• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten Eingabe wie beim Wherigobuilder

Inselknolle

Geocacher
Moin moin.

In einem meiner letzten Wherigos hatte ich recht große Probleme mit der eingabe der Koordinaten im Urwigobuilder. Das man sich nicht komplett auf die Karte verlassen kann ist klar aber wenn es eng gesteckte Zonen geht, nervt es. Auch mit der Umrechnung der Koordinaten war es nicht eindeutig. Die natürliche Ungenauigkeit lasse ich jetzt einfach mal raus.

Nun viel mir auf, dass es (wenn ich micht recht entsinne) beim wherigobuilder die Möglichkeit gab Koordinaten einzugeben (z.B. N54° 18,359 E013° 51,349) und dann angeben konnte wie groß die Zone um diesen Punkt in Metern sein sollte.

Leider habe ich bisher im urwigo diese option nicht gefunden. Außerdem konn ich nirgendwo das Format der Koordinaten umstellen.

Habe ich da was übersehen oder geht das wirklich nicht?


mfg die Knolle
 

jonny65

Geomaster
Der Punkt liegt ja im Wasser :D

Mach mal eine neue Zone, gib diesen Punkt und zwar NUR diesen Punkt bei Border Points im Format N54 18.359 E013 51.349 ein, dann "Edit in Map".
Jetzt klickst du 4 neue Punkte um diesen Punkt herum, dann kommt ein Fünfeck raus mit dem 1. Punkt in der Mitte des Rechtecks. Diesen entfernst du dann einfach und hast die Zone. Ist meine Vorgehensweise, wenn ich einen Koordinatenpunkt aufnehme und um ihn herum eine Zone aufziehen will.
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

ja ist ein möglicher Workaround, aber schön ist anders. Ich habe vor etwa einem Jahr schon mal beim Entwickler angefragt, ob man diese Funktionalität (Punkt, Form + Abstand) nicht einbauen könne. Antwort soweit ich mich erinnere: ja, später. :(

Mal sehen, wenn ich mal zu viel Zeit habe schreibe ich mal ein paar Zeilen externes Programm die das erledigen.

VG

Sven
 

kansu_makugen

Geocacher
TeamBunteBlitze schrieb:
Hallo,

ja ist ein möglicher Workaround, aber schön ist anders. Ich habe vor etwa einem Jahr schon mal beim Entwickler angefragt, ob man diese Funktionalität (Punkt, Form + Abstand) nicht einbauen könne. Antwort soweit ich mich erinnere: ja, später. :(

Mal sehen, wenn ich mal zu viel Zeit habe schreibe ich mal ein paar Zeilen externes Programm die das erledigen.

VG

Sven

Kann es ja eigentlich nicht so schwer zu implementieren sein (OK, das sag ich jetzt als Hab-mir-mal-ein-bisschen-was-selbst-beigebracht-Programmierer). Bei Earwigo geht es ja auch so bzw. wird dort automatisch ein Achteck um einen gewählten Mittelpunkt gelegt und man kann, wenn ich mich recht entsinne, Punkte hinzufügen oder entfernen und die Größe, also den Abstand von der Mitte verändern. @Inselknolle: Das heißt also: Ab zu Earwigo ;)
 

bodenseepingu

Geomaster
....ich habe eine ganz einfache Vorgehensweise zur absolut genauen und fehlersicheren Eingabe von Koordinaten, die draußen mit dem Garmin gemittelt wurden...

- Koordinaten in Form eines GPX vom Garmin auslesen
- Koordinaten in einen Editor, GSAK, QLandkarteGT (Mapsource müsste auch gehen, verwende ich aber nicht) reinladen
- einfach die Koordinaten beim Urwigo-Zonenfeld reinkopieren - die Zonengröße schätze ich meistens und gebe sie auf der Karte im Urwigo ein - man muss ja eh das ein- oder andere mal durchlaufen und merkt dann schon, wenn man ne Zone größer machen sollte.
- Koordinaten müssen im Gleitpunkt-Format kopiert werden - kriegt man aber normalerweise aus jedem der Programme so raus - im GPX stehen sie eh so drin
- Urwigo ergänzt selber das N und das E

Alternativ wenn man gerne mit Punkt-Zonen arbeitet (Krolocks-Tipp - vor allem für Finals oder wo reale Zwischenstationen vorhanden sind): 3mal die Koordinate ins Urwigo-Feld kopieren und nur über Proximity arbeiten.
 

bodenseepingu

Geomaster
TeamBunteBlitze schrieb:
Hallo,

ja ist ein möglicher Workaround, aber schön ist anders. Ich habe vor etwa einem Jahr schon mal beim Entwickler angefragt, ob man diese Funktionalität (Punkt, Form + Abstand) nicht einbauen könne. Antwort soweit ich mich erinnere: ja, später. :(

Mal sehen, wenn ich mal zu viel Zeit habe schreibe ich mal ein paar Zeilen externes Programm die das erledigen.

Sven

Baut doch eine Cartridge mit LUA-Funktion dazu...könnt ja das Ergebnis in einer zweiten Urwigo-Instanz per Emulator und Messagebox ausgeben und per Copy und Paste kopieren...wenn ich zu viel Langeweile über Weihnachten hab, mach ich das doch glatt...
 
OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
Hab jetzt selber n schönen Weg gefunden. Kann sein das es jetzt schon jemand gepostet hat aber ich habe gerade nicht die Zeit alles zu lesen. Sorry.

Es funktioniert wunderbar wenn ich bei Google Map die Koordinaten eingebe. Dabei kann man dann auch mal sehen, dass die Karten meistens um einige Meter nach links oder rechts verschoben sind. Aber auf alle Fälle kann man sehen wo der Punkt auf der Google Map eingezeichnet wird. Nun zurück zum Urwigo Builder. Dieser nutzt netter Weise ja die selbe Karte. Also haben wir dort die gleiche Abweichung. Einfach die Zone dort setzen wo die bei Google Map ist und siehe da....Es funktioniert. Heute im Praxistest mehrfach mit Erfolg getestet.
 

Krolock

Geocacher
Wie bodenseepingu bereits angedeutet hat, kann man die Kreis-Funktionalität gut über die OnProximity-Funktion nutzen.

Schritt 1: Koordinaten im oben beschriebenen Format eingeben: Z.B N50 39.008 E7 26.793

ZoneAnlegen1.JPG

Anschließend in ein anderes Feld klicken, wieder zurück und die automatisch umgewandelte Koordinate 3x untereinander kopieren.
Als "anderes Feld" empfielt es sich direkt das "In proximity" Feld zu editieren (hier 10 Meter).
Wenn man anschließend nicht "On enter" sondern "On proximity" verwendet, hat man seinen 10 Meter Kreis.

ZoneAnlegen2.JPG

Dieses Verfahren verwende ich mittlerweile in 99% der Fälle. Hat auch den Vorteil, dass man nicht von Builder- bzw. Playerversion abhängig ist, was OriginalPoint betrifft.

Schaut man in den lua Code sieht man, dass abhängig von den Zoneeckpunkten ein OriginalPoint berechnet wird.
In manchen Builderversionen wurde dieser auf den ersten erstellten Punkt gesetzt, also eine Ecke des Vielecks. Dieser Punkt wird von den Wherigoplayern gerne benutzt um Entfernung und Richungspfeil auszurichten.
Bestimmte Wherigoplayerversion auf Oregon benutzen Zoneneckpunkte um Pfeil und Richtung auszurichten.
Diese Probleme entfallen, wenn man nur einen Punkt einträgt. Dann wird der Spieler immer in den Zonenmittelpunkt geleitet und freut sich zudem über den schnellen Ablauf wenn das Cartrigde schon reagiert, obwohl eben noch 11 Meter angezeigt wurden.
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

sicher ist es manchmal (z.B. am Final) sinnvoll nur mit einer Koordinate zu arbeiten, aber manchmal möchte man vlt. einfach regelmäßig geformte Zonen haben.

Vor hatte ich's schon lange so ein Progrämmchen zu schreiben - wenn das kein Anlaß ist... ;) So sieht's jetzt aus:

Screenshot V1.0.jpg

Oben gibt man die vor Ort als Zonenmittelpunkt gemessene Koordinate an, wahlweise mit Dezimalminuten (dann wird mit einem Mausklick umgewandelt) oder gleich in Dezimalgrad. Im Bereich darunter sind die Parameter für die Ecken anzugeben. Anzahl (3-12) und Abstand vom Mittelpunkt (10 - 500 m) erklären sich von selbst.

Über den Schieberegler (auch mit den Pfeiltasten li / re bedienbar) kann man die Zone drehen. Ohne Drehung liegt der erste Eckpunkt immer genau nördlich des Mittelpunkts. Somit würde eine quadratische Zone optisch "auf der Ecke stehen". Wer sie optisch "gerade" möchte dreht die Zone einfach um 45°. Wer um 90° dreht sieht keinen Unterschied, denn dann liegt der erste Eckpunkt da wo sonst der zweite war... Einfach, oder?

Der Button Koordinaten der Ecken berechnen sollte klar sein. Die Koordinaten der Ecken werden dann unten im Memofeld schreibgeschützt angezeigt und können in die Zwischenablage kopiert werden. Wundert euch nicht über die etwas 'gewöhnungsbedürftige' Schreibweise. Diese ist gleich passend für Urwigo, so das dort ein simples STRG-V zum einfügen genügt. :)

So sieht es dann in der Ansicht von URWIGO aus (12 Ecken als Pseudo-Kreis):

Sc_Zone12.jpg

Also spielt einfach mal ein wenig damit rum. Ich hänge das Programm als ZIP unten rann. Einfach in einem Ordner eurer Wahl entpacken und chic. Nix Installprogramm, nix Registry-rumschmiererei, nix Rückstände nach löschen. :)

Bevor jemand fragt: der freie Platz links im Anwendungsfenster ist für eine direkte Kartenanzeige gedacht, aber das ging nicht mal eben in zwei Stunden.

Wer Wünsche oder Anregungen hat - her damit.

VG

Sven
 

Anhänge

  • ZPoints.zip
    253,7 KB · Aufrufe: 55

bodenseepingu

Geomaster
....wenn ihr wenige Zonen verwendet, könnt ihr auch schöne 12 Ecke oder was auch immer machen - grundsätzlich gibt es Posts, die sagen, daß auch die Form der Zone Einfluss auf die Performance nimmt - wenn ihr also mit der Anzahl der Zonen für einen Garmin eh schon am Limit seid, dann tut ihr euch mit wunderschön geformten Zonen nicht unbedingt einen Gefallen...der Garmin muss mehr rechnen als mit einer drei- oder viereckigen Zone...
 

Krolock

Geocacher
Auch wenn das Programm ziemlich cool aussieht, mir ist nicht ganz ganz wofür man den Heckmeck betreibt ein 12-Eck zu formen, wenn einem "On proximity" einen Kreis mit festgelegtem Radius "schenkt", der dazu noch performanter ist.
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo Krolock,
Krolock schrieb:
mir ist nicht ganz ganz wofür man den Heckmeck betreibt ein 12-Eck zu formen, wenn einem "On proximity" einen Kreis mit festgelegtem Radius "schenkt", der dazu noch performanter ist.
du hast sicher Recht, aber warum soll man nicht eine Lösung anbieten. Die Aufgabenstellung war hier auch nicht 'Performance' sondern

Inselknolle schrieb:
Nun viel mir auf, dass es (wenn ich micht recht entsinne) beim wherigobuilder die Möglichkeit gab Koordinaten einzugeben (z.B. N54° 18,359 E013° 51,349) und dann angeben konnte wie groß die Zone um diesen Punkt in Metern sein sollte.

Leider habe ich bisher im urwigo diese option nicht gefunden. Außerdem konn ich nirgendwo das Format der Koordinaten umstellen.
Zugegeben, 12 Ecken SIND Spielerei. Genauso wie der Radius von 15,75 m der eigentlich nur zeigen sollte, dass auch Dezimalzahlen zulässig sind. Und? Ich habe am Anfang überlegt ob ich nur die Berechnung für ein Dreieck und ein Quadrat anbiete. Letztlich wissen wir, wird sich die Form mit zunehmender Eckenzahl einem Kreis nähern. Mit 6 oder 8 Ecken sieht's auch ganz gut aus. :) Ich wollte mir aber nicht anhören, 'Warum darf ich nur 5 / 6 / 7 / 8 / 9.... 12 Ecken?' Dem Programm ist es (theoretisch) völlig egal, wieviele Ecken es berechnen soll, schließlich ist die Anzahl der Ecken nur einfach ein Parameter beim Aufruf der Berechnungsprocedure.

VG

Sven

PS: Schön das du findest das Programm wenigstens 'cool aussieht' . :up:
 

xxmurdockxx

Geomaster
Krolock schrieb:
Auch wenn das Programm ziemlich cool aussieht, mir ist nicht ganz ganz wofür man den Heckmeck betreibt ein 12-Eck zu formen, wenn einem "On proximity" einen Kreis mit festgelegtem Radius "schenkt", der dazu noch performanter ist.
Entweder find ich es nicht, oder ist bei dieser Lösung kein "on exit" möglich?
Denn wenn ich nur einen Punkt als Zone habe, werde ich ja nie innerhalb einer Zone stehen, somit diese auch nicht verlassen können.

Hab ich jetzt einen Denkfehler drin?
 

bodenseepingu

Geomaster
den on exit gibt's bei Proximity nicht - da muss man anders arbeiten - man kann sich aber schon daran gewöhnen, dass man entweder direkt bei on proximity die nächste Zone freischaltet oder aber wenn man in dieser Zone was macht oder einen Gegenstand nimmt dann zu diesem Zeitpunkt...
 

xxmurdockxx

Geomaster
Wie löst Ihr dann folgende Situation?

Spieler muss in der Zone eine Aufgabe erfüllen,
beim Verlassen der Zone wird der Status überprüft und bei Bedarf darauf hingewiesen,
dass noch was fehlt.
 

Krolock

Geocacher
xxmurdockxx hat schon recht,
gewisse Sachen gehen halt bei der OnProximity Lösung nicht. Deswegen berichtete ich auch von 99% der Fälle wo ich Zone verwende.
Jedes Scenario kann man damit nicht abbilden.
Ein weiterer Nachteil ist, dass man schlecht mit Gegenständen kommunizieren kann, die sich in der Zone befinden, da man die ja nur sieht, wenn sie im eigenen Inventar sind oder sich in der gleiche Zone befinden wie man selbst.
Für diese Fälle sollte man den tradionellen Ansatz mit dem Recht- / Vieleck nehmen.
 

xxmurdockxx

Geomaster
Krolock schrieb:
Ein weiterer Nachteil ist, dass man schlecht mit Gegenständen kommunizieren kann, die sich in der Zone befinden, da man die ja nur sieht, wenn sie im eigenen Inventar sind oder sich in der gleiche Zone befinden wie man selbst.
Das ist kein Problem.
Man kann ja bei der Zone anwählen, wann die Items gezeigt werden.
Hier dann einfach bei annähern wählen.
Oder meinst Du etws anderes?
 

Krolock

Geocacher
xxmurdockxx schrieb:
Man kann ja bei der Zone anwählen, wann die Items gezeigt werden.
Hier dann einfach bei annähern wählen.
Oder meinst Du etws anderes?

Ne genau das meinte ich, bzw. wusste ich noch nicht. Genial, vielen Dank
 
Oben