• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Item mit mehreren gleichartigen Funktionen/Befehle

Simons Papa

Geocacher
Ich steh grad mal wieder auf dem berühmten Schlauch....

Folgendes Problem: Es gibt beim Spieler ein Item namens Funkgerät, dazu/darunter den Befehl "benutzen". Der Befehl gibt einen Dialog aus. So weit, so gut.
Das Funkgerät soll aber auch in anderen Zonen mit "benutzen" bedient werden, aber dann sollen die Dialoge jedes Mal andere Inhalte haben.
Beispiel:
erste Zone: Dialog mit Hauptquartier: "Ich bin nun bereit für den Rundgang"
zweite Zone: Dialog mit dem Hauptquartier: "Ich bin nun am Tor angekommen"
dritte Zone: Dialog mit einem imaginären Partner: Hey, hier ist xyz, kannst du mal herkommen?"

Frage an die Experten: Geht das mit urwigo oder kommt man da an die Grenzen und muß lua zuhilfe nehmen? Oder bin ich blind und habs im Handbuch übersehen? :kopfwand:

Schönen Dank für die sicher recht schnelle Antwort :D
Simons Papa
 

xxmurdockxx

Geomaster
Hallo Simons Papa,

also entweder machst Du einfach 3x das gleiche Kommando,
dass jeweils beim Betreten der Zone eingeschaltet wird und beim Verlassen wieder aus.

Urwigo vergibt ja eindeutige Kennungen, somit dürften gleichlautende commands keine Probleme machen. (Im Emulator gehts)

Oder du erstellst ein command und frägst bei diesem dann ab, in welcher Zone sich der Spieler gerade aufhält und steuerst so den Dialog.
 

Anhänge

  • abfrage.jpg
    abfrage.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 286

jonny65

Geomaster
Boah schaut das grausig aus ... beide, ausführen, wenn sonst, beim anklicken, enthält....
Und das funktioniert ? :D
Ne egal, der einfachste Weg ist so wie beschrieben und sooo viel Zonen sind ja selten, daß man mal ins Straucheln kommt und die Übersicht verliert, weil man 20 if/else Statements (ähm wenn/dann) ausführen muss. Ich hab eine Hilfsperson, namens "Jo Ker", der Hinweise gibt, je nachdem in welcher Zone der Spieler ist. In dem Fall erscheint er in 6 von 8 Zonen, also 6x if/else
 
OP
S

Simons Papa

Geocacher
Hab grad mal ein bissi im Builder rumprobiert und bin mir nicht sicher, ob es grausliger wird, wenn man 6 mal "Benutzen" programmiert oder 6 mal die if/else-Schleife dreht. If/else sieht halt auf den ersten Blick ein weeeeenig übersichtlicher aus....

Jedenfalls mal wieder herzlichen Dank für die prompte Bedienung :gott:

Rüdiger aka Simons Papa
 

bodenseepingu

Geomaster
....ihr wollt es doch immer grausig haben oder....

ansonsten setzt doch einfach ne Variable mit ner Kennung var_zonennr in der entsprechenden Zone
und verwendet eine LUA-Table mit den Texten

zonentexte = {"Du bist in Zone 1", "Nun bist du in Zone 2", "Jetzt bist du in Zone 3"}

und in der Meldungsbox einfach benutzerdefinierter Ausdruck
Code:
  zonentexte[var_zonennr]
 

jonny65

Geomaster
... oder gleich in Assembler mit 6 Jumps :D
6 Unterscheidungen braucht man so oder so, das grausig bezog sich auf diese deutschen Ausdrücke :/
 
OP
S

Simons Papa

Geocacher
bodenseepingu schrieb:
....ihr wollt es doch immer grausig haben oder....
einfach kann ja jeder...außer mir wahrscheinlich. Und da wären wir schon beim Punkt!

bodenseepingu schrieb:
... setzt doch einfach.....
Einfach? :roll: ...Du willst mich doch bloß zur LUA-Programmierung verführen. :D
Wenn man keinen Plan von LUA im Sack hat, dann wird selbst das o. a. Beispielchen schon schwierig und auch nach ausgiebigem Handbuchstudium bin ich nicht so recht schlauer geworden. (Ich gebs ja wenigstens zu.... :p )
Idee: Bei den LUA-Schnipsel gibt ein einfaches Beispiel, die Abfrage nach dem Garmingerät. Vlt könnte man das mal als cartridge machen und hochladen, soz. als minimale Einstiegshilfe für LUA.
 

bodenseepingu

Geomaster
Es gibt mehrere cartridges mit Lua - sowohl hier als auch im Wiki - da braucht es nix triviales - lass es halt einfach - das ist schon Ok so
 
Oben