• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zweite Cartridge bereitstellen?

Flaco76

Geocacher
Hallo Zusammen!

Ich bastle zur Zeit an einem neuen WIG.

Dort habe ich Töne eingebaut. Im Emulator (URWIGO) stürzt mir das Spiel leider ab und zu ab. Das Spiel läuft aber einwandfrei auf meinem Garmin 550.

Deshalb habe ich die Töne entfernt. Jetzt läuft es im Emulator ohne Probleme durch.

Ich möchte deswegen gerne 2 Versionen anbieten, eine MIT und eine OHNE Töne. Wie stelle ich das am besten an? Kann man das auf wherigo.com doppelt hochladen oder kennt ihr eine Plattform wo man eine zweite Cartridge hochladen kann?

Ist ja auch interessant, wenn man etwa eine englische Version erstellen will!

Vielen Dank!

Flaco76 :santagrin:
 

-Waldmeister-

Geocacher
Zu Tönen steht auch hier im neuen Wiki was

Kannst natürlich auch 2 Cartridges machen.
Die lädest du jeweils einzeln hoch und verlinkst sie dann auch jeweils extra:

Beispiele:
http://coord.info/GC2Q46J
http://coord.info/GC2RCBD
 

jonny65

Geomaster
Flaco76 schrieb:
Dort habe ich Töne eingebaut. Im Emulator (URWIGO) stürzt mir das Spiel leider ab und zu ab. Das Spiel läuft aber einwandfrei auf meinem Garmin 550.
Deshalb habe ich die Töne entfernt. Jetzt läuft es im Emulator ohne Probleme durch.

Du brauchst die Töne doch nicht entfernen, im Emulator wo sie Probleme machen, spielt doch keiner :D Wenn NUR dort Probleme auftreten wäre es belanglos. Wie lässt du die Töne denn abspielen (durch Plattformunterscheidung oder beide Töne zusammen ? ) und in welchem Format/welchen Formaten. Du musst ja jeweils 2 zuordnen (Garmin=FDL / Nicht Garmin=MP3/WAV/OGG).
 

docfred

Geocacher
Das geht doch irgendwie mit den Dateinamen.
sound_ppc.mp3 bzw. sound_garmin.fdl. Oder macht der Compiler das sogar automatisch, wenn dem Medium beide Datein zugeordnet werden?

docfred
P.S. Wer das genau weiß, darf es gerne ins WIKI schreiben.
 

jonny65

Geomaster
Na wie im Wiki schon beschrieben : dingdong.fdl und drunter dingdong.mp3. Das ganze am besten in eine Funktion mit Namen dingdong, die dann z.b beim Betreten einer Zone aufgerufen wird. Ist dann egal auf welchem Player das läuft.
Einzige Fehlermöglichkeit evtl. : Auf wherigo.com läd man die falsche Version herunter, z.b Garmin statt PPC, aber das ist ja dann Eigenverschulden. :/
 

Hugo-Habicht

Geocacher
In meinem nächsten WIG habe ich, um eventl. Abstürze abfangen zu können, einen Gegenständen erstellt (Einstellungen) in dem man den Sound abschalten kann. Geht ja ganz einfach.
Damit die Abfrage nicht bei jedem Soundabruf programmiert werden muss, verweise ich beim Aufruf auf eine Funktion und mach das dort.
In meine WIG-Beshreibung werde ich darauf hinweisen, dass wenn es Probleme (Abstürze geben sollte) man den Sound versuchsweise abstellen kann.
lg
 

xxmurdockxx

Geomaster
Hugo-Habicht schrieb:
In meinem nächsten WIG habe ich, um eventl. Abstürze abfangen zu können, einen Gegenständen erstellt (Einstellungen) in dem man den Sound abschalten kann. Geht ja ganz einfach.
Damit die Abfrage nicht bei jedem Soundabruf programmiert werden muss, verweise ich beim Aufruf auf eine Funktion und mach das dort.
In meine WIG-Beshreibung werde ich darauf hinweisen, dass wenn es Probleme (Abstürze geben sollte) man den Sound versuchsweise abstellen kann.
lg
Sag mir doch mal wie du das realisierst?
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Das funktioniert mit "Einer" Funktion doch nur, wenn ich immer den gleichen Sound ausgebe. :???:
 

docfred

Geocacher
Sag mir doch mal wie du das realisierst?
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Das funktioniert mit "Einer" Funktion doch nur, wenn ich immer den gleichen Sound ausgebe. :???:

Sind es nur wenige Sounds, mit if-Abfragen. Mit einer Funktion würde mir nur eine table einfallen, in die man alle Sounds reinlegt.

Z:B:
Code:
sound_table ={sound1, sound2, sound3...}  --das sind die identifier der Medien-oblekte

function sound(sound_an, sound_nummer)
    if sound_an then
         Wherigo.PlayAudio(sound_table[sound_nummer])
    end
   return sound_on -- das braucht man nicht unbedingt
end

So müsste es in LUA gehen. Wenn sound_an = true ist, wird der Sound mit der Nummer sound_nummer (position des soundes im table) ausgegeben.
docfred
 

Inselknolle

Geocacher
Da bei mir der Urwigo mit Tönen auch immer abstürzt, habe ich mal etwas rumgespielt. Ich lasse den Spieler am Anfang eingeben was er für ein Gerät benutzt. Wie schon beschrieben sind iPhone und Co. ja recht anspruchslos. Bei Garmin etc. halt nicht. Danach habe ich mir ne Variable gebastelt. Variable=0

Bei der Eingabe iPhone (nur als Beispiel) wirs Vaiable=1.
Bei Garmin wird Variable=2.

Nun habe ich nur in den Zonen halt vorher vergleichen lassen ob Variable=1 oder 2 und beide Varianten nebeneinander geschrieben.

Geht auch recht schnell. Einen "Ablauf" musst du ja eh schreiben und es ist schnell gemacht diesen schnell zu kopieren und einzufügen. Danach noch im gewünschten Teil "Ton abscpielen" einsetzen und siehe da. ich hatte keine Abstürze mehr.

Ist sicher nicht die beste Variante aber so hatte ich trotzdem alles in einer Karte.
 

jonny65

Geomaster
Was soll denn da immer abstürzen ? Versteh ich nicht. Im Emulator ? Da wärs ja wurscht, wäre dann ein Fehler in Urwigo. Versuch mal beide Items "Soundsequenz" und "Kennung" aus dem Beispiel "Geräteunabhängige Sounds"

http://wig-wiki.docfred.de/index.php?title=Programmierbeispiele/Codesnipsel#Media_.28Bilder.2C_T.C3.B6ne.2C_Sounds.29

Stürzt da irgendein Gerät ab ? GWC halt für den richtigen Playertyp kompilieren...logo
 
Oben