• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Soundfragen

balloni55

Geocacher
Hallo,
ich habe im Netz verschiedene .fdl-Dateien gefunden, mit welchen PC Programm kann man die abspielen/anhören? ich hab kein Garmin.
Wie kann ich diese .fdl-Dateien in MP3 wandeln, um für alle Geräte die gleichen Sounds verwenden zu können?
 
OP
B

balloni55

Geocacher
Danke docfred für die Antwort.
Das "Programm" hab ich mir angeschaut, man kann selbst Sounfiles erstellen und diese in .fdl speichern.
Hat noch jemand Antworten auf meine Fragen?
 

Henkel1976

Geocacher
Also in Urwigo die Sounddatei als Medien anlegen. Bei Eigenschaften taucht dann die fdl Datei auf. Da kann auch dieses Soundfile abgespielt werden. Also einfach alle Files einfügen und mal anhören.
Hoffe es hilft dir.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

docfred

Geocacher
balloni55 schrieb:
Wie kann ich diese .fdl-Dateien in MP3 wandeln, um für alle Geräte die gleichen Sounds verwenden zu können?

Ich will das noch einmal sagen: Man kann diese zwei Formate nicht umwandeln. Ich könnte natürlich das Gepiepse, was durch Abspielen des .fdl-Files entsteht, wieder aufnehmen und daraus ein .mp3 machen. Das hört sich dann beides gleich (schrecklich) an. Aber: Es müssen immer zwei unterschiedliche Files in der Cartridge sein, damit man auf einem Garmin und den anderen Playern was hört! Ich würde nicht freiwillig auf das mp3-Format verzichten, nur damit sich alles gleich anhört.

docfred
 
OP
B

balloni55

Geocacher
Danke, soweit hab ich das schon verstanden, das mit den mp3 Dateien klappt auch und ich höre diese sowohl im Emulator, als auch mit openwig auf dem Smartfone. :D
ich habe im Netz verschiedene .fdl-Dateien gefunden
hab ich ohne ein garmin zu besitzen eine Möglichkeit diese fertigen fdl-Dateien anzuhören?


Edit:
habs selbst rausgefunden, wenn man die fdl anlegt, kann man auf den grünen Pfeil klicken und hört dann den sound
Der Emulator bleibt bei mir stumm.
 

jonny65

Geomaster
Sowas wie eine FDL Player hab ich noch nicht gesehen, wieso eigentlich nicht ? Komisch.
Wir könnten dir hier höchstens die FDL Files vorsingen :D
Die Töne klingen so, wie die von uralten Handys. Du müsstest einfach mal einen Bekannten mit Oregon fragen, ob er die Cartridge aus dem Wiki mal laden kann, dann die Töne anhören, vielleicht irgendwie aufnehmen und dazu den Ton aufschreiben der grad gespielt wird oder einfach der Reihe nach von 1-15. Die in der Cartridge enthaltenen Töne heißen ebenfalls 1.fdl bis 15.fdl. So könntest die dann zuordnen, z.b 4.fdl ist der Alarm. Den dann einbauen in deinen Wig.
 

jonny65

Geomaster
docfred schrieb:
Mit diesem Beeprecorder kann man auch fdls laden und abspielen.
docfred

Verrate mal wie ? Wenn als Suffix nur *.xml vorgegeben ist, wird XML erwartet und jeder andre Typ bringt einen Absturz > logisch. Wie hast du es denn geschafft ? :???:
*.fdl in *.xml umbenennen geht auch nich :D

beeprecorder.JPG
 

docfred

Geocacher
Sorry, das hatte ich falsch in Erinnerung.
Dann kann man zunächst nur sagen, dass urwigo es kann.
docfred
 
OP
B

balloni55

Geocacher
Dann kann man zunächst nur sagen, dass urwigo es kann.
ich hab alle in eine Sound-Test Datei gepackt und kann somit durch anklicken die Sounds anhören bevor ich sie in eine WIG einbaue
 

Anhänge

  • fdl Sound Test.png
    fdl Sound Test.png
    38,7 KB · Aufrufe: 250

jonny65

Geomaster
Ahja, so gehts...allerdings klingen die Töne schlimmer als auf dem Garmin selber. WAV kann man auch auf die Weise anspielen, MP3s komischerweise nicht.
 

xxmurdockxx

Geomaster
Bevor ich jetzt ein neues Thema mit Sound erstelle frag ich einfach mal hier.

Gibt es ein elegante Möglichkeit, mehrere Sounds hintereinander abzuspielen.
Also wenn der erste fertig, dann erst Nummer 2 ...

Wenn ich im Urwigo "play Sound" 2x hintereinander anlege werden ja beide Sounds gleichzeitig gespielt.
Das funktioniert sogar, zumindest beim IPhone.

Was mir nur einfällt ist, gleichzeitig einen Timer (Zeit wie Sound) zu starten und an dessen Ende einfach den 2. Sound.

Oder natürlich beide Sounds zu einem machen... ;)

Hat jemand eine Idee?
 

bodenseepingu

Geomaster
Ich fürchte, es gibt keine elegante Möglichkeit. Ein Sound ist vom Objekt her Wherigo.ZMedia - es gibt laut Definition ein paar Attribute, die die Media-Datei beschreiben - allerdings scheint es kein Attribut zu geben, das sagt, wie lange eine Sound-Datei ist.

Da offensichtlich Wherigo.PlayAudio nur ein "Fire and Forget"-Aufruf darstellt, kann man m.E. nicht feststellen, wann ein gespieler Sound zu Ende ist.

Also bleibt letztendlich nur ein Timer, der nach Ablauf eines Sounds den nächsten spielt.

Klar könnte man jetzt die Informationen wie z.B. Name der Sound-Datei, Länge der Sound-Datei und
die Reihenfolge der zu spielenden Dateien in tables verwalten und dann das Abspielen automatisieren.
 

xxmurdockxx

Geomaster
stimmt... da war ja mal was. :eek:ps:

Aber ist nicht das, was ich meinte. Ich will ja kein Loop.

Hab es mit Timer gelöst.
Noch eine Info an alle:
Wird ein MP3 aufgerufen während noch ein anderer Sound läuft, bricht im Emulator der erste Sound ab und wird nur der 2. gespielt.

Beim IPhone überlagern sich beide Sounds. :???:
Da könnte man ja glatt etwas Hintergrundmusik einbauen.

Android noch nicht getestet.
 

kansu_makugen

Geocacher
xxmurdockxx schrieb:
stimmt... da war ja mal was. :eek:ps:

Aber ist nicht das, was ich meinte. Ich will ja kein Loop.

Hab es mit Timer gelöst.
Noch eine Info an alle:
Wird ein MP3 aufgerufen während noch ein anderer Sound läuft, bricht im Emulator der erste Sound ab und wird nur der 2. gespielt.

Beim IPhone überlagern sich beide Sounds. :???:
Da könnte man ja glatt etwas Hintergrundmusik einbauen.

Android noch nicht getestet.

WhereYouGo verhält sich wie der Emu. Der erste Sound bricht ab.
 
Oben