• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Benutzereingaben auswerten

Secundus

Geocacher
Bei meinem WIG wird an Station 1 nach einem Code gefragt. Also habe ich die Eingabe Code1 programmiert und das Ereignis "Bei Eingabe". Dort habe ich als erstes eine wenn sonst abfrage angelegt. Und in das wenn einen Vergleich: ANTWORT = "1234"
und in das sonst eine meldung code falsch.
Das funktioniert so auch.
Das Feld Eingabemöglichkeiten habe ich leer gelassen.
Nun geht der Spieler weiter zu Station 2 und muss wieder einen Code eingeben. Also habe ich das selbe wieder programmiert, diesmal mit Code2. Aber da habe ich das Problem das er den Code2 als falsch ansieht. Verstehe nicht warum. Den Vergleich habe ich natürlich geändert auf " ANTWORT = "5678"

Woran könnte das liegen? In manchen Tuts lese ich das dort Variablen angelegt werden und der Vergleich dann so aussieht: ANTWORT = antwort_auf_frage1 Wäre das so richtiger?
 

AoiSora

Geocacher
Ich nehme mal an du benutzt Urwigo, ansonsten würdest du nicht das grauenhafte Wenn/Sonst schreiben.

Da ich mit Urwigo nicht wirklich Erfahrung habe ist das also erstmal nur solange gültig bis irgendeiner was anderes schreibt. Probier mal beim zweiten Input keine If (Wenn/Sonst) Bedingung reinzumachen sondern gib die Antwort mal nur als Message aus. Da siehst du dann erstmal, ob als Antwort wirklich das gespeichert wurde was du auch beim Input eingetragen hast oder die Vorgängerantwort noch drin ist oder eventuell ob die Antwort leer ist.
 

jonny65

Geomaster
Also du hast 2 Inputs und jeder wertet seine Eingabe aus, drum brauchst du auch keine Variablen sondern kannst stets die aktuelle "Answer" nehmen. Variablenzuweisung natürlich dann, wenn du die gegebenen Antworten später nochmal brauchst.

Wenns nich klappt, musst mal die Sourcen posten.

2inputs.jpg
 
Oben