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Unregelmäßige Abstürze...keine Ahnung woran es liegt

Lamima

Geocacher
Hi,

ich hab bei meinem neuen WiG das Problem, dass er häufig an einer Station abstürzt - bevorzugt bei Oregon 450. Allerdings passiert es nicht immer und vor allen nicht bei allen Geräten.
Ich hab hier mal 2 Ausschnitte aus logfiles. Bei Nummer 1 KEIN Absturz, Nummer 2 MIT Absturz.
Code:
20120602170623|49.99203|8.27004|120.822|5.362|MessageBox:Show - Auf dem Brunnenrand steht ein Krug mit frischem Wasser
20120602170623|49.99203|8.27004|120.822|5.362|AttributeChanged - Bastion Philipp, Visible
20120602170630|49.99206|8.27003|120.776|6.075|MessageBox:Callback - [Button1] Executing callback script
20120602170630|49.99206|8.27003|120.776|6.075|ShowScreen - Main Screen
20120602170652|49.99206|8.27003|120.776|8.490|ZCommand:exec - Wasserkrug:_69Ej
20120602170652|49.99206|8.27003|120.776|8.490|ZCommand:Enabled - Disabled Wasserkrug _69Ej
20120602170652|49.99206|8.27003|120.776|8.490|Player:SetInventory - Will add Wasserkrug
20120602170652|49.99206|8.27003|120.776|8.490|Player:SetInventory - added Wasserkrug
20120602170652|49.99206|8.27003|120.776|8.490|MessageBox:Show - Sehr gut, jetzt sollten wir zur Bastion Philipp weiter laufen. Der beste Weg sollte der kleine Weg links von diesem Kindergarten sein an dessen Ende man links abbiegen kann.
20120602170652|49.99206|8.27003|120.776|8.490|ZCommand:Enabled - Enabled Wasserkrug _6QvIb
20120602170735|49.99206|8.27002|120.849|6.054|MessageBox:Callback - [Button1] Executing callback script
20120602170735|49.99206|8.27002|120.849|6.054|ShowScreen - Main Screen
20120602170738|49.99206|8.27002|120.849|6.062|ZCartridge:Sync
20120602170738|49.99206|8.27002|120.849|6.062|ZCartridge:Stop
20120602172527|49.99206|8.27002|120.849|6.062|Engine Version 2.11, Player Name: XXXX, Device ID: 384258XXXX
20120602172527|49.99206|8.27002|120.849|6.062|ZCartridge:Restore
20120602172527|49.99189|8.26857|114.917|6.665|Zone:Exit - Brunnen
20120602172527|49.99189|8.26857|114.917|6.665|Zone:Distant - Brunnen
20120602172649|49.99189|8.26857|114.741|6.670|ZCartridge:Sync
20120602172650|49.99189|8.26857|114.741|6.670|ZCartridge:Stop
20120602172740|49.99189|8.26857|114.741|6.670|Engine Version 2.11, Player Name: XXXXX, Device ID: 384258XXXX
20120602172740|49.99189|8.26857|114.741|6.670|ZCartridge:Restore
20120602172835|49.99202|8.26805|121.169|6.533|Zone:Proximity - Bastion Philipp
20120602172936|49.99243|8.26688|120.783|3.811|Zone:Distant - Bastion Philipp
20120602173146|49.99285|8.26703|113.859|6.872|Zone:Proximity - Bastion Philipp
20120602173224|49.99267|8.26781|116.521|3.691|Zone:Enter - Bastion Philipp
20120602173224|49.99267|8.26781|116.521|3.691|ZCartridge:Sync
20120602173225|49.99267|8.26781|116.521|3.691|AttributeChanged - Bastion Martin, Visible

Code:
20120601193145|49.99202|8.27003|112.572|4.281|MessageBox:Show - Auf dem Brunnenrand steht ein Krug mit frischem Wasser
20120601193145|49.99202|8.27003|112.572|4.281|AttributeChanged - Bastion Philipp, Visible
20120601193151|49.99203|8.27002|114.936|3.863|MessageBox:Callback - [Button1] Executing callback script
20120601193151|49.99203|8.27002|114.936|3.863|ShowScreen - Main Screen
20120601193157|49.99205|8.27001|116.339|4.458|ZCommand:exec - Wasserkrug:_69Ej
20120601193157|49.99205|8.27001|116.339|4.458|ZCommand:Enabled - Disabled Wasserkrug _69Ej
20120601193157|49.99205|8.27001|116.339|4.458|Player:SetInventory - Will add Wasserkrug
20120601193157|49.99205|8.27001|116.339|4.458|Player:SetInventory - added Wasserkrug
20120601193157|49.99205|8.27001|116.339|4.458|MessageBox:Show - Sehr gut, jetzt sollten wir zur Bastion Philipp weiter laufen. Der beste Weg sollte der kleine Weg links von diesem Kindergarten sein an dessen Ende man links abbiegen kann.
20120601193157|49.99205|8.27001|116.339|4.458|ZCommand:Enabled - Enabled Wasserkrug _6QvIb
20120601193232|49.99202|8.27003|112.572|4.281|Engine Version 2.11, Player Name: YYYYY, Device ID: 380997YYYY
20120601193232|49.99202|8.27003|112.572|4.281|ZCartridge:Restore
20120601193341|49.99209|8.26999|120.680|7.637|Zone:Exit - Brunnen
20120601193341|49.99209|8.26999|120.680|7.637|Zone:Proximity - Brunnen
20120601193355|49.99207|8.27002|123.848|6.866|Zone:Enter - Brunnen
20120601193355|49.99207|8.27002|123.848|6.866|ZCartridge:Sync
20120601193356|49.99207|8.27002|123.848|6.866|AttributeChanged - Wasserkrug, Visible
20120601193356|49.99207|8.27002|123.848|6.866|MessageBox:Show - Auf dem Brunnenrand steht ein Krug mit frischem Wasser
20120601193356|49.99207|8.27002|123.848|6.866|AttributeChanged - Bastion Philipp, Visible
20120601193359|49.99207|8.27003|124.573|6.883|MessageBox:Callback - [Button1] Executing callback script
20120601193359|49.99207|8.27003|124.573|6.883|ShowScreen - Main Screen
20120601193406|49.99207|8.27004|124.964|7.668|ZCommand:exec - Wasserkrug:_69Ej
20120601193406|49.99207|8.27004|124.964|7.668|ZCommand:Enabled - Disabled Wasserkrug _69Ej
20120601193406|49.99207|8.27004|124.964|7.668|Player:SetInventory - Will add Wasserkrug
20120601193406|49.99207|8.27004|124.964|7.668|Player:SetInventory - added Wasserkrug
20120601193406|49.99207|8.27004|124.964|7.668|MessageBox:Show - Sehr gut, jetzt sollten wir zur Bastion Philipp weiter laufen. Der beste Weg sollte der kleine Weg links von diesem Kindergarten sein an dessen Ende man links abbiegen kann.
20120601193406|49.99207|8.27004|124.964|7.668|ZCommand:Enabled - Enabled Wasserkrug _6QvIb
20120601193414|49.99206|8.27005|124.792|5.862|MessageBox:Callback - [Button1] Executing callback script
20120601193414|49.99206|8.27005|124.792|5.862|ShowScreen - Main Screen
20120601193418|49.99206|8.27005|124.439|5.733|ZCartridge:Sync
20120601193418|49.99206|8.27005|124.439|5.733|ZCartridge:Stop
20120601193425|49.99206|8.27005|124.439|5.733|Engine Version 2.11, Player Name: YYYYY, Device ID: 38099YYYYY
20120601193425|49.99206|8.27005|124.439|5.733|ZCartridge:Restore
20120601193604|49.99210|8.26999|125.266|5.994|Zone:Exit - Brunnen
20120601193604|49.99210|8.26999|125.266|5.994|Zone:Proximity - Brunnen
20120601193737|49.99225|8.26982|126.667|4.429|Zone:Distant - Brunnen
20120601193907|49.99265|8.26888|119.605|10.248|Zone:Proximity - Bastion Philipp
20120601194004|49.99265|8.26803|124.309|7.495|Zone:Enter - Bastion Philipp
20120601194004|49.99265|8.26803|124.309|7.495|ZCartridge:Sync

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man es beseitigen kann?
Erstellt wurde das Cartridge mit Urwigo.
 

WhitePawn

Geocacher
Ich bin mit den Fehlerlogs nicht wirklich vertraut, aber könnte es daran liegen, daß er beim 2. Mal nochmal in die Brunnenzone springt?

Zeile 15 im 2. Log:

20120601193355|49.99207|8.27002|123.848|6.866|Zone:Enter - Brunnen

Da scheint er die Zone ja erneut zu betreten?
 

jonny65

Geomaster
Da müsst man mal mehr wissen ... wie ist der Ablauf geplant und was passiert dabei alles ?
Krug ist in Zone, man muss ihn nehmen (ins Inventar), bekommt ne Message und soll dann weitergehen ?
Da kann eigentlich nix schief gehen. Das Krug enable/disable irritiert auf den 1.Blick. Wieso und wann disable ?
Fehler die nicht immer auftreten, haben meist mit dem Spielerverhalten zu tun, was ja auch nicht gleich ist.
Gefährlich z.b in der Zone ein Item zu sehen, es dort zu benutzen (also NICHT im eigenen Inventar) und währenddessen fliegt man aus der Zone. Das Item ist geöffnet (man kann Kommandos ausführen), aber im Moment des Zonenexits exitiert es eientlich nicht mehr. NIL Fehler mit Absturz können dann die Folge sein
und das passiert natürlich nicht immer, eben nur in dieser Situation (Zone verlassen, schlechte Koords, Zonenflattern).
Mach doch mal einen Snapshot aus Urwigo von dem Abschnitt.
Im Emulator schon mal probiert das zu provozieren ? Klappt auch manchmal.
 
OP
L

Lamima

Geocacher
Also, lange Texte gibt es keine.
Das Verhalten ist folgendes:
Man betritt die Zone und bekommt eine Nachricht, dass da ein Krug steht.
Dann kann man den Krug nehmen (über Menü "Sehe")
Dann hat man den Krug im inventar und soll weiter laufen.

Ich hab mal 2 Bilder angehängt von den relavanten Vorgängen, vllt. kann man daran ja was erkennen.

Der Tipp mit dem Simulator brachte auch beim Verlassen der Zone mit geöffnetem "Krug" Menü und dann außerhalb den Krug ansich nehmen keinen Fehler.
 

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jonny65

Geomaster
Aha, da sind schon ein paar Sachen drin, die ICH anders machen würde.
Ich betone jetzt mal das ICH, nicht daß ich wieder Besserwisserei an den Kopf geknallt kriege.
- Speichern beim betreten der Zone mal raus, besser immer am Ende der letzten Zone,
könnt mir sogar fast vorstellen, daß das den Fehler verursacht haben könnte
- Krug extra sichtbar schalten ist nicht nötig, besser Krug in der Zone platzieren und gleich sichtbar machen
Spieler sieht ihn ja eh erst, wenn er die Zone betritt
- beim Betreten wird sofort die Bastion aktiv, ist doch so nicht gewollt ? Soll doch erst sichtbar werden NACHDEM man den Krug genommen hat ? Also umstellen das ganze nach oben in die Krugnehmen Aktion
- Krug geben nach oben vor die Messagebox nach dem disable nehmen, ist auch viel übersichtlicher zu lesen und nicht so zerfleddert : nehmen disable > geben enable > move to player > bastion visible/active
- JETZT ins ZoneExt Event ein Save game
 

AoiSora

Geocacher
Jo würde auch behaupten, dass es am Speichern liegt. Das Speichern braucht beim Garmin nun mal etwas länger als aufm Smartphone. Wenn du dann sofort nach dem Speichern noch Aktionen ausführst könnte es zu Problemen führen.

Edit: Auch ist es möglich, dass beim Betreten er normal speichert, die Meldung sofort nach dem Betreten erscheint, der Spieler am Zonenrand zum Lesen stehen bleibt, durch Zonenflattern kurz die Zone verläßt und sofort wieder betritt. Dann speichert es wieder ab obwohl die Msgbox noch offen ist und weitere Aktionen ausgeführt werden.
 

hmpfgnrrr

Geocacher
Ich habe den WIG bereits gemacht und der Fehler trat bei unseren beiden Oregons (300 + 450) gleichzeitig auf. Wir sind schnurstracks bis zum Brunnen gegangen, woraufhin die Meldung, dass der Krug auf dem Brunnenrand steht, erschien. Beim Nehmen ist das Gerät dann abgeschmiert.
Beim Neustart war ich dann sehr froh, dass der Spielstand zuvor abgespeichert worden war. ;)

Wir hatten auch ein Android-Gerät dabei, das keine Probleme verursachte. Möglicherweise konnte das aufgrund des deutlich schnelleren Prozessors den Speicher-Befehl besser verarbeiten.

Ansonsten habe ich es bei meinem WIG auch so gehalten, dass ich immer erst beim Verlassen der Zone abspeichere.
 

jonny65

Geomaster
3:0 Stimmen gegen das Speichern beim OnEnter, also > raus damit :/
Zumal es überhaupt kein Vorteil bringt gegenüber speichern beim Verlassen der Zone davor.
Nach Umstellen des Codes und SaveGame ins OnExit Event mal einen Spieler mit Oregon suchen und ihn einen Belastungstest machen lassen. Außerdem noch empfehlenswert eine Booleanvariable oder einen Taskstatus (Complete) auswerten beim verlassen der Zone. Sie wird auf true gesetzt, wenn der Krug genommen wurde. Wenn false dann Message "Du hast was vergessen" und NICHT speichern, wenn true dann Spiel speichern.
 
OP
L

Lamima

Geocacher
Danke für eure Hinweise....ich werde jetzt mal das Speichern beim Betreten der Zone(n) rausnehmen und jeweils beim verlassen speichern - da hat das GPS ja eh wenig zu tun und somit genug Zeit zum speichern.
 
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