Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Item im Item gleich anzeigen?

Adventure-Cartridges für PDAs oder Garmin Colorado/Oregon

Moderator: m.zielinski

Antworten
Simons Papa
Geocacher
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 20:21

Item im Item gleich anzeigen?

Beitrag von Simons Papa »

Hallo,
ja es gibt mich noch und ja, das Projekt "mein erster WIG" ist mit euerer Hilfe, der Wiki und nem starken Backoffice :ops: auch gestartet. Aber nu kommen sie halt, die banalen Fragen an die Spezialisten...

Einfaches Beispiel: Der Spieler bekommt ein Fahrrad ins Inventar, am Rad ist auch ne Klingel. Die Klingel soll er irgendwann später mal benutzen dürfen. Wie haltet ihr es nun mit der Klingel? Gleich mit dem Rad anzeigen im Inventar? Oder ins Inv bei ausgeknipstem Benutzen-Befehl? Oder erst dann ins Inv, wenn es Zeit dafür ist?
Wie macht ihr das üblicherweise?

Schöne Grüße und Danke für die schnelle Antwort :D
Simons Papa
Bild
AoiSora
Geomaster
Beiträge: 319
Registriert: Di 29. Jun 2010, 23:24
Wohnort: 06886 Lutherstadt Wittenberg

Re: Item im Item gleich anzeigen?

Beitrag von AoiSora »

Ist die Frage, ob man die Klingel unbedingt als eigenständiges Item braucht. Ich würde es halt so sehen, dass nur das Rad das eigentlich Item ist und man kann halt per Buttons aussuchen was man machen will mit dem Rad. z.B. fahren, klingeln, in die Ecke schmeißen weils kaputt ist :kopfwand:

Solang die Klingel immer am Rad dran bleibt würde ich sie also nicht als extra Item machen, sondern nur als Eigenschaft des Rades. Wenn du allerdings das Rad irgendwo stehen lassen musst, weil du in ein virtuelles Haus gehst aber im Haus die Klingel brauchst, würde ich vorher das Rad immer noch als eine Einheit mit der Klingel ansehen und zusätzlich beim Rad einen Befehl "Klingel abnehmen" einfügen, wo dann erst die Klingel als extra Item erscheint. Will man danach wieder mit dem Rad fahren, muss man zuerst die Kingel wieder anbauen, das Rad muss ja Straßenverkehrstauglich sein^^, so könnte man das in der Art schreiben, wenn er ohne die Klingel anzubringen trotzdem losfahren will.
Benutzeravatar
docfred
Geocacher
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:51
Kontaktdaten:

Re: Item im Item gleich anzeigen?

Beitrag von docfred »

Simons Papa hat geschrieben:Hallo,
ja es gibt mich noch und ja, das Projekt "mein erster WIG" ist mit euerer Hilfe, der Wiki und nem starken Backoffice :ops: auch gestartet. Aber nu kommen sie halt, die banalen Fragen an die Spezialisten...

Einfaches Beispiel: Der Spieler bekommt ein Fahrrad ins Inventar, am Rad ist auch ne Klingel. Die Klingel soll er irgendwann später mal benutzen dürfen. Wie haltet ihr es nun mit der Klingel? Gleich mit dem Rad anzeigen im Inventar? Oder ins Inv bei ausgeknipstem Benutzen-Befehl? Oder erst dann ins Inv, wenn es Zeit dafür ist?
Wie macht ihr das üblicherweise?

Schöne Grüße und Danke für die schnelle Antwort :D
Simons Papa
Man könnte dem Fahrrad eine action geben, die heisst: "fahrrad untersuchen". Macht man das, wird man auf die Klingel aufmerksam gemacht und das Fahrrad erhält zusätzlich die action "Mit Fahrradklingel klingeln". Ich persönlich bin der Meinung, dass (wie in real life) man mit dieser auch Klingeln kann. Dann passiert halt nichts (außer, dass es klingelt), oder man bekommt sogar Schelte, weil das Klingel stört. Erst dort wo das Klingeln einen Sinn macht, wird dann auch die entspr. Aktion ausgelöst. Die Klingel an deinem Fahrrad geht ja auch dann, wenn kein Hindernis im Weg ist.

docfred
jonny65
Geomaster
Beiträge: 628
Registriert: Do 22. Sep 2011, 17:58

Re: Item im Item gleich anzeigen?

Beitrag von jonny65 »

Naja Fahrrad ist jetzt nicht das optimale Beispiel, da sind die Kommandos bissl komisch, was willst da bringen "Fahre" ? und v.a in welcher Situation. Der Spieler steht mit seinem Oregon auf dem Marktplatz und klickt "Rad" > "Fahre", dann kommt von dir ne Message "Achtung Fussgaenger !", dann der Spieler "Benutze" > "Klingel". Aber der Spieler steht immer noch auf dem Marktplatz :D
Na soll ja jetzt nicht Thema sein. Ich machs mal so mal so, also nicht immer gleich. Das UV Licht einer Lampe kann der Spieler bei mir z.b immer benutzen, auch wenn er das Pergament gar nicht hat, auf dem die "Geheimschrift" drauf ist. Bei einer andren Stage bekommt der Spieler ein Seil, welches er später auf einen Baum werfen muss um hochzuklettern (er steht dann wirklich in einer Zone vor einem riesigen Baum). Hier ist das Kommando "Werfen" erst in dieser Zone verfügbar. Theoretisch könnt mans auch enablen, aber die Beschreibung des Seils weist schon drauf hin "...du wirst es später brauchen..."
In deinem Fall und aus der Logik heraus würd ich eher die Klingelfunktion von Anfang an anzeigen und belegen mit "Mach nicht so einen Lärm, du musst hier niemanden warnen", wenn das Target sich nicht in der Zone befindet.
Simons Papa
Geocacher
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 20:21

Re: Item im Item gleich anzeigen?

Beitrag von Simons Papa »

Jonny65 hat geschrieben:Naja Fahrrad ist jetzt nicht das optimale Beispiel
Klaro, ich wollte ja auch nicht schon gleich alles verraten ;)

Danke für die schnellen Antworten! Ich bin zwar nicht viel schlauer als vorher, sehe aber ein, daß man es durchaus so oder so machen kann. Das wird bei mir dann wohl genauso werden....

Simons Papa
Bild
Antworten