Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Zuweisung von Zielen bei Objekten in Urwigo

Adventure-Cartridges für PDAs oder Garmin Colorado/Oregon

Moderator: m.zielinski

daKnut
Geocacher

Re: Zuweisung von Zielen bei Objekten in Urwigo

Beitrag von daKnut » Di 19. Jun 2012, 08:54

Code: Alles auswählen

for key, value in pairs(table)....
key hat mir gefehlt. Dachte es wär optional. Scheint aber zwingend zu sein.

Danke!
Bild

Werbung:
daKnut
Geocacher

Beitrag von daKnut » Di 19. Jun 2012, 20:24

Jetzt wo das mit dem ermitteln der aktuellen Player Zone klappt. Habe ich mir den nächsten Schritt überlegt:

Ermitteln welche Character in der Zone des Players sind. Damit diese später in der Multiple Choice aufgeführt werden können.

Falls es hier schon bessere Herangehensweisen gibt nennt gerne eure Ideen.

Falls nicht geht es hier weiter mit dem Code:
Ich wollte alle ZCharatcter durchgehen und ihre aktuelle Zone mit der abgleichen die ich vom Player ermittelt habe.

Meine Schleife die erstmal nur die zCharacter durchgehen soll:

function NPCs()
strChars = ""
	for k , aChar in pairs(objTestCartridge.ZCharacter) do
		strChars = strChars .. aChar.Name
	end
	return strChars
end
Funktioniert aber nicht. Ist ZCharacter keine Table über alle ZCharacter in Cartridge?

Was funktioniert ist die selbe Schleife mit AllZObjects.

function NPCs()
strChars = ""
	for k , aChar in pairs(objTestCartridge.AllZObjects) do
		strChars = strChars .. aChar.Name
	end
	return strChars
end
Bild

bodenseepingu
Geomaster

Beitrag von bodenseepingu » Mi 20. Jun 2012, 08:10

....ich habe unter
http://www.das-wherigo-handbuch.de/inde ... psel#Items

eine neue Version des Koffer-Beispiels hochgeladen.

Dabei habe ich die Objektverknüpfung für den Koffer durch eine selberprogrammierte ersetzt - d.h. hier fehlt bei allen zugelassenen Objekten die Rückwärtsverknüpfung
(Anmerkung: Regal und Garage enthalten zum Vergleich die originären Verknüpfungen)

Wenn du das anschaust, werden hoffentlich alle Fragen mehr oder weniger beantwortet - die Thematik ist nicht ganz einfach und diese Lösung entstand nach einigem Experimentieren, da ich zuerst mal die Objektverknüpfung von Urwigo nutzen wollte und diese nachträglich ausschalten wollte - geht aber leider nicht...weiteres siehe im wherigo-handbuch. Ich schreib noch was dazu...
Bild

bodenseepingu
Geomaster

Beitrag von bodenseepingu » Mi 20. Jun 2012, 09:42

daKnut hat geschrieben::
Ich wollte alle ZCharatcter durchgehen und ihre aktuelle Zone mit der abgleichen die ich vom Player ermittelt habe.

Meine Schleife die erstmal nur die zCharacter durchgehen soll:

Funktioniert aber nicht. Ist ZCharacter keine Table über alle ZCharacter in Cartridge?
Ne, ne - du kannst nur über AllZObjects alle Objekte der Cartridge durchgehen und dann ermitteln, ob
das Objekt ein ZCharacter oder ZItem ist - im koffer-Beispiel siehst du auch das...
ZCharacter ist nur eine Klasse !!! Keine Table.

Ansonsten gibt es ja eine einzige Seite, die im Wherigo-Handbuch verlinkt ist, die alle Wherigo-Klassen und ihre Methoden / Tables etc. die soweit bekannt sind aufzählt. Das ist meine Referenz, wenn ich irgendwelche WIG-Internas für speziellen LUA-Code brauche..
Bild

Team Bush-Rescue
Geocacher

Beitrag von Team Bush-Rescue » Mi 20. Jun 2012, 10:43

Wow, da liest man mal drei Tage nicht und hier geschehen Meilensteine!
Langsam fällt es schwer, mitzukommen, aber Ihr macht ja riesige Schritte. Ich gehe mal davon aus, dass man die Codesnipsel auch frei weiter verwenden darf?
Ggf. baue ich dann den WIG doch noch einmal um. Oder besser noch, benutze das im nächsten.

daKnut
Geocacher

Beitrag von daKnut » Mi 20. Jun 2012, 11:25

Ich an deiner Stelle könnte mich wohl nicht überwinden den Wherigo nochmal umzubauen :^^:

Alles von mir hier darfst du gern verwenden. Das sind alles nur Gedankenschnipsel. Glaube aber kaum das du dafür Anwendung finden wirst.

Bisher ist das für mich alles noch eine Phase des Verstehens (und in den Kopf kriegen :kopfwand: :D ).
Bild

Team Bush-Rescue
Geocacher

Beitrag von Team Bush-Rescue » Mi 20. Jun 2012, 14:46

daKnut hat geschrieben:Ich an deiner Stelle könnte mich wohl nicht überwinden den Wherigo nochmal umzubauen :^^:
Ja, mir lief auch ein seltsam mulmiges Gefühl durch den Bauch als ich das schrieb ;) Er wird sicher auch so ganz prima funktionieren, der Betatest war sehr vielversprechend und ich passe gerade nur noch etwas die Zonen an.
daKnut hat geschrieben:Alles von mir hier darfst du gern verwenden. Das sind alles nur Gedankenschnipsel. Glaube aber kaum das du dafür Anwendung finden wirst.
Bisher ist das für mich alles noch eine Phase des Verstehens (und in den Kopf kriegen :kopfwand: :D ).
Ich brauche noch etwas länger um hinterher zu kommen :) Liest sich momentan wie Holländisch - fremde Sprache, aber man bekommt irgendwie mit, was gesagt wird, auch wenn man selber nichts produzieren kann.

daKnut
Geocacher

Beitrag von daKnut » Do 21. Jun 2012, 13:09

@bodenseepingu
Danke schonmal für die vielen Infos! Ich tauch jetzt erstmal ab und versuch es zu verstehen! Ich komme aber sicher mit den einen oder anderen Frage nochmal wieder!

Eine Frage hätte ich aber noch damit ich verstehe was ich da verstehen will.

Dort werden Multiple Choice Eingaben generiert und als Befehl eingesetzt um Gegenstände in Zonen oder andern Gegenstände abzulegen/aufzunehmen?!
Bild

bodenseepingu
Geomaster

Beitrag von bodenseepingu » Fr 22. Jun 2012, 00:39

genau - ist aber eigentlich alles im wherigo-handbuch erklärt - es ging zuerst mal nur um items in items verpacken und wieder rauszuholen - und das beispiel habe ich nur für das item koffer geändert, um eine objektverknüpfung mit lua zu programmieren, da viele die hier diskutierte rückwärts-verknüpfung nicht mögen
einfach mal im emulator probieren und das verhalten von koffer, regal bzw garage miteinander vergleichen. für den koffer musste ich dazu selber eine table mit zulässigen items oder charactern anlegen
Bild

Team Bush-Rescue
Geocacher

Beitrag von Team Bush-Rescue » Mo 9. Jul 2012, 22:47

An alle, die hier mitgelitten und gedacht haben: Das Objekt meiner grau gewordenen Haare und gleichzeitig mein ganze Stolz ist endlich online.
Ich habe einige von Euch übrigens erwähnt ;)

Danke für die Hilfe!

Antworten