• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Timerproblem und Dateizuordnung Medien

xxmurdockxx

Geomaster
Hallo,

hab mal 2 Fachfragen an die Experten :D

Timer:

Ich hab einen Timer (Interval), der alle 20 Sekunden prüft (On elapse), ob eine Reihe von Aufgaben innerhalb einer Zone erledigt sind oder nicht.
Bei erfolgreicher Prüfung soll der Timer natürlich stoppen und das Spiel weitergehen.

  • Problem1:
    Wenn ich den Timer bei erfolgreicher Prüfung stoppe (Stop timer) klappt das zwar im Emulator, aber weder bei IPhone noch Garmin.
    Timer läuft weiter und zeigt alle 20 Sek. eine Meldung.

    Problem2:
    Nachdem ich hier schon was darüber gelesen habe, hab ich nun bei erfolgreicher Prüfung einfach den timer (interval) per "set timer.type = countdown" zum timer (countdown) gemacht, der ja nach den 20 Sek. ausläuft.
    Klappt soweit auch unter Garmin und IPhone.
    Nachteil ist nur, dass die Meldung über die erledigten Aufgaben 2x erscheint.
    1x als timer(interval) und noch einmal beim beenden des timers(countdown)

Gibt es da eine elegantere Lösung ohne das 2. Meldungsfenster?

edit: gerade nochmals getestet... klappt doch... :???: dann hab ich beim letzten mal wohl einen fehler gemacht. komisch.
funktioniert also den timer(interval) einfach auf timer(countdown) zu setzen



Medienzuordnung

Ich spiele gerade mit dem Gedanken die Bilder im Spiel in versch. Größen zur Verfügung zu stellen.

Briefmarke für Garmins :lachtot: und Plakat für IPhone4

Hab das Thema ja auch schon im Wiki mal behandelt.
Der dortige Lösungsweg ist ja für eine kleine Anzahl von Bildern OK, aber es gibt doch bestimmt eine elegantere Methode, oder?

Die Methode das media für die entsprechenden Objekte (items, zonen, personen etc.) zu ändern, setzt aber doch voraus, dass ich alle medien schon angelegt habe.
z.b.
media1 file=230x180_haus.jpg
media2 file=350x250_haus.jpg
media3 file=470x450_haus.jpg

Gibt es denn eine Möglichkeit den "filename" auch per variable+text zusammensetzen zu lassen?
in etwas so?

  • media1 file = var()_haus.jpg

In URWIGO direkt kann ich ja bei einem media-Objekt nur name, description und alternate text ändern.

Was sagen denn die LUA-Freaks dazu ;)
 

docfred

Geocacher
Ich würde die drei medien in einen table stecken

Code:
media = {media1, media2, media3}
Die Bilder vorher als Medien anlegen und diese Namen in den identifier eintragen.
Du könntest für jedes Bild solch einen table anlegen.
Jetzt kannst du die medien so ansprechen, wie du es willst, nämlich mit
Code:
media[x]
wobei x 1,2 oder 3 sein kann.

media[1] entspricht dann media1

jetzt kannst du zu Beginn testen, welches Gerät du hast (siehe WIKI) und sagen, wenn Garmin dann device=1 ....
In URWIGO gibst du dieser Variable im identifier ebenfalls diesen Namen. Dann kannst du in URWIGO mit
Code:
dein_Item1.image SET Userdefined Expression media[device]
Bei Cartridge laden alle medien setzen.

Man kann das auch in einem kombinierten Table machen

Code:
media ={}
media.bild1={media1_klein, media1_medium, media1_gross}
media.bild2={media2_klein... }
....
Ansprechen erstes Bild medium wäre
Code:
media.bild1[2]

So sollte das gehen
docfred
 

jonny65

Geomaster
Wir hatten doch hier schon mal so ein Mysterium daß sich der Intervall Timer nicht stoppen lies.Dieser Timertyp ist mir auch nicht ganz geheuer, deswegen benutz ich nur den Countdown in Verbindung mit einer Variablen die bei jedem Loop inkrementiert wird. Mit dem Countdown kann man ja alles machen, selbst einen Intervalltimer bauen. Dazu in den Elapse neben dem Event was man halt machen will, noch einen Selbstaufruf mit rein.
 

bodenseepingu

Geomaster
timer: ich stoppe auch Intervalltimer - ich setze einfach die Zeitdauer beim Stoppen auf 86400 = 1 Tag

Medien: kann man mit den neuesten Versuchen im Wiki automatisieren - man muss sicher noch ein wenig probieren wie man das macht - ob man die jpg's zur Laufzeit umhängen kann oder über eine Zuordnung von Media-Objekten geht

z.b.
verwendetes Media-Objekt: garmin
verfügbare: garmin80, garmin130, garmin230
zur Laufzeit für alle Medien prüfen ob Medien Name + zahl verfügbar ist und Media austauschen
wenn ich zeit hab, mach ich mal versuche
 

bodenseepingu

Geomaster
Ich hab im Wiki eine Demo-Cartridge für das automatische Ersetzen von Bildern zur Laufzeit reingestellt.

Wenn z.B. Medien mit demselben Grundnamen und der zusätzlichen Zahl 80, 120, 180..
existieren, dann kann eine LUA-Routine nach allen Bildern mit dem Grundnamen suchen und in allen Objekten diesen durch das Bild mit der gewünschten Auflösung ersetzen.

...funktioniert leider nicht für Meldungen und Dialoge...
In der Demo-Cartridge funktioniert das Ersetzen nur ein einziges mal - durchgeführt mit Kommando...(programmiert in Urwigo mit LUA)
http://www.das-wherigo-handbuch.de/...Objekte_einer_LUA-Datei_ausgeben_/_bearbeiten

Das lässt sich natürlich durch eine entsprechende Player-Abfrage automatisieren um so die gewünschten Bildgrößen abhängig vom Player zu erhalten...
 
OP
xxmurdockxx

xxmurdockxx

Geomaster
Hallo bodenseepingu,

gerade auf dem IPhone gecheckt.
Läuft, allerdings ist im Player "print" nicht implementiert.

Bilder werden geändert.

Schade dass es nicht bei Dialogen und Messages geht.
Danke für deinen Forschergeist :D
 
Oben