• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beim Betreten der Zone Character automatisch aufrufen

Clyde Barrow

Geocacher
Beim Betreten der Zone wird der Character mittels URWIGO

set character.display = true

im Inventory angezeigt.

Jetzt muß dieser immer noch per Hand angeklickt werden.

Meine Frage:
Kann man den Character auch automatisch beim Betreten der Zone aufrufen, so daß sein "Onclick-Event" aufgerufen wird?
 

docfred

Geocacher
Das macht man mit "Show object details". Diesen Befehl in "on enter" ziehen und dann den Charcater/Item/Zone in diesen Befehl "rein ziehen"
docfred
 
OP
Clyde Barrow

Clyde Barrow

Geocacher
Leider wird damit nicht sein "ONClick"-Event aufgerufen. Ich wollte dem User etwas an Klickerei ersparen und beim Betreten der Zone gleich die Frage im "ONClick"-Event stellen lassen.

Das führt hier aber erstmal zu mehr Klickerei, weil der Charakter zwar aufgerufen wird, jedoch erst wieder weggeklickt werden muß, um dann nochmal angeklickt zu werden. :D
 

bodenseepingu

Geomaster
Was für ein OnClick-Event ?

Diese sollen nicht verwendet werden, weil sie nicht auf allen Geräten laufen.

Stattdessen gibt es die Möglichkeit, dem Character Befehle zu geben, die der Benutzer dann
anclickt oder gleich bei onEnter einen Input-Dialog aufzurufen.

Das was Du evtl meinst, ist die Seite mit den Characteren anzuzeigen - auf allen Geräten geht nur Mainscreen oder ObjectDetails - Detailscreen für Character, Items oder Zonen funktioniert nicht überall.
 

jonny65

Geomaster
Alternativ den im Wiki erwähnten Phantomcharakter erstellen oder eine Kombination aus beiden.
Also beim OnEnter die Figur sichtbar machen, jedoch nimmt der Spieler das gar nicht wahr, weil sofort ein Dialog oder eine Message hochkommt "Bleib stehen du Wicht !" usw. Der Spieler glaubt er unterhält sich mit dem Charakter. Nach dem Dialog ins Hauptmenü oder zur Figur und den 2. Teil des Dialogs starten mit dem Kommando "Ansprechen" oder "In Hintern treten" :D den die Figur hat.
Meist sind ja Dialoge mit Charakteren einseitig, d.h. er erzählt irgendwas, gibt ne Info und fertig. Das würde dann sogar ganz ohne Charakter laufen, eben mit dem Phantom (siehe Wiki)
 
OP
Clyde Barrow

Clyde Barrow

Geocacher
Danke, das schau ich mir gern mal an. Könntest Du mir bitte noch einen genauen Link geben?

Du meinst dieses Wiki http://wherigobuilder.wikispaces.com/ oder?

Diese ganzen Workarounds beim Wherigo programmieren fressen echt Zeit und Nerven, die man wirklich sinnvoller nutzen könnte. :kopfwand:
 

hihatzz

Geomaster
Konkret meint wohl Jonny65 den Abschnitt: "Charakter - Statischer Dialog mit einem imaginären Charakter (Phantomfigur)"
auf dieser Seite inkl. Beispielscript für Urwigo.

Und bei dieser Gelegenheit möchte ich mich mal für diese geniale Wiki-Seite bedanken !!! :gott:
 

bodenseepingu

Geomaster
@Clyde Barrow: Du arbeitest schon mit Urwigo ? Falls nicht, schau ihn dir mal an - wer mit dem Wherigo-Builder arbeitet, ist selber schuld
 
OP
Clyde Barrow

Clyde Barrow

Geocacher
Doch doch, ich habe mit Urwigo schon erfolgreich einen Wherigo veröffentlicht:

The Need For Speed I
http://coord.info/GC2PGX0

Beim zweiten steigen dann aber erfahrungsgemäß die eigenen Ansprüche! :D
 

jonny65

Geomaster
Also wie gesagt, wenn der Charakter einfach nur Infos geben soll, braucht man ihn gar nicht oder wie oben beschrieben, sichtbar machen aber beim Zone Enter ein Dialog hochpoppen lassen, der den Eindruck erweckt man unterhält sich mit ihm. Link siehe oben. In die Messages des Dialogs abwechselnd Bilder anzeigen von der Figur und dem Spieler (ich nehm da diesen grünen GC Frosch), das macht es auch optisch interaktiv.
Oder schreib halt mal, wer wie was wann sagen oder fragen oder machen soll. Monolog ? Dialog ? Was nehmen ? Was geben ? Antwortauswahl ?

Steigende Ansprüche is ne gute Einstellung, die Urwigo Datei meines noch unvollendeten neuesten Kindes hat über 39000 Zeilen, die des 1. Wigs hatte in der Endversion 12000.
Ich fange aber auch alle noch so unmöglichen Szenarien ab, das bläht natürlich zusätzlich auf.
 
Oben