Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Zurückgelegte Distanz erhalten?? (Seit Start Cartridge)

Adventure-Cartridges für PDAs oder Garmin Colorado/Oregon

Moderator: m.zielinski

cotwild
Geocacher
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 19:41

Zurückgelegte Distanz erhalten?? (Seit Start Cartridge)

Beitrag von cotwild »

Hallo zusammen
Leider funktioniert die Such-Funktion hier bei mir irgendwie nicht (Iexplorer 64bit). Ich habe die ersten 10 Seiten dieses Forums durchgeackert und leider nirgends etwas passendes gefunden.
Ebenfalls in den LUA-Tutorials habe ich (bislang) nichts gefunden, was mir hilft.

Wie kann ich die seit dem Start zurückgelegte Strecke auslesen? Muss ich die Distanzen zu den Zonen manuell addieren oder gibt es da eine Funktion dafür, die dies sowieso aufzeichnet??

Besten Dank
cotwild
Benutzeravatar
Krolock
Geocacher
Beiträge: 227
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:31

Re: Zurückgelegte Distanz erhalten?? (Seit Start Cartridge)

Beitrag von Krolock »

ne Trackaufzeichnis gibt es nicht. Du müsstest schon die Distanzen manuell addieren.

Code: Alles auswählen

  local d, b = Wherigo.VectorToPoint(aZone.OriginalPoint, anotherZone.OriginalPoint)
  local dm = d:GetValue"m"
aZone.OriginalPoint bezeichnet den Mittelpunkt der Zone (sofern der Builder - z.B Urwigo-) ihn korrekt berechnet. Vllt kann dir da bodenseepingu auch noch weitere Infos geben. Von seinem Code hab ich meine Abstandberechnungen herausgezogen.
AoiSora
Geomaster
Beiträge: 319
Registriert: Di 29. Jun 2010, 23:24
Wohnort: 06886 Lutherstadt Wittenberg

Re: Zurückgelegte Distanz erhalten?? (Seit Start Cartridge)

Beitrag von AoiSora »

Ja wie schon gesagt eine Trackaufzeichnung gibt es nicht.
Solang sich die Zonen nicht ändern, sondern einen festen Platz haben würde ich jedoch nicht mit extra LUA-Code rumhantieren. Da würde ich nur mal schnell in externen Programmen die jeweiligen Entfernungen notieren und im Programm addieren.
cotwild
Geocacher
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 19:41

Re: Zurückgelegte Distanz erhalten?? (Seit Start Cartridge)

Beitrag von cotwild »

Besten Dank für Eure Antworten.

Gute Idee mit dem externen Addieren, leider ergeben sich zu viele mögliche Varianten. Arbeite an einer Mister-X Version mit 96 Zonen. Das Spiel läuft wunderbar, bastle noch etwas an den Gadgets.. Wie Aktuelle Spieldauer und eben bereits zurückgelegte Distanz.

Vielleicht verwerfe ich die Sache auch. Habe mich schon ein paar Tage mit LUA Code befasst und schon eine Distanzmessung (Spieler<=>Zone) gemacht. Vor dem grossen Coden wollte ich mich noch schlau machen, obs da keine implementierte Funktion gibt. :-)

Nochmals Danke und Gruss
cotwild
Benutzeravatar
Krolock
Geocacher
Beiträge: 227
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:31

Re: Zurückgelegte Distanz erhalten?? (Seit Start Cartridge)

Beitrag von Krolock »

cotwild hat geschrieben:obs da keine implementierte Funktion gibt. :-)
Es gibt zwar "Distance to a zone", aber die ist auf Player <=> Zone festgelegt.

Es ist wie so oft, die Klicki-Bunti-Oberfläche ist schön und gut, aber wenn die Ansprüche steigen, dann reicht sie oft nicht aus.
Ist ja auch verständlich, denn um die Oberfläche nicht zu überladen, kann man halt nur die meistgebrauchten Operationen anbieten. Und Abstand zwischen zwei Zonen gehört bestimmt nicht zu den UseCases, die man ständig braucht.
Da hilft nur die direkte Implementierung in lua.
bodenseepingu
Geomaster
Beiträge: 583
Registriert: Do 8. Mär 2007, 21:48
Wohnort: 88682 Salem

Re: Zurückgelegte Distanz erhalten?? (Seit Start Cartridge)

Beitrag von bodenseepingu »

Ich habe mehrere Cartridges, in denen ich die zurückgelegte Entfernung messe.

Hierzu habe ich einen periodischen Timer - 1 oder 2 Sekunden reicht völlig, der eine kleine LUA-Routine aufruft.

In der LUA-Routine prüfe ich zuerst mal die zurückgelegte Distanz zum zuletzt gespeicherten Punkt.
Nur wenn sich der Spieler signifikant fortbewegt hat (z.b. 8...10 Meter) speichere ich die neue Position und addiere die Distanz zur zuletztgespeicherten Position zu einer globalen Variable Gesamtstrecke.

Das funktioniert m.E. recht zuverlässig und denke auch einigermassen genau und filtert zudem noch das "Rumstehen" und Positionsschwankungen währenddessen raus. Klar ist diese signifikante Strecke abhängig von der GPS-Genauigkeit - die könnte man auch ablesen und diese zurückgelegte Distanz auch dynamisch machen um kein Rauschen auf die Distanz aufzuaddieren.

Bei Gelegenheit kann ich das mal extrahieren und publizieren - vielleicht auch mal wenn ich Zeit habe mit der GPS-Genauigkeit experimentieren.
Bild
Benutzeravatar
Krolock
Geocacher
Beiträge: 227
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:31

Re: Zurückgelegte Distanz erhalten?? (Seit Start Cartridge)

Beitrag von Krolock »

An einen Timer hatte ich gar nicht gedacht. Eine sehr gute Idee, Respekt!
bodenseepingu
Geomaster
Beiträge: 583
Registriert: Do 8. Mär 2007, 21:48
Wohnort: 88682 Salem

Re: Zurückgelegte Distanz erhalten?? (Seit Start Cartridge)

Beitrag von bodenseepingu »

Hier das versprochene Beispiel, funktioniert auf jeden Fall mal auf Garmin und auf Android - wie genau das ist, mögen andere mal ausprobieren - in diesem Fall habe ich jetzt einfach mal die Positionsgenauigkeit mit reingebaut und zähle die Wegstrecke nur hoch, wenn die Distanz zur zuletzt gespeicherten Wegstrecke mehr als 2 mal die Positionsgenauigkeit ist. Mein Garmin Oregon bringt bei gutem Empfang 3m als Positionsgenauigkeit, auf dem Android-Tablet wurde hier sogar kleiner als 2m angezeigt.

http://www.das-wherigo-handbuch.de/inde ... sel_in_LUA
Bild
cotwild
Geocacher
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 19:41

Re: Zurückgelegte Distanz erhalten?? (Seit Start Cartridge)

Beitrag von cotwild »

Toll, besten Dank.

Ich habe mittlerweilen eine Lösun. Beim Betreten einer Zone wird die zurückgelegte Distanz (letzte bis aktuelle Zone, Luftlinie) berechnet und zur vorherig gespeicherten Distanz addiert. Die Distanz seit der letzten Zone lasse ich dann nur beim Aufruf der Statistik zur Ansicht addieren. Klappt so ganz gut :-) Das nächste Mal würde ich jedoch auch mit dem Timer arbeiten.. (Obwohl ich da etwas vorsichtig bin und ungerne zu viele Timer laufen lasse wegen evtl. Abstürzen bei fortgeschrittener Zeit.. Oder ist es kein Problem einen Timer über lange Zeit laufen zu lassen??)

Danke und Gruss
bodenseepingu
Geomaster
Beiträge: 583
Registriert: Do 8. Mär 2007, 21:48
Wohnort: 88682 Salem

Re: Zurückgelegte Distanz erhalten?? (Seit Start Cartridge)

Beitrag von bodenseepingu »

Ein Problem sehe ich nicht über längere zeit - klar - besser nicht zu viele timer und das Thema - Timer und Cartridge Restore müsste man sich auch nochmal anschauen - mag sein dass Timer nach Cartridge restore gestoppt sind
Bild
Antworten