• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bildwechsel ?

jonny65

Geomaster
@Pingu :
Du schreibst im Wiki : "automatische Bildwechsel: bei I-Phone muss man bei jedem Bild bestätigen (Bilder von Messages lassen sich automatisch wechseln ohne Bestätigung)"

Sind damit Bildwechsel bei z.b einem Itembild gemeint ? Ich hatte doch mal ein Hütchenspiel, Kugel links, rechts, links, mitte, rechts .... und da hat sich das Bild vom Item "Hütchenspiel" jede Sekunde geändert . Sowas würde auf dem iPhone gar nicht gehen, bzw. man müsste es jedesmal bestätigen wenn das Bild umschaltet ?
Wäre ja dann das Aus für Spiele die auf sowas beruhen wie "merke dir das zuletzt gezeigte Bild".
 

Sabeta

Geocacher
Jonny65 schrieb:
man müsste es jedesmal bestätigen wenn das Bild umschaltet ?

Hi Jonny, ich habe eine fertigen WIG mit Bildwechsel (Animation mit Timer) der auf dem Oregon je nach Speicherbelegung immer funktioniert (auch Zehntelsekunden beim Timer), auf einem HTC ebenfalls (aber nur ganzzahlige Sekunde beim Timer) und ebenso bei iPhone (ganzzahlig beim Timer), nur das beim iPhone der Bildwechsel kein richtiger ist sondern die neuen Bilder von rechts über das alte Bild geschoben werden und somit z.B. eine Animation nicht mehr als solche rüberkommt. Ich habe mit einer Bildzuweisung zu einem Item und anschließenden dieses Item per "Objekt Details anzeigen" aktuallisiert.

Sabeta
 

docfred

Geocacher
Sabeta schrieb:
Ich habe mit einer Bildzuweisung zu einem Item und anschließenden dieses Item per "Objekt Details anzeigen" aktuallisiert.

Hallo sabeta,
das würde mich auch imteressieren, ging das auf dem Iphone nur mit "Objekt Details anzeigen"?
Auf allen anderen Plattformen kann man ja einfach das Bild umschalten.

docfred
 

-Waldmeister-

Geocacher
Sabeta schrieb:
ebenso bei iPhone (ganzzahlig beim Timer), nur das beim iPhone der Bildwechsel kein richtiger ist sondern die neuen Bilder von rechts über das alte Bild geschoben werden
Nicht perfekt, aber freut mich trotzdem zu hören
Bei meinem alten Ipodtouch funktionierts nämlich nicht :nosmile:

Bei meinem Ipod funktioniert das Anzeigen eines sich ändernden Inhalts (zb Restzeitanzeige oder auch der Bildwechsel) nicht.
Es wird immer der gleiche Inhalt angezeigt. Man muss erst zum Hauptbildschirm und dann wieder auf den Gegenstand drücken, um den (gerade) aktuellen Inhalt zu sehen.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=74&t=60429&p=951457#p951457
 

bodenseepingu

Geomaster
Das mag sich von Version zu Version ändern - ich habe kein I-Phone - die Aussagen entnehme ich von I-Phone-Benutzern.

Der Entwickler der I-Phone App ist denke ich sehr rege im Abstellen von Fehlern, wenn er sie erst mal mitbekommt. In der Vergangenheit gab es mal Umrechnungsprobleme für Peilung bzw. Winkelberechnung - nachdem ihm endlich einer mal den Fehler geschildert hatte, war der Fehler sofort in der nächsten Release weg (damals PiGo).

Insofern kann ich im Wiki die Aussage nur relativieren - wer es besser weiß, möge die Texte im Wiki anpassen - dazu sind sie gedacht
 

xxmurdockxx

Geomaster
Dieses Problem (Bilderwechsel bei Items) hab ich dem Entwickler kurz vor Weihnachten schon gemailt.
Auch das Problem mit den commands bei items "on proximity" .
Bis jetzt noch keine Antwort, die werden wohl auch Weihnachtsurlaub haben ;)

Der Bildwechsel bei Messages geht ja ohne Probleme. Somit ist ein "Hütchenspiel" auch realisierbar.
Hab ich in meinem ersten WIG auch so drin.
 

casi_82

Geocacher
bildwechsel.gwc

Kann mal einer der IPhone Nutzer diese Cartridge testen? :hilfe:
Es ist ein Timer der von 9...bis...0 runter zählt und entsprechende Grafiken anzeigen soll. Bei WherYouGo, WindowsMobile und Oregon450 funktioniert das ganze. iOS kann ich leider nicht testen. :hilfe:

Danke
 

casi_82

Geocacher
Ja mit messages.
Mir wäre es zwar lieber wenn der Button noch weg wäre aber so ist auch ok.
Danke fürs testen.
 

bodenseepingu

Geomaster
wenn man die Message-Box mit LUA macht kann man schon den Button auch noch beeinflussen - einfach mal im generierten Source-Code nachschauen unter _Urwigo.MessageBox - da gibt es einen Parameter but für Buttons
 

casi_82

Geocacher
bodenseepingu schrieb:
wenn man die Message-Box mit LUA macht kann man schon den Button auch noch beeinflussen - einfach mal im generierten Source-Code nachschauen unter _Urwigo.MessageBox - da gibt es einen Parameter but für Buttons

Der Parameter (Buttons) wird nur generiert wenn ich dem Button einem Namen gebe. Wie muss ich den Parameter (Buttons) jetzt abändern? Reicht da ein einfaches
Buttons = false ??? Wie bekomme ich den Luacode wieder in Urwigo importiert?

_Urwigo.MessageBox{
Text = _xYZpY("\121\082\127\052\082\056\122\029\092\063\082\029\126\008"),
Buttons = {
_xYZpY("\126\008")
},
 

bodenseepingu

Geomaster
- Du kannst in Urwigo entweder Benutzerdefinierten Code verwenden oder unter Benutzerdefinierten Funktionen im Editor direkt LUA-Funktionen reinnehmen

- Ich würde mal Buttons = {} probieren, falls das nicht geht, wirst halt mit einem Button leben müssen - den kannst du dann entweder mit Leerstring, Leerzeichen, Minus beschriften - ich habs auch schon gemacht, dass ich einfach den Button mit "nicht druecken" beschriftet habe, wenn ich eine Sequenz von Messageboxen hatte.

Ich verwende gerne folgende Funktionen (ohne Buttons, das lässt sich aber erweitern, wenn man mag)
Code:
function out(m,med)
	 _Urwigo.MessageBox{
	 	Text= "" .. m,
	 	Media = med
	 }
end

function outWithMainScreen(m,med)
	 _Urwigo.MessageBox{
	 	Text= "" .. m,
		Media = med,
	 	Callback = function(action)
				if action ~= nil then
					Wherigo.ShowScreen(Wherigo.MAINSCREEN)
				end
			end
	 }
end
 
OP
J

jonny65

Geomaster
bodenseepingu schrieb:
ich habs auch schon gemacht, dass ich einfach den Button mit "nicht druecken" beschriftet habe

Genau dann würd ich drücken...aus Neugier was passiert :D

Also mit Wechsel der Itembilder würds ja dann bei allen Playern gehen ohne störenden Button, wenn das wie und wo auch immer gefixt würde. Solang muss man wohl den Workaround über Messageboxen machen. Wer das mitbekommt, wenn der Bildwechsel über die Items funktioniert, sollte das dann hier mal posten.

BTW.. _Urwigo.MessageBox{Text = "",Buttons = {}} geht nich, bzw. leere Message mit OK Button...wäre ja auch zu einfach gewesen :???:
 

bodenseepingu

Geomaster
Wenns ein reiner Countdown ist und Bilder uninteressant sind, kannst du natürlich auch den Namen eines Items modifizieren - das siehst du dann auch im Player runterzählen..
 

docfred

Geocacher
Hallo Bodenseepingu,
nur noch mal für mich um das Thema abzuhaken:

Lässt sich eine Messagebox ohne Schaltfläche generieren? Der LUA-Code, den du gepostet hast, erzeugt doch auch eine Schaltfläche?

Code:
function message()
	_Urwigo.MessageBox{ Text= "Test", Buttons={" "}}
end
Das erzeugt einen Button ohne Aufschrift.

Code:
_Urwigo.MessageBox{ Text= "Test", Buttons=false}
_Urwigo.MessageBox{ Text= "Test", Buttons={}}
Das erzeugt den Standard-OK-Button, ist als wie wenn buttons garnicht nicht extra definiert wird


Noch was: Kannst du kurz das mit der callbackfunktion erklären
Code:
Callback = function(action)
            if action ~= nil then
               Wherigo.ShowScreen(Wherigo.MAINSCREEN)
            end
         end

Verstehe ich das richtig?
Du ordnest dem Callback-Ereignis/Funktion/Event? (Also irgend eine Taste gedrückt, oder die Msg-Box anderweidig verlassen) eine function zu, die an dieser Stelle definiert und ausgeführt wird. Die variable action enthält bei Tastendruck den Namen der gedrückten Schaltfläche?
Könnte ich auch eine andere function außerhalb des messagebox-tables definieren, die hier eintrage und die dann aufgerufen wird?
vielleicht kannst du zwei Sätze über "callback" verlieren.
Danke

docfred
 

bodenseepingu

Geomaster
Also ich hab mit Messageboxen noch nicht wahnsinnig viel gemacht - daher einfach mal die Definition aus der Groundspeak-Wherigo-Seite mit meinen Erläuterungen.

Code:
MessageBox{table}
	Displays a dialog to the user with the possibility of user actions triggering additional events. Parameter table may take four named values: Text, a string value containing the message to display; Media, a ZMedia object to display in the dialog; Buttons, a table of strings to display as button options for the user; and Callback, a function reference to a function taking one parameter, the name of the button the user pressed to dismiss the dialog.

Dann mal meine Kommentare:
- ohne Schaltfläche - anscheinend geht das nicht, da die Messagebox wenn sie ohne Parameter aufgerufen wird den OK-Button generiert - also wird immer mindestens ein Button da sein, den man halt beschriften kann - das ist halt so
- Callback: Diese Funktion wird, wenn sie definiert ist aufgerufen nach Drücken eines Buttons. Ja, Action enthält den Namen des gedrückten Buttons - aus dieser Funktion heraus kann man andere Funktionen aufrufen - ich hab hier noch nicht hinreichend experimentiert, weiß daher auch nicht mehr.

Die zwei Funktionen stammen übrigens von Krolock, da sie mir aber gut gefallen, verwende ich sie selber anstatt immer Messagebox in den Kontext einzubetten.
Man könnte das schon noch etwas ausbauen mit nem zusätzlichen Button-Parameter.
In der Callback-Funktion könnte man dann sämtliche in der Cartridge vorkommenden Buttons generisch abhandeln - man muss nur dafür sorgen, daß die Funktionen ggf. mit den richtigen Parametern (Zonen, Objekten etc.) versorgt werden - z.B. über Variablen

Übrigens - ein wenig muss man noch unterscheiden ob man von _Urwigo.MessageBox oder Wherigo.Messagebox spricht - die Funktion _Urwigo.MessageBox hab ich noch nicht ganz verstanden - hat aber irgendwas mit der Möglichkeit der Pufferung zu tun, die man in Urwigo einschalten kann.
 
Oben