• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Absturz nur auf iPhone

hmpfgnrrr

Geocacher
Eine Frage an andere WIG-Entwickler. Ich benutze übrigens Urwigo.

Also: meine Cartridge stürzt an einer Stelle immer ab, immer mit derselben Fehlermeldung. Und merkwürdigerweise nur auf dem iPhone bzw. iPad, nicht jedoch im Simulator oder auf dem Oregon (mit Android-Geräten habe ich es noch nicht testen können). Besonders ärgerlich ist, dass ich kein iPhone besitze, um Änderungen an der Cartridge testen zu können.

An dieser Stelle sollten zwei Aktionen bei einer Person verfügbar sein, es kommt jedoch die Fehlermeldung "_u44 Nicht verfugbar" bzw. "_xNg70 Nicht verfugbar". Dabei wird es sich wohl um Subroutinen handeln, die die Software aus welchem Grund auch immer nicht aufrufen/finden kann.

Vielleicht hat ja schon mal jemand dieses Problem gehabt und weiß, woran es liegt. Im Moment bin ich jedenfalls extrem ratlos.

Was an dieser Stelle in der Cartridge passiert:
Ich habe ein reales Versteck, das ich mit einer annähernd punktförmigen Zone beschreibe, so dass man anhand der Abstandsanzeige gut dahin findet. Ich habe immer eine Person an meiner Seite, die erläutert und Ratschläge gibt. Da ich die Person in der punktförmigen Zone schlecht ansprechen kann, habe ich eine zweite, größere, aktive jedoch nicht sichtbare Zone drumherum definiert, in der sich diese Person aufhält. Dieser Person habe ich zwei Kommandos "Hilfe erbeten" und "Nachricht mitteilen" zugeordnet. "Bei Annäherung" an die Punktzone kommt eine Meldung, danach werden die beiden Kommandos freigeschaltet. Das Navigieren zur Punktzone funktioniert auch noch. Wenn ich dann jedoch im Player unter "You see" zu der Person wechseln will, sehe ich dass zwei Kommandos verfügbar sind. Möchte ich mir diese Auswahl jedoch anzeigen lassen, stürzt das ganze mit obiger Fehlermeldung ab.

Ich bin ein wenig ratlos, da das ganze auf anderen Architekturen als iPhone bzw. iPad ja problemlos funktioniert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Thomas.
 

docfred

Geocacher
Du könntest mal das URWIGO-File und ein gwz-File zusammengezippt hier posten, dann könnte man das mal anschaun.
Im gwz-File ist eine LUA-Datei. Dort kannst du schaun, welches Objekt den Namen "_u44" und "_xNg70" zugewiesen bekommen hat. Wenn du in URWIGO alle "identifier" mit sinnvollen Namen selbst ausfüllst, dann hast du es leichter.
docfred
 
OP
H

hmpfgnrrr

Geocacher
Hallo!

Ich habe jetzt mal zwei URWIGO-Dateien zusammengestellt, wobei ich das ganze auf die fehlerhafte Zone reduziert habe. Die eine (test_mit_iphone_fehler.urwigo) sollte den iPhone-Fehler enthalten. Hier beginnen die Ereignisse durch eine OnProximity-Anweisung der Punktzone.

Dann habe ich das ganze noch einmal verändert. Vielleicht mag das iPhone ja diese OnProximity-Sache nicht. Daher lasse ich in der test_mit_aenderung_der_zone.urwigo die Ereignisse bei einem ganz normalen Betreten der versteckten Zone beginnen.

Das ganze wäre sicherlich sehr viel einfacher, wenn ich so ein Gerät zum testen hier hätte. Habe ich aber leider nicht.

Danke,
Thomas.

Anhang anzeigen im_froehlichen_weinberg.zip
 

jonny65

Geomaster
Ich tip wie im andren Forum schon erwähnt auf das onProximity Phänomen, daß die Kommandos von Items oder Charakteren entweder nicht verfügbar sind oder Fehler werfen, die in einem Absturz resultieren können. Ich bezieh mich auf diesen Thread :

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=74&t=60512

Workaround : eine größere unsichtbare aktive Zone um die kleinere und hier die Figur per onEnter erscheinen lassen.
 
OP
H

hmpfgnrrr

Geocacher
Ich tip wie im andren Forum schon erwähnt auf das onProximity Phänomen, daß die Kommandos von Items oder Charakteren entweder nicht verfügbar sind oder Fehler werfen, die in einem Absturz resultieren können.
Das ist auch meine "Hoffnung", dass es daran liegt.

Workaround : eine größere unsichtbare aktive Zone um die kleinere und hier die Figur per onEnter erscheinen lassen.
Genau das habe ich jetzt geändert. Leider fehlt mir die Möglichkeit zum Testen.
 

xxmurdockxx

Geomaster
Also so auf den ersten Blick der Urwigo-Datei seh ich keinen Fehler.
Das angesprochene "OnProximity"-Problem" ist hier ja nicht gegeben, da das item (also die Person mit den commands) innerhalb der Zone liegen.

Warum schaltest du die commands bei "OnProximity" der Punktzone frei?

Ich würde eher die commands gleich aktiv setzen und nur die Person bei "OnProximity" anzeigen lassen.

Um eine "Flächenzone" zu erhalten die den gleichen Abstand vom Punkt hat wie der "OnProximity"-Abstand bei der Punktzone
kannst Du ja folgendes Tool verwenden.
ZPoints
Dann kannst Du einfach bei der Flächenzone über OnEnter definieren was kommt und hast den gleichen Abstand.

Ich werd mal die Zonen zu mir schieben und es testen... dauert aber einen Moment.

...
so.... gerade getestet... läuft ohne Fehlermeldung. :???:

Meine Vermutung:
Deine Punktzone bzw. der Annäherungsbereich liegt auch außerhalb deiner Flächenzone.
Wenn nun die Aktion "OnProximity" eintritt während Du außerhalb der Flächenzone mit dem item bist, dann macht der Wgerigo-Player unter iOs einen Fehler.
Lösung:
Flächenzone größer als der "OnProximity"-Bereich der Punktzone machen.


... gerade hinausgewagt in den Schneesturm.. :D
liegt nicht daran. Läuft, auch wenn die Punktzone außerhalb der Flächenzone liegt. :shocked:
Kann ich nicht nachvollziehen.
 
OP
H

hmpfgnrrr

Geocacher
Warum schaltest du die commands bei "OnProximity" der Punktzone frei?
Weil ich ein Spielkind bin und gerne Sachen ausprobiere. Theoretisch war das ja auch durchaus machbar, im Praktischen scheint es jedoch Probleme zu geben.

Ich kann nur hoffen, dass es wirklich an diesem OnProximity-Ding lag. Ich hab jetzt geändert und eine neueste Version hochgeladen und angeboten, dass ich den nächsten iIrgendwas-Nutzer als Absicherung begleite, um mich selbst vom Funktionieren zu überzeugen.

Danke schon mal soweit. Ich meld mich noch mal, wenn ich weiß, ob es jetzt funktioniert.
 

bodenseepingu

Geomaster
Heisst das jetzt, daß wir den Wherigo-Fehler auf I-Phone mit onProximity aus dem Wiki rausnehmen können bzw. reduzieren können auf den I-Phone-Player vor der von Dir genannten aktuellen Version 3.1.7. ?
 

bodenseepingu

Geomaster
Apropos neue iPhone-Version - hat der Programmierer andere Fehler noch behoben ?

Kann das I-Phone evtl. inzwischen Bilder von Items durchwechseln ohne dass der User dauernd bestätigen muss ?
 

xxmurdockxx

Geomaster
bodenseepingu schrieb:
Apropos neue iPhone-Version - hat der Programmierer andere Fehler noch behoben ?

Kann das I-Phone evtl. inzwischen Bilder von Items durchwechseln ohne dass der User dauernd bestätigen muss ?
leider nein.... das war das zweite, was ich getestet hab. :kopfwand:
Also zumindest beim 3GS nicht. Im Wiki steht ja, dass dies wohl nichtüberall so ist. :???:
 

kansu_makugen

Geocacher
xxmurdockxx schrieb:
bodenseepingu schrieb:
Apropos neue iPhone-Version - hat der Programmierer andere Fehler noch behoben ?

Kann das I-Phone evtl. inzwischen Bilder von Items durchwechseln ohne dass der User dauernd bestätigen muss ?
leider nein.... das war das zweite, was ich getestet hab. :kopfwand:
Also zumindest beim 3GS nicht. Im Wiki steht ja, dass dies wohl nichtüberall so ist. :???:

Geht denn mittlerweile die Navigation zu Items/Characters mit Koordinate? Also ohne den Umweg über die Punktzone gehen zu müssen? Würde mir nämlich ein bisschen Arbeit ersparen.
 

xxmurdockxx

Geomaster
Kansu_Makugen schrieb:
Geht denn mittlerweile die Navigation zu Items/Characters mit Koordinate? Also ohne den Umweg über die Punktzone gehen zu müssen? Würde mir nämlich ein bisschen Arbeit ersparen.
Kannst du mir mal ne Testcartridge machen?

Dann teste ich es.
Im Urwigo kann ich ohne LUA-Code einem Item oder Charakter keine Koordinate zuweisen, oder täusche ich mich?

:kopfwand: sorry... gerade gesehn....
 
Oben