Inselknolle
Geocacher
Hallo mal wieder.
Zur Zeit arbeite ich an einem neuen Projekt. Dabei soll es eine Zone geben in der der Spieler Gegenstände aufnehmen kann. Er verfügt über eine gewisse Anzahl von Gepäck Punkten (GP). Solange diese Punkte nicht verbraucht sind, Kann er sich zupacken ohne Ende.
Nun soll der Gegenstand aus dem Lager zum Spieler wandern. Kein Problem!
ABER:
Er soll weiterhin im Lager verfügbar sein. und das in einer unbegrenzten Anzahl. Jedes Mal wenn der Spieler einmal den Gegenstand nimmt, soll er im Inventar +1 gutgeschrieben werden. Nutzt er den Gegenstand einmal -1.
Was habe ich bisher gemacht?
Ich habe jeden Gegenstand 2 Mal erstellt. Einmal im Lager und einmal im Inventar. Bis der Spieler den Gegenstand 1 Mal genommen hat, ist er im Inventar unsichtbar. Beim Befehl "NEHMEN" erfolgt eine Abfrage -> Ist Gegenstand XY im Inventar?
Wenn ja: +1
Wenn nein : sichbar machen und +1.
Gibt es ne einfachere Möglichkeit? und wenn nein.....warum bekomme ich immer den Hinweis das der Ausdruck schreibgeschützt ist?
Ich lasse die Anzahl der Gegenstände durch Variablen kontrollieren.
Wenn jemand ne Idee hat, währe das klasse.
edit: Ich will letztenendes erreichen, dass der Spieler auch genau sieht was für eine Anzahl er bei welchem Gegenstand hat.
Zur Zeit arbeite ich an einem neuen Projekt. Dabei soll es eine Zone geben in der der Spieler Gegenstände aufnehmen kann. Er verfügt über eine gewisse Anzahl von Gepäck Punkten (GP). Solange diese Punkte nicht verbraucht sind, Kann er sich zupacken ohne Ende.
Nun soll der Gegenstand aus dem Lager zum Spieler wandern. Kein Problem!
ABER:
Er soll weiterhin im Lager verfügbar sein. und das in einer unbegrenzten Anzahl. Jedes Mal wenn der Spieler einmal den Gegenstand nimmt, soll er im Inventar +1 gutgeschrieben werden. Nutzt er den Gegenstand einmal -1.
Was habe ich bisher gemacht?
Ich habe jeden Gegenstand 2 Mal erstellt. Einmal im Lager und einmal im Inventar. Bis der Spieler den Gegenstand 1 Mal genommen hat, ist er im Inventar unsichtbar. Beim Befehl "NEHMEN" erfolgt eine Abfrage -> Ist Gegenstand XY im Inventar?
Wenn ja: +1
Wenn nein : sichbar machen und +1.
Gibt es ne einfachere Möglichkeit? und wenn nein.....warum bekomme ich immer den Hinweis das der Ausdruck schreibgeschützt ist?
Ich lasse die Anzahl der Gegenstände durch Variablen kontrollieren.
Wenn jemand ne Idee hat, währe das klasse.
edit: Ich will letztenendes erreichen, dass der Spieler auch genau sieht was für eine Anzahl er bei welchem Gegenstand hat.