• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gegenstände

MediMann

Geonewbie
Hallo. Ich habe vor, ein virtuelles Lager einzurichten, In diesem können Gegenstände (in diesem Fall Mullbinden) entnommen werden. Im Lager sind unzählige davon. Der Cacher kann allerdings nur eine bestimmte Anzahl aufnehmen und muss sie einem Verletzten bringen. Wie kann man das machen, dass man ins Lager geht und dort 5 Binden nimmt?

Bisher habe ich es mit "bewegen zu Spieler" versucht. Nachteil ist, dass ich dann etweder nur eine Binde im Lager habe und die dann dort weg ist (dann beim Spieler) oder wenn ich 5 ins Lager lege und dann verschiebe, habe ich 5 einzelne Bilden im Inventar. Das wird unübersichtlich.

Hat jemand eine Idee?
 

AoiSora

Geocacher
Mach mach aus 1 Item 2. Ein Item bleibt immer im Lager und 1 immer im Spielerinventar.
Im Lager hast du die Mullbinden (1Item) und gibst dem n Command "nehmen". Jedoch verschiebst du dieses Item nicht, sondern lässt es wo es ist. Bei "nehmen" machst du das Item Mullbinde, was der Spieler immer dabei hat von unsichtbar auf sichtbar. Wenn er schon eine Mullbinde hat und nochmal nehmen drückt wird ein Zähler erhöht ( Anzahl kannst du beim Itemtext angeben). Wenn er eine Mullbinde benutzt wird der Zähler wieder um 1 verringert. Wenn der Zähler 0 erreicht wird die Mullbinde wieder unsichtbar geschaltet und man kann wieder ins Lager um neue zu holen.
 

bodenseepingu

Geomaster
Von nem anderen Thread gab's ne Aufforderung im Wiki ein Sixpack-Beispiel zu erstellen - ich hab eines nach genau diesem Vorschlag erstellt - ich habe auf separate Variablen zum Zählen verzichtet und die Zähler direkt an die Items drangehängt...mag für den ein- oder anderen ja auch interessant sein.

Die Urwigo-Cartridge ist unter Items zu finden..(Sixpack)...

http://www.das-wherigo-handbuch.de/index.php?title=Programmierbeispiele/Codesnipsel#Items
 

jonny65

Geomaster
Ein neues Beispiel bei den Items ist verfügbar :
Der Spieler soll eine Taschenlampe aus einer Schublade nehmen. Je nachdem ob die Schublade offen oder geschlossen ist, ist die Lampe sichtbar oder unsichtbar.

Nebenbei 2 Fragen :
- Eine Zuweisung der Location, daß sich die Lampe in der Schublade befindet ist theoretisch möglich, aber auch umsetzbar ? Wäre : Move Lampe to Schublade
- Die Eigenschaft eines Items kann auch opened oder locked annehmen. Hat das jemand schon mal sinnvoll eingesetzt ?
 

bodenseepingu

Geomaster
Move Lampe to Schublade geht schon - allerdings ist sie nicht sichtbar - daher macht das wenig Sinn - es sei denn man benutzt einen Gegenstand zum Transportieren und packt Dinge da rein und raus.
- Opened und locked hab ich zwar noch nicht benutzt, aber warum machst das nicht einfach mit der Schublade. Ist übersichtlcher als mit Variablen meiner Meinung nach.
 

jonny65

Geomaster
Das Beispiel benutzt keine einzige Variable, da geht alles über Schublade auf und zu.
Und eben Abfrage auf Task complete, wenn die Lampe genommen wurde und die Schublade nochmal aufgemacht wird.

Aber opened und locked könnte man bei Dingen, die es notwendig machen, einsetzen ... quasi als Ersatzvariable und dann ist es wirklich übersichtlicher so mit "if kiste locked..." das macht Sinn.
 
Oben