• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urwigo: Fehler beim kompilieren

1Darco1

Geocacher
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen ersten Wherigo mit urwigo zu erstellen.

Jetzt wollte ich mal gucken, ob ich was vergessen hab und habe probiert die Catridge zu kompilieren, aber es kam eine Fehlermeldung (s.Bild).
Dann habe ich es online probiert, aber es kam wieder eine Fehlermeldung (s. Bild)!

Kann mir jemand helfen?
:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

1Darco1
 

Anhänge

  • Fehler Offline.png
    Fehler Offline.png
    30,7 KB · Aufrufe: 764
  • Fehler online.png
    Fehler online.png
    13,7 KB · Aufrufe: 764

jonny65

Geomaster
Kann ein paar Ursachen haben, wobei Fehler meist schon in Echtzeit während den Eingaben erscheinen, z.b wenn eine numerische Variable einem String zugeordnet wird.
Lässt sich die Cartridge denn auch nicht starten, also im Emulator mit "Run" oder geht nur das kompilieren nicht ? Schließt sich normalerweise gegenseitig aus, da auch beim "Run" temporär kompiliert wird in einem kryptischen Unterverzeichnis, da wo das Urwigo File liegt, z.b "run-4748a57a-4d82-407c-a0dc-6c398a92ac19".
Auch möglich, wenn die Google Earth Karte nicht sichtbar ist : Urwigo ist in der Firewall auf dem PC nicht freigeschaltet. Der SOAP Fehler deutet etwas in diese Richtung.
 
OP
1

1Darco1

Geocacher
Nein, die Catridge lässt sich nicht starten.
Aber das mit der Firewall kann sein.
Probier ich aus!
 

Inselknolle

Geocacher
Ich hatte bei meiner letzten ein Problem. Die Karte lies sich nicht starten. jedenfalls auf den Garmin Geräten nicht. Zum Schluss lag es an einer falschen Variable. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich. Zumal der Urwigo keine fehler angezeigt hatte.
 
OP
1

1Darco1

Geocacher
Leider nicht, ich habe noch keine Variablen erstellt.
Aber an Umlauten und Sonderzeichen kann es nicht liegen, oder?
 

jonny65

Geomaster
Keine Variablen erstellt ? Klingt nach einem leeren Wherigo :D
Dann musste dich wohl outen und die Sourcen mal zum debuggen rausrücken :/
Umlaute und Sonderzeichen können auch Fehler verursachen, ebenso wie zu lange Dialoge bzw. Text in Messageboxen.Wenn sich das Urwigo File in Urwigo einlesen lässt (tuts doch ohne Mucken oder ?), ist es aber schon mal gut.
 
OP
1

1Darco1

Geocacher
Ja ich kann die File beliebig oft öffnen und schließen.
Was vielleicht noch interessant ist: Andere Catridges kann ich kompilieren und auch emulieren.
Dann müsste doch eigentlich das Problem in der Catridge liegen, oder?
 
OP
1

1Darco1

Geocacher
So hier ist es.
Noch lange nicht fertig und es kann sein, dass die Media-Dateien nicht gefunden werden!
 

Anhänge

  • Isernhagen - eine große Gemeinde.7z
    4,2 KB · Aufrufe: 23

bodenseepingu

Geomaster
Hallo,

Du hast die Cartridge oder Teile davon als LUA vom Groundspeak-Builder importiert. Daher gibt es noch "LUA"-Schrott.

Unter Ansicht Benutzerdefinierte Funktionen siehst Du den LUA-Code.

Lösch den ganzen Krempel mal da raus.

Weiterhin folgende Anmerkungen:
- pass ein bisschen mit der Länge der Texte auf - die Texte beim Start der Cartridge sind m.E. zu lang
- Umlaute gehen beim Urwigo nicht ohne besondere Behandlung (da gibts hier oder im Wiki Infos dazu)
- manche Teile des Codes sind fragwürdig - z.B. wenn du nach Betreten einer Zone frägst, ob Zone contains Player - wie soll denn sonst der OnEnter-Event aufgetreten sein?

Gruß
 

jonny65

Geomaster
2 Sachen die korrigiert werden müssen, damit sich die Cartridge zumindest starten lässt :
- Wie Pingu schrieb, die "User functions" löschen
- onEnter bei der Startzone in der Message diese 2 eckigen Klammern löschen :
[Kleiner Hinweis: Am Ortsschild stehen bleiben. (Gilt für alle Ortsteile!)]

Alle ä,ö,ü,ß natürlich ersetzen, sieht sonst äußerst amateurhaft aus :
Ich bin dein heutiger Fuhrer. Obwohl ich aus dem alten Rom stamme, wei? ich sehr viel uber Isernhagen.
 
OP
1

1Darco1

Geocacher
Vielen Dank!
Jetzt kann ich die Catridge kompilieren und starten.
Nochmals DANKE!!!

1Darco1
 
Oben