• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anderen Editor für UserCode im Urwigo Builder?

tower27

Geowizard
Hallo,

kann man irgendwie einen anderen Code-Editor verwenden, um den LUA-Code im Urwigo-Builder bei den User-Function zu editieren?
Der eingebaute kann ja nicht mal suchen und es ist mir zu anstrengend und fehleranfällig jedesmal den gesamen Code per Strg-C/V vom Urwigo in einen anderen Editor hin und her zu übertragen.

Gibt es da einen Trick?

Danke
Thomas
 

bodenseepingu

Geomaster
...mich störts auch - ich wär an einer Lösung auch interessiert - evtl. den Urwigo-Programmierer anfragen ?

Das Problem liegt ja darin, daß Urwigo alles im XML-File .urwigo ablegt - ich denke der Entwickler müsste hier irgendwas machen zur Konfiguration eines externen Editors..
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
Vielen Dank, das ist ja das naheliegendste.
ich hampel halt zur Zeit immer mit Notepad+ rum, der macht Syntax-Highlighting für LUA

Bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ich dabei mal einen Fehler machen werde und frisch getippten Quellcode an der einen oder anderen Stelle überschreiben werde ;-(
 

Krolock

Geocacher
Intellij Idea hat mit dem sylvanaar Plugin ne ganz schöne Lösung, aber auch das geht nur mit CopyPaste.

Was ich ebenfalls anstrengend finde, ist dass die Zeilen im URWIGO Editor nicht mit dem resultierenden lua zusammen passt. D.h wenn im Simulator eine Zeilennummer für den Fehler ausgegeben wird, muss man immer das Offset für den generierten Code draufrechenen. Und der variiert mit Änderungen an Graphikbausteinen.
 

AoiSora

Geocacher
Find Urwigo ist irgendwie wie Apple. Es wird alles schön grafisch gemacht, mit drag 'n' drop etc. damit die breite Masse es bedienen kann, jedoch haben sie ein mehr oder weniger geschlossenes System wo man nicht wieder rauskommt, wenn man einmal damit was gemacht hat. Earwigo und GS Builder erzeugen normale LUA Dateien die überall eingelesen werden können, nur Urwigo muss sein eigenes .urwigo file haben. Das wär ja nicht das Problem, wenn man denn auch eine saubere LUA Datei erzeugen könnte die dann von allen andern Buildern eingelesen werden kann. Selbst die eigene erzeugte LUA kann Urwigo nicht mehr einlesen. Erst wenn Urwigo sich dementsprechend öffnet würde ich dieses auch benutzen.
 

Krolock

Geocacher
Ich könnte gut mit der geschlossenen Urwigo-Welt leben, wenn sie innerhalb ihres geschlossenen Systems einen besseren lua Editor hätten.
Ich will WIGs programmieren und nicht lua Code von einem Editor zum anderen schieben.
 

xxmurdockxx

Geomaster
Ich denke mal für die Meisten reicht das.

Und ich wage mal zu behaupten, dass bei 75% der Wherigos
überhaupt kein eigener LUA-Code verwendet wird.
 

Krolock

Geocacher
xxmurdockxx schrieb:
Und ich wage mal zu behaupten, dass bei 75% der Wherigos
überhaupt kein eigener LUA-Code verwendet wird.

Ich denke der Wert wird eher auf 90 % zugehen. Ich kenne einige user, die ihren 10 Wherigo nach dem alt bekannten Stadtrundgangsmuster gelegt haben.
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
Krolock schrieb:
xxmurdockxx schrieb:
Und ich wage mal zu behaupten, dass bei 75% der Wherigos
überhaupt kein eigener LUA-Code verwendet wird.

Ich denke der Wert wird eher auf 90 % zugehen. Ich kenne einige user, die ihren 10 Wherigo nach dem alt bekannten Stadtrundgangsmuster gelegt haben.

Das muss aber ja nicht schlecht sein.

Ich will damit sagen, dass es auch ohne Code geht, je nachdem, was man umsetzen will. Eure Aussagen klingen ein wenig so, als ob man nur mit viel eigenem Code eine gute Cartridge bauen kann, da bin ich anderer Meinung.

Ich habe meine komplett selbst erstellten und auf von der Story erdachten Wherigos auch ohne Code geschrieben und ernte ziemlich gute Logs. Es kommt auf die Story, die Umsetzung und vor allem das Testen an, nicht immer auf den Code.
 

jonny65

Geomaster
Wird jetzt zur Themaverfehlung :/

Ne, schlecht ja keiner gesagt, die Vermutung war lediglich, daß 75% der WIGs kein Lua verwenden, wobei ich auch eher zu 90 tendiere. Ich verwende es auch nicht und wüsste auch nicht wozu....sagen wir bis jetzt....vielleicht stoß ich mal auf ein Problem, bei dem man abstrakte Klimmzüge machen müsste und es in Lua dann einfacher geht.
Daß ne kreative stimmige Story das A&O ist, hatten wir ja schon mal diskussiert und auch daß Wigs allein wegen ihrem Charakter und Seltenheit immer gut bewertet werden. Positive Logs und Bewertungen sind deswegen durchwegs die Regel, auch wenn der Wherigo nüchtern betrachtet oder mit andren verglichen nicht mal sooo gut sein muss.
Ein GC Vote Schnitt von 4 seh ich bei einem Multi schon als ziemlich gut an, bei einem Wherigo ist das Durchschnitt.
 

Krolock

Geocacher
tower27 schrieb:
Das muss aber ja nicht schlecht sein.

Ich will damit sagen, dass es auch ohne Code geht, je nachdem, was man umsetzen will. Eure Aussagen klingen ein wenig so, als ob man nur mit viel eigenem Code eine gute Cartridge bauen kann, da bin ich anderer Meinung.

Ich habe meine komplett selbst erstellten und auf von der Story erdachten Wherigos auch ohne Code geschrieben und ernte ziemlich gute Logs. Es kommt auf die Story, die Umsetzung und vor allem das Testen an, nicht immer auf den Code.

Ich wollte auch nicht damit sagen, dass man unbedingt direkt in lua Code programmieren muss um was gutes zu machen. Wenn das so rübergekommen ist, dann sorry.

Ich hatte das auch mehr auf den Fall bezogen, dass man auch seinen 10. WIG nach dem gleichen Muster anlegt. Da denke ich mir dann schon "Junge, jetzt könntest du aber mal deinen Horizont erweitern und das wirkliche Potential dieser Cacheart nutzen."
Wobei das auch ohne lua geht. Scotland Yard hab ich in der ersten Version auch ohne eigenen lua Code geschrieben.

Aber wir trifften wirklich ab, es ging ja nicht um die Art des WIGs sondern dass diejenigen (wenigen), die mit lua arbeiten beklagen, dass die Unterstützung in Urwigo sich auf Syntaxhighlighting beschränkt. Ich werd mal die Entwickler anschreiben. Vllt kann man ja gemeinsam den Editor erweitern.
 

Sabeta

Geocacher
Es handelt sich ja nur um LUA-Fragmente die erst im Player als ganzes funktionieren, was wiederum bestimmte Programmierunstützung wie man es von .net her kennt unmöglich macht.

Syntaxhighlighting schön und gut, aber wenn, dann würde mich die Umschaltung zwischen LUA-Code und grafische Boxen-Darstellung mehr interessieren, da allzu oft komplexe Verschachtlungen im Urwigo-Editor nur sehr langsam verarbeitet werden bzw. teilweise auch die Übersicht trotz 22" WideScreen leidet.

Oder definieren von Variablen, so daß Schreibfehler sofort ins Auge fallen.

Das Problem ist auch weniger einen Editor zu finden, da gibt es ja viele, vielmehr ist das Problem das Befehle unterstützt werden oder nicht je nach Gerät/Emulator, das meiste was im Urwigo-Debugger funktioniert, funktioniert schon nicht mehr auf dem Garmin, so z.B. os.rename obgleich die os-Bibliothek implementiert ist. Dann sind nicht alle Wherigo-Befehle wirklich bekannt, um wirklich sinnvoll programmieren zu können, müssen die Schnittstellen offen und bekannt sein.

Sabeta
 

Krolock

Geocacher
Sabeta schrieb:
Es handelt sich ja nur um LUA-Fragmente die erst im Player als ganzes funktionieren, was wiederum bestimmte Programmierunstützung wie man es von .net her kennt unmöglich macht.

Syntaxhighlighting schön und gut, aber wenn, dann würde mich die Umschaltung zwischen LUA-Code und grafische Boxen-Darstellung mehr interessieren

Das ist natürlich eine sehr komplexe Anforderung.
Ich denke für den Anfang würde es reichen, wenn man die eigenen lua-Fragmente, aus "User functions" und "User directive" durchsuchen könnte (Strg + F) bzw. einen seitlichen Tab hätte, von wo aus man auf die functions springen könnte. So dass man direkt zu seiner Function setZoneActive springen könnte ohne den ganzen Code durchzublättern.
 

bodenseepingu

Geomaster
Um natürlich wieder im richtigen Topic zu sein - ich hatte ja den Entwickler von Urwigo angeschrieben - hier seine Antwort auf meine Email.

Hi,
sorry for the late reply. Thanks for the great suggestions. I have been
myself wondering in this direction. I'll consider adding some of these in
the next update.
Happy coding,
YourSelf

-----Original Message-----
From: bodenseepingu [mailto:[email protected]]
Sent: Monday, January 02, 2012 9:52 AM
To: [email protected]
Subject: Urwigo

Hello,

I am using your famous Urwigo Wherigo-Builder and like it.

May I propose additional features which I would like to see.

Since I am programming very often with user functions in LUA I miss a
"good" editor - the embedded editor misses some essential functions - like
search / replace.

Would it be possible to configure a external editor for user functions -
would be a great help.

Additional features I would like are following ones:
- graphical element which contains current object variable - e.g. If you
call a Urwigo Function from a Zone object and you do it in several zones
there seem to be no possibility to identify which zone it is inside the
Urwigo function - additionally it is not possible to identify the Urwigo
Variable e.g. to Call LUA-Functions modifying this object.
- Possibility to call configured (or maybe fixed name) LUA-Function for
every object of a type on selected events. E.g. I have written some
LUA-Code zu enlarge zone when entering and reduce it to original size when
leaving zone - at the moment I have to call a LUA-Function at every zone
enter / exit Event - so I miss a little bit "general" events - may be you
could realize that as an addition to LUA-Functions (e.g. to check on which
general Events a LUA-Function is called)
 

Krolock

Geocacher
Ich hatte yourself ebenfalls auf die Erweiterung des lua Editors angesprochen und als Antwort erhalten, er überlege, ob er externe lua-Files in Urwigo eingebunden werden können.
Diese externen Files wären dann über externe Editoren editierbar.
 

AoiSora

Geocacher
Würde es besser finden, wenn er eine Exportfunktion hinzufügt in der man eine LUA-Datei bekommt die von den andern beiden Buildern eingelesen werden können (wenn die LUA so sauber ist schaffts auch jeder externe Editor)
 

Krolock

Geocacher
Die Einbindung des externen lua-Codes funktioniert mit dem aktuellen Urwigo-Update.
Ein ausführliche Anleitung ist unter Krolocks Cachenews erhältlich.

Eine Kurzversion mit Screenshots werde ich noch im Wherigo-Handbuch veröffentlichen.
 

Krolock

Geocacher
Es gibt übrigens nen kleinen Bug bei der Geschichte:
Hat man einen Zeilenumbruch der Form
Code:
local nr = 1
local message = "Row ".. nr ..[[
Row ]] .. (nr+1)
definiert, so wird nach dem Einbinden
Code:
local nr = 1
local message = "Row ".. nr ..[[Row ]] .. (nr+1)
daraus, d.h. der Zeilenumbruch verschwindet.
Dieser Bug tritt aber nur auf, wenn hinter [[ nichts oder nur Leerzeichen folgen.
Code:
local nr = 1
local message = "Row ".. nr ..[[ Bla
Row ]] .. (nr+1)
bleibt erhalten.
Ich werds den Entwicklern mal schicken, bzw. im blauen Forum einstellen.
 
Oben