• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Test im Emulator

balloni55

Geocacher
Hallo,
nachdem mein erster Wig dank Eurer Hilfe und der super WIKI wächst und wächst :D
hab ich folgende Frage:
Wie kann ich im Emulator neue Abschnitte testen ohne jedesmal von vorne den Wig "durchzuspielen" um zum neuen Abschnitt zu gelangen?
Meine Idee ist z.B. für die Tests beim Start die Zone 10 auf aktiv+display true zu setzen, damit der Player direkt dort einsteigen kann, sofern keine Vorbedingungen für diese Zone notwendig sind.
Gibts elegantere Methoden?
Wie macht Ihr Profis das?
 

HowC

Geomaster
Bin vielleicht kein Profi, aber was anderes ist mir auch noch nicht eingefallen.
Man darf halt nie vergessen solche "Krücken" auszubauen bevor man das Machwerk online stellt :D
 

kansu_makugen

Geocacher
Für sowas bietet sich das Universal-Debugging-Tool aus dem Wiki an. Damit haste Zugriff auf alles, was in der Cartridge so rumliegt. Kannst also die Cartridge janz normal im Emu starten und aktivierst die entsprechende Zone. Das Gute ist, dass du mit diesem Tool auch die Vorbedingungen (items ins Inventar, Variablen ändern etc.) erfüllen kannst.
Packst am besten ins OnStart-Event der Cartridge eine Abfrage rein, ob Player.name == DeinGCName ist und machst das Tool nur dann sichtbar. Dann kannste das gute Stück auch in der finalen Cartridge drin lassen, ohne dass es jemand zu Gesicht bekommt.
 

bodenseepingu

Geomaster
Ihr könnt gerne auch Feedback geben, wenn ihr die Tools benutzt, ob noch Funktionalitäten fehlen oder ob man irgendwas einfacher gestalten sollte.
 

jonny65

Geomaster
balloni55 schrieb:
Meine Idee ist z.B. für die Tests beim Start die Zone 10 auf aktiv+display true zu setzen, damit der Player direkt dort einsteigen kann, sofern keine Vorbedingungen für diese Zone notwendig sind. Gibts elegantere Methoden?

Für den Test der ganzen Aktionen einer bestimmten Zone im Emulator verändere ich NIEMALS was im scharfen Code. Solltest du auch nicht, beim Publish hast dann garantiert einen Hammer aus Versehen noch auf visible stehen o.ä.
Für Kleinigkeiten eine Funktion "Testfunktion" anlegen in der z.b steht :
Zone 10 aktiv und sichtbar, Hammer sichtbar, Variable X auf true, Geldbörse zum Player. Diese Funktion beim Start der Cartridge aufrufen. Die Funktion anpassen wenn du eine andre Zone testen willst. Vor dem Publish den Aufruf und die Funktion löschen, mindestens aber disablen.
Vorteil ist klar : Du editierst nur an einer Stelle, eben in der "Testfunktion" und schaltest nicht in der 17. Unterfunktion die Zone 10 aktiv oder machst den Hammer sichtbar, was du am Ende nicht mehr findest oder vergisst rauszunehmen ;)

Debugging Tool hab ich noch nicht probiert, im Fall meiner aktuellen Cartridge mit zig Kommandos bei zig Items wär ich sicher mehr am Suchen und scrollen der Dinge die ich freischalten will, als wenn ich schnell 5 Befehle in die Testfunktion reinklopf.
Aber bei meinem 1. übersichtlichen Wherigo werd ichs mal antesten. Kann also momentan noch keine Verbesserungsvorschläge machen. :/
 

SecuRitty

Geonewbie
ich teste soetwas immer in einer extra cartridge bevor ich es dann 'einbaue'.

so kann ich es auch im zimmer gleich auf dem garmin testen, was die anzahl nutzloser testläfe im gelände verringert. garmin ist ja immer für eine 'überraschung' gut!
 

kansu_makugen

Geocacher
SecuRitty schrieb:
ich teste soetwas immer in einer extra cartridge bevor ich es dann 'einbaue'.

so kann ich es auch im zimmer gleich auf dem garmin testen, was die anzahl nutzloser testläfe im gelände verringert. garmin ist ja immer für eine 'überraschung' gut!

Das neue Debugging Tool hab ich noch nicht getestet, aber mit dem "alten welchen" (post von 1.Sept.) kann man auch bequem von zuhause testen* (at least aufm smartphone) und hat nicht den Stress mit der zweiten cartridge. Mit Urwigo ist es eh ein ganz großer Scheißdreck, Zeuch zwischen zwei cartridges hin und her zu kopieren. Das geht ja eigentlich nur mit user code.

*Hab ich mich eigentlich schon für das Tool bedankt? Wenn nicht, dann Danke! :2thumbs:
 
Oben