• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten der Zonen stimmen nicht

Secundus

Geocacher
Bin heute mal Testhalber die Zonen meines Wherigos abgegangen der noch ganz am Anfang steht. Da hat kaum eine Zone gepasst. Meist war null an einem Rand der Zone oder im Haus drin (mein wherigo ist in der Stadt).
Nun möchte ich die Zonen aber auch nicht unnötig groß machen. Gibt es beim einrichten der Zonen mit Urwigo etwas zu beachten? Ich mache immer Rechtecke vor einem Gebäude, dabei geht ein Rand leicht in das Gebäude hinein der andere reicht bis zur Straße oder Mitte der Straße. Aber in der Praxis reicht das nicht, konnte nur selten Null erreichen. Woran liegts?
 

jonny65

Geomaster
Die Koords natürlich mit dem GPS aufnehmen, NICHT NUR über Google einfach eine Zone abklicken, die da am Haus liegt, das geht eh in die Hose. Also den Punkt verwenden. Auf der Map dann schon erstmal ein Rechteck klicken, aber als 5. Punkt den aufgenommen ins Editfield dazu nehmen. Dann durch bewegen der 4 Punkte um den 5. herum das Feintuning machen. Zum Schluss den 5. Punkt entfernen. Im Idealfall hast du also ein Rechteck, in dem 5. Punkt "imaginäre Punkt" quasi in der Mitte liegt.
Tip : Denk dran, daß der Empfang nicht immer gut ist, Zonen kleiner als 20 Meter Seitenlänge können sehr anfällig sein, erst recht in Häuserschluchten.
 
Die onEnter Funktion leitet dich immer an einen Eckpunkt niemals in die Mitte der Zone.
Um dass zu umgehen benutze die onProximity Funktion.

Hier im Forum wirst du fündig werden, da dass Thema schon behandelt wurde.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Ich habe die Koordinaten der Zonen nun mit dem GPS genommen und auch gemittelt. Außerdem habe ich in Urwigo die Zonen auf On Proximity gesetzt und einen Radius von 7m gesetzt.
Ist das ausreichend oder zu knapp bemessen? Denn manchmal nutze ich auch das Event OnDistant um zb.eine Meldung auszugeben das noch nicht alles erledigt wurde wenn der Bereich verlassen wird. (Dabei arbeite ich mit der Variable GameOnStart wie bei Krolock beschrieben).
 
Zu knapp bemessen würde ich sagen.

Setze sie ruhig auf 20m oder größer wenn an dem Ort mit schlechten Empfang zu rechnen ist.
Im Endeffekt musst du dass dann sowieso vor Ort Testen und dann Feintuning an den Zonen durchführen.
 

jonny65

Geomaster
Secundus schrieb:
Ich habe die Koordinaten der Zonen nun mit dem GPS genommen und auch gemittelt. Außerdem habe ich in Urwigo die Zonen auf On Proximity gesetzt und einen Radius von 7m gesetzt.
Ist das ausreichend oder zu knapp bemessen? Denn manchmal nutze ich auch das Event OnDistant um zb.eine Meldung auszugeben das noch nicht alles erledigt wurde wenn der Bereich verlassen wird. (Dabei arbeite ich mit der Variable GameOnStart wie bei Krolock beschrieben).

Ist Ansichtssache, ich verwende weder onprox noch ondist, denn diese 1 einzige Koordinate bzw. ein Triple das dann den einzigen Punkt ergibt muss 100% passen. Bei einer Zone die großzügig angelegt ist, kann der Spieler auch mal 10 Meter im off sein und das Event tritt dennoch ein. Hast du z.b einen Punkt vor einem Gebäude vielleicht noch dazu in einer schattigen Häuserschlucht aufgenommen (es soll an der Tür was abgelesen werden) und dieser Punkt ist beim Spieler mitten im Gebäude, löst es nichts aus. Eine Zone würde in dem Fall so aufgespannt werden, daß sie in und außerhalb des Gebäudes liegt und somit immer das Event auslöst. Feintuning und mehrmaliges ausmessen an verschiedenen Tagen (!) versteht sich ja von selbst. Bei Superempfang kann man das onprox schon nehmen, aber ich würde trotzdem den Radius vergrößern.
Es reicht ja wenn die realen Elemente die im Wig eingebettet in Sichtweite sind. Der Spieler muss ja nicht 2 Meter vor der Infotafel stehen, bevor die Infotafelzone aufpoppt, es reicht wenn er sie aus 20 Metern Entfernung sieht. Dann zündet die Zone auf jeden Fall.
 
Das blöde bei der onEnter Methode ist halt dass der Spieler am Rand der Zone steht und 0m stehen hat, die Zone dann aber möglicherweise doch nicht auf das onEnter anspringt.
Du hattest aber den Mittelpunkt, dort wo der Spieler hin will 30m weiter in eine andere Richtung gelegt.

Der Vorteil der onProx funktion ist, der Spieler wenn die Zone ein Punkt ist geht direkt auf den Mittelpunkt zu und feuert dann wenn der Spieler in den Nahbereich kommt (sagen wir mal 20m)

==> Kein Frust der Spieler, die dich dann anrufen und um Hilfe bitten, da sie am Rand der Zone bei 0m stehen und die Zone aktiviert sich nicht.
 

AoiSora

Geocacher
Nur wenn einer Spieler so "doof" ist und bei exakt 0 stehen bleibt und keinen Schritt weiter macht, dem kann man auch nicht mehr helfen, egal mit welcher Methode man programmiert.

Ich selbst benutze nahezu auch nur onEnter. Ich kann mir da genau meine Zone aufspannen wie ich sie haben will. Wenn der Spieler entlang einer Straße läuft mache ich die Zone nur 5 Meter breit aber dafür geht die 10 auf der einen Seite in das Haus rein und auf der anderen Seite genauso. So ist die Zone wie ein Zielband, wodurch man links und rechts nicht vorbeikommen kann und zwingenderweise durchlaufen muss, egal wie scheiße der Empfang ist.
Bei Prox ist halt immer das Problem, dass es in alle Richtungen geht. Sprich wenn ich auch so eine schmale Zone mache, aber dann onProx mit 10m drauflege ist die Zone auf einmal 25m breit anstatt nur 5m und ist somit ungenauer. onProx ist meiner Meinung nach nur besser als onEnter wenn man eine kreisrunde Zone haben möchte.

P.S auf Exit müsste man bei Prox auch verzichten und das nehme ich auch gerne. :^^:
 

Krolock

Geocacher
Ob man den Kreis mit dem Vorteil des korrekten Pfeils nimmt, oder ein Vieleck mit genau angepasst Form ist a) Geschmackssache und b) abhängig von der Situation vor Ort.
20 Meter bei onProximity wären mir zu viel, denn die Angabe bezieht sich auf den Radius. (Der Kreis hat dann einen Durchmesser von 40 Meter !)

AoiSora schrieb:
P.S auf Exit müsste man bei Prox auch verzichten und das nehme ich auch gerne. :^^:
Statt onExit kannst du onDistant nehmen. Siehe http://krolock.blogspot.de/2011/12/zone-als-kreis.html
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Bei der Mehrpunktmethode empfinde ich als größten Nachteil das man an den Rand der Zone geführt wird. Und wenn der Rand wegen GPS Abweichungen im Haus liegt, kommt der Spieler nie auf 0. Genau das Problem hatte ich beim ersten Test. Ist es eigentlich immer gleich an welchen Rand man geführt wird? Eigentlich ging ich immer davon aus das es egal ist wo man innerhalb der Zone ist damit 0 angezeigt wird. So wäre es perfekt.

Wenn man jemanden an eine einigermaßen exakte Stelle führen möchte finde ich die OnProx Methode besser. Habe mein WIG nun schon an verschiedenen Tagen getestet und es hat mich immer ziemlich exakt an die gewünschte stelle geführt mit dieser Methode.
OnExit wird ersetzt durch OnDistant, also ist das auch kein Problem. Außerdem gibt es ja noch das globale OnZoneExit wo man darauf reagieren kann.
Ich habe den Radius nun auf 10m gesetzt, das sind 20m Umkreis und hat wie gesagt immer funktioniert, auch mit Smartphone. Aber wie es dann in der Praxis mit den verschiedenen Geräten aussieht muss sich erst noch zeigen.
 

AoiSora

Geocacher
Ok das mit onDist hab ich nicht gewusst. Dachte Prox und Dist lösen sich nur auf wenn man von "Außen nach Innen" geht und nicht andersrum. Naja wieder was dazugelernt.

Trotzdem bleib ich bei meinem onEnter. Beschwert hat sich noch nie jemand und wenn dann würde es mit onProx auch nicht besser werden, denn wenn der Mittelpunkt auch irgendwie 20m off in einem Gebäude liegt bringt es genauso wenig wie wenn ich meine Zone als Quadrat mit 40m Kantenlänge nehme. Im Grunde bildet onProx genauso eine Zone die man betreten muss wie bei onEnter. Wenn diese Zone um einen bestimmten Betrag aufm GPS verschoben wird, bringen beide Methoden nix.

Frage noch: Wenn Prox und Dist keine Einbahnstraßen sind sondern man die auch beim Verlassen wie bei onExit verwenden kann, wird dann das Event sowohl beim Bètreten als auch beim Verlassen ausgelöst? Sprich wenn entlang einer Geraden durch eine ProxZone laufe, würde ein Dialog dann zweimal erscheinen, solang ich keine weiteren Vorkehrungen einbringe die den Dialog disablen?
 

Krolock

Geocacher
AoiSora schrieb:
Frage noch: Wenn Prox und Dist keine Einbahnstraßen sind sondern man die auch beim Verlassen wie bei onExit verwenden kann, wird dann das Event sowohl beim Bètreten als auch beim Verlassen ausgelöst? Sprich wenn entlang einer Geraden durch eine ProxZone laufe, würde ein Dialog dann zweimal erscheinen, solang ich keine weiteren Vorkehrungen einbringe die den Dialog disablen?
OnProximity wird ausgeführt, wenn du in den Kreis tritts, d.h der Abstand zur Koordinate kleiner ist als der Radius.
OnDistant wird ausgelöst, wenn du den Kreis verlässt, d.h. der Abstand größer wrid als der Radius.

Andersherum gesagt OnProximity ist das Pendant zu OnEnter während OnDistant sich verhält wie OnExit.
 

Krolock

Geocacher
Du kannst dir das so vorstellen, dein Rechteck hat nochmals einen vorgezogenen Rand, wie der Wassergraben vor der Burg.
OnProximity.png
OnProximity: Vom Umland, rein ins Wasser,
OnEnter: Vom Wasser in die Burg
OnExit: Von der Burg ins Wasser
OnDistant: Aus dem Wasser ins Umland

Wenn du die Fläche der Burg auf einen Punkt reduzierst, besteht deine Zone nur noch aus Wassergraben. Ich hoffe du siehst noch Land bei diesem Beispiel :roll:
 

jonny65

Geomaster
AoiSora schrieb:
Nur wenn einer Spieler so "doof" ist und bei exakt 0 stehen bleibt und keinen Schritt weiter macht, dem kann man auch nicht mehr helfen, egal mit welcher Methode man programmiert.

Yepp, das ist der springende Punkt. Drum steht das bei mir explizit in jedem Listing mit drin "...noch ein paar Meter weitergehen", dazu noch andere wichtige zu beachtende Dinge.
Wer noch Tips hat kann die gerne posten oder auch Verbesserungen für bestehende Formulierungen anbringen.

tips_wigumgang.jpg

Ich find den onEnter am Zonenrand auch gar nicht als Nachteil, denn beim Anlegen der Runde weiß ich doch aus welcher Richtung der Spieler kommt. Geht er meinetwegen von Norden über eine Brücke, dann kann ich die rechteckige Zone ja großzügig über die Brücke legen. Es ist auszuschließen, daß sich der Spieler von der Autobahn aus der Zone nähert, sondern 100%ig über die Brücke geht und zwar von Norden.

Bemerkungen in Logs wie " ... ich musste fast ins Gebüsch, bis der Zauberer erschien" wirds aber immer wieder geben, egal ob onenter oder onprox, v.a bei Wherigos in schattigem Terrain (Häuserschlucht, Wald)
 

jonny65

Geomaster
Krolock schrieb:
Wenn du die Fläche der Burg auf einen Punkt reduzierst, besteht deine Zone nur noch aus Wassergraben. Ich hoffe du siehst noch Land bei diesem Beispiel :roll:

Subbi Beispiel ... muss man zugeben. :up: Effektive Lehrmethoden ... Lernen mit Bildmaterial.
 

AoiSora

Geocacher
Thx Krolock, obwohl das Bildbeispiel hättes nicht wirklich gebraucht. Mir war nur nicht bewusst, dass Dist das Äuqivalent zum Exit ist.
Naja könnte man aber mit Skizze vielleicht mal ins Wiki packen um genau zu erklären wann was genau auslöst.
In dem Zusammenhang könnte man auch noch die anderen Eventmethoden von z.B.Tasks erklären. Wie und wo der Unterschied zwischen state changes und status changes ist.
 
Oben