• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo am PC lösen

nebbiolo

Geocacher
Guten Abend

Der Reviewer hat mir bei der "Freigabe" geschrieben, dass er den wherigo schnell am PC abgespielt hat. Das hat mich doch ein bisschen überrascht und so bin ich dem nachgegangen. Leider sind die Beiträge meistens nicht sehr aktuell ... aber das scheint allgemein ein grösseres Ärgernis zu sein.

Muss man wirklich Fragen einbauen, die nur vor Ort gelöst werden können - oder gibt es auch eine andere "PC-Sperrung"?

Viele Grüsse, nebbiolo
 

izaseba

Geomaster
Ist doch egal, oder?
Man kann zumindest mit Urwigo eine Emulator Sperre einbauen.
Die hatte ich auch bei unserem neuem drin, nur...
Nachdem ein Paar Oregonbesitzer geklagt haben, dass die Sperre vor Ort aktiv war, habe ich sie rausgenommen, soll jeder machen, was er meint.

Gruß Sebastian
 

jonny65

Geomaster
nebbiolo schrieb:
Leider sind die Beiträge meistens nicht sehr aktuell ... aber das scheint allgemein ein grösseres Ärgernis zu sein.

Was denn für Beiträge ? Ärgernis ? Ja klar, ist ein Ärgernis. Ich ärger mich jedesmal wenn ich einen Wherigo lade und diese Bullshit Meldung "Du sollst nicht schummeln" kriege.
Ich will einfach nur den Aufbau bissl anschauen, vielleicht Anreize einholen und werde den Wherigo nie real spielen, weil er am Ende der Welt liegt, aber neeeee...geht nicht...super Idee dieser Simulatorschutzmüll. :irre:

Bau ein paar Fragen ein die reale Elemente mit einbinden, sollte eh jeder Wig drin haben, denn eine gute Story vermischt die virtuelle und reale Welt. Simulatorschutz ist bis auf einige sehr wenige Ausnahmen streng verboten :motz:

Achja, hatte ich schon mal angemerkt ...wenn ich schummeln will, log ich den Wherigo natürlich gleich online, wozu sollte ich den durchspielen geschweige denn zum Final gehen und ins Logbuch schreiben ? :/
 

kansu_makugen

Geocacher
Diskussionen über Sinn und Unsinn des "PC-" bzw. Emulatorschutzes gab es schon öfter. Soll halt jeder machen, wie er meint.
Wenn du so was einbauen willst; mit URWIGO und EARWIGO geht's auf jeden. Beim GS Builder weiß ich's nicht. Müsste aber auch.
Aber selbst wenn du sowas einbaust, ist die Cartridge nicht cheat-sicher. Auf 'nem Android Phone kannste jede Cartridge mit MockGPS oder jeden x-beliebigen GPS Simulator durchspielen. Auf den PC geht's mit der Desktop Edition von OpenWIG.
Am Ende isses völlig Nase, was du machst. Wer "bescheißen" will, findet schon einen Weg, also mach dir nicht unnötig Stress. ;) Die, die sich nur mal ein paar Ideen holen wollen werden es dir danken.
 

Nachtfalke

Geowizard
Wenn man so großen Wert darauf legt, daß nicht besch**** wird, muß man eben die Onlinelogs mit den Logs vor Ort abgleichen. Aber was soll das bringen? Besch**** sich doch eh jeder nur selbst.
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
OK, vielen Dank für Eure Meinungen.

Wenn es üblich ist dass man das kann - stört es mich auch nicht. In meine Region werden sich so oder so wenige verirren - und wenn einer nur kommt um beim Finale zu loggen ist es mir auch "Wurst" ;-)

Sonnige Grüsse, nebbiolo
 

jonny65

Geomaster
nebbiolo schrieb:
und wenn einer nur kommt um beim Finale zu loggen ist es mir auch "Wurst" ;-)

Sehr richtig...was bringt es auch für Nachteile...ich als Owner bekomme weder Nasenbluten, noch Schuppenflechte oder gar Haarausfall, wenn ein Cacher meinen Wherigo nur simulierend loggen würde. Er hat halt ein Nachteil, ihm entgeht eine schöne Runde, eine schöne Story und v.a der Spaß.

Es gibt auch Wherigos die sind nicht geradlinieg, sondern man kommt unterschiedlich zum Ziel. Sagen wir ich beende ihn, es interessiert mich aber doch wenn ich an Stage 4 links statt rechts gegangen wäre. Also lad ich neugierig die Cartridge in den Simulator und starte um andre Wegvarianten auszuprobieren...aber was kommt ? : "Du sollst nicht schummeln". :zensur: :irre: :kopfwand:
Achja gibts diese Müllfunktion überhaupt noch im aktuellen Urwigo ? Mir war daß mal jemand was im GC Forum geschrieben hat, daß er den Schutz deaktivieren wollte, es aber nicht konnte weil das Häkchen weg war. :lachtot: :lachtot: :D

@nebbiolo : Ich hab dein Wherigo auch mal durchgespielt :/ , 2 Dinge die auffallen...neben paar Rechtschreibfehlern verwendest du dauernd Umlaute ... äöü sieht schon komisch aus wenn sowas kommt wie "Geh jetzt uber die Brucke"
Und mit der Karte im Inventar passiert nix, da steht nur "Befehl", der nix tut.
Sonst schön für eine Sightseeing Tour mit paar Fragen. Wenn ich jemals in die Gegend komm, mach ihn natürlich von Anfang an und geh NICHT gleich zum Final :/
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo zusammen,

meine Einstellung ist - bei einem Wherigo ist doch das Spiel die Haupt- und die Dose eher die Nebensache.

Ach ja - ich meine jetzt nicht die "paly anywhere" Wherigos, die die diversen Adaptionen von Brettspielen wiedergeben und zum Schluß in irgendeiner Art und Weise die Finalkoord der Dose ausgeben, sondern die WIGs mit einer Storry, die an die Landaschaft angepasst sind und den Spieler unterhaltsam durch die Landschaft zum Final führen sollen.

Wer dann am Emulator vorspielt und danach direkt zum Final vordringt, nimmt sich doch selber den Spass.

Und wessen Problem ist das ?

VG
Team Eifelyeti
 

WhitePawn

Geocacher
Ich hab' die Sperre drin. Wenn ich mir schon die Mühe mache, das Ding zu proggen, sollen sich andere die Mühe machen, es abzulaufen :)
Vor allem weil mein Wherigo ohne echte Stages auskommt (außer Final).
Ich hätte aber kein Problem jemandem eine entsprechende Version zu schicken, wenn der nett fragt...
 

AoiSora

Geocacher
Sorry WhitePawn aber hab deinen Wig mal schnell am PC gelöst.
Für einen Kindercache finde ich das mit dem Game Over durch die Dornen aber etwas zu hart, wenn man dann nochmal komplett neu anfangen muss.
Achja und der Premiumschutz hat dich auch nicht davor bewahrt, dass ich als Non-Premium-Cacher den Wig machen konnte :lachtot:
 

WhitePawn

Geocacher
AoiSora schrieb:
Sorry WhitePawn aber hab deinen Wig mal schnell am PC gelöst.
Für einen Kindercache finde ich das mit dem Game Over durch die Dornen aber etwas zu hart, wenn man dann nochmal komplett neu anfangen muss.:

Aber die Kinder rennen nicht vom Weg runter, wenn die nächste Zone auf dem Weg liegt.
Das mit den Dornen ist für erwachsene Cacher, besonders für die, die nach Fehlern im Wig suchen...
 
Hi alle,
Ich lese gespannt diesen Thread (eigentlich hatte ich danach grad gar nicht gesucht) und bin gemischter Gefühle.
Mein aktuell im Bau befindlicher WIG (gestern Beta - yäi) soll nämlich auch spielgeschützt für den PC werden.

Eine Motivation dafür war, dass die SpielerInnen den nicht zu Hause einfach durchklicken und direkt zum Final stratzen. Ihr habt mich aber mit diesem Thread davon überzeugt, dass das kein Grund ist, denn die würden sich selbst um was bringen und verhindern kann ich das eh nie (wenn Freund x Freund y sagt "hier ist übrigens das Final von..." hat man eh keine Handhabe - und will man das überhaupt?).

Meine zweite Motivation war, dass man den zugehörigen Mystery nicht vorher einfach mal schnell lösen kann. An den WIG ist ein D5 Mystery gekoppelt und geplant war, dass man nach dem Fund des (einfachen) WIG eine nicht-emu-geschützte Version bekommt, mittels derer man dann frustfreier zu Hause an den Fragen grübeln kann.

Ich denke ich werde nun einfach die nicht-Emu-geschützte Version um das Finale kürzen und zusätzlich erwähnen, dass interessierte Leute die Cartridge auch gern zugeschickt bekommen können, wenn sie keine Lust oder Mittel haben, vorher den Outdoorteil zu machen.
 

daKnut

Geocacher
Da dieses Thema wieder etwas aufgelebt ist will ich auch mal meine Meinung dazu sagen:

Mein aktueller Wherigo hat den Sim Schutz drin.
Eine Motivation dafür war, dass die SpielerInnen den nicht zu Hause einfach durchklicken und direkt zum Final stratzen.
Das war auch mein Grund. Ich hatte viel Arbeit mit dem Wherigo und möchte, dass die Cacher sich dann auch einen Bruchteil dieser Zeit nehmen. Sofern sie den Cache heben wollen. Müssen sie ja nicht.

Ich baue ja auch keinen Mutli und gebe alle Stages mit Koords an nur falls mal einer keine Lust hat einen Mutli zu laufen aber gern den Punkt hätte.

Mein Wherigo hat auch einen Bonus. Sollte man diesen nicht schaffen und möchten den Wherigo nicht nochmal ablaufen gibts von mir eine Sim-Freie Version.
 

AoiSora

Geocacher
Team Bush-Rescue schrieb:
Meine zweite Motivation war, dass man den zugehörigen Mystery nicht vorher einfach mal schnell lösen kann....

Laut Guidelines darf dieser dann aber nicht als Mysterie bezeichnet werden. Alle Caches (unabhängig welchen Typs sie eigentlich sind), wozu man einen WIG-fähiges Gerät benötigt muss auch als Wherigo deklariert werden.

Sprich wenn du einen Mysterie machst wo man nur eine kleine Zahl braucht oder die Final-Location oder sonst eine Information aus einem Wherigo-Cache, ist der Mysterie automatisch halt auch ein Wherigo. Selbst wenn du nach dem eigentlichen WIG keine technische Unterstützung mehr brauchst.
 
AoiSora schrieb:
Laut Guidelines darf dieser dann aber nicht als Mysterie bezeichnet werden. Alle Caches (unabhängig welchen Typs sie eigentlich sind), wozu man einen WIG-fähiges Gerät benötigt muss auch als Wherigo deklariert werden.

Mhm, das ist interessant, das wusste nicht nicht. Es klingt für mich, als dürfe es aber ein Mystery sein, sofern man kein WIGfähriges Gerät braucht, also von Anfang an alles am PC mit Emulator machen kann. Ich hätte persönlich nix dagegen, den anderen Cache auch als WIG zu deklarieren, aber es wäre wohl für die Spieler, die glauben da kommt nun ein WIG arg enttäuschend. Mal sehen, was der Reviewer dazu sagt, sobald ich mal diese Cartridge hochgeladen bekommen habe -.-
 

AoiSora

Geocacher
Man kann Caches eigentlich in 4 Stufen einteilen (Virtuelle mal ausgeschlossen)

Stufe1: Tradis
Stufe2: Multis
Stufe3: Mysteries
Stufe4: Wherigos

Der neue Cache bekommt den Cachetyp mit der höchsten Stufe.

Beispiel du hast ein Tradi mit einer Station davor --> Multi
du hast ein Tradi den man nur durch vorherige Recherchen finden kann --> Mysterie
du hast Multistationen die von einer Cartridge geführt werden --> Wherigo
du hast einen Mysterie (Bonus) wo man Infos aus einem anderen Mysterie benötigt --> Mysterie
du hast einen Mysterie den man nur mit einer Cartridge finden kann --> Wherigo

Alles wo du eine Cartridge brauchst ist schon ein Wherigo, egal obs eine Cartridge von einem anderen Wherigo ist oder ob du den Wherigo am PC lösen kannst (der PC ist auch ein WIG-fähiges Gerät wie das GPS oder Smartphone).

Persönlich empfinde ich diesen Umstand aber dann auch als Verarsche wenn ein normaler Tradi, Multi oder Mysterie als Wherigo gekennzeichnet wird und man eventuell nur ein Satz auf dem Gerät lesen kann und der Rest "normal" ohne Gerät abläuft.

Naja bin jedenfalls dann auch mal gespannt was der Reviewer dazu sagt.
 

daKnut

Geocacher
AoiSora schrieb:
Es klingt für mich, als dürfe es aber ein Mystery sein, sofern man kein WIGfähriges Gerät braucht, also von Anfang an alles am PC mit Emulator machen kann.

Dazu müsste aber der Emu runtergeladen und installiert werden. Dies verstößt soweit ich weiß an anderer Stelle wieder gegen die Richtlinien.

Ich habe auch einen Wherigo mit Bonus erstellt. Der Reviewer hat meinen Bonus als Mystery veröffentlicht.

Ich kenne auch noch einen andern Wherigo in meiner Umgebung welcher auch 2 Mystery Bonus Caches hat.
 

AoiSora

Geocacher
Wo und vorallem wann soll ich dieses Zitat so geschrieben haben? Hab auch nochmal meine Posts die für so eine Aussage in Frage kommen nachgeschaut aber nichts gefunden.

Ob sowas nun als Mysterie durchgeht oder nicht ist im moment eh noch eine Grauzone, das im Ermessen der Reviewer liegt. Auch glaube ich, dass es sobald keine offizielle Regelung für diesen Fall geben wird, da solche Fälle doch eher die Ausnahme darstellen.
 

leoll

Geocacher
Ich kenne die Lösung, siehe meinen Beitrag.
Ich werde auch ein Tutorial erstellen, wegen der übersicht auf meiner Geocaching Homepage. Mal sehen ob ich das bis zu den Geogames noch schaff

Happy Caching
leoll
 
Oben