• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggen von gelösten WIGs

docfred

Geocacher
Hallo miteinander,
ich hab mal ein paar Anfängerfragen zum loggen von WIGs:
Einen klassischen WIG-Geocache kann ich ja sowohl auf gc.com und wherigo.com loggen.
1. Muss die Cartridge auch
Code:
cartridge.complete = true
gesetzt werden, damit der unlock-Code ausgegeben wird oder kann er mit
Code:
player.completition code
immer ausgegen werden?
2. Im nehme an, dass das Hochladen einer .gws-Datei zum loggen nur was bringt, wenn die cartridge.complete gesetzt ist?
3. Ich nehme an, dass eine Playanywehere-Cartridge nur auf der whereigo-Seite zu loggen ist, da es ja keinen eigentlichen Cache gibt?
4. Hat der
Code:
cartridge.activity type
einen Einfluss auf das Verhalten und das Logverhalten eines WIGs? Was hat der Type überhaupt für eine Bedeutung?
5. Hat jemand Erfahrung mit den .gwl-Files und deren Upload, bzw Auswertung?
6. We loggt ihr eure durchgespielten WIGs?

frägt docfred
Übrigens hab ich meinen ersten WIG veröffentlicht: http://coord.info/GC39M7M
 

xxmurdockxx

Geomaster
Hallo,

also zum Loggen auf wherigo.com braucht es weder den Unlock-Code, noch die gws-datei.
Das geht einfach so. Theoretisch kann ich auch einen WIG loggen (auf wherigo.com) ohne diesen gespielt zu haben.

Zum Unlocken (machen wohl die wenigsten) kann entweder der Unlock-Code oder die gws-datei verwendet werden.

Der Unlock-Code steht ja quasi schon in der gwc-Datei von vornherein drin.
Da brauchts die "Complete"-Setzung der Cartridge nicht.

Ich denke mal die meisten interessiert eh nur der Cache auf gc.com.
 

jonny65

Geomaster
1. Der Code ist verknüpft mit dem Nicknamen der den WIG downloadet. Franz kann also Fritz nicht seinen Code geben. Damit der Spieler seinen Code bekommt , muss er ausgegeben werden.

2. Cartridge auf complete setzen ist für den Code nicht notwendig, sondern nur wenn der Spieler statt den Code einzugeben, die GWS uploadet. Die Aktion kostet aber nix, also stets auch complete setzen, auch wenn die meisten wohl den Code eingeben. Es werden beide Variante angeboten, da Owner oft nicht wissen wie das mit dem Code geht, auf complete setzen ist da einfacher.

3. Oft aber nicht zwingend, man kann ja feste Werte aus dem WIG kombinieren mit zum jeweiligen Cache angepassten zweiten Werten. z.b der Cache befindet sich bei N .. A*B / E .. C*D wobei A und C fest im WIG steckt und B und D im Listing stehen. Bin kürzlich über einen Memory von Pingu gestoßen ganz in der Nähe. Der verwendet sowas glaub ich und kann damit in Kiel oder Garmisch Partenkirchen gespielt werden. Also kann ein Anywhere auch physikalisch ne Dose haben und ist somit kein reiner Wherigo mehr sonder ein Wherigo Cache.

4. Eigentlich nix, wird auch nirgends ausgewertet, soll wohl nur zeigen um welchen Typ es sich handelt, bei deinem MIT EMULATORSCHUTZ !!!! AAAARRRGGGHHHH !!!!! :irre: :motz: :kopfwand: ist es "Fiction"

5. Hab das noch nicht hingekriegt, weder User haben upgeloadet noch ist es mir gelungen von einem andren Account hochzuladen und die Logs dann anzuschauen. Funktioniert evtl. nicht ?

6. Je nachdem...loggen wenn man auch unlocken kann...sonst nicht...wozu auch...copy & paste aus GC.com brauchts ja nicht.

In deinem WIG fehlt auf der wherigo.com Seite noch ein Verweis auf den Cache GCxxxxx
ist immer interessant für die, die über die Suchfunktion in wherigo.com auf den WIG stoßen und dann das Listing und die Logs des zugehörigen Caches lesen wollen.
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Jonny65 schrieb:
4. Eigentlich nix, wird auch nirgends ausgewertet, soll wohl nur zeigen um welchen Typ es sich handelt, bei deinem MIT EMULATORSCHUTZ !!!! AAAARRRGGGHHHH !!!!! :irre: :motz: :kopfwand: ist es "Fiction"
Ich schick dir auf Wunsch gerne ein File ohne Emulatorschutz, wer will auch das URWIGO-File.
(Übrigens wäre das ein Diskussionsthema für die Rubrik "Nicht-technische Themen rund um Wherigo". Ich bin da nicht beratungsresistent. Hatte mir gedacht, dass ich, wenn der erste Ansturm weg ist, den Emulatorschutz rausnehmen werde. Für die FTF-Jäger muss er aber drin sein.)

Loggen kann man ihn auf wherigo.com, aber das complete bekommt er erst, wenn er mit unlock-code "geöffnet" wurde.

Hab gerade festgestellt, das der Whereyougo-Player gar keine .gws sondern eine .ows produziert. und die scheint nicht kompatibel.
Hat da jemand ne Ahnung.
docfred
 

bodenseepingu

Geomaster
Also Hochladen einer .gws-Datei geht nur für Garmin anstatt Eingeben des Completion-Codes. Da ich normalerweise meine eigenen WIG's nicht auf unlocked setze bzw. dies gar nicht zugelassen wird, kann man auch schwer eine Aussage treffen, wenn man das mit dem Garmin macht und es funktioniert, ob dann Cartridge.complete auf true gesetzt worden ist. Ich gehe aber davon aus, daß es notwendig ist - sonst könnte jeder ein gespeichertes Spiel hochladen und die Cartridge gilt dann als completed.

Ich habe noch nie bei einem WIG irgendwas mit dem Save-File anfangen können - ob da überhaupt etwas funktioniert weiß ich nicht.

Unlock wird sehr wohl öfters durchgeführt - ich machs bei jedem WIG, wenn ich nicht den Completion-Code verbummle.

Beim Geo-Memory habe ich über 1300 Downloads - ich gehe davon aus, daß vielleicht ein Drittel davon tatsächlich gespielt wurde - 65 Completions sind immerhin da.

Ich mache eine Anzeige des Completion-Codes immer in Zusammenhang mit dem Final rein - z.b. mit einem Item Cache und Completion-Code - mit nem Kommando Anzeigen lasse ich das dann in einer Messagebox anzeigen - so geht das dann mit einer gespeicherten Cartridge auch von zuhause aus...
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Jonny65 schrieb:
14. Eigentlich nix, wird auch nirgends ausgewertet, soll wohl nur zeigen um welchen Typ es sich handelt, bei deinem MIT EMULATORSCHUTZ !!!! AAAARRRGGGHHHH !!!!! :irre: :motz: :kopfwand: ist es "Fiction"
Die Cartridge ohne Emulatorschutz
docfred
einen guten Rutsch
 

Anhänge

  • dottore_ppc_ohne_emulatorschutz.zip
    593,7 KB · Aufrufe: 44

Simons Papa

Geocacher
xxmurdockxx schrieb:
Zum Unlocken (machen wohl die wenigsten) kann entweder der Unlock-Code oder die gws-datei verwendet werden.

Der Unlock-Code steht ja quasi schon in der gwc-Datei von vornherein drin.
Da brauchts die "Complete"-Setzung der Cartridge nicht.

Hmm, ich wollte meinen ersten gefundenen WIG auch unlocken, aber ich bekomme die Fehlermeldung, daß die .gws entweder nicht zu Ende gespielt wurde oder der Owner hats einfach übersehen.... Ich hab mir darufhin die .gwc angeschaut, dort aber nichts finden können bzw. mal die Einträge dort mit den Einträgen aus dem Unlockcode1 der Wiki verglichen. Der in der .gwc angegebene Code - sofern er es den ist - funktioniert nicht zum Unlocken....

Simons Papa
 

jonny65

Geomaster
Hast doch selber oben geschrieben daß er drinsteht :lachtot:
Jaja, natürlich nicht im Klartext :/
GWS bei wherigo.com hochladen zum unlocken geht nur wenn die Cartridge als complete markiert wurde und das vergessen wohl die meisten. Wird dann auch kein Unlockcode ausgegeben, kann mans eh vergessen.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
docfred schrieb:
Hab gerade festgestellt, das der Whereyougo-Player gar keine .gws sondern eine .ows produziert. und die scheint nicht kompatibel.
Hat da jemand ne Ahnung.
docfred

Hallo zusammen,

ja, ist eine nicht kompatible Datei, die nicht bei Wherigo.com hochgeladen werden kann. Auch ein umbenennen von "ows" in "gws" bringt nix. :???:

Daher habe ich alle meine WIG nachgearbeitet und den Player Completition Code nachgeholt, damit auch die Androiden / Eierphones[TM] die Cartridge auf wig.com completen können.

Bei meinem Eierphone ist mir heute morgen aufgefallen, das der Wig PLayer anscheinend eine GWS erzeugt. War bisher nicht so. Muss ich bei Gelegenheit maltesten, ob diese für den Upload geeignet ist.

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Team EIfelyeti
 

Sabeta

Geocacher
Prinzipiell ist es egal, aber rein als Service ist es gut den Unlock-Code auszugeben und die Cartridge als complete zu setzen. Was der Spieler dann damit macht, ist eine andere Sache. Ich setzte alle WIGs per Unlock-Code als complete auch dann wenn eigentlich kein Unlock-Code ausgeben wird, es ist einfach für mich selbst ein Signal: denn hast du schon gespielt. Wie schon oben erwähnt steht der Code in der Cartridge drin.

Save-Games klappen mal, mal klappen sie nicht, woran es liegt ist schwer zu sagen, meist dürfte es aber am Owner liegen, der einfach nur vergessen hat das Flag zu setzen.

GWL-Dateien kann man ansehen, zumindest wer wo langgelaufen ist:
http://www.zby.cz/geocaching/gwl/?

Sabeta
 

hamado

Geocacher
docfred schrieb:
Hab gerade festgestellt, das der Whereyougo-Player gar keine .gws sondern eine .ows produziert. und die scheint nicht kompatibel.
Hat da jemand ne Ahnung.
docfred

Ob der Player zu der OWS auch eine GWL Datei erzeugt kann man wohl vorher nicht vorhersehen. Bei dem Wherigo wo ich Heute gemacht hatte erzeugte er beim beenden des Players im Gelände nur eine OWS Datei. Da ich den Unlockcode zum loggen auf Wherigo.com eingeben wollte, habe ich zuhause die Cartridge noch einmal geöffnet um an diesen zu kommen. Beim beenden des Players wurde ich dann wieder gefragt ob ich speichern will, wo ich dann JA angeklickt habe. Plötzlich hatte ich dann zu der .gwc und der .ows noch eine .gwl Datei, die ich dann hochladen konnte.

Gruß

Hans
 

B_R

Geocacher
Team Eifelyeti schrieb:
docfred schrieb:
Hab gerade festgestellt, das der Whereyougo-Player gar keine .gws sondern eine .ows produziert. und die scheint nicht kompatibel.
Hat da jemand ne Ahnung.
docfred

Hallo zusammen,

ja, ist eine nicht kompatible Datei, die nicht bei Wherigo.com hochgeladen werden kann. Auch ein umbenennen von "ows" in "gws" bringt nix. :???:

Daher habe ich alle meine WIG nachgearbeitet und den Player Completition Code nachgeholt, damit auch die Androiden / Eierphones[TM] die Cartridge auf wig.com completen können.


Hallo!
Wie hast Du das gemacht??
Hab auch einen cache mit whereyougo gemacht und immer alles gespeichert.
Habe keinen Unlockcode entdeckt.Nur eine ows-datei. Den Code im Cache zum Finalisieren hab ich eingegeben. Komme aber nun auf .wherigo.com nicht weiter :kopfwand:
Werde für die Zunkunft auch mal schauen, ob ich mit einer anderen Anwendung besser klar komme. Hast Du für beides einen Tipp? :hilfe:
Vielen Dank für Hilfe!
Simone
 

bodenseepingu

Geomaster
Hallo Simone,

in diesem Forum geht es mehr um Wherigo's programmieren als ums Spielen.

Wenn der Programmierer vorgesehen hat, dass der Completion-Code ausgegeben wird, kann man mit diesem auch die Cartridge auf wherigo.com unlocken. Hat der Programmierer das nicht vorgesehen, dann ist mit einem Android-Phone oder I-Phone das Unlocken auf Wherigo.Com nicht möglich.

Dabei muss man beachten, dass der Completion-Code beim Herunterladen der Cartridge generiert wird - d.h. jeder der herunterlädt bekommt eine Cartridge mit einem Completion-Code, der nur für seinen Nick passt.

Ich hab auch schon mal nen Wherigo gemacht in dem man einen Completion Code im Cache abschreiben sollte - ich hab jetzt keine Ahnung ob das funktioniert - mag sein wenn man den Namen des Owners verwendet, dass es geht.
 

DaHias

Geocacher
Hi zusammen,
ich spiele auch die Cartridges auf WhereYouGo mit dem Completion-Problem auf Whereigo.com. Eigentlich kann es einem egal sein ob sie abgeschlossen ist oder nicht - loggen kann man ja trotzdem. Aber irgendwann werde ich die Übersicht über die bereits gespielten WIG's verlieren und deshalb nutze ich eine Lücke im System solange ich bei Nichtausgabe eines Completion-Codes nur ein OWS zur Verfügung habe (Oder Whereigo ein OWS nicht akzeptiert).
Lösung: Dein von Dir herunter geladenes gwc-File enthält immer Deinen Code unverschlüsselt in einer der ersten 5-10 Zeilen. Um ihn zu finden, öffnest du die gwc-Datei mit einem Texteditor/Reader. Dort siehst du zwischen dem ganzen SW-Code-Gammel die WIG-Beschreibung dann wieder Gammel dann kommt bald eine Zeile in der der Hardware-Typ deiner Cartridge steht - z.B. Garmin Colorado oder auch Pocket PC . Dann wieder Gammel, aber gleich darauf findest du immer eine meist 16-stellige Buchstaben-Zahlenkombination (uppercase fällt echt auf).
Das ist Dein Completion-Code. Nimm davon NUR die ersten 15 Stellen mit copy/paste auf die entsprechende Whereigo-Seite in das Eingabefeld zum Unlock. Das ist alles.
Wie gesagt, diese Lücke nutze ich nur wenn mir ein Spiel nach erfolgreichem Abschluß keinen Code auswirft. SelbstBelügnern ist dadurch natürlich Tür und Tor geöffnet, aber genausowenig wie es jemanden interessiert ob deine WIG's nie completet werden, sieht es irgendjemand wie viele du bereits completed hast. Ein echter Geocache dahinter muss ja immer noch persönlich gelogged werden - gell?
Viel erfolg beim Abschließen Eurer WIG's - Grüße DaHias
 

B_R

Geocacher
DaHias schrieb:
Hi zusammen,
ich spiele auch die Cartridges auf WhereYouGo mit dem Completion-Problem auf Whereigo.com. Eigentlich kann es einem egal sein ob sie abgeschlossen ist oder nicht - loggen kann man ja trotzdem. Aber irgendwann werde ich die Übersicht über die bereits gespielten WIG's verlieren und deshalb nutze ich eine Lücke im System solange ich bei Nichtausgabe eines Completion-Codes nur ein OWS zur Verfügung habe (Oder Whereigo ein OWS nicht akzeptiert).
Lösung: Dein von Dir herunter geladenes gwc-File enthält immer Deinen Code unverschlüsselt in einer der ersten 5-10 Zeilen. Um ihn zu finden, öffnest du die gwc-Datei mit einem Texteditor/Reader. Dort siehst du zwischen dem ganzen SW-Code-Gammel die WIG-Beschreibung dann wieder Gammel dann kommt bald eine Zeile in der der Hardware-Typ deiner Cartridge steht - z.B. Garmin Colorado oder auch Pocket PC . Dann wieder Gammel, aber gleich darauf findest du immer eine meist 16-stellige Buchstaben-Zahlenkombination (uppercase fällt echt auf).
Das ist Dein Completion-Code. Nimm davon NUR die ersten 15 Stellen mit copy/paste auf die entsprechende Whereigo-Seite in das Eingabefeld zum Unlock. Das ist alles.
Wie gesagt, diese Lücke nutze ich nur wenn mir ein Spiel nach erfolgreichem Abschluß keinen Code auswirft. SelbstBelügnern ist dadurch natürlich Tür und Tor geöffnet, aber genausowenig wie es jemanden interessiert ob deine WIG's nie completet werden, sieht es irgendjemand wie viele du bereits completed hast. Ein echter Geocache dahinter muss ja immer noch persönlich gelogged werden - gell?
Viel erfolg beim Abschließen Eurer WIG's - Grüße DaHias
Hallo,
danke für den Tipp.
Ich hatte auch schon was davon gelesen, dass man schon mit der heruntergeladenen Datei loggen kann. Bin aber im Praxistest nicht dahintergekommen, wie es geht.
Für mich macht es auch keinen Sinn, die Lücke auszunutzen für Caches, die ich nicht gelaufen bin :irre: , aber falls ich den nächsten wieder nicht richtig finalisieren kann, werde ich vielleicht mal drauf zurückkommen und mit dieser guten Anleitung sollte es zu schaffen sein :roll: .
Dankeschön! :up:
Viele Grüße
Simone
 

jonny65

Geomaster
Boah, is ja der Hammääär mit dem VISIBLE Code im GWC File. Hat mich zwar noch nie interessiert, aber musst jetzt doch mal nachschauen.
Also ich hab bei meinen 2 Wigs in 6 Monaten insgesamt 278 Founds bei GC und 50 Completions bei wherigo.com. D.h jeder 5. bis 6. loggt dort. Find ich trotzdem recht viel, wenn man sich überlegt, daß es ja "nix bringt", jeder ist doch eigentlich nur scharf auf diesen 1 Wherigo Punkt bei GC. Wo sieht man eigentlich die Anzahl der Completions ? Oder ganz doof : Wieso dort loggen/unlocken ?
 

DaHias

Geocacher
Da kann nur ein Profi oder Code-Bastler drauf kommen ... und den habe ich in einem US-FAQ gefunden und mich ebenso herzlichst bei ihm für den Tipp bedankt.

Jonny65 schrieb:
Also ich hab bei meinen 2 Wigs in 6 Monaten insgesamt 278 Founds bei GC und 50 Completions bei wherigo.com. D.h jeder 5. bis 6. loggt dort. Find ich trotzdem recht viel, wenn man sich überlegt, daß es ja "nix bringt", jeder ist doch eigentlich nur scharf auf diesen 1 Wherigo Punkt bei GC.
Servus Jonny65, ich bin gerade kurz vor der Veröffentlichung meines ersten WIG und habe die sauber Completion incl. Ausgabe des Unlock-Codes im Inventar sichergestellt, sodass jeder der den WIG agbeschlossen hat ihn auf Whereigo.com schließen kann. Das wünsche ich mir von den WIG's die ich anlaufe. Bau' das doch auch einfach mit ein.

Jonny65 schrieb:
Wo sieht man eigentlich die Anzahl der Completions ? Oder ganz doof : Wieso dort loggen/unlocken ?
Das habe ich noch nicht rausgefunden und habe deshalb das Whereigo.com-team (groundspeak) vor gut 1 Woche angeschrieben. Bin mir sicher, dass diese Anzeige mometan nicht möglich ist. Ich habe sie gebeten/aufgefordert sowas wie eine Filterfunktion einzubauen, die es ermöglicht in sinnvolle Views zu wechseln, wie z.B. downloaded = alle heruntergeladene incl. Satusanzeige, completed = alle per Unlock-Code oder gws-Upload abgemeldete, open = alle RemainToDo's.
Mir persönlich geht's auch nicht um die Anzahl meiner Completions, sondern dass ich auf Wherigo.com meine downloads vernünftig managen kann
- Grüße DaHias
 

jonny65

Geomaster
DaHias schrieb:
Servus Jonny65, ich bin gerade kurz vor der Veröffentlichung meines ersten WIG und habe die sauber Completion incl. Ausgabe des Unlock-Codes im Inventar sichergestellt, sodass jeder der den WIG agbeschlossen hat ihn auf Whereigo.com schließen kann. Das wünsche ich mir von den WIG's die ich anlaufe. Bau' das doch auch einfach mit ein.

Höhö, hast sicher von mir abgeschrieben aus dem Wiki :D
Mach ich doch eh immer als Item im Inventar

unlockcode.jpg

DaHias schrieb:
Mir persönlich geht's auch nicht um die Anzahl meiner Completions, sondern dass ich auf Wherigo.com meine downloads vernünftig managen kann

Downloads managen ? :???:
Mir is halt der Sinn nicht ganz klar, wozu das loggen oder genauer gesagt das unlocken ist. Da es ja etlichen Cachern auf die Punkte ankommt (oder wieso sonst sollte man ernsthaft so Zeugs machen wie einen Tradi Powertrail ?) müsste bei wherigo.com wenigstens ein Punktekonto geführt werden. Wobei sich aber dann doch die Mehrheit wieder frägt "wozu soll ich da loggen/unlocken, meine Punkt hab ich doch bei GC". Ist ja auch nicht falsch.

Einziges Pro für ein Log : wenn man mal nach Wigs stöbert, auf einen stößt, der natürlich keinen GC Code oder Link auf GC im Listing stehen hat (98%), daß man da schon einige comments lesen kann.
 
Oben