• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urwigo auf Stick

Inselknolle

Geocacher
Kurze Frage. Ich würde mir gerne den Urwigo Builder auf einen USB Stick installieren da ich nicht immer uns überall meinen Rechner mitschleppen will. Leider finde ich bei der Installation vom Urwigo keine Möglichkeit ein Zielverzeichnis anzugeben.

Wenn das Prog. dann doch auf der Festplatte gelandet ist, finde ich zwar einen Link dazu aber keinerlei Dateien im angegebenen Ordner. Oder besteht das Programm nur aus der einen Datei (Startsatei)?
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Geht glaube ich nicht auf Stick. Was spricht dagegen, nur das Projekt auf den Stick zu packen und auf den Rechnern (das werden ja nicht sooo viele sein) URWIGO zu installieren und dann das Projekt auf dem Stick zu bearbeiten? Im Zweifel kannst du dir die Installationsdatei für URWIGO samt .NET-Framework auf den Stick packen. Dann kannst du's überall notfalls installieren.

Alternativ -dazu mußt du dir im Web mal eine Anleitung suchen- gibt es eine Möglichkeit Win7 komplett auf einen bootfähigen Stick zu installieren. Dort könntest du dann URWIGO samt Projekt beihaben. Vom Stick booten und gut. :)

hth.

Sven
 
OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
Naja alles nicht so einfach. Ich brauche ne Version die ich auf einem geschützten Rechner betreiben kann.

Die Situation: In meinen Nachtschichten habe ich vieeeeeel Zeit. Leider ist unser Gebäude so abgeschirmt, dass ich mit dem Internetstick keine Chance habe online zu gehen. Den Wherigo zu basteln ist kein Problem. Aber ihn dann im Emulator zu testen schon da hierfür ja internet gebraucht wird.

Die einzigen Rechner die im inet hängen sind Dienstrechner. da kann und darf ich nichts installieren.

Gibt es denn ein Simulator den ich vom Stick starten kann und meine Projekte durchspielen kann?


Wenns da was gäbe, würde mir das sehr helfen....
 

jonny65

Geomaster
Das ist wohl das einzige voll üble an Urwigo, die Installation. Pfad nicht wählbar und alles in kryptischen Verzeichnissen und Unterverzeichnissen, noch dazu werden neue Versionen woanders hingeschrieben. :irre:

Also bei mir ist das Exe z.b in :
C:\Users\jonny\AppData\Local\Apps\2.0\A1ECLB9B.DPH\H3CPYRJB.X4R\urwi..tion_05d1297f39f02515_0001.000c_3dd93d5035c5b17f

Ich hab nix abgekürzt, das ist so ein Schrott inkl. dem ".." im (!) Verzeichnisnamen . Ich schätze das Root ist bei "2.0" und alles was drunter liegt gehört zum Programm.

Such bei dir mal entsprechend und kopier das Root \*.* /s auf einen Stick, dann starten, aber nicht auf dem Rechner wo Urwigo schon drauf ist, sondern auf einem nackten.
Vielleicht gehts ja teilweise, aber Google mit Sicherheit nicht. Da fehlen vermutlich Zig Verknüpfungen u.a aus der Registry.
 

AoiSora

Geocacher
Naja du könntest DesktopWIG (PC-Version von OpenWIG) benutzen. Soweit ich weiß braucht er kein Inet, weil (leider) keine Karte dargestellt wird. Falls es doch Inet braucht dürfte es aber auch nicht so schlimm sein, da es eigentlich keine Installation benötigt und somit du es vom Stick öffnen kannst.

Das Negative an DesktopWIG ist, dass man halt die Koordinaten immer mit der Hand eingeben muss, wo du hin willst. Da du als Programmierer jedoch die genauen Koords hast, brauchste dir ja nur notieren wo was ist.
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo Inselknolle,

die Rechner werden aus gutem Grund vom i-Net getrennt sein, also laß die Finger weg, es sei denn du hattest ohnehin vor mal was neues zu tun ;)

Ansonsten bleibe ich dabei: wenn es so wichtig ist installiere Win7 auf einen USB-Stick, installiere dort Urwigo. Den Stick kannst du dann an jedem Rechner der das Booten von USB zuläßt (oder dich ans BIOS ranläßt) booten. Aber warum nimmst du nicht einfach ein Netbook mit und gut?

VG

Sven
 

Sabeta

Geocacher
Kopiere dir doch mal den Ordner in dem die Urwigo.exe ist auf den USB-Stick, Dateien mit "manifest" und "cdf-ms" als Endung kannst du löschen. Vorausetzung ist alledings das das Framework installiert ist, fehlt diese am anderem Rechner kommst du um eine Installation nicht herum.

Sabeta
 

bodenseepingu

Geomaster
urwigo lässt sich ohne Probleme auf einem Rechner ohne Administrator rechte installieren - ob das die Lösung ist musst du selbst entscheiden

auch ohne Emulator - mit geeigneten debugging Tools kann man auch viel auf nem zielgerät erreichen und so den nachtdienst sinnvoll nutzen.

Ansonsten - Investition in ein privates Notebook würde helfen
 

bodenseepingu

Geomaster
zum Debugging-Tool gab's hier schon mal einen Post mit Beispielcartridge http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=74&t=57998

Mit Hilfe eines Debugging-Items kann man wenns so implementiert ist, Zonen aktivieren, deaktivieren, Anzeigen, Verstecken, Items hin- und herbewegen, Zonen Bewegen (auf die eigene Tereasse...) und wieder wegschieben....

Mit anderen Arbeiten, die hier gepostet wurden http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=74&t=60429, lässt sich so ein Debugging-Tool auch universell gestalten (todo), da mittlerweile bekannt ist, wie man alle Objekte in der Cartridge per LUA-Code herausfinden kann.
 

bodenseepingu

Geomaster
...na dann mach doch einfach mit bei der Erstellung eines universellen Debugging-Tools - wäre schön, wenn wir das dann im Wiki (www.das-wherigo-handbuch.de) veröffentlichen.
 
Oben