebracht. Am Bodensee dürfte "bodenseepingu" mit 10! Veröffentlichungen DER Local Hero sein, was WIG´s betrifft.

Vielen Dank!

Flaco76 :santagrin:
 

Rupa

Geowizard
wigsinde.jpg
 
OP
F

Flaco76

Geocacher
Schöne Karte!!! :D

Ist die auch interaktiv?

Sind die Dreiecke mit den Wherigos verlinkt?

Kann man die Karte irgendwo abrufen?

Falls nicht, gibt es so eine Karte wie die der Nachtcaches in Deutschland?

Danke!

Flaco76 :santagrin:
 

Rupa

Geowizard
Einfach eine Pocket-Query mit allen Wherigos in Deutschland herunterladen und in QLandkarteGT öffnen. Das ist dann auch interaktiv. Online gibt es sowas meines Wissens nach nicht.
 

xxmurdockxx

Geomaster
Wenn Du PM bist, dann erstelle eine PQ mit allen Wherigos.

Geh in die GC-Maps-Beta und lass deine PQ anzeigen.
Schalte alle anderen Cachetypen aus, und Du hast eine interaktive Online-Karte.
 

bodenseepingu

Geomaster
Flaco76 schrieb:
Am Bodensee dürfte "bodenseepingu" mit 10! Veröffentlichungen DER Local Hero sein, was WIG´s betrifft.
Flaco76 :santagrin:

Ups....falle ich schon auf...Dabei sind in der Statistik ja noch nicht mal alle erfasst...ich hab noch einen Multi, der hybrid gemacht werden kann - als WIG oder als Multi...
...und der ein- oder andere WIG ist oder wird nicht unter meinem Namen veröffentlicht.

Aber Qualität ist mehr als Quantität - also Respekt vor denjenigen, die ganz wenige WIGs veröffentlicht haben, hinter denen aber umso mehr Aufwand steckt...
 
OP
F

Flaco76

Geocacher
Das mit der Quali/Quanti sehe ich auch so!

Ist aber doch mal ganz interessant finde ich, wer quasi ein WIG-Papst ist und ob es in einer Region besonders viele WIG´s zu finden gibt!

Vielen Dank für die Tipps!!!

Flaco76 :santagrin:
 

docfred

Geocacher
@ xxmurdockxx
Geh ich richtig in der Annahme, dass ich bei der dynamischen Karte dies (nur WIGs, größe Deutschland) in eine URL einpacken kann, sodass die Karte gleich mit den gewünschten Einstellungen aufgerufen wird?
docfred
 

maierkurt

Geowizard
Sehr schönes Bild!
Um Siegen herum scheint es einen großen Bannkreis zu geben, grmpf.
Will da nicht mal jemand einem Wherigo legen?Ich spiele die doch so gerne.
 

xxmurdockxx

Geomaster
docfred schrieb:
@ xxmurdockxx
Geh ich richtig in der Annahme, dass ich bei der dynamischen Karte dies (nur WIGs, größe Deutschland) in eine URL einpacken kann, sodass die Karte gleich mit den gewünschten Einstellungen aufgerufen wird?
docfred
Nein das geht nicht.
Du kannst zwar den Zoomfaktor und auch die Art der Map mit in den Link packen, aber
nicht die Cachetypen.
Ebensowenig kann man in der Map ja die Caches auf ein Land begrenzen.
Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, zumindest beim Firefox, mit Hilfe von Greasemonkey und dem genialen Script GClittlehelper ein bischen was zu ändern.
Evtl. könnte man Thorsten dazu animieren dies in sein Script zu implementieren.
Oder halt der Weg über eine PQ, allerdings nur für PM und die Icons sind leider nicht anwählbar.
 
OP
F

Flaco76

Geocacher
Also das begrenzen des PQ der Wherigos auf Deutschland klappt!

Man sieht eine deutliche Anhäufung der WIG´s im Westen.

Auch in Prag ist einiges geboten. Kein Wunder, die Tschechen lieben ja GC und insbesondere WIG´s!!!

Flaco76 :santagrin:
 

Anhänge

  • karte.JPG
    karte.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 448

AoiSora

Geocacher
ja wie man sieht, nur in Deutschland gibts Wherigos^^.
Die USA kannste vergessen, die haben nur wenig mehr als wir sind aber ca. 27 mal so goß wie wir. Von daher verläuft sich das ganze. Und hinter Deutschland ist ja auch nix mehr los.

Wär jetzt die Frage: Warum ist das so? Vorallem in anbedracht, dass es einem in Deutschland so vorkommt, als hätten wir selbst nur ein paar vereinzelte WIGs
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

AoiSora schrieb:
Warum ist das so?
das hat zum einen sicher auch was damit zu tun, wie weit Geocaching in den einzelnen Ländern allgemein verbreitet ist und zum anderen darf man nicht vergessen, dass WiG's eine Erfindung vn Groundspeak sind. In den Ländern, in denen geocaching.com nicht die führenden Cache - Datenbank ist, sind WiG's dann sicher unterrepräsentiert. Ist aber nur ne Vermutung. :my2cents:

VG

Sven
 

Krolock

Geocacher
Außerdem muss man das Userverhalten in den Ländern in Betracht ziehen.
Da die Amis viel statistikorientierter sind gibt es auch viel weniger Multis im Vergleich zu Tradis.
Und ein Wherigo ist ja quasi ein Multi, wenn man Zeitaufwand beim Suchen / Legen betrachtet.
3 Stunden laufen für einen mageren Statistikpunkt ?
 

Krolock

Geocacher
Ich denke die Tschechen hätte nicht soviele WIGs, gäbe es kein Urwigo, der von Tschechen entwickelt wird
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
... oder anders herum: weil sie WiG's programmieren wollen und der originale Builder so ***toll*** ist haben sie sich drann gemacht ...
 

AoiSora

Geocacher
Was für andere Plattformen sollen andere Länder noch haben? Dass sie wie wir auch ein paar alternative Plattformen haben ok, aber glaub kaum, dass ihre Alternativen mehr Erfolg haben als unsere. Sprich GC.com ist auch im Ausland der absolute Marktführer.

Wenn ich mir auf der Beta-Karte mal optisch die Cachedichte (allgemein alle Caches) anschaue, fällt einem auf, dass in Frankreich und Spanien sowie in Italien doch noch mehrere "weiße Flecken auf der Landkarte" zu sehen sind. Jedoch haben GB, BeNeLux, Schweiz, Österreich und größtenteils Tschechien eine ähnliche Cachedichte wie wir. Also ist dort geocachen genauso verbreitet wie bei uns?
Aber wenn ich mir z.b. Wien (wo ich studiere) anschaue gibt es keinen einzigen Wherigo, obwohl an jeder Ecke ein Cache liegt. Auch schwierige, anspruchsvoll gestalltete Mysteries und Multis gibts haufenweise. Also nehmen sich die Cacher hier genügend Zeit sie zu erstellen und zu suchen.
An der Bildung solls ja auch nicht scheitern, hier gibt es Unis wie Sand am Meer und viele Studenten sind auch Cacher. Aber irgendwie macht totzdem keiner einen Wherigo hier. Hier gebe es traumhafte Locations für Wherigos, z.B. Sissis Schloss, Stadttouren, große Künstler und ihre Hinterlassenschaften wie Häuser und Denkmäler(Mozart, Hundertwasser, Kaiser etc.), viele große Parks, sogar eine große Insel (Donauinsel) haben wir hier. Und keiner macht da was draus. Ich würdes ja gern machen, nur würde ich hier kein Wherigo erstellen, den ich nicht unter meinem Namen veröffentlichen kann, weil Wien nicht meine Homekoords sind und ich hier auch nicht ewig verweilen werde.

Edit: grad nachgeschaut und Wien hat endlich 2 Wherigos (ich nehm mal an die gehören irgendwie zusammen). Da freu ich mich glatt wie ein Schneekönig :queengrin:
 

jonny65

Geomaster
Mir ist der Grund schon klar. Mal ehrlich ... jemand der nicht programmiertechnisch irgendwie vorbelastet ist durch Beruf oder Hobby, hat imho ziemlich geringe, ich würde sogar sagen keine Chance einen halbwegs vernünftigen WIG hinzukriegen, also eben bisschen mehr als ein virtualisierter Multi "Geh zur Zone 1" "Hallo, du hast Zone 1 erreicht, gehe jetzt zu Zone 2" "Hallo du hast Zone 2 erreicht, geh jetzt zum Final" "Du hast es geschafft, die Dose liegt am Baumstumpf".
Nach dem Reduktionsverfahren : von 100 Cachern sind 10 Programmierer, von den 10 haben 7 keine Zeit, von den 3 die Zeit hätten, sind 2 nicht so ambitioniert (wieso sollte ich ?), bleibt am Ende 1 übrig der einen WIG legt. Von den 100 Cachern legen aber 95 einen Tradi. Also klar wie das Verhältnis der "WIG Dichte" entsteht.
 

Rupa

Geowizard
AoiSora schrieb:
Was für andere Plattformen sollen andere Länder noch haben? Dass sie wie wir auch ein paar alternative Plattformen haben ok, aber glaub kaum, dass ihre Alternativen mehr Erfolg haben als unsere. Sprich GC.com ist auch im Ausland der absolute Marktführer.
Wie kommst Du auf das schmale Brett? Daß es in Frankreich kaum Caches bei gc.com gibt, liegt ganz einfach daran, daß die eine andere Platform benutzen. Und in Polen fristet gc.com im Vergleich zu opencaching.pl ein echtes Nischendasein.
 
Oben