• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rätsel Wherigo?

Flaco76

Geocacher
Hallo!

Gibts WIG´s, bei denen man zuerst ein Rätsel lösen muss und dann die Lösung zum Starten der Cartridge gebraucht wird? Beispiel?

Ist das Icon in diesem Fall ein WIG oder ein Mystery?

Vielen Dank!

Flaco76
 

neirolf

Geowizard
Ein Wherigo wird immer als Wherigo gelistet. Egal, ob erst ein Rätsel gelöst werden muss oder nicht.
 

bodenseepingu

Geomaster
Ich denke es könnte schon passieren, daß ein Reviewer nicht mitspielt, wenn für ihn klar erkennbar ist, daß man bevor man den WIG spielen will ein Rätsel lösen muss.

Rätseln während eines WIG's ist völlig ok - wenn man vorher weiß, ob man ggf. besondere Infos noch mitnehmen muß/soll. Rätseln bevor man einen WIG startet - ich weiß nicht - was soll dann der WIG denn noch und warum dann nicht gleich einen Mysterie-Cache. - ist aber nur meine Meinung
 

AoiSora

Geocacher
Also meine Meinung: Wenn das Rätsel dazu dienen soll herauszufinden, dass man WIG Hard- und Software braucht und sich den WIG ziehen muss find ich das nicht passend. Genauso wie wenn man sagt der WIG ist irgendwo in Deutschland und ihr müsst erstmal son sauschwierigen Code knacken damit ihr dann seht, dass er von euch aus gesehen am Arsch der Republik liegt.

Ansonsten könnt ich mir schon vorstellen, dass sowas zulässig ist. z.B. ein Detektiv-Wig wo man vorher nur eine kleine Notiz hat und das erst entschlüsseln muss wohin man eigentlich gehen soll.
Jedoch würde ich dieses Rätsel schon in den WIG integrieren. Also dass gesagt wird, dass der WIG schon zu Hause gestartet werden muss um den Hinweis dort zu verstehen und erste Anweisungen zu haben wo lang es geht. Es sei denn der Hinweiszettel kann auf dem Display (vorallem Garmin) nur ungenügend dargestellt werden, sodass man den Zettel schon im Listing anzeigen muss.

Naja wie gesagt ist nur meine Meinung. Jedoch mein Beispiel gefällt mir irgendwie^^ vllt. mach ich daraus ja mal irgendwann was :p
 

bodenseepingu

Geomaster
AoiSora schrieb:
Es sei denn der Hinweiszettel kann auf dem Display (vorallem Garmin) nur ungenügend dargestellt werden, sodass man den Zettel schon im Listing anzeigen muss.

Das widerum wäre aus meiner Sicht völlig ok, wenn nach Starten des Wig's (von zuhause) und Lösen von Rätseln eine externe Datei aus dem I-Net runtergezogen werden muß, die man dann unterwegs evtl. auch benötigt.

Also ich bin auch der Meinung - alles in den Wig integrieren und im Listing klar darauf hinweisen, daß der erste Teil des Wig's zuhause gelöst werden muß.
 

jonny65

Geomaster
Ich finds total bescheuert ein Rätsel VOR den WIG zu setzen. Das gehört in die Cartridge, entweder als Aufgabe z.b in Form von Message/Dialog mit Bild und anschIiessendem Input oder eine physikalische Station z.b Aufgabe auf einem Zettel in einem Petling, danach Input.
Wozu auch ein Rätsel DAVOR ? Um vom schlechten Wherigo abzulenken ? Ne andre Erklärung hab ich da echt nicht.

AoiSora schrieb:
Es sei denn der Hinweiszettel kann auf dem Display (vorallem Garmin) nur ungenügend dargestellt werden, sodass man den Zettel schon im Listing anzeigen muss.

Ein verschlüsseltes Pergament mit UV Schrift lass ich den Spieler auch finden, was er nur lesen kann mit dem Item UV Lampe, klar. Neben dem entschlüsselten Pergament als Bild in der Message schreib ich aber auch noch den Text in die Message also "Du beleuchtest das Pergament mit der UV Lampe und siehst folgende Zeichen : ...."
 

izaseba

Geomaster
Was Ihr Euch aufregt :???:
Warum kann man den Owner nicht einfach machen lassen, was er möchte?
Wenn man selber irgendwas für bescheuert hält, heißt es noch lange nicht, dass der Rest der Welt das auch so sieht, oder?
 

jonny65

Geomaster
izaseba schrieb:
Was Ihr Euch aufregt :???:
Warum kann man den Owner nicht einfach machen lassen, was er möchte?
Wenn man selber irgendwas für bescheuert hält, heißt es noch lange nicht, dass der Rest der Welt das auch so sieht, oder?

ICH finds total bescheuert...das Forum ist dazu da, seine Meinung kundzutun und nicht die vom Rest der Welt. Grundlage jeder Diskussion ist doch die eigene Meinung, sonst gäb es nie Diskussionen, weil jeder sagt "soll doch jeder machen, denken und tun was und wie er will".

Zum Hauptthema : Es ist immer ein Cachetyp Wherigo, wenn eine Cartridge notwendig ist.
 

casi_82

Geocacher
Nach den Guidelines ist jeder Cache für den das spielen einer Cartridge notwendig ist um das Final zu finden als Wherigo zu listen. Quasi wären Bonuscaches zu Wherigo auch als Wherigo und nicht als Mysterie zu listen. Ich denke aber dass dies nicht so eng gesehen werden sollte.
Es gab bereits die Idee für einen LP eine Cartridge zu erstellen die nur den Zweck hat den Suchenden beim Zugang und der Wegeführung durch eindeutige Bilder und Hints an geeigneter Stelle zu unterstützen bzw. den Zugang zu einem LP mithilfe der Cartridge zeitlich zu regeln. Diesen würde ich dann auch eher als Mysterie und nicht als Wherigo listen.
 

hmpfgnrrr

Geocacher
Flaco76 schrieb:
Gibts WIG´s, bei denen man zuerst ein Rätsel lösen muss und dann die Lösung zum Starten der Cartridge gebraucht wird? Beispiel?

Beispiele gibt es, z.B. den hier: http://coord.info/GC2PF45
Da bekommt man die Startkoordinaten im ersten Teil mitgeteilt und kann sich dann an den zweiten Teil heranmachen.

Wenn du so etwas programmieren willst, dann denke daran, die Startzone auf "Aktiv" zu setzen, jedoch nicht anzeigen zu lassen, sonst brauchst du nämlich auch das Rätsel nicht... ;)
 

HowC

Geomaster
hmpfgnrrr schrieb:
Flaco76 schrieb:
Gibts WIG´s, bei denen man zuerst ein Rätsel lösen muss und dann die Lösung zum Starten der Cartridge gebraucht wird? Beispiel?

Beispiele gibt es, z.B. den hier: http://coord.info/GC2PF45
Da bekommt man die Startkoordinaten im ersten Teil mitgeteilt und kann sich dann an den zweiten Teil heranmachen.

Wenn du so etwas programmieren willst, dann denke daran, die Startzone auf "Aktiv" zu setzen, jedoch nicht anzeigen zu lassen, sonst brauchst du nämlich auch das Rätsel nicht... ;)
Das funktioniert auch nur mit Bedacht.
die Software vom iPhone zeigt leider aktive und unsichtbare Zonen trotzdem an!
Oregon etc und Whereyougo am Android machen das nicht.
 

casi_82

Geocacher
HowC schrieb:
Das funktioniert auch nur mit Bedacht.
die Software vom iPhone zeigt leider aktive und unsichtbare Zonen trotzdem an!
Oregon etc und Whereyougo am Android machen das nicht.

Das wäre jetzt etwas doof! :shocked: Ich habe einen NC bei dem die Reflektorstrecke einen in die versteckten Zonen führt. Leider konnte ich das bisher mit iOS nicht testen. Anhand der Logs sehe ich aber das die IPhone User scheinbar keine Vorteile gehabt haben.

Kannst das jemand bestätigen das bei der online compilierten Cartridge auf dem IPhone die versteckten Zonen angezeigt werden? :/
 

bodenseepingu

Geomaster
Mit online/offline kompiliert kann das gar nix zu tun haben - ich glaube mich zu erinnern, daß das I-Phone die versteckten Zonen auch nur auf der Karte anzeigt und nicht in der Liste der Zonen (oder? können das die Apfelnutzer bestätigen?) - d.h. wer da nicht dauernd reinschaut, bemerkt das nicht unbedingt.

Abhilfe:
- Punktzonen mit Proximity verwenden - zumindest auf Android sind auch sichtbare Punktzonen auf der Karte nicht zu sehen
- Timer und Überprüfen auf Abstand zu einem Punkt oder einer Linie - Abstand zu einer Linie hab ich mal realisiert und eine Testcartridge reingestellt...
 

xxmurdockxx

Geomaster
so, gerade mal eine testcartridge mit 3 Flächenzonen (aktiv+sichtbar, nur aktiv, nur sichtbar) und 3 Punktzonen (aktiv+sichtbar, nur aktiv, nur sichtbar) erstellt und getestet.

IPhone mit iOs 5 und Wherigo v3.16

Weder in den locations, noch in der Map werden die unsichtbaren und inaktiven Zonen angezeigt.

NUR die aktiven UND sichtbaren Zonen werden angezeigt.

Und da ist es egal, ob Punktzone oder Flächenzone, Die Zone wird immer nur mit einem Punkt (bzw. Stecknadel) angezeigt.

HowC schrieb:
Das wäre jetzt etwas doof! :shocked: Ich habe einen NC bei dem die Reflektorstrecke einen in die versteckten Zonen führt. Leider konnte ich das bisher mit iOS nicht testen. Anhand der Logs sehe ich aber das die IPhone User scheinbar keine Vorteile gehabt haben.
somit haben die Iphone-User keine Vorteile. ;)
 

HowC

Geomaster
xxmurdockxx schrieb:
so, gerade mal eine testcartridge mit 3 Flächenzonen (aktiv+sichtbar, nur aktiv, nur sichtbar) und 3 Punktzonen (aktiv+sichtbar, nur aktiv, nur sichtbar) erstellt und getestet.

IPhone mit iOs 5 und Wherigo v3.16

Weder in den locations, noch in der Map werden die unsichtbaren und inaktiven Zonen angezeigt.

NUR die aktiven UND sichtbaren Zonen werden angezeigt.

Und da ist es egal, ob Punktzone oder Flächenzone, Die Zone wird immer nur mit einem Punkt (bzw. Stecknadel) angezeigt.

HowC schrieb:
Das wäre jetzt etwas doof! :shocked: Ich habe einen NC bei dem die Reflektorstrecke einen in die versteckten Zonen führt. Leider konnte ich das bisher mit iOS nicht testen. Anhand der Logs sehe ich aber das die IPhone User scheinbar keine Vorteile gehabt haben.
somit haben die Iphone-User keine Vorteile. ;)
kannst das bitte mit der PiGo Software auch testen?
also von der weiß ich dass es so ist/war.

Wenn sie's geändert haben, würd mich das auch freuen.
 
Oben