• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grafiken für PPC und Garmin

docfred

Geocacher
Ich hab mal gelesen, dass wenn man einem Media-Oblekt zwei Files zuweist. Z.B image_ppc.jpg und image_garmin.jpg (Auf den Namen ab Unterstrich soll es dabei ankommen), dass dann der GS-Compiler bei der Compilierung für PPC bzw. Garmin jeweils die richtige Datei nimmt.
Hab das gerade mal mit einer Mini-Cartrigde probiert, aber auch wenn ich URWIGO auf "Use online compilation" stelle, kommt immer das erste Bild rein. (In der LUA-Datei sind beide gelistet).

Zwei Fragen:
1. Hat sowas jemand mal erfolgreich hinbekommen? (soll auch mit sound_ppc.mp3 und sound_garmin.fdl funktionieren.) Man könnte auf die Platformabfrage verzichten.
2. Kann ich davon ausgehen, dass bei Hochladen einer gwz-Datei zum Publizieren, der GS-Compiler dann auch nichts anderes macht (spricht, dass es da auch nicht funktioniert)?

docfred
(Frage tauchte gerade auch im EARWIGO-Forum auf)
 

jonny65

Geomaster
Unterschiedliche Bilder in Playern machen für mich jetzt gar keinen Sinn...paar Pixel hin oder her ist doch wurscht. Deshalb auch noch nicht probiert.

1. Brauchst du eh nicht unbedingt abfragen, auch wenns sauberer ist. Musst halt beide Sounds hintereinander aufrufen, siehe Wiki Beispiel. Nicht so sauber deshalb, weil ein Spieler ja schon mal die falsche Version runterladen kann und da sind die falschen dann reinkompiliert.

2. Leg ein Testlisting an und schalte es inaktiv, dann kannst genauso simulieren, wie es sich dann in echt verhält. Sowohl mit den Sounds als auch mit den Bildern
 

izaseba

Geomaster
Ich glaube, es macht schon manchmal Sinn Grafiken verschiedener Größe anzubieten.
Bei unserem Wherigo haben wir die Größe an Oregon angepasst.
Man kann am Oregon alles gut sehen.
Da tafen wir zufällig bei einer Cachekontrolle Leute mit einem Android, schlag mich tot ( Das Display so groß, wie unser Frühstückbrettchen :D )
Tja leider musste man da unsere Zeichnungen suchen, so klein wirkte das auf dem Display :motz: )
Für solchen Fall ist das glaube ich gedacht, aber welche Version muss man sich für so ein Smartphone runterladen?
Die für PPC ?

Gruß Sebastian
 

hamado

Geocacher
izaseba schrieb:
Für solchen Fall ist das glaube ich gedacht, aber welche Version muss man sich für so ein Smartphone runterladen?
Die für PPC ?
Gruß Sebastian

Ich habe für mein Smartphone mit Android und Whereyougo die PPC Version der "ritterlichen Mission" heruntergeladen und konnte sie ohne Probleme spielen. Das steht auch irgendwo ich glaube auf der Seite des Programmierers :eek:ps: .

Gruß

Hans
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Da man bei wherigo.com ja nur eine gwz-Datei hochladen kann, kann ich keine spezielle Garmin- oder PPC-Datei (Übrigens für alles was nicht Garmin ist, nimmt man PPC) hochladen. Der Compiler erzeugt zwei Versionen. (Will man geräteangepasste Versionen, muss man die von anderer Stelle bereitstellen. Dann klappt das loggen bei Wherigo.com aber nicht.
Gerade bei den Bilder wäre diese Funktion schon interessant, denn mit Ausnahme alter PPC, haben die neuen Geräte (nicht Garmins) alle VGA.

docfred
 

izaseba

Geomaster
docfred schrieb:
Da man bei wherigo.com ja nur eine gwz-Datei hochladen kann, kann ich keine spezielle Garmin- oder PPC-Datei (Übrigens für alles was nicht Garmin ist, nimmt man PPC) hochladen. Der Compiler erzeugt zwei Versionen. (Will man geräteangepasste Versionen, muss man die von anderer Stelle bereitstellen. Dann klappt das loggen bei Wherigo.com aber nicht.
docfred

Auf die Gefahr hin, blödsinn zu erzählen...
Ich dachte immer in der erzeugten gwz sind die Daten für alle devices drin :???:
Erst beim herunterladen von wherigo.com wird daraus die gerätespezifische Version erzeugt.
Da braucht man nichts extra hochladen.

Gruß Sebastian
 

jonny65

Geomaster
Öhm ja, sollte so sein. Kann man, wie oben gesagt, ja selber ausprobieren, obs so funkt wie gewünscht. Pseudolisting erstellen, inaktiv lassen und GWZ uploaden. NICHT diesen Testupload verwenden, sondern den echten scharfen. Dann beide Versionen downloaden und gucken was zurückkommt.

Das mit den Grafiken...naja...kann mal jemand ein Snapshot posten wie ein 220x140 Bild auf einem Gerät mit hoher Auflösung aussieht oder haben die kleineren im Wiki dieses Verhältnis ?
Ich glaub ich leb aber lieber mit dem Kompromiss, zudem hätt ich in den gerade gebauten Wig nochmal ca. 160 Bilder einzupflanzen.
 

izaseba

Geomaster
Hallo,
da ich mir vor kurzem so ein Smartphone gekauft habe, habe ich mir unsere neue "Baustelle" damit angeschaut.
Keine Ahnung was ich damals gesehen habe, aber das gefällt mir auch nicht so recht :sad2:
Im Anhang die Darstellung einmal mit dem Oregon und einmal mit defy+(Bildschirm 480 x 854)

Das Bild hat eine Auflösung von 69x150

Vom Defy habe ich leider nur ein Foto gemacht, weil ich irgendwie zu blöd bin ein Screenshot zu machen :kopfwand:

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • oregon.jpg
    oregon.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 617
  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 617
OP
docfred

docfred

Geocacher
Beim HTC (Sensation) kann man einen Screenshot machen, wenn man den Ein/Aus-Button und gleich den Home-Button drückt. Für spezielle Screenshot-Tools muss das Teil m.W. gerootet sein.
docfred
 

Schatzjäger2

Geomaster
Also die Bilder werden auf dem Defy stark gestreckt, siehe Anhang, und dadurch unscharf. Die Maße von dem Bild kenne ich nicht, die Cartridge kenne dafür wahrscheinlich viele.
PS: Mein Defy ist gerootet, dann kann man einfach die Ein/Aus-Taste einmal drücken und Screenshot wählen. Sonst einen Screenshot zu mache, geht nicht oder nur schwierig.
 

Anhänge

  • defy.png
    defy.png
    242,4 KB · Aufrufe: 607

izaseba

Geomaster
Ich weiß jetzt selber nicht, was besser wäre :???:
Die Grafik strecken und dadurch unschaft und pixelig machen, oder so lassen, wie sie ist mit der Gefahr, dass man nichts richtig sehen kann.

Die Lösung zwei Versionen anzubieten, wäre natürlich die beste, wenn sie denn funktionieren würde :motz:

Danke auch für die Tipps mit rooten, das habe ich schon gelesen, allerdings hatte ich die Hoffnung, dass man solche Funktion ohne root nutzen kann.

Gruß Sebastian
 

jonny65

Geomaster
Heute wollte ich ein Schwarzweiß Foto als Item integrieren. Hab also ein digitales Farbfoto in Iview umgewandelt mit "in Graustufen umwandeln". Im Garmin konnte man nix erkennen nur schwarz und verzerrte und versetzte Linien. Wieder in Iview geladen und "Farbtiefe erhöhen" ausgewählt. Nach dem Graustufen umwandeln hatte das Bild 8bpp (bits per pixel=256 Farben), nach Farbtiefe erhöhen nun 24bpp. Schwarzweiß ist es natürlich immer noch, aber die Farbtiefe ist anders.

Fazit : Schwarzweißbilder in 8bpp können vom Garmin nachweislich nicht angezeigt werden.
Bei Farbbildern gibts das Problem nicht, denn die lassen sich gar nicht als JPG mit 256 Farben speichern.

Probiert das einer bitte mal auf einem andren Player mit dem Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • schwarzweiss_8bpp.jpg
    schwarzweiss_8bpp.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 380

Henkel1976

Geocacher
Ich habe feststellt das das Oregon nur .jpg Bilder mag. Gif oder Png werden nicht angezeigt. Auf dem Android aber schon

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass bei den Garmins jpgs in sw nicht gehen, nur Standardfarbtiefe 24bit
docfred
 

jonny65

Geomaster
Hab gleich im Wiki geguckt, aber da hast "nur" die Auflösungen, nicht die Farbtiefen vermerkt.
Wie gesagt, schwarzweiß geht schon aber die "Farbtiefe" muss auf 24bpp (16,7 Mio) erhöht werden.
 

kpraga

Geonewbie
Ich habe bei meinem WIG zu 90% nur s/w-Aufnahmen verwendet. Diese werden vom Garmin problemlos verarbeitet.

Workflow:
Photoshop Elements 8:
1.) Datei geladen,
2.) zuschneiden auf die gewünschte Größe (in meinem Fall: 185px x 125px)
3.) "Überarbeiten" > "In s/w konvertieren"
4.) "Datei" > "Für Web speichern" - Format "jpg" auswählen
5.) Qualität zwischen "Hoch (60%) und "Sehr hoch" (80%) ausgewählt; reicht in der Regel, sowohl für garmin, als auch smart phones; Die Bilder haben bei dieser Einstellung, dann zwischen 7kb und 10kb.

Photoshop CS5:
1.) bis 2.) w.o.
3.) "Bild">"Korrekturen">"S/w"
4.) "Datei" > "Für Web und Geräte speichern" - Format "jpg" auswählen
5.) w.o.

Eine Farbtiefe habe ich bei dieser Vorgehensweise nirgends eingestellt.

Im attachment ein Original jpg aus dem WIG.
 

Anhänge

  • Muster1.jpg
    Muster1.jpg
    10 KB · Aufrufe: 327

jonny65

Geomaster
kpraga schrieb:
Eine Farbtiefe habe ich bei dieser Vorgehensweise nirgends eingestellt.

Ist klar, wenn das Prog AUTOMATISCH in 24bit speichert, machen aber nicht alle und ist ja so gesehen auch Speicherverschwendung, weil 8bit reichen.
Lad mal das beigefügte in den Garmin, sieht genauso aus (4kb weniger), hat aber eben nur 8bit.
 

Anhänge

  • Muster2.jpg
    Muster2.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 323
Oben