• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufgaben anzeigen

nebbiolo

Geocacher
Hallo

Ich habe mein Wherigo kurz vor der Fertigstellung ... die Feldtests waren erfolgreich – aber eines stört mich noch.

Wenn ich eine Aufgabe gelöst habe, zeige ich die nächste Zone (aktiv+Anzeigen) und die Nächste Aufgabe (aktiv+Anzeigen). Diese werden mir unter "tasks" und "locatins" auch angezeigt, aber ich muss dann die Aufgabe manuell anwählen und kann dann navigieren.

Gerne hätte ich aber, dass mir der Text der Aufgabe wie z.B. "gehe nun weiter zu ..." auch direkt nach Erledigung der aktuellen Eingabe (Frage) am Display angezeigt wird.

Ist das nicht üblich (wie bei meinen gefunden Musterbeispielen) oder kann ich da noch etwas einbauen?

Sonnige Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo
 

AoiSora

Geocacher
Das würde mit DetailScreen anzeigen gehen, nur da ich das bislang noch nie benutzt habe und soweit ich weiß damit wohl Probleme geben kann, kann ich dir nicht versprechen ob das wirklich funktioniert.
Also Emulator läuft zumindest DetailScreen.
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Ist das aber üblich, dass man die Aufgabe (tasks) nur auf dem Hauptbildschirm (mit locations, you see etc). anzeigt?
nb. in meiner Gegend gibt es leider nicht ein einziges Wherigo ... und an das "gelöste" mag ich mich nicht mehr erinnern.
 

jonny65

Geomaster
Ja das ist immer (sag ich jetzt mal) so umgesetzt. Die Aufgabe was als nächstes zu tun ist, steht dabei im Abschluss Dialog der aktuellen Aufgabe. Gleichzeitig wird ein Task aktiv/visible der diese Aufgabe nochmal kurz zusammenfasst. Man kann den Status dann auswerten (Task (not)completed). Die nächsten Dinge werden im Dialog erwähnt, so daß es eindeutig ist.
Beispiel :
Nach Erledigung einer Aufgabe soll der Spieler als nächstes mit dem Angler am Flussufer sprechen. Die Aufgabe schließt also mit dem Dialog "... der Angler am Flussufer kann dir sicher weiterhelfen." Die Zone "Flussufer" wird im Menü sichtbar (125m W). Der Angler wird sichtbar wenn die Zone betreten wird. Der Spieler weiß, was er zu tun hat ohne zwingend in den Task schauen zu müssen. Aber es gibt ihn trotzdem "Sprich mit Angler". Kann ja sein der Spieler hat nach 10 Sekunden vergessen, was er als nächstes tun soll. :/ Zudem kann nach dem Ansprechen der Task completed gesetzt werden und beim ExitZone ausgewertet werden. Wenn nicht complete dann "Du hast vergessen ..."

Öhm...so ist ein Vorgehen, gibt natürlich keine Regel ;)
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Ciao Jonny

Du sprichts genau dass an, was ich vermisst habe ... den Dialog "gehe nun ..." am Schluss der Aufgabe.
Ich habe es nun geändert und zeige neu im Dialog eine zweite Eingabe (nur Bezeichnung der Aufgabe) ... und jetzt weiss der Absolvert was zu tun ist ;-)

Vielen Dank!
 
Oben