• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LUA

mars3142

Geonewbie
Moin,

kennt sich jemand mit dem LUA-Code aus? Ich möchte gerne eine Anwendung für mein Magellan eXplorist schreiben und suche dafür soviel Informationen wie möglich zusammen. Soweit ich das verstanden habe, kann LUA an externe Klassen "andocken", nur finde ich keine Dokumentation zu diesen Schnittstellen.

Das Projekt findet man unter http://gplus.to/wherugo bzw. http://wherugo.googlecode.com/, falls jemand direkt helfen möchte.

Danke
mars3142
 

bodenseepingu

Geomaster
Ich schreibe zwar genügend Wherigo-Cartridges mit einigem LUA-Code dabei - allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich da unterstützen könnte - es geht ja zuerst mal darum, dass das Format der gwc-Cartridge unterstützt wird und nicht darum, einen LUA-Compiler zu bauen.

Wenn es denn darum geht, eine Aussage zu treffen, welche LUA-Konstrukte und Klassen unterstützt werden müssen, da weiß ich schon einigermaßen Bescheid oder kann zumindest mal unterstützen.

Insbesonders auch die Handvoll Spezialklassen aus dem Wherigo-Package.
 
OP
M

mars3142

Geonewbie
Ich bin schon soweit, dass ich mit Hilfe der Zusammenstellung von https://code.google.com/p/wherugo/wiki/GWC die einzelnen Daten extrahieren kann. Also ist es derzeit ein leichtes für mich die Bilder aus jeder GWC zu sehen. Es gibt aber auch den LUA-Bytecode (also das Kompilat), den man mit der LUA52.DLL laden kann, soweit ich das herausgefunden habe. - Komischerweise habe ich Cartridges gefunden, wo mehr als ein LUA-Bytecode ist.

Wo jetzt mein Problem liegt ist? Wie kann ich jetzt der LUA-DLL sagen, führe es aus, aber nimm als Schnittstelle meine Klasse(n)? Da bin ich noch am knuspern und komme nicht weiter.

Am eXplorist 510 kann ich auch schon die GPS-Daten abgreifen. Jetzt fehlt halt als nächster sinnvoller Schritt, das Laden des Bytecodes in ... - ja wohin eigentlich? Da brauche ich jetzt eben die Hilfe.
 

bodenseepingu

Geomaster
weiß nicht, ob nicht die Jungs, die einen Wherigo-Builder gebaut haben am besten unterstützen können und ggf. auch wollen. Auf der einen Seite sTeamTraen für den Earwigo - und auf der anderen Seite der Urwigo-Entwickler. Beide müssen eigentlich aus dem Source-Code den Byte-Code erstellen und sollten sich damit auskennen...ob der ein- oder andere auch einen alternativen Emulator programmiert hat oder ob hier nur der Groundspeak-Emulator verwendet wird, weiß ich nicht.

ich denke kaum dass jemand helfen kann, der nur Cartridges mit LUA erstellt - das kommt erst später beim Testen...
 

sTeamTraen

Geocacher
bodenseepingu schrieb:
Auf der einen Seite sTeamTraen für den Earwigo - und auf der anderen Seite der Urwigo-Entwickler. Beide müssen eigentlich aus dem Source-Code den Byte-Code erstellen und sollten sich damit auskennen
Nööö, das geht (im jeden Fall bei Earwigo) viel einfacher, ich stelle eine Lua-Datei zusammen und schicke ihm am Wherigo-Compilation-Web service.

Am besten könnte der OP sich zu den verschiedenen nicht-Groundspeak-Player-Autoren wenden, z.B. spstanley (PiGo == Wherigo for iPhone) oder (insbesondere) matejcik (OpenWiG).
 
OP
M

mars3142

Geonewbie
Danke für den Hinweis, dass es Lua und nicht LUA heißt. Das war mir in der Tat nicht bewusst.

Habt ihr zufällig einen Wherigo, den ich als "Sourcecode" und Kompilat für Testzwecke bekommen könnte? Je mehr Besonderheiten enthalten sind, umso besser. Ich habe noch nie einen komplexen Wherigo erstellt, aber der wäre gut geeignet, damit ich die Schnittstellen nachbauen kann.

Ich würde mich sehr drüber freuen.
 

sTeamTraen

Geocacher
mars3142 schrieb:
Habt ihr zufällig einen Wherigo, den ich als "Sourcecode" und Kompilat für Testzwecke bekommen könnte?
Nein, aber als Earwigobenutzer (siehe meinen alten Thread "Suche Betatester") hättest du Zugang zum Earwigo-Support-Forum, worin Du auf Freiwilliger fragen könnte. (Es gibt Cartridges mit bis zum 10.000 Lines im Lua-File. :shocked:)
 
OP
M

mars3142

Geonewbie
Einen earwigo-Zugang besitze ich schon. Den habe ich mir zugelegt , als ich mit meinem Projekt gestartet bin und festgestellt habe, dass der Builder von GC unterirdisch ist und mit neuen Systemen, die nicht englisch sind, arge Probleme verursachen
Werde mir jetzt mal das Support Forum ansehen.
 

sTeamTraen

Geocacher
mars3142 schrieb:
Einen earwigo-Zugang besitze ich schon. Den habe ich mir zugelegt , als ich mit meinem Projekt gestartet bin und festgestellt habe, dass der Builder von GC unterirdisch ist und mit neuen Systemen, die nicht englisch sind, arge Probleme verursachen
Werde mir jetzt mal das Support Forum ansehen.
Meine Entscheidung, Earwigo zu bauen, war die Folges des auffressens meine erster Cartridge vom Groundspeak-Builder wegen (dd/mm/yy <-> mm/dd/yy)Probleme. Bis heute have ich leider noch immer kein Zeit gefunden, einen Cartridge zu machen...
 
OP
M

mars3142

Geonewbie
Wo finde ich den Post zum "Suche Betatester"? Ich habe die Google Group für earwigo, aber dort ist englisch die Sprache und somit denke ich nicht, dass du dort Leute gesucht hast ;)
 

Krolock

Geocacher
@Mars3142:
Was hast du genau vor? Willst du einen Wherigo-Player für den Exploristen schreiben oder eine andere Anwendung, die auf lua basiert.
Wenn du nen Einstieg für lua und Urwigo brauchst kann ich die http://krolock.blogspot.de/2012/04/der-einstieg-in-lua.html empfehlen. Oder allgemein http://krolock.blogspot.de/search/label/Wherigo%20f%C3%BCr%20Experten
 
OP
M

mars3142

Geonewbie
@Krolock - Ich will einen Wherigo Player für die eXploristen (mit Touchscreen) schreiben, aber dazu muss ich erst einmal verstehen, wie Lua überhaupt in eine Anwendung implementiert werden kann. Danke für die Links, werde ich mir einmal ansehen.
 

sTeamTraen

Geocacher
mars3142 schrieb:
Wo finde ich den Post zum "Suche Betatester"? Ich habe die Google Group für earwigo, aber dort ist englisch die Sprache und somit denke ich nicht, dass du dort Leute gesucht hast ;)
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=74&t=29551&p=460633#p460633
 
Oben